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[Projekt] Finn’s IS200


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Das ist immer der Hass, wenn Pakete verschlampt werden oder sich verspäten... gerade wenn man sich drauf freut. Kenn das nur zu gut 😄

 

Hab mir deinen Thread mit dem Schlüssel durchgelesen aber auch keine Ahnung was das Problem ist. Hilft wohl nur Schlüssel neu anlernen mit der Anleitung. Hab ich bisher aber auch nicht probiert (war Gott sei Dank nie nötig)...

 

280 PS mit Kompressor sind wirklich Ausnahmefälle und maximal modifiziert was das Kompressorkit angeht. Das würde ich dir, wenn du nicht selbst schraubst, nicht unbedingt empfehlen. Ein Setup mit der 140er-150er Scheibe reicht da völlig aus. Für 280 PS bräuchtest du wohl mindestens die 165er Scheibe, Fuel Return Line, Standalone ECU, also schon sehr aufwändig. Und selbst dann ist die Frage ob die Leistung erreicht werden kann. Generell empfiehlt es sich, die Vorkats rauszuschmeißen, wenn ein Kompressor reinkommt, weil die nicht lange überleben werden. Das riecht man schon hinter dem Auto und gerade im kalten Zustand schaffst du dann auch deine Abgaswerte nicht. Deshalb muss man ihn vor der AU gut warm fahren. Wenn du nicht gerade einen Edelstahlfächerkrümmer verbaust, und im OEM Style die Hitzeschutzbleche weiterverwendest, sieht man dem Krümmer aber nicht an, wenn die Vorkats entfernt wurden. Zumal der Motorraum mit Kompressor eh ziemlich zugebaut ist.

Lautstärke ohne Vorkats ändert sich gerade in den oberen Drehzahlen, da wird der IS dann unangenehm vom Klang (je nach ESD und MSD), daher empfiehlt es sich nicht nur die Vorkats zu entfernen, sondern stattdessen Glasspacks (kleine Schalldämpfer) einschweißen zu lassen, das dämpft die unangenehmen Geräusche weg.

Zwecks Polizei kann ich dir nix sagen - wurde mit dem Kompressorumbau nie angehalten. Beim TÜV fiel es aber nicht auf, solange der Hauptkat in Ordnung ist, bestehst du nach ner guten Runde Warmfahren die AU in der Regel.

 

Der Hauptkat wird je nach Zustand noch einige Zeit mitmachen, aber auch dessen Leistungsfähigkeit ist begrenzt - ich werde mir da übern Winter etwas eintragungsfähiges besorgen müssen. 

 

Kannst dich gerne in meinem Projektthread etwas einlesen (Kompressorumbau war 2018). Auch sonst gibts in vielen alten Projekthreads hilfreiche Infos.

 

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vor einer Stunde schrieb a_wizards_war:

Das ist immer der Hass, wenn Pakete verschlampt werden oder sich verspäten... gerade wenn man sich drauf freut. Kenn das nur zu gut 😄

 

Hab mir deinen Thread mit dem Schlüssel durchgelesen aber auch keine Ahnung was das Problem ist. Hilft wohl nur Schlüssel neu anlernen mit der Anleitung. Hab ich bisher aber auch nicht probiert (war Gott sei Dank nie nötig)...

 

280 PS mit Kompressor sind wirklich Ausnahmefälle und maximal modifiziert was das Kompressorkit angeht. Das würde ich dir, wenn du nicht selbst schraubst, nicht unbedingt empfehlen. Ein Setup mit der 140er-150er Scheibe reicht da völlig aus. Für 280 PS bräuchtest du wohl mindestens die 165er Scheibe, Fuel Return Line, Standalone ECU, also schon sehr aufwändig. Und selbst dann ist die Frage ob die Leistung erreicht werden kann. Generell empfiehlt es sich, die Vorkats rauszuschmeißen, wenn ein Kompressor reinkommt, weil die nicht lange überleben werden. Das riecht man schon hinter dem Auto und gerade im kalten Zustand schaffst du dann auch deine Abgaswerte nicht. Deshalb muss man ihn vor der AU gut warm fahren. Wenn du nicht gerade einen Edelstahlfächerkrümmer verbaust, und im OEM Style die Hitzeschutzbleche weiterverwendest, sieht man dem Krümmer aber nicht an, wenn die Vorkats entfernt wurden. Zumal der Motorraum mit Kompressor eh ziemlich zugebaut ist.

Lautstärke ohne Vorkats ändert sich gerade in den oberen Drehzahlen, da wird der IS dann unangenehm vom Klang (je nach ESD und MSD), daher empfiehlt es sich nicht nur die Vorkats zu entfernen, sondern stattdessen Glasspacks (kleine Schalldämpfer) einschweißen zu lassen, das dämpft die unangenehmen Geräusche weg.

Zwecks Polizei kann ich dir nix sagen - wurde mit dem Kompressorumbau nie angehalten. Beim TÜV fiel es aber nicht auf, solange der Hauptkat in Ordnung ist, bestehst du nach ner guten Runde Warmfahren die AU in der Regel.

 

Der Hauptkat wird je nach Zustand noch einige Zeit mitmachen, aber auch dessen Leistungsfähigkeit ist begrenzt - ich werde mir da übern Winter etwas eintragungsfähiges besorgen müssen. 

 

Kannst dich gerne in meinem Projektthread etwas einlesen (Kompressorumbau war 2018). Auch sonst gibts in vielen alten Projekthreads hilfreiche Infos.


 

Danke dir, dein Thread werde ich mir nochmal anschauen 👍🏻. Wo hast du eigentlich deine Krümmer machen lassen, bzw wo hast du die Glasspacks einschweißen lassen? Kann ich das eine normale Werkstatt machen lassen wenn die sich um mein Keilriemen und meine ZV kümmern? 

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So, ich melde nochmal da mein Paket unbeschadet angekommen ist :wink3:. Es handelt sich um ein Set Professionell Lackierte „Fake“ TTE Seitenschweller von Bypa kits :punk: (Bilder folgen).
In den nächsten Monaten so nach Weihnachten bekommt mein Lexus dann mal ein fast kompletten Service bestehend aus Keilriemen,Zahnriemen,Wapu weil der Riemen noch nach dem ersten ausschaut und dann kann ich ja wenn schon denn schon alles machen lassen.

Für den Winter habe ich dann schon genug zu tun wie z.B. meine Felgen für den Sommer vorbereiten, eine neue Tür, meine Schweller evtl diesen oder eher nächsten Winter.

 

 

Seit neustem spinnt nun auch meine ZV per Knopf auf der Fernbedienung, was eigentlich komisch ist denn an dem Türknopf im Innenraum klappt sie 1A aber per Schlüssel passiert da nichts auch nach 2fachem Wechsel der Batterie im Schlüssel.

Ich habe mich mal in meiner freien Zeit durch ein paar Kompressorthreads durchgelesen und wollte mal wissen ob es denn auch für im Vergleich zu @Boergy Neulinge mit begrenztem Wissen möglich ist ein Kompressor zu verbauen oder ob man da viel falsch machen kann bzw. ob es mit der Anleitung gut funktioniert.

bearbeitet von F1nn25
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