Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tankanzeige wird nicht aktualisiert


Andre LE

Recommended Posts


Verstehe ich dich richtig? Deine Kraftstoffanzeige (Tankuhr) zeigt nach dem tanken keinen aktuellen Füllstand an. Da gibt es nach meinem Wissen keinen Trick. Tanken und die Tankuhr zeigt den neuen Füllstand an und fertig, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Ausser ,es liegt ein Defekt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja nach dem tanken stand die Anzeige immer noch auf Leer und es ist immer noch ein Balken beim Tankinhalt (43km Restreichweite) hab ca. 35 Liter Super98 reingelassene. Hab schon paar mal den Tankdeckel geöffnet und wieder geschlossen. Mehr passiert beim tanken ja auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Betankung mit weniger als 5 Litern vom Bordcomputer ignoriert wird, habe ich schon erlebt. Aber bei 35 Litern? Da sollte sich die Anzeige schon bewegen.

 

Hast du mal an Auto kräftig gewackelt? Eventuell hängt der Schwimmer im Tank?

 

Wenn nicht, dann sollte das ein Thema für die Werkstatt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich mit dem Händler in Verbindung setzen. Ich weiß nicht ob im NX noch wie früher ein mechanischer Schwimmer im Tank sitzt. Mach  eine schöne Vollbremsung und schau mal was passiert. Wenn du Schrauber bist, dann würde ich die Batterie für 15 Minuten abklemmen und schauen was passiert. Dabei kann es allerdings passieren, daß du einige Einstellungen neu vornehmen musst. Wenn du dir bei solchen Sachen unsicher bist, ab zum Händler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Soweit ich jetzt herausgefunden habe, wird wohl der Tankinhalt NACH den Tank Vorgang nur noch anhand des Verbrauchs berechnet. Gleiches gilt nach dem Tanken, die angezeigten Kilometer werden berechnet nach dem Verbrauch vor dem Tanken. Das habe ich selber schon festgestellt, hatte im Urlaub (Norwegen) einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,5 Liter und nach dem Tanken standen fast 780km Reichweite auf der Uhr. Auf der Heimfahrt Autobahn beim letzten Tanken nur knappe 600km, war recht zügig auf der Autobahn unterwegs, voll beladen und hatte fast 9 Liter Verbrauch. 
 

Wie genau gemessen wird was reingelassen wird weiß ich nicht aber ich vermute mal, das kein Tankvorgang erkannt wurde. Nach dem tanken stand einige Zeit im Menü noch da, „bereit zum tanken“. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Restreichweite nach dem tanken erstmal nach dem vorherigen Verbrauch berechnet wird ist völlig normal. Wie sollte es auch anders sein? Deine zukünftigen  Verbrauchswerte stehen ja noch aus und werden erst im Laufe der nächsten Fahrten ermittelt und die Restreichweite wird dementsprechend korrigiert. Der Tankinhalt nach dem tanken kann nicht wie von dir beschrieben "anhand des Verbrauchs" berechnet werden. Wie soll das gehen? Oder habe ich dich falsch verstanden? Der Wagen hat entweder einen Schwimmer der hängt oder eine andere Messeinheit die nicht richtig arbeitet. Ich bin gespannt auf die Aufklärung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem im Schweden Urlaub dieses Jahr. Zwei Wochen lang viele Kurzstrecken, tägliches Laden und auf den Langstrecken war man mit 70-90kmh sehr sparsam unterwegs. Am Ende hatte ich dann mit einer halben Tankfüllung 1500km zurückgelegt. Als ich dann getankt habe passten 20L rein und die Reichweite lag bei vollem Tank bei 450km. Nach 150km hab ich dann nochmal an der Grenze zu Dänemark getankt weil die Anzeige nur noch 50% zeigte. 7L passten rein und plötzlich hatte ich 800km Reichweite. 
 

Ich hab auch egal wie ich fahre immer die selbe Reichweite nach dem tanken +-15km. Egal ob ich vorher mit 100kmh oder 160kmh über die Autobahn gefahren bin. Der Unterschied liegt nur in der Menge die ich bei leerem Tank dann nachfüllen kann. Bei sparsamer Fahrt kann ich 32-35L tanken, bei flotter Fahrt bis zu 44L. Da mir bisher mit dem Verhalten niemand weiterhelfen konnte resette ich jetzt immer nach dem tanken die Verbrauchswerte und kann mir anhand von diesen (sind wirklich recht genau) selbst ausrechnen wie viel Sprit noch drin ist.

 

Vielleicht ist die Anzeige bei dir ja auch nach dem nächsten Tanken wieder normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung