Do Not Sell My Personal Information Jump to content


2005 LS430 Getriebe/Ölwechsel/Bremsverhalten/Kraftschluss


Chris_430

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich ließ bei einem autorisierten Toyotabetrieb das Getriebeöl wechseln. Schadet nicht, kostet nicht die Welt, etc. Also die Servicebefüllung - nur aus der Ölwanne ablassen und wieder auffüllen. 

 

Am Heimweg (10 Kilometer) merkte ich, dass der Wagen bei ca. 40km/h leicht ruckelte. So, als würde kein Kraftschluss vorhanden sein.

Zurück zum Händler... Kontrolle durchgeführt und Mechaniker entschuldigte sich, dass offenbar zu wenig (1,5 Liter) gefüllt wurden, da aus dem Überlauf nichts raus kam.

Öl ergänzt... (+ 0,3 Liter)

War dann einen Tag unterwegs (ca. 70 Kilometer)-alles gut.

 

Dann... Ich musste in der Stadt eine -nahezu- Notbremsung machen (Querverkehr missachtete den Vorrang). Ich kam für eine Sekunde zum Stillstand, gab wieder Gas, Motor drehte hoch auf ca. 1500 U/Min. und schlug dann den Gang rein. => Herzstillstand, Puls auf 180, Schweißausbrüche!

Fuhr Richtung Händler und versuchte nochmal die Situation auf abgelegener Gasse zu reproduzieren. Wieder das Selbe Szenario. ICH BLIEB JEDOCH AUF DER BREMSE, BIS GANG WIEDER EINGELEGT - ALSO NORMAL, BEI 700 U/Min.)

 

Werkstatt: Überlauf => nix kam raus. Wieder 200ml befüllt, gefahren (ICH FUHR MIT DEM MECHANIKER), selbes Problem. 3x das ganze Spiel... Dann war Ruhe. 

Gesamt -also von erstem Mal bis dato- 2,5 Liter nachgefüllt. Wie viel abgelassen wurde, das konnte der Mechaniker nicht beantworten. 👌🏼

 

Gestern eine Woche nach all dem Sch...- aus Neugier scharf gebremst. Kuppelt wieder aus und legt dann nach einer Gedenksekunde den Gang erst wieder ein.

 

ALLES NUR BEI EXTREMEM VERZÖGERN!

 

So... Hass auf Werkstatt ist selbsterklärend. Hass auf mich selbst ebenfalls... einfach nicht kratzen wo nix beißt, oder!? Aber dachte, dass schadet nicht, bei kompletter Historie. 

 

Fragen:

Hat das schon wer auch bei seinem beobachtet? Sollte ja normal nicht bei einer Notbremsung auskuppeln, oder? 

 

Jetzt Spülen lassen vom Fachbetrieb inkl. Gerät für EXAKTE Wiederbefüllung? Sonst bekommt man ja die 8,5 Liter nie wieder genau hin, oder!?

 

Wieder zur besagten Werkstätte fahren? Nö, oder? 😜 

 

Ansonsten: 

Legt Gänge prompt ein (kalt, warm), schaltet perfekt (wie auch zuvor), bei normaler Verzögerung alles wie immer.

 

 

Danke für Euer Ohr/Eure Meinung 

 

LG, Christof 

 

 

@TigerTooth Schreib mir bitte wieder mal auf WhatsApp... hab mein altes Handy verloren. Danke 

 

 

 

bearbeitet von Chris_430
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy,

 

das hört sich eher nach ausgelassen und nichts nachgefüllt an wenn so oft nachgefüllt werden kann bis 2,5L. Wieviel km hast du auf der Uhr? Wäre ein Filterwechsel da nicht auch gleich besser gewesen? Gabs Info zur Ölfarbe beim Wechsel?

 

MfG

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Boergy:

Hy,

 

das hört sich eher nach ausgelassen und nichts nachgefüllt an wenn so oft nachgefüllt werden kann bis 2,5L. Wieviel km hast du auf der Uhr? Wäre ein Filterwechsel da nicht auch gleich besser gewesen? Gabs Info zur Ölfarbe beim Wechsel?

 

MfG

 

Tom

 

Hallo!

 

114.000 hat er drauf...

Beim ersten "Wechsel" weiß ich nicht, ob schwarz, oder noch kurz davor, bzw. "akzeptabel". => Das "WS" Öl ist ja prinzipiell sehr dunkel, wenn es einige Jahre/Kilometer am Buckel hat.

Beim zweiten, dritten, vierten 🙄 Mal stand ich dabei... er bat mich sogar drum. Da war das nicht viel dunkler als das Neue. (Ist/War halt Sch.... ohne Füllstation, nur mit Spritze)

 

Filterwechsel wäre wohl kein Fehler... jetzt, im Nachhinein!? Oder eben gleich komplett spülen, Filter, etc.!?

Damit das Level 100% wieder passt. 

 

Danke für Deine Antwort!

 

Beste Grüße, Christof

bearbeitet von Chris_430
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Als ich das Öl bei mir abgelassen hatte kamen ca. 2,2L raus. Dann extra etwas überfüllt +0,3L, die dann ungefähr aus dem Überlauf wieder raus kamen. 

vor 22 Stunden schrieb Chris_430:

 

Als ich dabei stand lief er...

Das ist grundsätzlich das korrekte Vorgehen nach Handbuch. Das Getriebe musss dafür aber auch die vorgeschriebene Temperatur haben.
 

Am 18.3.2024 um 00:55 schrieb Chris_430:

Sonst bekommt man ja die 8,5 Liter nie wieder genau hin, oder!?

Dafür ist der Überlauf da, um die vorgesehene Füllmege zu erreichen. Wenn das alles korrekt ausgeführt wurde, sollte es in Bezug auf die Füllmenge keinen Unterschied zu einer Spülung machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb timboo20:

Hi.

 

Als ich das Öl bei mir abgelassen hatte kamen ca. 2,2L raus. Dann extra etwas überfüllt +0,3L, die dann ungefähr aus dem Überlauf wieder raus kamen. 

Das ist grundsätzlich das korrekte Vorgehen nach Handbuch. Das Getriebe musss dafür aber auch die vorgeschriebene Temperatur haben.
 

Dafür ist der Überlauf da, um die vorgesehene Füllmege zu erreichen. Wenn das alles korrekt ausgeführt wurde, sollte es in Bezug auf die Füllmenge keinen Unterschied zu einer Spülung machen. 

 

Hallo und danke vielmals für die ausführliche und auch hilfreiche Antwort. 

 

Bei irgendeinem Handgriff muss dann wohl ein Fehler passiert sein.

Natürlich stand ich nicht permanent dabei... man kennt ja, wie es in Werkstätten so ist.

 

Update:

Morgen fahr ich wieder hin.

Laut Support von Lexus, den die zur Beratung hinzugezogen haben, sollte da wohl Luft drin sein... diese soll angeblich nur durch eine Spülung entweichen können. (Zitat des Meisters)

Keine Ahnung meinerseits!

Oder die wollen mich abwimmeln, zu einem schicken der spült und dann dem den Fehler zuschreiben, wenn ein Folgeschaden auftritt.

Ich weiß es nicht... 

 

Nervig

 

Danke vielmals und schönen Abend noch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.

Auto fuhr vor der Aktion 20 Kilometer. 

Hatte also Betriebstemperatur.

Müssen die Gänge eigentlich während dem Füllvorgang geschaltet werden, oder muss er nur in P laufen?

 

Danke, beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Chris_430:

P.S.

Auto fuhr vor der Aktion 20 Kilometer. 

Hatte also Betriebstemperatur.

Müssen die Gänge eigentlich während dem Füllvorgang geschaltet werden, oder muss er nur in P laufen?

 

Danke, beste Grüße 

Dann ist es vermutlich zu heiß gewesen. Soll nur etwa 50°C haben. Die genaue Temperatur habe ich nicht im Kopf, ich hatte es über den Service Modus gemacht.

Ja, es sollen alle Gänge durchgeschaltet werden. 
Siehe Anhang Servicehandbuch. 
 

Bei Betriebstemperatur würde somit zu viel Öl rauskommen.

m_40_0002.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb timboo20:

Dann ist es vermutlich zu heiß gewesen. Soll nur etwa 50°C haben. Die genaue Temperatur habe ich nicht im Kopf, ich hatte es über den Service Modus gemacht.

Ja, es sollen alle Gänge durchgeschaltet werden. 
Siehe Anhang Servicehandbuch. 
 

Bei Betriebstemperatur würde somit zu viel Öl rauskommen.

m_40_0002.pdf 132.04 kB · 1 download

 

Danke vielmals!

Super hilfreich und die Datei noch dazu! Perfekt!

 

Danke, Danke, Danke 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Oh, das klingt aber nicht schön!

Gibts schon was neues?

 

Ich hab bei meinem LS die Füllstandskontrolle auch gemacht, hat aber gepasst. Hab mir dazu TorquePro am Handy installiert und per BlueTooth-ODB-Dongle die Daten anzeigen lassen.

Für die ATF-Temp. musste ich mir aber einen spezifischen PID eintragen, hat aber tadellos funktioniert!

 

------------------------------------------

 

For sensor 1 (Pan Temp):

OBD2 Mode and PID:
21D9
Long Name:
Transmission Fluid Temperature 1
Short Name:
TFT 1
Minimum Value:
0.0
Maximum value:
220.0
Scale factor:
x1
Unit Type:
°F (there is a degree symbol in Torque)
Equation:
((((E*256)+F) * (7/100) – 400)/10)
OBD Header to use:
left blank

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

For sensor 2 (Converter outlet temp):

OBD2 Mode and PID:
21D9
Long Name:
Transmission Fluid Temperature 2
Short Name:
TFT 2
Minimum Value:
0.0
Maximum value:
220.0
Scale factor:
x1
Unit Type:
°F (there is a degree symbol in Torque)
Equation:
((((G*256)+H) * (7/100) – 400)/10)
OBD Header to use:
left blank

 

------------------------------------------

 

Quelle: https://www.tundrasolutions.com/threads/obd-ii-scanner-transmission-fluid-temp.204858/

 

 

Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich den Überlauf bei 65°C ATF geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung