Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts

Guten Tag LOC. 

Ich habe leider ein problem bei meinem IS250 '08 Baujahr bei dem wenn ich den Motor bei über 4500U/min halte das kühlwasser um 1/3 kälter wird. Nun hatte ich dieses problem schon einmal und habe das Thermostat gewechselt, Kühlwassertemperatur ist bei hoher drehzahl gleich geblieben. 9 monate später knapp 7000km mit dem neuen Thermostat ist dasselbe Problem wieder aufgetreten Kühlwassertemperatur sinkt bei über 4500U/min selbes spiel Neues Thermostat gekauft aber dieses mal ist das Problem geblieben, kühlwasser ist genug drin Original Toyota und Originales Thermostat von Lexus, weiß jemand woran das liegen kann? ob es vielleicht normal ist oder nicht? An dem kalten wetter kann es nicht liegen weil es erst passiert ist als es wieder etwas wärmer wurde. 

Danke im voraus für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus!

 

vor 11 Stunden schrieb LexusIS25008:

meinem IS250 '08 Baujahr bei dem wenn ich den Motor bei über 4500U/min halte

Wie machst du das? Am Stand? Oder während der Fahrt?

Ist da alles auf Betriebstemp. und bei welcher Außentemp.?

 

vor 11 Stunden schrieb LexusIS25008:

das kühlwasser um 1/3 kälter wird

Was bedeutet das in Zahlen?

 

Hat dein IS Schaltgetriebe oder Automatik? Wieviele km am Tacho?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TigerTooth:

Servus!

 

Wie machst du das? Am Stand? Oder während der Fahrt?

Ist da alles auf Betriebstemp. und bei welcher Außentemp.?

 

Was bedeutet das in Zahlen?

 

Hat dein IS Schaltgetriebe oder Automatik? Wieviele km am Tacho?

Der Wagen macht dies im Stand und auch während der fahrt selbst wenn ich vorher 50km gefahren bin. Die Temperaturanzeige fällt um knapp 30% weiß jetzt nicht wie du das in zahlen gemeint hast. Ist ein Schalter mit 113000km. Jetzt gerade ist es bei uns 2°C war aber vorher kälter und das Problem ist bei 10° wieder aufgetreten. Anmerken sollte ich das wenn ich den Motor bei über 4500Umdrehungen halte die Temperatur stetig wieder auf normal steigt dauert knapp 10 sekunden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genügend Kühlwasser ist drin?

Kenne ähnliches Verhalten von einem früheren Fahrzeug. Da war "einfach" zu wenig Kühlwasser im Kreislauf ...

War ein Opel Vectra A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Der Jo:

Genügend Kühlwasser ist drin?

Kenne ähnliches Verhalten von einem früheren Fahrzeug. Da war "einfach" zu wenig Kühlwasser im Kreislauf ...

War ein Opel Vectra 

Ist genug drin wenn ich die kappe aufdrehe ist alles voll. Der ausgleichsbehälter ist auch über dem Minimum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LexusIS25008:

Die Temperaturanzeige fällt um knapp 30% weiß jetzt nicht wie du das in zahlen gemeint hast.

Du redest also von der Nadel die man im Tacho sieht.

Mit Zahlen meine ich Temperaturwerte in °C. Auslesbar per OBD.

Sowas anhand der gemittelten Anzeige im Tacho zu beurteilen ist schwierig.

 

vor 4 Stunden schrieb LexusIS25008:

Anmerken sollte ich das wenn ich den Motor bei über 4500Umdrehungen halte die Temperatur stetig wieder auf normal steigt dauert knapp 10 sekunden

Meinst du damit folgendes:

Zuerst zeigt der Zeiger "normal", dann geht er auf "zu wenig" wenn du den Motor am Stand bei 4500 U/min haltest. Wenn du ihn länger bei der Drehzal haltest geht er wieder auf "Normal"?

 

Wenn ja, klingt das für mich, dass das Thermostat etwas träge arbeitet und vielleicht noch nicht auf Temperatur war.

 

Deshalb würde ich vorschlagen, beobachte die Temperatur und das Verhalten anhand der OBD-Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb LexusIS25008:

Ist genug drin wenn ich die kappe aufdrehe ist alles voll. Der ausgleichsbehälter ist auch über dem Minimum.

Kenne mich mit dem Motor nicht aus. Vielleicht ist das System noch nicht korrekt entlüftet?

Wieviele km bist mit dem neuen Thermostat bereits gefahren? Wie oft ist der Motor richtig warm geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb TigerTooth:

Du redest also von der Nadel die man im Tacho sieht.

Mit Zahlen meine ich Temperaturwerte in °C. Auslesbar per OBD.

Sowas anhand der gemittelten Anzeige im Tacho zu beurteilen ist schwierig.

 

Meinst du damit folgendes:

Zuerst zeigt der Zeiger "normal", dann geht er auf "zu wenig" wenn du den Motor am Stand bei 4500 U/min haltest. Wenn du ihn länger bei der Drehzal haltest geht er wieder auf "Normal"?

 

Wenn ja, klingt das für mich, dass das Thermostat etwas träge arbeitet und vielleicht noch nicht auf Temperatur war.

 

Deshalb würde ich vorschlagen, beobachte die Temperatur und das Verhalten anhand der OBD-Werte.

Ja genau wenn ich den Motor bei über 4500U/min halte geht die nadel langsam wieder zurück auf die normalposition in der mitte.

Danke dir für die Hilfe ich gucke mal ob ich die Tage an ein OBD gerät komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Am 16.1.2024 um 18:57 schrieb TigerTooth:

Du redest also von der Nadel die man im Tacho sieht.

Mit Zahlen meine ich Temperaturwerte in °C. Auslesbar per OBD.

Sowas anhand der gemittelten Anzeige im Tacho zu beurteilen ist schwierig.

 

Meinst du damit folgendes:

Zuerst zeigt der Zeiger "normal", dann geht er auf "zu wenig" wenn du den Motor am Stand bei 4500 U/min haltest. Wenn du ihn länger bei der Drehzal haltest geht er wieder auf "Normal"?

 

Wenn ja, klingt das für mich, dass das Thermostat etwas träge arbeitet und vielleicht noch nicht auf Temperatur war.

 

Deshalb würde ich vorschlagen, beobachte die Temperatur und das Verhalten anhand der OBD-Werte.

So habe jetzt mit einem OBD gerät die Temperatur beobachtet sie steigt beim warmfahren auf um 82°-85° wenn ich dann stark beschleunige sehe ich dann die Temperatur auf 76° runterkommen habe es dann wiederum öfter versucht dies zu wiederholen bin dann aber nicht mehr unter 80° gekommen nehme an weil ich den Motor dann richtig warm gefahren habe. würdet ihr sagen diese Temperaturen sind normal? Das Thermostat macht bei 82° auf. Bin mit dem neuen Thermostat jetzt auch um die 3000km gefahren und der kühlwasserstand wurde regelmäßig überprüft und ist nicht runtergekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb LexusIS25008:

So habe jetzt mit einem OBD gerät die Temperatur beobachtet sie steigt beim warmfahren auf um 82°-85° wenn ich dann stark beschleunige sehe ich dann die Temperatur auf 76° runterkommen habe es dann wiederum öfter versucht dies zu wiederholen bin dann aber nicht mehr unter 80° gekommen nehme an weil ich den Motor dann richtig warm gefahren habe. würdet ihr sagen diese Temperaturen sind normal? Das Thermostat macht bei 82° auf. Bin mit dem neuen Thermostat jetzt auch um die 3000km gefahren und der kühlwasserstand wurde regelmäßig überprüft und ist nicht runtergekommen

Meiner Meinung nach ja, habe beim gleichmäßigen Geschwindigkeit halten auch schon Temperaturen von 68grad gesehen.

 

Würde man nicht denken aber wenn es die außen Temperaturen hergeben kommt das schon vor.

 

Nicht ohne Grund werden in richtig kalten Gegenden die Kühler verhangen und nur ein ganz kleines Loch lässt Kühlluft durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2024 um 15:10 schrieb LexusIS25008:

So habe jetzt mit einem OBD gerät die Temperatur beobachtet sie steigt beim warmfahren auf um 82°-85° wenn ich dann stark beschleunige sehe ich dann die Temperatur auf 76° runterkommen habe es dann wiederum öfter versucht dies zu wiederholen bin dann aber nicht mehr unter 80° gekommen nehme an weil ich den Motor dann richtig warm gefahren habe. würdet ihr sagen diese Temperaturen sind normal? Das Thermostat macht bei 82° auf. Bin mit dem neuen Thermostat jetzt auch um die 3000km gefahren und der kühlwasserstand wurde regelmäßig überprüft und ist nicht runtergekommen

Das scheint für mich auch normal.

Vorallem weil das Thermostat ja eine gewisse Zeit braucht um zu regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung