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Posted (edited)

Hallo zusammen!

 

Ich möchte mal einen kleinen Projektthread starten. Vielleicht hilft er ja irgendwann mal jemandem der ein ähnliches Projekt starten möchte. Feedback und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.

 

Das Mark Levinson Soundsystem in meinem RC ist klanglich schon ziemlich gut. Da ich aber neben Punk Rock auch noch viel elektronische Musik höre, kann es für meinen Geschmack noch etwas mehr Bums im Bassbereich vertragen.

 

Ich wollte aber nicht den sowieso schon relativ kleinen Kofferraum mit einer riesigen Kiste vollstellen. Zumal der Sound durch die bauliche Trennung zum Fahrgastraum sowieso nicht gut ankommen würde. Darum habe ich mich für eine Lösung entschieden die den original Subwoofer in der Hutablage ersetzen soll. 

 

Beim Chassis habe ich mich für den Audio System R 10 FA EVO, also einen Free-Air Subwoofer entschieden. Der Durchmesser entspricht mit 25cm dem des Originals und mit 300 W RMS sollte es schon ein ordentliches Upgrade zum Mark Levinson Subwoofer sein. Allerdings war ich mir, aufgrund des geringen Abstands zwischen Heckscheibe und Hutablage, nicht ganz sicher ob ich ihn überhaupt eingebaut bekommen.

 

Also erstmal zerlegen und die Lage checken.

 

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Der Abstand zwischen Heckscheibe und Hutablage ist zwar gering, reicht aber gerade noch so um den Subwoofer hinein zu bekommen. Hier mal ein Vergleich zwischen dem Mark Levinson und den Audio System Subwoofer.

 

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Aber erstmal muss ein Adapterring für die unförmige Fläche angefertigt werden um den Subwoofer fest und dicht verbauen zu können. Glücklicherweise habe ich Zugang zu einer Portalfräse. Also erstmal eine Zeichnung anfertigen und dann ran an die Maschine.

 

 

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Noch kurz im Fahrzeug testen ob alles passt bevor der Subwoofer mit dem Ring verschraubt wird.

 

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Passt soweit alles also erstmal den Subwoofer fest mit dem Adapterring verbinden. Hier könnt ihr auch sehen welche Endstufe später das ganze antreiben soll. Ich habe mich für die Audio System CO 650.1 entschieden. Mit 400 W RMS @ 4 Ohm ist genügend Leistung für das Chassi vorhanden und die Möglichkeit direkt per High-Level Input in die Endstufe gehen zu können, erspart mit die Anschaffung und Installation eines High-Low-Converters.

 

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Es ist soweit. Der neue Subwoofer wandert in seine feste Position. Da der kräftigere Subwoofer natürlich auch deutlich mehr Schwingungen verursacht und ich nicht möchte dass mein RC später mal rasselt wie eine Dose voller Murmeln, habe ich auch ordentlich Alubutyl verarbeitet. Sowohl am Blech, als auch an den Verkleidungen.

 

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Der Ausschnitt in der Kofferraumabdeckung musste etwas vergrößert werden.

 

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Und auch der Verstärker kommt an seinen Platz.

 

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Auch an der Oberseite habe ich ordentlich Alubutyl verarbeitet um Vibrationen so weit wie möglich zu unterbinden.

 

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Zuletzt noch die Verkleidung der Hutablage und der Heckklappe bevor diese wieder eingebaut werden.

 

Da ich noch Alubutyl übrig hatte, habe ich mich entschlossen auch die vorderen Türen noch etwas zu Dämmen. Erfahrungsgemäß bringt das bei den Tieftönern in den Türen auch eine klangliche Verbesserung.

 

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Der Einbau ist abgeschlossen und die ersten paar Testsongs durfte er auch schon spielen. Da mein RC allerdings den Winter in der Garage verbringt, wird es noch ein paar Wochen dauern bis er wirklich zum Einsatz kommt. Da der Subwoofer noch nicht eingespielt ist und ich auch an der Endstufe noch keine Einstellungen vorgenommen habe, kann ich noch kein finales Urteil dazu fällen aber die in Sachen Druck liefert er schonmal deutlich mehr als der Mark Levinson. Und dank der ausgiebigen Dämmung gibt es auch keine störenden VIbrationsgeräusche.

Edited by mariozankl
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Toll dokumentierter Umbau! Schön das es noch Hersteller gibt, die Free Air Subs noch bauen. Ich hab im SC400 einen 25er von Phonocar verbaut (Flache Ausführung). Ich darf beim SC auch noch bei der Heckablage dämmen, ab einem bestimmten Pegel macht sich die Abdeckung bemerkbar.

 

Wie ging das Stromkabel verlegen im RC? Die Batterie ist nicht im Heck, oder?

 

Halt uns bitte weiter am laufenden!

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vor 35 Minuten schrieb Boergy:

Wie ging das Stromkabel verlegen im RC? Die Batterie ist nicht im Heck, oder?

 

Doch die sitzt im Heck. Zumindest beim Hybrid. Von daher kein Problem mit den Stromkabeln. Musste nur das Remote Kabel nach vorne ziehen bis zum Sicherungskasten im Fußraum.

 

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  • 7 months later...
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Danke für das Teilen deines schönen einbaus. Anders würde ich es meinen Kunden auch nicht anbieten bzw. bei meinem RC umsetzen. :thumbup1:

 

Ein Frage habe ich. Wo hast du das Signal für die Endstufe abgegriffen?

 

Sollte es, wie ich vermute, am bisherigen SW Kabel erfolgt sein. Limitierst du damit wieder das Potential deines Verstärkers und Subwoofers. Denn dieser Anschluß ist via Levi Prozessor für den ori Subwoofer "limitiert". Bedeutet ohne jetzt gemessen zu haben eine vermutete Kappung zweischen 30 bis 100Hz. Lauter ist es mit der neuen Kombo gewiß durch die Stufe geworden, aber nicht unbedingt besser und vor allem nicht an die verbauten Lautsprecher angepaßt bzw. wird nicht anpaßbar sein.

 

Abhilfe würde ein glätten der Signale geben, bedeutet aber auch Lautstärkeverlust die aber vom verbauten Zusatzverstärker abgefangen wird. Oder aber das Signal vor dem Levi Prozessor abgreifen und zur neuen Stufe führen.

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Ja das Signal ist vom original Subwoofer als High-Level an der neuen Endstufe angeschlossen.

 

Natürlich ist das Signal begrenzt und mit einem Soundprozessor würde sich noch etwas herausholen lassen. Das würde aber auch einige hundert Euro Mehrkosten und Mehraufwand bei der Verkabelung bedeuten. Außerdem sollte man das ganze dann auch professionell einmessen lassen. Das alles stand bei mir nicht im Verhältnis zu dem Mehrwert.

 

Auch so kann der Subwoofer deutlich weiter hinunter spielen als der Original und Pegel mach er auch um einiges mehr.

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