Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorschaden nach Autogas-Einbau


reiken

Recommended Posts

Hi, ich kann' Euch einen aus Berlin nennen:

Laßt euch nicht stören, dass es ein Volvo&Saab-Händler ist. Ich hab' meinen MKIIII EZ 97 gekauft mit Einbau von Viking Motors GmbH & Co. int. KG, Thalmannstr. 65, 15366 Hoppegarten/Hönow 03342-307790.

Prins VSI Autogasanlage, 77 Liter RMT/WVM-Deckel, Flashlube Basiskit Betankung unter Tankdeckel. Einbau 2008 für ¤ 2.670 + MWSt. Re. Nr. 54768 vom 14.04.2008

Ich würde bei Jeder Empfehlung fragen, ob der Monteur/Meister, der das damals gemacht hat noch da ist. Es liegt an der Person, die einbaut bzw. deren Überwachung und Anleitung.

Bei meinem Xedox9 (6 Zyl.) hatte ich eine Landi Renzo Anlage verbauen lassen, die leider nie (so lange ich ihn hatte) funktionierte. Nachdem ich den X9 verkaufte, war der neue Besitzer in München und hat die Anlage sauber einstellen usw. lassen. Seither läuft auch der problemlos. Es kommt daher immer auf die Werkstatt an und den Monteur.

Mein Tip, fahr' lieber ein paar 100 km zu einem guten Einbauer. Es lohnt die nächten paar 100.000 km ...

... genau so ist es , die Erfahrung und saubere Arbeit des Einbauers sind das A und O beim LPG Anlageneinbau.

Nach ca120tkm mit Gas im LS 400 OHNE irgendwelche Probleme kann ich das so guten Gewissens sagen.

Leider ist der LS460 derzeit nicht auf Gas umrüstbar, weil Direkteinspritzer, daher bin ich wohl nicht mehr lange Lexus fahrer :thumbup: .

gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, ja, Motorschaden. Aber was war den im Eimer. Mich würde interessieren was am Motor den Geist aufgegeben hatte.

Der Motor hätte nach Ausstoß einer erheblichen Qualmwolke den Geist aufgegeben. Es war wohl Wasser in einem Zylinder. Da ich von Technik nix verstehe, war für mich das Ganze nur eine Sache für den Anwalt und den Dekra-Gutachter. Keine Ahnung, wie Wasser in so einen Zylinder kommt. Werkstatt behauptete damals, das habe mit der Gasanlage nichts zu tun, Gutacher dagegen: Das müsse erst in der Werkstatt passiert sein. Ich hatte nur für eine "Wertverbesserung" für den neuen Motor 1500 Euro Eigenanteil zu zahlen. Anschließend ständig Fehleinstellungen der Gasanlage, bis ich sie mal zu Bosch gebracht habe, wo man mir riet, sie nicht mehr zu benutzen. Die Anlage ist von Tartarini.

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Willst Du vom 400er gleich auf ein aktuelles Modell umsteigen?

... ja das würde ich gerne, denn bei nur ca. 10TE Unterschied ist es denke ich sinnvoller keinen "alten" 430 zu kaufen, aber leider... !

bearbeitet von acursix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hätte nach Ausstoß einer erheblichen Qualmwolke den Geist aufgegeben. Es war wohl Wasser in einem Zylinder. Da ich von Technik nix verstehe, war für mich das Ganze nur eine Sache für den Anwalt und den Dekra-Gutachter. Keine Ahnung, wie Wasser in so einen Zylinder kommt. Werkstatt behauptete damals, das habe mit der Gasanlage nichts zu tun, Gutacher dagegen: Das müsse erst in der Werkstatt passiert sein. Ich hatte nur für eine "Wertverbesserung" für den neuen Motor 1500 Euro Eigenanteil zu zahlen. Anschließend ständig Fehleinstellungen der Gasanlage, bis ich sie mal zu Bosch gebracht habe, wo man mir riet, sie nicht mehr zu benutzen. Die Anlage ist von Tartarini.

Gruß

Reinhard

Also ein hydro lock. Vielleicht haben sie die Kühlwasserkanäle in der Ansaugbrücke durchbohrt, dabei ist Wasser in einen der Zylinder gelaufen und finito.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Keine Ahnung.

Das Auto fährt vermutlich schon in Afrika herum, nachdem ich noch 3000 Euros von einem Händler erhalten habe. Ich bin seit über einem Jahr nicht mehr mit Gas gefahren, um den Motor nicht kaputt zu machen. Bei Tartarini finde ich besonders übel, dass man mir am Telefon gesagt hat, der Motor sei nicht gasfest. Schriftlich wollte man mir das aber nicht geben. Sonst hätte ich die Werkstatt verklagen können. Diese war übrigens: MuS in Essen. Ich kann nur hoffen, dass sonst niemand mehr darauf hereinfällt.

Schönen Gruß

Reiken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat das denn mit gasfest zu tun?

bessere bezeichnung wäre M.E. vollgasfest.. dieses sollte man nämlich unter gas nicht unbedingt machen...( vollgas geben über längere zeit)

mfg der henker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung