Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lsportline ESD


matrix033

Recommended Posts

Guten Morgen liebe Gemeinde, hab die Tage bei Ebay zwei Edelstahl Endschalldämpfer ersteigert. Entgegen meiner Erwartungen steht auf den optisch schönen Dingern sowie auf den Endrohren Lsportline. Was ist das für ein Hersteller? Scheint irgendein Lexustuner zu sein.

post-8344-0-47565700-1356255702_thumb.jpg

post-8344-0-44757000-1356259722_thumb.jpg

bearbeitet von matrix033
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das mit der Passgenauigkeit kann ich bestätigen!

Im Einzelnen:

Der Flansch vom Endtopf passt nicht an den Originalflansch des Mittelschalldämpfer.

Grund: Der Lexus Endtopf Flansch hat einen größeren Inndurchmesser. Ein Rohrstück ragt ca.14mm über die Dichtfläche des Mittelschalldämpfer Flansch hinaus, wird also ineinander gesteckt. Hier hilft nur absägen oder flexen!

Ärgerlicher ist aber die Fehlkonstruktion der Halterungen der Fox Endtöpfe. Während die Original Halterungen schräg nach unten abgehen und der Harken für die Gummihalterung nach oben zeigend daran befestigt ist, sind die Fox Halterungen waagerecht angebracht und am Ende ist der Harken für die Haltegummis angeschweißt. Folge: Klappern!! Zwischen der Endtopf Halterung und der Karosserie Halterung ist keine Luft, der Gummipuffer der Karosserie Halterung ist wirkungslos!!!

Bei meinen Töpfen sind diese Halterungen nicht symmetrisch gleich angeschweißt, sondern mit 15-20mm Unterschied. Das hat zur Folge das der linke Topf deutlich tiefer hängt!

Bilder folgen!

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder eine Bestätigung für mich mehr, Fox zu meiden. Schade, den so billig sind die Teile sicher nicht, und der Aufwand um nicht mehr, die Teile richtig anzufertigen als irgendwie hinzubasteln. Wie sind die klanglich? kommt da was raus auch oder nur optik?

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder eine Bestätigung für mich mehr, Fox zu meiden. Schade, den so billig sind die Teile sicher nicht, und der Aufwand um nicht mehr, die Teile richtig anzufertigen als irgendwie hinzubasteln. Wie sind die klanglich? kommt da was raus auch oder nur optik?

greets

Tom

Hallo Tom, vom Klang her eine Lage tiefer, dabei unwesentlich lauter. Ganz nach meinem Geschmack.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

So eine hatte ich auch unter meinem RX..Endtöpfe nicht gleich weit heraussen, Verbindungstellen immer undicht, da nur gesteckt und Schelle, Schellen nicht aus Edelstahl = voller Rost nach dem ersten Winter und kein kein Ton den man gerne hätte, aber das is zum Glück geschmackssache :) Die Produkte sind schon soweit ok, nur um den Listenpreis der Teile (nicht um das man sie ersteigert hat. meist um einiges billiger), sollten die 1:1 passen wie ein Originalteil und keine Nachbearbeitung benötigen. Das mein ich damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein paar Bilder vom eingebauten Zustand gemacht.

Für € 152,00 inkl. Versand und EG Gutachten plus Einbau in einer Werkstatt kann ich mich nicht beschweren.

1001.jpg

2002.jpg

3003.jpg

bearbeitet von buty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaun gut aus, bis auf das das die glaub bisschen zu tief hängen. passt der Haken vielleicht in die mitte vom Gummipuffer anstatt in das Loch? Hilft oft Wunder :)

Vielleicht die Auspuffblenden innen mattschwarz lackieren (vorher anschleifen) dann wirkt das noch besser :)

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die ESD's auch ersteigert! Bin aber noch nicht dazu gekommen sie zu Montieren. Werde dies aber nach dem Neujahr machen und berichten wenn erwünscht!

P. S. Meine haken sind gebogen und zeigen nach unten!?!

Hallo, die Fotos zur Ergänzung meiner Beschreibung!

Fox: Harken zeigtnach unten, fehlende Luft=siehe Pfeil

post-6435-0-14521900-1356801468_thumb.jpg

Lexus:

post-6435-0-79450600-1356801480_thumb.jpg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mal ein paar Bilder vom eingebauten Zustand gemacht.

Für € 152,00 inkl. Versand und EG Gutachten plus Einbau in einer Werkstatt kann ich mich nicht beschweren.

1001.jpg

2002.jpg

3003.jpg

Hallo buty, kann es sein, das deine Werkstatt längere/grössere Gummis verwendet hat, um Platz zu schaffen zwischen Karrosserie und ESD und die ESD deshalb so tief hängen? Was meinst du mit schechter Passgenauigkeit?

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In natura hängen die Endtöpfe nicht so tief, das wirkt nur auf den Fotos so.

Der Anschluss der Endtöpfe an die original Auspuffanlage ist mehr als lausig. Die Auspuffaufhängung musste auch angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es den möglich die OEM Halterungen abzuflexen und sie dann an den FOX anzuschweißen?

Dann müsste er ja eig. vernünftig hängen.

Wie ist das mit dem Absorber im Endrohr, könnte man den irgendwie entfernen?

gruß

viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man normal rausmachen, is aber ne schöne Arbeit! Hab ich damals bei meinem Delta4x4(Fox) Endtopf beim RX300 gemacht. Die Blenden sind sehr streng drinnen, also rundherum aufbohren usw.. aber die optik schaut dann echt besser aus :) Bilder sollte es in meinem RX300 Project Thread geben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht ob man Stahl mit Edelstahl verschweißen kann, wenn ja dann müsste es gehn. Die Halterungen die jetzt dran sind kann man ja auch anpassen. Am Flansch muß auch bissel geflext werden!

Werd meine demnächst auch einbauen lassen!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute noch einmal meinen Auspuff genauer angesehen.

Die Endrohre sind etwas zu tief. :icon13:

Dies liegt zum einen daran das die Sportendrohre bedeutend größer sind und deshalb der Ausschnitt nicht reicht um die Endrohre weiter abzudecken. Zum anderen lassen sich die Endtöpfe nicht höher setzen, da sie dann den Unterboden berühren und beim fahren dauernd gegen den Unterboden schlagen.

Optisch müsste es was bringen den ganzen Wagen tiefer zu legen. :whistling:

bearbeitet von buty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute noch einmal meinen Auspuff genauer angesehen.

Die Endrohre sind etwas zu tief. :icon13:

Dies liegt zum einen daran das die Sportendrohre bedeutend größer sind und deshalb der Ausschnitt nicht reicht um die Endrohre weiter abzudecken. Zum anderen lassen sich die Endtöpfe nicht höher setzen, da sie dann den Unterboden berühren und beim fahren dauernd gegen den Unterboden schlagen.

Optisch müsste es was bringen den ganzen Wagen tiefer zu legen. :whistling:

Hast du die oberen Fotos von deinem GS nochmal in groß?

P.s. Dachte die Bezeichnung am Heck sei gesteckt?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung