Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS und Winter . . . . . .


Recommended Posts

Hallo Leute.

So jetzt hat es endlich den Schnee den wir schon seit Dezember haben sollten. Die erste Prüfung hat mein IS 220 d gemeistert.

Wie sind Eure Erfahrungen bis Dato??

Meines Erachtens wäre eine mechanische Sperre nur von Vorteil . . . . . . . aber wie gesagt, bin noch die Steigungen hochgekommen und damit bin ich schon zufrieden. (NUR STEHENBLEIBEN WÄRE TÖTLICH GEWESEN UND ICH HÄTTE SEIT JAHRZEHNTEN DAS ERSTEM MAL WIEDER IN DEN GENUSS VON SCHNEEKETTEN KOMMEN MÜSSEN)

Meine Erfahurung war so, daß das TSC zu stark herunterregelte und dann wär nichts mehr gegangen, habe es kurz davor deaktiviert und bin mit Schwung die Steigung hochgekommen. Mein Bruder hat mich im Auto angerufen und gemeint, daß ich eben keinen Schönheitspreis für die Bewältigung dieses Steilen Stückes erhalten würde! (Er ist nämlich am Fuße dieses Stückes zuhause und hat im Winter sehr oft vergnügliche Stunden am Fenster, wenn sich die (überwiegend Deutschen Touris) den Abhang hinauf bzw. herunterquälen.

Heute hatte ich Glück . . . aber es hat nicht viel gefehlt . . . . und ich hätte mich in den elitären Kreis unserer benachbarten Gäste wiedergefunden . . . .

Schlußfolgerung aus den bisherigen Erfahrungen:

AWD wäre Sinnlos. Es gibt nur noch ganz wenige Situationen wo da ein Vorteil ist und wenn mehr Schnee gewesen wäre, wäre an diesem Teilstück sowieso Kettenpflicht. . . . . .

da ist dann das ganze drumherum (AWD - Mehrgewicht usw. usw.) nicht von Nöten . .

Gute Fahrt im Schnee . . .

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auf den tread hab ich gewartet.

Bei uns hats am mittwoch morgen 23cm schnee hingehauen und die ungeräumte hofeinfahrt (bergauf) war die reinste qual :thumbup: . Das TRC hat jeden versuch im keim erstickt den berg rauf zu kommen.also erstmal den schnee wegschaufeln und weiter versuchen.nachdem mein nachbar genau das selbe problem hatte mit seinem benz haben wir uns dann gegenseitig geholfen überhaupt unserer strasse zu verlassen,das geschlagene 40 min gedauert hat. :drive1:

Ansonsten kann man nur sagen,das wenn man rollt dann klappts.aber nie stehn bleiben und den weg zu arbeit etwas umgestallten um die steilen hügel zu umfahren an dene auch noch eine ampel steht.

Bin dann zu meinem alten arbeitsplatz gefahren und hab mir ein gewichtstuning packet zugelegt ,sponcert from heidelberger zement. :lol2: :lol2: sei die im kofferraum sind gehts eigentlich ganz gut :lol2:

bearbeitet von Planet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben seit einigen Tagen ca. 10-15 cm Schnee, der mittlerweile natürlich von der Strasse geschafft wurde. Am vergangenen Mittwoch, als es über Nacht diesen Schnee hingeschmissen hat, hatte ich so meine Bedenken, ob ich überhaupt zu meinem ca. 50min entfernten Arbeitsplatz kommen würde. Zuerst dachte ich über "zuhause arbeiten" nach .... ich Feigling :lol2: Dann sagte ich mir: hey?! Was ist gegen etwas Spass einzuwenden? Dann um 6 Uhr aussem Haus und nach ca. 1,5h gut angekommen! :thumbup:

Ich musste zwar nicht einen Berg hoch, kann aber sagen, dass der 2. Gen. IS sich um Welten besser im Schnee verhält als der 1. Generation. Ich bin soweit sehr zufrieden :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben hier auf der alb inzwischen auch jede menge schnee, aber bislang hatte ich keine probleme. allerdings musste ich zum anfahren von "snow" auf normal umschalten, damit es überhaupt los ging. manchmal muss man auch noch TRC abschalten, wie schon beschrieben.

weiss jemand, wie man den piepton bei einsetzen des VSC deaktiviert? schlimm genug, dass man es nicht komplett abschalten kann. beim 2007er solls ja gehn. das ist im schnee ne echte spassbremse...

bislang hab ich den allrad noch nicht vermisst, aber wenn ich z. b. jetzt raus müsste, würd ich ihn sicher brauchen. hier gibts keine schneekettenpflicht und kaum jemand hat schneeketten, aber es gibt immer wieder situationen, wo man dann ohne allrad nicht die alb hoch kommt.

cheers

gerdb

bearbeitet von gerdb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dann zu meinem alten arbeitsplatz gefahren und hab mir ein gewichtstuning packet zugelegt ,sponcert from heidelberger zement. :drive1: :lol2: sei die im kofferraum sind gehts eigentlich ganz gut :D

Ja, an sowas hab ich auch schon gedacht! Mein Schwiegervater hat 2 Kanister prall gefüllt mit Sand (ca.50kg) in der Garage stehen. Die hatte er für seinen 190er gepunkert . . . . . jetzt dürften die Kanister wieder eine Verwendung haben.

Warte aber noch ab, wie sich der Winter entwickelt . . . . . . . . . :D

Weiters wollte ich festhalten, daß ich über die "Regelaktivitäten" (ESP und Konsorten) schon sehr angetan bin. :thumbup:

Das ist zum Vergleich mit meinen Audi´s eine andere Dimension!! Es gibt einfach keine Regelgeräusche! Bei den Audi´s hatte man das Gefühl, jetzt zerreißt es dann den Vorderwagen . . . . . :lol2: :lol2:

Grüße an Alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht im Kofferraum kann nie Schaden :D ob Zementsäcke oder ne schwere Anlage :lol2:

Wenns bei uns länger schneibt, kommen auch hinten 50kg rein, hilft Wunder, schon mal überlegt was in den Bereich des Notrades reinzumachen, Bleiplatten oder so, das der Kofferraum frei bleibt :lol2:

Ich kenn jetzt den Unterschied zwischen normalen Diff und gesperrten Diff, und ich würd nie wieder ohne. der alte IS hat auch schon TRC und SNOW, was echt hilft, aber heut hab ich gemerkt wo der Unterschied ist, und es is viel. Schade das es bei den neuen IS nicht gibt :thumbup: wär intressant, welches Diff der IS250/22D hat, Übersetzung und Bauform, vielleicht passt ja das Diff von TRD :lol2: Nachrüsten und Spass haben.

VSC geht echt nicht abschalten? so wie beim IS300? :drive1:

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nachdem ich linn ja persönlich versprochen hab, dass ich mal berichte, wie sich der IS im Schnee verhält, tu ich das hiermit mal:

Wie ich schon mal erwähnt hab, bin ich Audi (Frontantrieb) vorbelastet. Kenne deren Elektroniksysteme (ASR, ESP, ABS und EDS) sehr gut und bin von diesen immer noch sehr begeistert. Besonders die elektronische Differenzialsperre ist im Winter ein Segen.

Das ABS kennen wir alle. :shocking:

ESP ist auch recht nett und hilfreich, auf's ASR kann ich ehrlich gesagt verzichten.

Für Nicht-Audi-Fahrer:

ESP = VSC

ASR = TRC

EDS = bei Lexus: Unterfunktion vom TRC und funktioniert nur bei eingeschaltetem TRC

So, nun aber zum IS220d:

Ist mein erster Hecktriebler und ich hab's mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt. :thumbup:

Was heißt schlimmer vorgestellt, ich könnte mich nicht beklagen. Das Auto liegt super im Schnee.

Schuld daran dürfte wohl die super Gewichtsverteilung sein. :g:

Nachdem wir am "Berg" wohnen, ist das Bergauffahren und aus dem Stand wegfahren ein sehr wichtiger Punkt.

Mir ist aufgefallen, dass das TRC sehr sensibel reagiert. Auf Glatteis braucht es etwas, wenn beide Räder durchdrehen, bis es reagiert. Auf Schnee könnte ich mich nicht beklagen, einfach Gas geben und fertig.

Die mit dem TRC verknüpfte Differenzialsperre arbeitet sehr sauber und fein regelnd. Ich bin überrascht, um wie viel besser sie im Gegensatz zum A2 und A4 funktioniert.

Vom VSC merkt man hin und wieder schon, dass es vorhanden ist. Gibt man in der Kurve (absichtlich) etwas stärker Gas als unbedingt notwendig, meldet es sich nach einem kurzen Heckschwenk sofort durch Bremseingriff und Piepsen im Armaturenbrett.

Mir ist auch aufgefallen, dass es nicht so hart wie das ESP im Audi arbeitet.

Das VDIM konnte ich bis jetzt nur einmal in Aktion erleben.

Etwas stark Gas gegeben, gegengelenkt, VSC hat eingegriffen und VDIM hat sofort ins Lenkrad eingegriffen.

Ist zuerst vielleicht etwas überraschend, aber es ist wirklich "deppensicher". Man macht da so schnell nichts falsch.

Im Gegensatz zum Fronttriebler hat der Hecktriebler eigentlich nur einen einzigen Nachteil: Der Antrieb sitzt nicht auf der Lenkung und man kann sich somit durch Lenkeinschlag nicht einfach wo rausziehen.

Ansonsten steh ich dem Hecktriebler eigentlich sehr positiv gegenüber.

Einerseits bietet, zumindest der IS, eine sehr gute Gewichtsverteilung, was heißt, dass doch viel Gewicht auf der Antriebsachse liegt (ca. 50% -> Fronttrielber 60%) und andererseits sich das Gewicht sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bergauffahren auf die Hinterachse verlagern.

Somit sind's dann beim Fronttriebler auch keine 60% mehr, wenn bergauf beschleunigt wird.

Mit dieser eingebauten Elektronik ist's wirklich ein angenehmes Fahren im Winter, ohne würde ich es mir aber nicht zutrauen, da ist der Fronttrielber gutmütiger.

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht gerade um bergauf bei Schnee und eis geht hilft Immer,

schon Langsam! den die Physik lässt sich nicht aus Tricksen.

hat konfuzius schon gesagt.

gute fahrt bei schnee und Eis. :shocking:

gruss Martin

bearbeitet von ICEMAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, Danke für die ausführliche Info! :shocking:

VSC geht echt nicht abschalten? so wie beim IS300?

Beim MY2007 geht es! Ich glaube einfach länger auf die TRC-Taste drücken, und dann sind sämtliche Fahrhilfen deaktiviert! :thumbup:

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessant zu wissen, ob der 250er im Schnee besser geht als der 220er - denn der 250er ist ja (je nach Getriebevariante) um 20-30kg leichter. (Vorne leichterer Motor weshalb sich das Gewichtsverhältnis nach hinten verschiebt, zusätzlich auspuffbedingt hinten um ein paar wenige kg schwerer)

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls einen langen Arbeitsweg und hatte keine Probleme!

Anfahren am Berg hat tadellos funktioniert (egal ob ohne Snow oder mit Snow Regelung, mit welcher ich einfach viel mehr gas geben musste).

Was ich morgen gleich ausprobiere ist ob sich das Stabilisationssystem wirklich komplett ausschalten lässt... Sollte dies nicht der Fall sein werde ich beim Freundlichen Lexus händler vorbei gehen und nach der 07er Software fragen!!! Das sollte doch möglich sein. :thumbup:

Ansonsten fährt er sich wirklich ausgezeichnet. Die Gewichtsverteilung von 50:50 spürt man und die Eelektronik wie oben beschrieben regelt sanft und exakt. Ich habe vieles Probiert aber ohne Gewalt kriegt man kaum einen Dreher hin!

Eine Sperre (eine richtige mechanische Sperre) währe noch das pünktchen auf dem i. Wie weiter oben beschrieben sind die Hinterachsdifferentiale meistens von Drittherstellern womit die Chance besteht das es ein anderes innenleben für das selbe Differential gibt! Eventuell mit Sperre!

Beim S2000 war das diskusionspunkt aber nicht in bezug auf die Sperre sondern auf die Übersetzung und siehe da ein S2000 Fahrer hat tatsächlich herausgefunden das in einem KIA das selbe Differential mit einer anderen übersetzung eingesetzt wird! :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich morgen gleich ausprobiere ist ob sich das Stabilisationssystem wirklich komplett ausschalten lässt... Sollte dies nicht der Fall sein werde ich beim Freundlichen Lexus händler vorbei gehen und nach der 07er Software fragen!!! Das sollte doch möglich sein. :shocking:

Eine Sperre (eine richtige mechanische Sperre) währe noch das pünktchen auf dem i. Wie weiter oben beschrieben sind die Hinterachsdifferentiale meistens von Drittherstellern womit die Chance besteht das es ein anderes innenleben für das selbe Differential gibt! Eventuell mit Sperre!

ich weiss vom 07er dass es sich nach 2-sec-druck auf de taste ausschalten lässt. ich habs probiert, bei meinem 06er tut sich da nix. das wär cool, wenn sich die software updaten liess!!! sag bitte mal bescheid, welche auskunft du bekommen hast, ja?

eine sperre hab ich noch nicht vermisst, bislang hatte ich immer genug vortrieb und konnte nicht feststellen, dass ein rad durchgedreht hätte.

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich weiss vom 07er dass es sich nach 2-sec-druck auf de taste ausschalten lässt. ich habs probiert, bei meinem 06er tut sich da nix. das wär cool, wenn sich die software updaten liess!!!

Versuch doch mal die Anleitung von Michael:

stehen bleiben, TRC ausschalten, dann den Taster nochmals für mind. 3 Sekunden drücken und alles ist aus.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaff das nicht... Was könnte ich falsch machen?

Ganghebel Stellung? Bremse gedrückt oder los? Handbremse gezogen oder nicht? Bei mir löscht das TRC lämpchen immer sogleich ab sobald ich die Taste ein zweites mal betätige. Auch wenn ich diese 5s lange drücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaffe es nicht...

Entweder bin ich nicht fähig die richtige reihenfolge einzuhalten oder schlicht und einfach nicht würdig einen Lexus zu fahren... :tooth:

Gehe ich richtig mit der Ahnnahme das alle bei denen das bis jetzt geklappt hat entweder einen diesel Fahren oder die Leute in USA einen IS350? Möglicherweise geht das nur bei VDIM. Der Diesel hat das der benziner nicht. Eventuell hat es der stärkere Benziner (Der IS350) auch? Weiss das jemand?

Hat es schon ein IS250 Sport mit Automatik Fahrer geschafft das ESP zu deaktivieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich hatte bis jetzt nen alfa 156 und der war trotz "schneepflugverhalten" durchs tieferlegen absolut unproblematisch im winter. bin nie stecken geblieben und überall durchgekommen.

mittwoch stand ich nun mit dem lex beim uns vorm haus am leichten hang im 25 cm schneechaos und bin nicht von der stelle gekommen. erst freischaufeln und anschieben hat den nötigen erfolg gebracht. und natürlich nur das ausschalten der elektronik.

hab dann im geschäft 50 kg streusalz in den kofferraum gepackt (natürlich in säcken :tooth: ) und seither keine probleme. man muss halt gemächlich anfahren.

in den kurven fährt sichs sehr angenehm. bißchen das heck raus und freude kommt auf. finds gut dass die elektronik erst eingreift nachdem sich ein gewisser anstellwinkel gebildet hat.

greetz,

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

So jetzt hat es endlich den Schnee den wir schon seit Dezember haben sollten. Die erste Prüfung hat mein IS 220 d gemeistert.

Wie sind Eure Erfahrungen bis Dato??

Meines Erachtens wäre eine mechanische Sperre nur von Vorteil . . . . . . . aber wie gesagt, bin noch die Steigungen hochgekommen und damit bin ich schon zufrieden. (NUR STEHENBLEIBEN WÄRE TÖTLICH GEWESEN UND ICH HÄTTE SEIT JAHRZEHNTEN DAS ERSTEM MAL WIEDER IN DEN GENUSS VON SCHNEEKETTEN KOMMEN MÜSSEN)

Meine Erfahurung war so, daß das TSC zu stark herunterregelte und dann wär nichts mehr gegangen, habe es kurz davor deaktiviert und bin mit Schwung die Steigung hochgekommen. Mein Bruder hat mich im Auto angerufen und gemeint, daß ich eben keinen Schönheitspreis für die Bewältigung dieses Steilen Stückes erhalten würde! (Er ist nämlich am Fuße dieses Stückes zuhause und hat im Winter sehr oft vergnügliche Stunden am Fenster, wenn sich die (überwiegend Deutschen Touris) den Abhang hinauf bzw. herunterquälen.

Heute hatte ich Glück . . . aber es hat nicht viel gefehlt . . . . und ich hätte mich in den elitären Kreis unserer benachbarten Gäste wiedergefunden . . . .

Schlußfolgerung aus den bisherigen Erfahrungen:

AWD wäre Sinnlos. Es gibt nur noch ganz wenige Situationen wo da ein Vorteil ist und wenn mehr Schnee gewesen wäre, wäre an diesem Teilstück sowieso Kettenpflicht. . . . . .

da ist dann das ganze drumherum (AWD - Mehrgewicht usw. usw.) nicht von Nöten . .

Gute Fahrt im Schnee . . .

Stefan

Hallo Stefan,

meine Erfahrungen sind bis jetzt sehr positiv. Habe den IS mit Winterreifen auf Alu beschlagen und bin über die gute Manövrierbarkeit erstaunt. Die TSC kann einen den Hals brechen, also ausschalten (komplett).

Bremsverhalten ist wirklich klasse und wenn Ihr vom Fleck kommen wollt, wisst Ihr ja was zu machen ist, um die TSC vollständig auszuschalten (grins).

Also, soweit guten Verhalten im Schnee.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung