Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sss Gegen Din Radio Austauschen (die Anleitung)


Recommended Posts

Hallo

Hab am Wochenende mein Super Sound System gegen DIN Radio ausgetauscht, es wahr einfacher als manche hier berichtet haben musste keine neue Leitungen zu den Lautsprechern in die Türen ziehen nur den alten Stecker von Verstärker abschneiden neuen anklemmen und Hinteren boxen austauschen. Für die jenige die es noch machen wollen aber wissen nicht wie stell ich Morgen die Beschreibung mit Bildern und Pinbelegung rein.

Ich werde es jetzt nicht beschreiben wie ich das Radio ausgebaut habe weil es dazu bereits viele Anleitungen im Forum gibt.

1. Radio ausbauen

2. Verstärker hinter dem Handschuhfach ausbauen

3. Dann holt ihr euch so einen anschlussplan von ihrem Radio wie der bei mir hier. (Die Ader fahrbe kann sich unterscheiden aber die Position muss auch bei anderen Herstellern gleich sein z.B. Nr. 1 und 2 der Lautsprecher hinten rechts.)

Radio_2.jpg

4. Jetzt holt Ihr euch den Stecker von dem Verstärker (Bild unten) und verbindet die einzelnen Ader mit denen von Radio anschlussplan z.B. Dauerplus mit Dauerplus

Radio.jpg

5. Den Stecker der im Radio eingesteckt wahr den Braucht Ihr dann nicht mehr.

Klar kann man es aus der USA Bestellen kostet aber dann etwas mehr.

bearbeitet von ESergej
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


geht! ich habe den umbau erst vor ein paar tagen damit gemacht!

das navi braucht aber dann eine box die hier im forum von "Coalesce" für 25€ angeboten wird, die gauckelt deinem Navi quasi vor das noch das original radio mit drin ist, weil diese beiden teile ständig miteinander kommunizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht auch noch einfacher mit dem richtigen adapter-kabel (aus UK) :thumbup: :tooth:

...plug and play..

Du meinst viielleicht das hier?

Ungefähr €80, nur für's 8-Lautsprecher Sound System (SSS im Sport/Executive)

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hab da ne frage! Habe kein SSS bloss dass normal und lege mir auch ein anderes Radio zu ! und wollte fragen was für ein adapder ich da brauche,denn ich hörte be nem radio tausch würde dass serien navi nicht mehr so reagieren wie es solle!?

Danke mal im vorrhinein !

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Radio:

dsc00097yk3en4.jpg

Stecker von Radio:

dsc00107yp8.jpg

dsc00108mg3sz2.jpg

Wie krieg ich den Verstärker raus? Muss ich die A-Säulen Verkleidung unten abmontieren und ihn dann von unten rausziehen?

f1754h189bi8.jpg

w24402x189hf7.jpg

Und ist es wirklich so, dass man mit dem Adapter aus UK dann die Serien Boxen weiter nutzen kann???

bearbeitet von Lex9999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hab da ne frage! Habe kein SSS bloss dass normal und lege mir auch ein anderes Radio zu ! und wollte fragen was für ein adapder ich da brauche,denn ich hörte be nem radio tausch würde dass serien navi nicht mehr so reagieren wie es solle!?

Danke mal im vorrhinein !

Gruss!

Du kannst dein lexus radio ihm kofferraum verstecken und ein tonkabel dahin ziehen vom navi!Das wäre die günstigste variante :g: !!!!So habe ich das bei mir gemacht!Wenn die frau vom navi was sagt geht auch die musik usw leiser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dein lexus radio ihm kofferraum verstecken und ein tonkabel dahin ziehen vom navi!Das wäre die günstigste variante :clap: !!!!So habe ich das bei mir gemacht!Wenn die frau vom navi was sagt geht auch die musik usw leiser!

das ist nicht dein ernst oder :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Radio:

dsc00097yk3en4.jpg

Stecker von Radio:

dsc00107yp8.jpg

dsc00108mg3sz2.jpg

Wie krieg ich den Verstärker raus? Muss ich die A-Säulen Verkleidung unten abmontieren und ihn dann von unten rausziehen?

f1754h189bi8.jpg

w24402x189hf7.jpg

Und ist es wirklich so, dass man mit dem Adapter aus UK dann die Serien Boxen weiter nutzen kann???

also unten rechts (unter dem handschuhfach) gibt es eine schraube die die amatur hält, diese musst du lösen und dann versuchen die halterung von unten abzuschrauben (die halterung von der endstufe) zur hilfe kannst du auch unten rechts noch eine schwarze klappe wegnehmen die ist nur gesteckt dann gehts noch besser!

wenn du die endstufe dann mal raus hast die stecker ziehen und das adapterkabel an den grossen stecker der in der endstufe drin war ranstecken und zum neuem radio führen... fertig!

also nochmal die ENDSTUFE wird dann nicht mehr benutzt! die kannst du eigentlich drausen lassen.

um das navi noch verwenden zu können brauchst du die BOX die ich schon oben erwähnt habe!

und JA ich fahre seid 9 Tagen mit funktionierendem 1DIN radio und funktionierendem navi durch die gegend, du brauchst dabei nicht die boxen zu wechseln... einziger wehrmutstropfen ist halt das die endstufe nicht mehr verwendet wird.

hoffe konnte helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht zerleg ich das ding uns bau nur das was man fürs Navi braucht ein ,weil das ganze Radio wo einbauen is mir zu "unpro" mässig

aber da bleibt die Frage was brauch ich vom Radio :(

bearbeitet von Streben nach Vollendung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht zerleg ich das ding uns bau nur das was man fürs Navi braucht ein ,weil das ganze Radio wo einbauen is mir zu "unpro" mässig

aber da bleibt die Frage was brauch ich vom Radio :naughty:

die zeit die du da reininvestierst kannst du für 25€ in einer kleinen box haben die kaum grösser als eine pillenbox ist!

und hast den selben effekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht zerleg ich das ding uns bau nur das was man fürs Navi braucht ein ,weil das ganze Radio wo einbauen is mir zu "unpro" mässig

aber da bleibt die Frage was brauch ich vom Radio :thumbup:

Hi!

Ich hab mit meim Kumpel das Radio zuerst zerlegt bevor ich die 25Eu für das Kastl investiert hab. Hängt alles schön an einer relativ großen Platine. War für mich als nichtelektroniker nicht wirklich nachvollziehbar wo die Leiterbahnen hinführen, bzw was für Bauteile da noch dazugehören.

Ich war glaub einer der ersten die dieses Bypass-Modul eingebaut hatten. Ich habs rechts an die Innenseite der seitlichen Verkleidung hingeklebt und damit keinerlei Platzprobleme mit den restlichen Kabeln. Ist supereinfach anzuschließen und man muß sich nicht selber verkopfen.

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooooooo jetzt hab ich wieder tage lang gelesen,.. und ich komme jetzt auch mal an die sonne.

Hab nen anscheinend sss radio, (lex baujahr 99) hinten auf den boxen steht lexus drauf. und mein cd schlitzt befindet sich am radio unten.

hab jetzt ein alpineradio, und will das ding einfach nur durch das alte ersetzen. sprich kabel von altem radio rinn in das neue alpine radio.

1. Was kann ich am besten ohne großen aufwand machen und wieder musi zu hören?

2. muss ich den verstärker ausbauen.

3. und muss ich die boxen bzw. kabel von den boxen austaschen.

dadurch das ich ejtzt hier so einiges über das radio gelesen habe, habe ich ein wenig angst bekommen,.. den rest meines lebens am lex rum zu basteln um ein bisschen musio zu hören.

wäre nett wen ihr mir helfen könntet.

mfg brie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooooooo jetzt hab ich wieder tage lang gelesen,.. und ich komme jetzt auch mal an die sonne.

Hab nen anscheinend sss radio, (lex baujahr 99) hinten auf den boxen steht lexus drauf. und mein cd schlitzt befindet sich am radio unten.

hab jetzt ein alpineradio, und will das ding einfach nur durch das alte ersetzen. sprich kabel von altem radio rinn in das neue alpine radio.

1. Was kann ich am besten ohne großen aufwand machen und wieder musi zu hören?

2. muss ich den verstärker ausbauen.

3. und muss ich die boxen bzw. kabel von den boxen austaschen.

dadurch das ich ejtzt hier so einiges über das radio gelesen habe, habe ich ein wenig angst bekommen,.. den rest meines lebens am lex rum zu basteln um ein bisschen musio zu hören.

wäre nett wen ihr mir helfen könntet.

mfg brie

Hi

also ich habe die Lexus Endstufe rausgebaut, da ich evtl. später noch "richtige" Boxen für die Türen nachrüsten will!

Habe die Boxenkabel so liegen lassen damit ich das Navigerede noch habe :thumbup:! Bin von den Anschlüssen der Endstufe dann auf eine "richtige" Endstufe gegangen! Klang ist wesentlich besser geworden auch mit den Standard SSS Boxen!

Die Kabel vom Radio (Plus, Masse, Dauerplus) habe ich seperat gelegt. Den alten Stecker also "tot" gelassen.

Ist kein großer Aufwand. Maße und Plus habe ich von der Lüftung und Dauerplus von dem Warnblinker denke ich!

Also musst nur machen wenn andere Endstufe willst

Ansonsten einfach Adapter kaufen (steht irgendwo im Forum wos den gibt) und Radio anschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sprich ich nehm jetzt das alpine radio und klemm die kabel von den anschlüssen auf die anschlüsse von dem alten radio.

gelb auf gelb braun auf braun und was es da nciht so alles gibt.

Dann müsste es doch gehn oder?

Endstufe lass ich alles so wie es ist,..

will mir später mal eine reinbauen, aber da werd ich dann nochmal nachfragen,..

mich wunderts aber immernoch warum ich die kabel tauschen soll? gehn die nur beim original radio? kann doch garnet sein,.. elektronik hab ich noch nice so richtig gemocht.

aber trotzdem danke erstmal

mfg brie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo

Hab am Wochenende mein Super Sound System gegen DIN Radio ausgetauscht, es wahr einfacher als manche hier berichtet haben musste keine neue Leitungen zu den Lautsprechern in die Türen ziehen nur den alten Stecker von Verstärker abschneiden neuen anklemmen und Hinteren boxen austauschen. Für die jenige die es noch machen wollen aber wissen nicht wie stell ich Morgen die Beschreibung mit Bildern und Pinbelegung rein.

Ich werde es jetzt nicht beschreiben wie ich das Radio ausgebaut habe weil es dazu bereits viele Anleitungen im Forum gibt.

1. Radio ausbauen

2. Verstärker hinter dem Handschuhfach ausbauen

3. Dann holt ihr euch so einen anschlussplan von ihrem Radio wie der bei mir hier. (Die Ader fahrbe kann sich unterscheiden aber die Position muss auch bei anderen Herstellern gleich sein z.B. Nr. 1 und 2 der Lautsprecher hinten rechts.)

Radio_2.jpg

4. Jetzt holt Ihr euch den Stecker von dem Verstärker (Bild unten) und verbindet die einzelnen Ader mit denen von Radio anschlussplan z.B. Dauerplus mit Dauerplus

Radio.jpg

5. Den Stecker der im Radio eingesteckt wahr den Braucht Ihr dann nicht mehr.

Klar kann man es aus der USA Bestellen kostet aber dann etwas mehr.

Hierzu muss aber gersagt werden das die speaker und die wooferkabel getauscht werden müssen,..

habe eben mein alpine an die stecker angeschlossen, und laut deiner pinn belegung gehen bei den woofern die speaker und bei den speakern die woofer.

ansonsten war mir dein foto echt hilfreich danke nochmal!

mfg brie

p.s. der verstärker muss mehr als 50 watt leistung pro ausgang haben,.. mit meinem alpine 4x50watt sind die boxen nicht optimal ausgelastet. aber da kann ja dann noch ne 4 kanal endstufe ran um somit die woofer extern anzusteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hierzu muss aber gersagt werden das die speaker und die wooferkabel getauscht werden müssen,..

habe eben mein alpine an die stecker angeschlossen, und laut deiner pinn belegung gehen bei den woofern die speaker und bei den speakern die woofer.

ansonsten war mir dein foto echt hilfreich danke nochmal!

mfg brie

p.s. der verstärker muss mehr als 50 watt leistung pro ausgang haben,.. mit meinem alpine 4x50watt sind die boxen nicht optimal ausgelastet. aber da kann ja dann noch ne 4 kanal endstufe ran um somit die woofer extern anzusteuern.

Ja stimmt hab ich verwechselt.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...
geht! ich habe den umbau erst vor ein paar tagen damit gemacht!

das navi braucht aber dann eine box die hier im forum von "Coalesce" für 25� angeboten wird, die gauckelt deinem Navi quasi vor das noch das original radio mit drin ist, weil diese beiden teile ständig miteinander kommunizieren.

Servus,

habe auch ein sss mit navi und hab keine große Lust da die Kabel neu zu stecken. :blink:

Woher hattest du den passenden Adapter?

Würde mich auf eine Antwort freuen auch wenn s schon so lang her ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab mein Radio vor 3 Tagen umgebaut. Ich hab ein SSS OHNE Navi, aber für das Radio kannst du das hier benutzen:

http://cgi.ebay.co.uk/Lexus-IS200-Amplifie...A1%7C240%3A1318

Ich hab genau das gleiche Kabel von diesem Händler, habs Donnerstag bestellt und Montag war es schon als Einschreiben bei mir.

Um das Navi dann noch nutzen zu können brauchst du eine Box die ein Mitglied des LOC selbst baut.

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...c=10588&hl=

Am besten sprichst du mit ihm darüber.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung