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  1. Hallo liebe Lexus Gemeinde, ich melde mich nun noch einmal zu Wort, nachdem ich meinen neuen Sportauspuff der Firma Roar (Don Silencioso) installiert habe. Ich werde ein bisschen von dem Einbau und von dem Produkt selbst reden und am Ende wird sich noch ein (vorläufiges) Video befinden. Ein besseres Video, sowie Bilder reiche ich noch nach. Dann legen wir einmal los: Was ist Roar für eine Firma? Bei Roar handelt es sich um einen Hersteller von Edelstahl Sportauspuff- Systemen aus Spanien. Die eigentliche Firma heißt Don Silencioso. Die Auspuffsysteme werden aber immer unter dem Namen Roar vertrieben. Grundsätzlich stellt diese Firma Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer auf Anfrage her. Größere Lagerbestände existieren nach eigener Auskunft nicht. Alle End- und Mittelschalldämpfer werden mit einer EG Genehmigung und 5 Jahren Garantie ausgeliefert, welche auf die Fahrgestellnummer geschrieben ist. Diese Genehmigung kann für 30€ neu erstellt oder auf ein anderes Fahrzeug umgeschrieben werden. Wie lief die Bestellung ab? Zuerst einmal habe ich mich auf der Webseite informiert (http://www.roar-sportauspuff.de). Dort ist der Sportauspuff für den Lexus IS300 gelistet. Danach forderte ich einen Rückruf an und eine Sterphanie Deus kontaktierte mich innerhalb von 30 Minuten in einem gut verständlichen Deutsch von Spanien aus auf meinem Handy. Nachdem einige Fragen geklärt wurden gab ich die Fertigung eines Endschalldämpfers mit 104mm Endrohr im Serienstil (scharfkantiges Design) in Auftrag. Nach 45 Minuten erhielt ich eine Auftragsbestätigung per Mail. Bezahlt habe ich per Überweisung (möglich sind aber auch Kreditkarte oder Paypal mit 4% Gebühren). Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich meinen Auspuff in ca 14 Tagen erhalten würde, da in Spanien gerade Urlaub sei und die Belegschaft deshalb reduziert sei. Auf eventuelle Fragen nach der Bestellung wurde immer zeitnah geantwortet. Der ESD wurde Schlussendlich nach 10 Tagen mit dem Dienstleister "Seur" (DPD Group) versand und ich erhielt eine Tracking Nummer. Nach weiteren 3 Tagen hielt ich das (sehr große) Paket in meinen Händen. Der ESD Der ESD war sehr großzügig eingepackt, sodass Transportschäden quasi unmöglich waren. Zusätzlich zum ESD befanden sich noch die EG Genehmigung, die Rechung und ein Garantieschein für die 5 Jahres Garantie im Paket. Die Verarbeitung ist (zumindest für einen Laien wie mich) sehr gut. Alle Schweißnähte sind abgeschliffen und sehr dick ausgeführt. Das Material selbst erscheint auch sehr dick und hochwertig, was optisch durch die Hochglanzoberfläche noch unterstrichen wird. Ich konnte an dem gesamten Endschalldämpfer keinen Verarbeitungsmangel feststellen. Der Einbau Kommen wir in dieser Kategorie zum ersten wirklichen Negativpunkt. Nachdem ich den Auspuff eingebaut hatte, kam erst einmal die große Ernüchterung. Grund war, dass durch eine dickere Ausführung des Rohrmaterials als in der Serie der ESD an der Befestigung des Stabilisators der Hinterachse anschlug. Sonst passte der Schalldämpfer hervorragend und auch das Endrohr passte perfekt in den Ausschnitt. Das Problem musste ich zeitaufwendig mit dem leichten Biegen der Befestigungsösen an dem Endschalldämpfer lösen, sodass der Auspuff nun tiefer hängt und nicht mehr anschlägt. Der Einbau verlief also nicht ganz wie versprochen PnP. Der Sound Nach dem doch recht nervigen Einbau startete ich den Motor und war erst einmal verblüfft, wie laut der Wagen nun doch im Stand schon ist. Der Sound ist sehr sehr tief und ziemlich dumpf. Ab ca. 2500 Umdrehungen hört man auch perfekt heraus, dass es sich um einen 6 Zylinder handelt. Mir sagt der Sound sehr zu, könnte er jedoch aber trotzdem ein wenig leiser sein. Zwar kommt es im Innenraum nicht zu einem (befürchteten) Dröhnen, allerdings ist der ESD speziell beim Kaltstart und der damit einhergehenden Drehzahlerhöhung im Stand unnötig laut. Bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gas ist der Sound zwar lauter als original aber nie über alle Maßen aufdringlich. Bei viel Gas und/oder über 3000 Umdrehungen hallt es schon teilweise deutlich von den Fassaden wieder und auch bei geschlossenem Fenster ist der Auspuff deutlich zu vernehmen. Zur Veranschaulichung hier einmal ein Video, welches ich auf die schnelle aufgenommen habe: (dieses mal mit weniger Gas, da ich nicht das halbe Wohngebiet aufwecken wollte. Ein bisschen mehr Drehzahl aber ab 1:50) Ein besseres Video werde ich später nachreichen. So ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag einigen helfen, die sich auch für einen bezahlbaren Sportauspuff für den IS300 interessieren. Es kann auch gut sein, dass meiner bald schon zum Verkauf stehen wird, da ich mir derzeit überlege, ob der Auspuff mir nicht doch ein bisschen zu laut ist.
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  2. Und wann passiert genau das, was du hier beschreibst auf einer einspurigen Landstrasse direkt vor einem Überholvorgang? Denn genau das ist ja das Thema dieses Threads. Der Fragesteller hat explizit nicht nach 10 Minuten fullspeed auf der Autobahn oder Rennstrecke gefragt. Auf öffentlichen Strassen, wo man 10 Minuten fullspeed fahren kann, überholt man eher nicht mit potenziellem Gegenverkehr. Macht euch bitte die Mühe und lest die Frage im Beitrag Nummer 1 nochmals richtig durch.
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  3. Sorry, wers nicht schafft mit einem Fahrzeug mit über 200 PS zu überholen, der soll hinten bleiben.
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