Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Brummen vorne rechts ab ca. 65 km/h. Vermutlich Radlager? Video/Audio folgt!


Recommended Posts

Moin zusammen,

 

vor kurzem kaufte ich mir einen IS 250 xe3 aus 09/2013. Bei Übergabe hatte der Wagen winterreifen. Ab höheren Geschwindigkeiten (60+ kmh) hört man vorne rechts ein summen/brummen, welches mit zunehmender Geschwindigkeit immer etwas lauter wird. Hab aber das Gefühl dass das Geräusch ab ca. 120-130 kmh allerdings wieder leise wird, teilweise sogar verschwindet! Wenn ich dann langsamer werde tritt das Geräusch wieder auf.

Das Geräusch klingt nicht wirklich metallisch und es klopt/schlägt nicht..

 

Vom Klang erinnert es mich ein wenig an ein sequentielles getriebe im 1. Gang nur tiefer und leiser..

 

Folgende Dinge habe ich getestet:

 

1. Der Wagen hat jetzt Sommerreifen, also andere Felgen, andere Reifen- das Geräusch ist noch da. Unwucht daher meiner Meinung nach vllt eher unwahrscheinlich, wäre ein grosser Zufall wenn es 2x vorne rechts erwischt hat denke ich.

 

2. Geräusch ist Gang- und Drehzahl unabhängig! Lautstärke und Tonart ändert sich nicht bei gleich bleibender Geschwindigkeit in Kombination  mit wechselnden Gängen/Drehzahl.

 

3. Schrauben gecheckt 🙃

 

Klingt nach Radlager? Mich wundert nur dass es ab 120-130 leiser wird. Kennt jemand das Problem? Ist es bekannt? Ist an der Stelle vllt ein Teil welches windgeräusche verursachen kann? Man hört schon raus dass es von vorne rechts kommt.

 

Ich habe jetzt 2 Videos hochgeladen, man hört es leicht im Hintergrund.

 

 

 

 

 

bearbeitet von alexusflexus
Beschreibung des Schadens anhand video
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das klingt nach Radlager, aber eigentlich hat man das pro Achse und nicht pro Rad. Was sagt die Werkstatt dazu oder machst du alles selbst? 

Und ja bei 120 kmh kann es sein das der Ton angenehmer wird und ihn man kaum wahrnimmt. Und bei 180 kmh er wieder präsent wird. Ich kenne das Geräusch von vielen anderen Marken. Aber Lexus ist da sicherlich keine Ausnahme. Würde ich definitiv prüfen lassen. Geräusche sind kein gutes Zeichen. 

bearbeitet von Werners_Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vordere Radlager treten nicht pro Achse auf . Sondern meistens vorn rechts zuerst !

Das rechte Rad wird durch Gullis, Strassenbegrenzungen und schlechteren Strassenzustand höher belastet . Deshalb auch eher defekt. 

Man kann , wenn man das Auto länger behalten will , dann gleich beide Radlager erneuern. 

Gruß Heinz  !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Heinz die Speiche:

Vordere Radlager treten nicht pro Achse auf . Sondern meistens vorn rechts zuerst !

Das rechte Rad wird durch Gullis, Strassenbegrenzungen und schlechteren Strassenzustand höher belastet . Deshalb auch eher defekt. 

Man kann , wenn man das Auto länger behalten will , dann gleich beide Radlager erneuern. 

Gruß Heinz  !

Ah okay, ich hatte das bisher nur 1x in den 90ern bei 270000 km, und da waren es beide. Da waren die Straßen auch besser als heute. 

bearbeitet von Werners_Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Update: hatten ihn gerade auf der Bühne. Es ist das Radlager hinten rechts! Viel reibung und das Rad läuft nicht nach wenn man es rollt und loslässt. Das Rad hat noch kein Spiel! Linke Seite allerdings nichts, kein Schaden, alles top.

 

Was sagt ihr? Trotzdem beide Seiten machen? Ich tendiere dazu nur die Betroffene Seite zu reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerade schreiben, das du das Fahrzeug einmal anheben sollst usw. Aber ist jetzt ja schon passiert.  Ich persönlich würde nur die betroffene Seite reparieren. Die andere Seite kann noch ewig halten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nx 450:

Wow, dein Gedächtnis ist ja umwerfend. Aber bei der Vita wundert mich nichts mehr. Glückwunsch und weiter so.

Off Topic: Ich habe ein fotografische Gedächtnis. Ich bin mit der Leistungsfähigkeit nicht zufrieden, ich lerne gerade im neuen Job Linux und Perl. Komplett neue Bereiche für mich, und mir geht das Lernen nicht schnell genug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb alexusflexus:

Moin, Update: hatten ihn gerade auf der Bühne. Es ist das Radlager hinten rechts! Viel reibung und das Rad läuft nicht nach wenn man es rollt und loslässt. Das Rad hat noch kein Spiel! Linke Seite allerdings nichts, kein Schaden, alles top.

 

Was sagt ihr? Trotzdem beide Seiten machen? Ich tendiere dazu nur die Betroffene Seite zu reparieren.

Ich bin der selben Meinung wie Heinz. 

Wie teuer ist der Wechsel denn? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werners_Lexus:

Ich bin der selben Meinung wie Heinz. 

Wie teuer ist der Wechsel denn? 

Das Radlager wird mich ca. 100€ kosten. Machen es dann selber mit einem Kollegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 22.3.2024 um 11:38 schrieb alexusflexus:

Moin, Update: hatten ihn gerade auf der Bühne. Es ist das Radlager hinten rechts! Viel reibung und das Rad läuft nicht nach wenn man es rollt und loslässt. Das Rad hat noch kein Spiel! Linke Seite allerdings nichts, kein Schaden, alles top.

 

Was sagt ihr? Trotzdem beide Seiten machen? Ich tendiere dazu nur die Betroffene Seite zu reparieren.

Immer beide Seiten.

 

Hört auf damit! Macht bitte immer beide Seite.

Egal ob Glühbirne, Radlager, Querlenker und co.

Liebt eure Autos und euer Zeitmanagement! 
Soll nicht böse klingen! Nur halt, mindestens immer beide Seiten…

Man muss nicht so verrückt sein wie ich, der falls ein Querlenker kaputt ist alle Achsen und Seiten macht …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung