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Test von Assistenzsystemen


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vor 13 Stunden schrieb Der Jo:

Das Problem ist ja auch das man keinen Großrechner im Auto spazieren fahren kann, und 5G ist in Deutschland schlecht, die Kameras und Sensoren müssen ausgewertet werden. 

Auto und IT haben sich noch nie verstanden. 

Und es gibt zu wenig Werte die man verwenden kann. Vielleicht ist Google irgendwann so weit das man im Street View Modus fahren kann dann hat man eine Basis. Dann noch mit Sensor das Auto auf Spur halten, permanenter Datenaustausch mit dem Rechenzentrum und veränderte Daten on the fly aktualisieren. 

Ohne dem brauchen wir nicht anfangen. 

Ich denke nicht das es vor 2035 was wird. Die Rechenleistung reicht ja jetzt gerade mal für ein paar hundert Autos und die Technik und Sensoren sind noch nicht genau genug. Und Google street view geht noch nicht durchgehend nicht mal in den Städten. 

Solange sie nicht aufgeben könnte es irgendwann mal was werden. 

Ich verfolge es seit 2010 aber überwiegend von der IT Seite. 

Tesla macht damit viel Geld ohne das man es nutzen kann, und wer weiß ob die gekauften full self driving Pakete für die alten Autos 2035 genutzt werden können. Oder ob die Autos bis dahin überleben. 

 

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Das genau auf einer vor definierten Spur zu bleiben, wäre ja kein Problem, aber das Ganze bei hoher Geschwindigkeit, und vor allem das interagieren mit allen anderen Verkehrsteilnehmer und Hindernissen, das ist und bleibt wohl noch eine Weile die grosse Herausforderung. 

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Interessant... Wie ausgereift ist das denn erfahrungsgemäß bei den ganz aktuellen Modellen bzw. Ausbaustufen der Assistenzsysteme?

 

Beim LS ab 2017 war mit dem "LSS+A"-System ja das erste umfangreichere System verbaut. Speziell mit dem "CoDrive" (also Spurmitte-Halten bei laufendem Abstandstempomat) bin ich aber nur bedingt zufrieden. Ist zwar ganz cool und in manchen Situationen eine sehr entspannte Sache, aber selbst unter perfekten Bedingungen absolut nicht zuverlässig. Regelmäßig wird zwar die Spur durchweg erkannt, aber das System fährt plötzlich, ohne Vorwarnung, bis an oder (wenn ich es zulasse) sogar über die Spur hinaus, piepst herum, und fährt wieder zurück. Manchmal nimmt er mittelmäßige Autobahnkurven ganz gut, manchmal den allerkleinsten Winkel gar nicht. Obwohl die Spurlinien perfekt sind und laut Anzeige auch erkannt werden.

 

Klar, gerade dieses System ist eher noch in den Kinderschuhen, und generell ist das eben alles nur Fahrassistenz (kein autonomes Fahren). Aber unter bestimmten, perfekten Bedingungen, sollte das System m.E. auch gleichmäßig zuverlässig arbeiten. Und nicht ohne vorhersehbaren Grund mal potenziell gefährliche Fahrmanöver hinlegen...

 

Sind ja ein paar Jahre vergangen inzwischen. Hat sich da so viel getan bei Lexus, wie es der Artikel vermuten lässt?

 

Blöde Nebenfrage: Gibt's dahingehend Softwareupdates von Lexus, wie bei manchen anderen Herstellern auch?

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vor 7 Minuten schrieb Hydrum:

Interessant... Wie ausgereift ist das denn erfahrungsgemäß bei den ganz aktuellen Modellen bzw. Ausbaustufen der Assistenzsysteme?

 

Beim LS ab 2017 war mit dem "LSS+A"-System ja das erste umfangreichere System verbaut. Speziell mit dem "CoDrive" (also Spurmitte-Halten bei laufendem Abstandstempomat) bin ich aber nur bedingt zufrieden. Ist zwar ganz cool und in manchen Situationen eine sehr entspannte Sache, aber selbst unter perfekten Bedingungen absolut nicht zuverlässig. Regelmäßig wird zwar die Spur durchweg erkannt, aber das System fährt plötzlich, ohne Vorwarnung, bis an oder (wenn ich es zulasse) sogar über die Spur hinaus, piepst herum, und fährt wieder zurück. Manchmal nimmt er mittelmäßige Autobahnkurven ganz gut, manchmal den allerkleinsten Winkel gar nicht. Obwohl die Spurlinien perfekt sind und laut Anzeige auch erkannt werden.

 

Klar, gerade dieses System ist eher noch in den Kinderschuhen, und generell ist das eben alles nur Fahrassistenz (kein autonomes Fahren). Aber unter bestimmten, perfekten Bedingungen, sollte das System m.E. auch gleichmäßig zuverlässig arbeiten. Und nicht ohne vorhersehbaren Grund mal potenziell gefährliche Fahrmanöver hinlegen...

 

Sind ja ein paar Jahre vergangen inzwischen. Hat sich da so viel getan bei Lexus, wie es der Artikel vermuten lässt?

 

Blöde Nebenfrage: Gibt's dahingehend Softwareupdates von Lexus, wie bei manchen anderen Herstellern auch?

Das Problem ist ja das die Performance nicht ausreicht, ohne Flächendeckend 5G wird es erstmal nicht besser. Alles andere ist nur Mittelmaß 

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vor 7 Stunden schrieb Werners_Lexus:

Das Problem ist ja das die Performance nicht ausreicht, ohne Flächendeckend 5G wird es erstmal nicht besser. Alles andere ist nur Mittelmaß 

 

Naja, 5G sollte zumindest in Europa nicht so das Problem sein. 

https://www.swisscom.ch/de/about/netz/5g.html

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vor 46 Minuten schrieb Gufera:

 

Naja, 5G sollte zumindest in Europa nicht so das Problem sein. 

https://www.swisscom.ch/de/about/netz/5g.html

Da sind wir in Deutschland Griechenland Italien Tschechien Polen Frankreich sehr weit von entfernt. Die Schweiz ist ist ja gefühlt schon fertig. Bei uns haben ja schon sehr viele Großstädte nicht mal Flächendeckend 5G

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