Richtig, das E-Kennzeichen ist optional und wird nicht automatisch vergeben. Manche verzichten sogar bewusst darauf, um nicht als "Öko" abgestempelt zu werden (Taycan) 🙂
Mein bisher niedrigster Verbrauch auf eine ganze Tankfüllung war laut BC 9,2 (siehe Foto) - real etwa 9,7l.
Die Abweichung liegt auch bei höheren Verbräuchen (aktuell ca. 10,8 laut BC) immer bei 0,4-0,5l.
Wahnsinn, meinen IS F fahre ich im Jahresschnitt mit 11,5 Liter (meist Langstrecke).
Bei bewusst sparsamer Fahrweise hatte ich 9,7l (Bordcomputer 9,2), siehe Foto.
Ähh...ich meinte das wirklich ernst.
Ich kann mir vorstellen, dass nur wenige mm Unterschied beim Profil durchaus Einfluss auf die Tachoabweichung haben.
Könnte mal jemand errechnen, wie viel das Reifenprofil eine Rolle spielt?
Bei Geschwindigkeiten um die 270 (IS-F) machen doch 2-8 mm Profiltiefe bestimmt auch einen kleinen Unterschied 😀
Voriges Jahr wurden etliche NX/RX als Tageszulassung zugelassen, mit dem Hintergrund sie ins Ausland zu verkaufen. Lexus Deutschland hat da nun einen Riegel vorgeschoben. Das erklärt auch das Minus von ca. 25% gegenüber 2017.
Das Handbuch wird für alle Länder geschrieben und einfach in alle Sprachen übersetzt. In manchen Ländern sind Reserverad und Wagenheber Pflicht - in Deutschland nicht (mehr).
Lexus könnte die Autos auch ohne Reifenreparaturset, Wagenheber und/oder Reserverad ausliefern und würde dabei keine Probleme bekommen.