Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LC500: Umrüstung von Runflat auf Standardreifen (21 Zoll Sommerreifen und Winterreifen)


Geoman

Recommended Posts

Hallo Liebe Community,

Als neuer Besitzer eines LC500 Performance beschäftige ich mich wie erwartet mit der Winterreifen-Problematik.

 

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und im C.O.C  steht nur  245/40RF21 vorne und 275/35RF21 hinten. 

Zwei unterschiedliche Reifenhänder und zwei unterschiedliche Meinungen: Einer behauptet das "RF" in 245/40RF21 bedeutet Runflat und somit dürfen nur Runflat-Reifen montiert werden. Der andere meint, dass das "RF" "Reinforced" bedeutet und daher dürfen auch Standardreifen montiert werden...

 

Ein sehr bekannter Automobilklub in Deutschland schreibt in deren Website, dass wenn RF in den Fahrzeugpapieren steht dann dürfen nur Runflat-Reifen montiert werden...

 

 

Welche Lösung verwenden die LC500 Besitzer im Forum für Sommer- und Winterreifen?

 

Viele Grüße

George

 

bearbeitet von Geoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


RF bedeutet Runflat. Laut Fahrzeugschein dürfen auch nur diese Reifen montiert sein. Bei Winterreifen ist der Geräuschpegel mit Runflat z.b. mit Continental Reifen sehr angenehm bei 20 Zoll. Es gibt einen Thread hier im Forum wo über Winterreifen diskutiert wird, vielleicht ist das interessant für dich. Ich denke mit einem Tire Set kannst du dir auch normale Reifen eintragen lassen aber dadurch entstehen auch wieder Kosten und ein Zeitaufwand. Ob sich das dann wirklich lohnt habe ich nicht durchgerechnet weil es mir einfach egal war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke nx450!

ja, Lexus hat es auch bestätigt: "RF" wie in 245/40RF21 bedeutet Runflat und in dem Fall dürfen nur Runflatreifen montiert werden.

 

Es ist erstaunlich dass sogar ein Prüfer einer bekannten Prüforganisation mit der Bezeichnung "RF" wie oben sich verwirrt hat. Seiner Recherche nach, bedeutete RF "reinforced", was in dem Fall falsch ist...

 

Der technische Dienst eines deutschen Reifenherstellers (!) wollte die Bezeichnung "RF" im Fahrzeugschein nicht interpretieren und hat mich an den Fahrzeughersteller verwiesen!!!

 

kleines Chaos aber einiges gelernt 😉

bearbeitet von Geoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2024 um 14:56 schrieb Geoman:

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und im C.O.C  steht nur  245/40RF21 vorne und 275/35RF21 hinten. 

 

Möchtest du bei den Winterrädern bei diesen Dimensionen bleiben?

Es ist übrigens bei Japanern normal, dass meist nur die eine Dimension mit der der Wagen ausgeliefert wurde im COC steht.

In der Regel bekommt man aber beim Händler passende, meist kleinere Felgen-Sätze mit ABE. Frag mal den Händler wie es da beim LC ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich entschieden  eine andere Dimension zu wählen (20 Zoll). Das ganze geht laut Händler mit ABE ohne großen Aufwand und er bereitet das ganze vor.  👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wir hatten auf der Corvette C5 standardmässig Runflats drauf. Hinter vorgehaltener Hand sagten uns die GM Ingenieure damals auf eine Veranstaltung, dass wir die Dinger runternehmen sollten und normale Reifen fahren sollten.

Die Eintragung war kein Problem, wenn die Reifen die Lasten und Geschwindigkeiten bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung