Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gibt's Ein Windschott?


Emerald

Recommended Posts

Hallo SC 430 Fahrer

Ich fahre z. Zt. einen SL (R129) und liebäugle mit einem SC430.

Da ich gerne auch bei tieferen Temperaturen offen fahre habe ich das Windschott an meinem SL sehr schätzen gelernt. ( Auch bei Autobahntempo fühlt man bei geschlossenen Seitenscheiben nur ein Lüftchen).

Offiziell soll ja kein Windschott für den Lexus erhätlich sein. Ist eventuell was im Zubehörhandel in stabiler Qualiät und mit guter Befestigungsmöglichket erhältlich?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo PhoneDrome

Danke für die Antwort. Das (Acryl?)-Glasscheibchen ist mir natürlich bekannt.

Leider ist die Wirkung nicht so ganz das Wahre.

Ich meinte daher ein richtiges Windschott (sehr feiner Netzstoff auf einen Rahmen gespannt) zum direkten montieren hinter den Rücklehnen/Kopfstützen der Vordersitze. Dieses sehr effiziente Zubehörteil wird eigentlich von allen deutschen und französischen Cabrio-Herstellern angeboten. - Daher meine Hoffnung auch so ein Teil für den SC zu finden.

Gruß und schönes Osterfest

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt immer drauf an wie verweichlicht :thumbdown: man ist....

Ich habe nur eine kurze Probefahrt gemacht und bin direkt von meinem SL in den SC umgestiegen. - Da fällts natürlich schon ein klein wenig auf.

Dem Verkäufer war das "Problemchen" anscheinend auch bekannt. Interessant war seine Äusserung, dass ich nicht der erste wäre der nach diesem Teil frage, da die Mercedes-, Porsche-, BMW- fahrenden Interessenten mit diesem Ding ziemlich verwöhnt wären.

Na denn...

Gruß Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Jungs!

Klima einschalten auf warme Temperatur, nicht auf Aussentemperatur im winter :D Muss mal meinen IS aufschneiden und schaun obs da auch so zieht :D

hab schon mal eine Skizze gemacht! :D

greets

Tom´S

post-5-1081889826.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Awitec

Ja genau sowas suche ich. Danke für das Bild.

Ich nehme aber an, dass das Ding nicht Original Lexus ist.

Has du nähere Infos?

Vielen Dank nochmals.

Gruß Emerald

Bin z. Zt. nur am Wochenende im Forum - darum hats gedauert mit der Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Mein 07/2001 SC hat seit 58.000km ein Windschott. Original von Lexus Deutschland. Geliefert und eingebaut nach einer kurzen Mail an Lexus Deutschland von meinem Händler. Neben Sportauspuff, Spurverbreiterung, Einparkhilfe so ziemlich das einzige was bei meinem Händler auf der ursprünglichen original SC Zubehörliste stand. Sitzt, passt und meiner Frau zieht's nicht mehr wenn es mal etwas schneller als 120km/h gehen soll. Es ist klappbar, schnell und einfach rausnehmbar. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten zieht es mir nichts mehr von der Rücksitzbank aus dem Wagen. Wenn es eingebaut ist passen die Serienkoffersets noch problemlos rein und werden gleichzeitig von oben auch noch abgedeckt. Abgeklappt ist es von aussen übrigends unsichtbar, deckt aber immer noch die Rückbank ab. Eben eine typische Lexus Lösung: Frage - Lösung - keine weiteren Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lex-golf

Noch eine Frage zum Windschott: Muss für die Befestigung gebohrt werden und wie sieht's mit der Breite des waagrechten Teils aus? Ich habe die vorderen Sitze ziemlich weit nach hinten geschoben und von der Rückseite des Vordersitzes bis zur Rückenlehne des Rücksitzes bleiben etwa 24 cm. Ich würde mich ungern mit der Sitzeinstellung dem Windschott anpassen. Könntest Du vielleicht das waagrechte Teil mal messen und mir die Breite durchgeben. - Vielen Dank.

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Emerald,

war schon länger nicht mehr im Forum daher kommen die Bilder erst jetzt.

Die Bilder sollten einen relativ guten Überblick geben. Der Beifahrersitz ist ganz hinten und die Lehne zusätzlich nach hinten geneigt. Keine Probleme mit dem Schott.

