Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuer DPF + AGR Delete Fehlercode P2002 Lexus IS220D


ther1ft

Recommended Posts

Wie der Titel Schon sagt habe ich bei meinem IS220d einen neuen DPF verbauen lassen, und das AGR rauscodieren lassen und natürlich auch blockiert. Jetzt schmeißt er mir dennoch dauerhaft den Fehlercode P2002. Bin 3200km von daheim entfernt... das ich hier überhaupt einen neuen DPF bei bekommen habe grenzt schon an ein Wunder... und trotz das die Fehler gelöscht wurden und die Batterie mehrere Stunden abgeklemmt war gibt er mir diesen Fehler.... Haben auch mehrere Tester ausprobiert. In keinem Finde ich die Funktion " Neuer DPF anlernen " oder sonstiges... ich verlier langsam die Nerven... kann mir jemand sagen was ich noch ausprobieren könnte 😫

bearbeitet von ther1ft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • ther1ft changed the title to Neuer DPF + AGR Delete Fehlercode P2002 Lexus IS220D

Differenzdruckleitungen verstopft? (bekanntes Problem). Warum codiert man das AGR raus und blockiert es?  Was soll das bringen? Könnte auch eine Ursache sein.

 

Katalysatoraufzeichnung der thermischen DPNR Verschlechterung zurücksetzen / Catalyst Record Clear heisst die Funktion um den Kat "anzulernen"

bearbeitet von Drudoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoo...

 

Das AGR entfernt man aus dem Grund, das die Abgase dem Motor zurückgeführt werden um die Emissionen zu senken. Was aber dazu führt, das deine Ansaugbrücke, das Ventil, und die Leitungen ständig verrust sind.

 

Den Fehler hatte ich auch schonmal bekommen, als ich das AGR Ventil noch aktiv hatte. 

 

Habe auch den Kat/DPF neu "angelernt" 

5. Injektor durch das Ultraschall bad gejagt bud sauber gemacht. Und ja... immer noch die gleiche sche... live werte bekomm ich keine gezogen, da ich nicht das passende Gerät dazu habe im moment dauert noch 2 wochen. Leitungen wurden sauber gemacht und sind frei. Das nächste was ich machen werde ist dann mal den Differenzdruck sensor Tauschen ansonsten bin ich dann jetzt langsam am ende... eigentlich läuft er ja gut und mit rauscodierten AGR verbraucht der gute auch nur 5.5l auf der Autobahn bei 120 Kmh. Hat jemand noch eine Idee? Oder kann mir jemand die Sollwerte von dem Differenzdruck weiter geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moin, 

gibt es Updates zum Thema? Wurde eine Lösung des Problems gefunden?
 

Meinen IS220d BJ2007 mit 294000 km hat es jetzt auch mit dem P2002 erwischt. Einmal hatte sich der Fehler noch selbst quittiert, kam dann aber relativ schnell wieder, so dass man nur noch im Notlauf fahren kann. Einzig mit konstanten höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten (über 3000 U/min) kann man längere Strecken ohne Notlauf überwinden. Nicht ganz im Sinne des Erfinders 😬.
 

Gemacht hab ich bis jetzt: 

 

- Dreckiges AGR Ventil gegen ein sauberes originales getauscht 

- beide Differenzdruckleitungen überprüft u frei gemacht

- Die Werkstatt hat versucht eine Zwangsregeneration anzuschieben ohne Erfolg (280€ fürn Ar…) Regeneration wurde nicht gestartet bzw. gleich abgebrochen. 


Die Werkstatt meint das der Partikelfilter es hinter sich hat. Neuer kostet bei Toyota nur Material 2000€. Das ist einfach dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Mein Kumpel mit eigener Bühne hat vorgeschlagen den Filter auszubauen und selbst noch eine chemische Reinigung zu versuchen.
Hat jemand Erfahrung in der DIY Reinigung? Bringt das was? 
 

Oder Partikelfilter ausbauen und raus codieren lassen. Hat jemand mit sowas Erfahrung? Gibt es dadurch Folgeprobleme zB bei der AU? 
 

Die Substanz des Auto ist noch ganz gut. Der Motor und die Injektoren kamen bei 137000 km neu. Die Nebenaggregate sind halt bis auf die LiMa alle noch die ersten. 
 

Würde mich freuen wenn jemand noch paar nützliche Ratschläge hat. 
 

Gruß Tobi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

falls es jemanden interessiert, ich habe den Fehler gelöscht bekommen. Auto fährt wieder relativ normal und geht nicht mehr in den Notlauf. 
 

Nachdem die Werkstatt meines Vertrauens gesagt hat, da ist nichts mehr zu machen rein wirtschaftlich, haben wir uns entschlossen mit einer lowbudget Variante den Partikelfilter zu spülen. Für 5€ Reiniger( Spüli, Soda, Essig u Rohrreiniger) in der Drogerie gekauft und mit viel Wasser und Druckluft den ausgebauten DPF entgegen der Strömungsrichtung gespült. Zu unserer Überraschung kam keine schwarze Plörre da raus, sondern nur eine rotbraune Brühe mit Ascheröllchen.
 

Anscheinend war der DPF so doll mit Asche gesättigt das er deswegen auf Störung gegangen ist. 
 

Bin gespannt wie nachhaltig das ganze dann ist. 
 

Gruss Tobi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung