iberto Geschrieben 1. April Share Geschrieben 1. April Moin liebe Foren-Mitglieder, ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Anliegen weiterhelfen könnt: Für mein Projekt suche ich händeringend nach der Pinbelegung eines 2G-Tachos (Automatik) mit der Teilenummer 83800-53A31. Für mein 1G-Tacho hab ich zum Glück die Pinbelegung im 'Wiring Diagram' gefunden, dass man im Web kostenlos findet... aber für den XE20, fragt nicht nach Sonnenschein. Egal, wo ich fündig geworden bin, überall muss man sich registrieren und bekommt die Diagramme nur kostenpflichtig -.- Einzige Ausnahme poste ich gleich weiter unten. Um die Sache mit der Multiplex-Kommunikation werd ich mir anschließend Gedanken machen. Was ich bisher zum 2G-Tacho gefunden habe sind folgende Zuordnungen*: J34 (24-Pin-Stecker am Tacho) 1 - Ground (E2) 2 - Fuel Level Sending Unit Ground (FE) 4 - Tire Pressure Set A/B Selection Output (INT) 5 - Speed Signal Output (+S) 6 - Multiplex Communication Line (MPX+) 8 - Illumination Dimmer Switch Max Bright Input (TC) 9 - Illumination Dimmer Switch 5V Supply Output (ILL+) 11 - LH Turn Signal Indicator Input (B) 12 - Power Supply from GAUGE Fuse (IG+) 13 - Ground (Signal Ground, ES) 14 - Illumination Dimmer Switch Ground (ET) 15 - Tire Pressure Initial Switch Signal Output (INT) 16 - Engine RPM Signal Input (S) 17 - Speed Signal Input (SI) 18 - Multiplex Communication Line (MPX-) 19 - Fuel Level Sending Unit Signal (FR) 20 - Steering Wheel Display Switch Input (MSSL) 21 - Illumination Dimmer Rheostat Variable Voltage Input (TR) 23 - Power Supply from DOME Fuse (B) 24 - Power Supply from MPX-B Fuse (B) J35 (16-Pin-Stecker am Tacho) 3 - Passenger Seat Belt Warning Light Signal Output (PBLT) 4 - Passenger Seat Belt Switch Signal Input (P/SB) 5 - Left Satellite Switch Input (RSEL) 6 - Right Satellite Switch Input (LSEL) 7 - SET Satellite Switch Input (SET) 9 - Illumination Ground-Side Dimmed Signal Output (ILL-) 10 - RH Turn Signal Indicator Input (B) 12 - Check Engine Light Signal Input (EFI) 15 - Brake Fluid Level Switch Input (SW) *Quelle: https://www.clublexus.com/forums/is-2nd-gen-2006-2013/765736-anyone-have-wiring-diagram-or-pinout-diagram-of-speedo-cluster.html Mich irritiert nun die oben aufgelistete Zuordnung, denn bei den Steckern, die bei meinem Tacho dabei sind (siehe angehängtes Bild - links der Stecker J34 und rechts der Stecker J35), stimmen die freien und belegten Plätze nicht komplett überein. Nun weiß ich nicht weiter und falls jemand die Pinbelegung für mich hat, würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße und frohe Ostern euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 4. April Share Geschrieben 4. April Servus. Ab dem XE2 wurde offensichtlich auf die digitale Variante umgestellt. Deshalb findest da recht wenig. Wenns nur um den Tacho geht, würde ich einfach zu deinem (zum nächsten) Toy/Lex Händler fahren und ihn bitte dir die paar Seiten zum Tacho auszudrucken. Was hast du eigentlich vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iberto Geschrieben 4. April Autor Share Geschrieben 4. April (bearbeitet) Bei mir auf der Ecke gibt es weder freundliche noch kompetente Händler. In meine Altezza kommt ein Tacho aus dem XE2 rein; bin auch nicht der Erste, sondern hab schon einige funktionierende Umbauten gesehen, nur leider sind die teilweise 10 Jahre her und die Leute, die umgebaut haben, rücken nicht mit der Sprache heraus, wie die die Kabel verbunden haben. Deswegen hoffe ich auch auf Hilfe aus dem Forum. Ich halte mehr vom Schwarmwissen als von dem Gedanken, mich bei sogenannten "Fachleuten" anzubiedern, zumal man sich dort immer erklären muss, sofern man dort nicht auf einen gleichgesinnten, passionierten Schrauber trifft. bearbeitet 11. Juli von iberto Rechtschreibfehler gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 8. April Share Geschrieben 8. April Am 4.4.2024 um 12:57 schrieb iberto: Ich halte mehr vom Schwarmwissen als von dem Gedanken, mich bei sogenannten "Fachleuten" anzubiedern, zumal man sich dort immer erklären Das sehe ich grundsätzlich auch so. Allerdings realistisch betrachtet, weiß ich halt nicht ob hier jemand die Schaltpläne hat und den Thread hier auch sieht. Deswegen mein Hinweis, zum Händler zu fahren. Weil die haben die Infos def. und müssen die paar Seiten nur ausdrucken. Mehr brauchen die ja nicht machen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iberto Geschrieben 11. Juli Autor Share Geschrieben 11. Juli Also mein aktueller Stand der Dinge: Auf eine Anfrage hin, die ich bei FB gepostet habe, kam eine wirklich sehr hilfreiche Antwort, in der App CARMIN nachzuschauen. Das hab ich gemacht und die App ist Gold wert, wenn man Schaltpläne/Stromlaufpläne sucht...jetzt müsste ich nur mit den Infos was anzufangen wissen 😅 Was beim XE10 Multiplex ist/war, wurde beim XE20 von CANbus abgelöst, sehe ich das richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 16. Juli Share Geschrieben 16. Juli Am 11.7.2024 um 15:03 schrieb iberto: Was beim XE10 Multiplex ist/war, wurde beim XE20 von CANbus abgelöst, sehe ich das richtig? Ich weiß es nicht, aber: Der XE10 wurde bis 2005 gebaut, ähnlich wie der LS430. Da ich einen LS fahre, weiß ich dass er Multiplex-Bus hat. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass beim XE20 dann CAN-Bus verbaut wurde. Mein Mazda 6 MPS von 2006 (FaceLift der GG-Generation ab 2005) hat auch schon CAN-Bus. Die Integration in deinen XE10 wird dann schwierig hätte ich gesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iberto Geschrieben 16. Juli Autor Share Geschrieben 16. Juli Danke dir für die Info. Jury von All4swap bietet dafür ja so ne Box für an,fällt mir gerade ein. Vielleicht muss ich mir die dafür erstmal besorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 16. Juli Share Geschrieben 16. Juli vor 24 Minuten schrieb iberto: Jury von All4swap bietet dafür ja so ne Box für an,fällt mir gerade ein. Vielleicht muss ich mir die dafür erstmal besorgen. Ja dann sollte das in der Tat funktionieren! Weil die Signale müssen dann übersetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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