Bilder der abgeklappten Abdeckung über den Sitzen und eingeklappten Schott habe ich aus Platzgründen nicht mehr posten können. Ein identisches ist aber an anderer Stelle schon mit schwarzem Leder zu sehen.

Die sehr gute Passgenauigkeit lässt sich sowohl bei dem Bild mit der Durchsicht als auch dem mit der Aufhängung (sehr schneller Ausbau) abschätzen. Es passt kein Finger zwischen Leder, Seite und Schott.

Gruss,

Lex-Golf

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ziehst Du die Bilder nicht in die Gallery?

--> LINK

post_973_1129380004.sized.jpg

post_973_1129380126.sized.jpg

post_973_1129379840.sized.jpg

post_973_1129380550.sized.jpg

Hier kann man sehen wie man das macht: LINK

Als direkte Anhänge sind nur 2MB insgesamt erlaubt. Hier kannst Du Deine Anhänge verwalten: LINK

Die könntest Du jetzt also löschen :wub:

Und hier kannst Du es ausprobieren: LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lex-golf,

Vielen Dank für die Bilder und Infos. - Bin allerdings mittlerweile auch Besitzer eben dieses Windschotts! Die Wirkung ist verblüffend! Bis 80 kmh ist's bei geschlossenen Seitenscheiben absolut windstill (so richtig was für Warmduscher :) ), darüber nimmt die Brise dann stetig etwas zu. - Wenn's zu lau ist kann man ja immer noch die Seitenscheiben öffnen oder das Schott abklappen. Jedenfalls ist so das Offenfahren sogar unter 10° mit eingeschalter (Hüft-)Heizung ein Genuß; ja sogar mal rauchen kann man wieder ohne dass die Asche durchs ganze Interieur wirbelt.

Zwei kleine Nachteile gibt's allerdings: Der obere Rahmen befindet sich bei meiner Sitzeinstellung direkt im Rückspiegelblickfeld (habe mich aber rasch daran gewöhnt) und die Lexus-Taschen gehen bei mir knapp nicht mehr drunter. Da mit der Schablone montiert, die ja nur eine einzige Montageposition zulässt, müsste das eigentlich bei Dir auch so sein.- Insgesamt ein sehr guter Kauf und und wirklich empfehlenswert :wub: !

Gruß Emerald

P.S.

Habe auf der IAA einen SC-Fahrer getroffen, der die Schraupunkte durch ein Metallzwischenstück mit Gewindebohrungen etwas angehoben hat. So gehn die Taschen wieder drunter und der Rückblick ist auch wieder ungestört. Werde vielleicht auch so was basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emerald,

das mit dem oberen Rahmen stimmt tatsächlich - habe ich allerdings so nie bemerkt.

Mein Händler hat mir heut erklärt, dass es verschiedene Versionen der Lexus Gepäcktaschen gibt. Mein Wagen ist EZ 07/2001 !!! und original von Lexus Deutschland, also kein Grauimport. Sicher einer der allerersten 'offiziellen' in Deutschland. Diese 'erste Serie' haben individuelle handgearbeitete Koffersets mit einigem Schnickschnack - und die gehen gerade noch so unter das Windschott.

Das mit dem rauchen habe ich ganz einfach gelöst: Bei einem Chrysler Händler einen Aschenbecher für das Sebring Cabrio gekauft. Kostete 13 Euro und passt in den Gertränkehalter. Ist schwarz im gleichen Ton wir das Lexus Amaturenbrett, geschlossen luftdicht und meine Zigarrenasche bleibt wo sie sein soll. Der Originalascher ist nicht das gelbe vom Ei. Ist auf einem der Fotos gerade noch so zu erkennen.

Lex-Golf

Hallo lex-golf,

Vielen Dank für die Bilder und Infos. - Bin allerdings mittlerweile auch Besitzer eben dieses Windschotts! Die Wirkung ist verblüffend! Bis 80 kmh ist's bei geschlossenen Seitenscheiben absolut windstill (so richtig was für Warmduscher :blink: ), darüber nimmt die Brise dann stetig etwas zu. - Wenn's zu lau ist kann man ja immer noch die Seitenscheiben öffnen oder das Schott abklappen. Jedenfalls ist so das Offenfahren sogar unter 10° mit eingeschalter (Hüft-)Heizung ein Genuß; ja sogar mal rauchen kann man wieder ohne dass die Asche durchs ganze Interieur wirbelt.

Zwei kleine Nachteile gibt's allerdings: Der obere Rahmen befindet sich bei meiner Sitzeinstellung direkt im Rückspiegelblickfeld (habe mich aber rasch daran gewöhnt) und die Lexus-Taschen gehen bei mir knapp nicht mehr drunter. Da mit der Schablone montiert, die ja nur eine einzige Montageposition zulässt, müsste das eigentlich bei Dir auch so sein.- Insgesamt ein sehr guter Kauf und und wirklich empfehlenswert <_< !

Gruß Emerald

P.S.

Habe auf der IAA einen SC-Fahrer getroffen, der die Schraupunkte durch ein Metallzwischenstück mit Gewindebohrungen etwas angehoben hat. So gehn die Taschen wieder drunter und der Rückblick ist auch wieder ungestört. Werde vielleicht auch so was basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ziehst Du die Bilder nicht in die Gallery?

--> LINK

post_973_1129380004.sized.jpg

post_973_1129380126.sized.jpg

post_973_1129379840.sized.jpg

post_973_1129380550.sized.jpg

Hier kann  man sehen wie man das macht: LINK

Als direkte Anhänge sind nur 2MB insgesamt erlaubt. Hier kannst Du Deine Anhänge verwalten: LINK

Die könntest Du jetzt also löschen :)

Und hier kannst Du es ausprobieren: LINK

Hallo PhoneDrome,

Tja warum nicht? Ich war noch nie in der Galerie und kannte die gar nicht. Danke fürs 'rüberziehen'.

Gruss,

Lex-Golf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo Leute,

als relativ frischer SC Freund mit leichten Nackenziehen bei zu viel Fahrtwind habe ich mir ein anscheinend originales Windschott zugelegt. Ist heute per Post eingetrudelt und SIEMENS aus diesem Forum hat es um doch günstige 140 Euronen originalverpackt verkauft. Soweit so gut!

Da es sich um einen blauen Wagen mit hellem Leder handelt, habe ich nach ersten optischen Eindrücken das Gefühl: geht gar nicht! Zum einen ist dieses Ding unhandlich (im Golf Henkelcabrio meiner Tochter wesentlich einfach zu bedienen) und gar nicht schnell verstaut wenn hinten noch wer mitfährt, zum anderen weil die Farben nicht wirklich harmonisieren.

Fazit: ich werde mir einen schnellen Verschlussmechanismus einfallen lassen und die Kunstlederteile des Windschotts in der hellen Lederfarbe einfärben sowie den Rest passend beige lackieren. Mal sehen wie`sich dann ausmacht. Schlimmer kanns aber net werden.....

Wenn wer originelle Vorschläge hat oder die gleiche Idee schon in die Tat umgesetzt hat, bitte melden!

Gruss aus einem verregneten Salzburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SC 430 Fahrer

Ich fahre z. Zt. einen SL (R129) und liebäugle mit einem SC430.

Da ich gerne auch bei tieferen Temperaturen offen fahre habe ich das Windschott an meinem SL sehr schätzen gelernt. ( Auch bei Autobahntempo fühlt man bei geschlossenen Seitenscheiben nur ein Lüftchen).

Offiziell soll ja kein Windschott für den Lexus erhätlich sein. Ist eventuell was im Zubehörhandel in stabiler Qualiät und mit guter Befestigungsmöglichket erhältlich?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Emerald

Hallo Emerald,

den Windschott gibts über die Lexus-foren. Habe mir meinen auch nachträglich einbauen lassen - ist nett für die Übergangszeit.

Es gibt noch eine ebay-shop namens chromedesign_de (rate mal welche homepage außerhalb ebay) die wohl auch diese anbieten.

Ab- und Anbau geht ganz ordentlich und ich stelle es beim 3-Personen Betrieb senkrecht hinter den Fahrersitz.

Liebe Grüße

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung