Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX400 und anhängerfahren (erfahrungen)


williz

Recommended Posts

bin nun in den letzten wochen ca. 2000 km mit einem 1400kg anhänger (mit haflinger drauf) mit meinem RX400 gefahren.

das meiste natürlich autobahn aber auch steilste bergstrassen rauf und runter.

die hohe leistung macht das bergstrassen hinauffahren zu einem erlebnis der besonderen (vergnüglichen) art.

beim bergstrassen runterfahren hatte ich ursprünglich sorgen wegen der bremsen aber auch in diesem bereich keinerlei probleme (da muss man eher auf die bremsen des anhängers achten).

der durchschnittsverbrauch mit anhänger und haflinger obenauf (überragt den RX400 um ca. 75cm und erzeugt daher einen extremen luftwiederstand) bei einhaltung der erlaubten höchstgeschwindikeit von 100km/h liegt bei ca. 15l/100km.

alles in allem lassen sich so auch strecken von 600 bis 800km völlig entspannt (wie wir das von unserem RX gewohnt sind) zurücklegen.

lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Williz,

Ich war Pfingsten mit dem Wohnwagen unterwegs. Leergewicht 800 kg + Inventar + Wassertanks + Verpflegung (beladen 1000 kg?), max. Gesamtgewicht 1300 kg.

Bis auf das Ruckeln des Wohnwagens merke ich den Wohnwagen beim Fahren eigentlich nicht. Der RX 400 h zieht immer. Ich muß beim Beschleunigen mehr aufs Pedal treten, aber das ist ja logisch.

Bei max. 90 km/h pendelte sich der Spritverbrauch bei gut 13,x Litern auf 100 km ein. Vor Ort war ich dann nur mit dem RX unterwegs, wobei der Verbrauch (insgesamt) auf etwa 9 l/100 km sank. Bei gemütlicher Fahrt vom Campingplatz zum nächsten Platz bei, war ich auf kurvigen kleinen Straßen mit 60 - 80 km/h unterwegs. Der Verbrauch lag recht genau bei 10 l/100 km. Respekt, das das überhaupt so niedrig geht!

Auf dem Heimweg mußte ich wieder etwas mehr "drauftreten" so dass ich nach ca. 800 km einen Verbrauch über alles mit 10,x l/100 km auf der Verbrauchsanzeige hatte.

Mir ist noch aufgefallen, dass auf längeren Gefällen die Rekuperation aussetzt. Und das obwohl die Batterie noch nicht voll ist. Ich bin dann öfter von der Bremse runter und gleich wieder drauf. In der Leistungsanzeige ging der Zeiger auch kurz für 1-2 Sekunden in den negativen blauen Bereich, das war's dann auch schon wieder. Erklärung? Ich weis nicht ... Batterien zu warm, oder ...? ;) Es hatte öfter sommerliche 30 Grad.

Äußerst interessant war für mich Wohnwagen-Neuling, das Wenden und Rangieren an der Campingplatzeinfahrt. Es ist nichts passiert. Auch beim Rangieren (das Gelände war eben), war vom RX nichts zu hören. Innerhalb von ein paar Minuten hatte das Gespann am Pfingstsonntag locker 30 Leute um sich versammelt. Teilweise fragend was mit dem Auto los ist - weil kein Ton zu hören war. Bei meinem RX steht "Hybrid" an den Seiten, so dass die Neugier direkt befriedigt werden konnte. Ich konnte auch die Gespräche teils mithören, weil ich die Scheiben offen stehen hatte. Hyprid war mehrmals zu hören. Grinsend fuhr ich davon, mit der Genugtuung Aufklärungsarbeit betrieben zu haben. ;)

Super finde ich auch die Rückfahrkamera, ganz speziell auch im Anhängerbetrieb. Zuerst war ich etwas skeptisch und wollte Einparksensoren haben, inzwischen bin ich von der Kamera wirklich überzeugt.

Ich habe nun mehrmalige Erfahrung mit Anhängern sammeln können. Zwischendurch hatte ich mehrmals einen 2000 kg Kofferanhänger mit 500 kg Leergewicht am Haken, der sich aber noch unauffälliger ziehen ließ als der Wohnwagen. Logischerweise mußte ich öfter Ankuppeln. Ich fahre fast immer alleine, deshalb hilft mir die Rückfahrkamera so sehr. Inzwischen fahre ich mit Hilfe der Kamera mit der Anhängekugel bis auf 3 Zentimeter unter die Deichselkupplung. Ich muß nur noch das Rad hochkubeln und Stecker einstecken, Lichtcheck und fertig. :wub:

Ich habe mir nun auch einen eigenen Tandemanhänger mit 180 cm Plane gekauft, da alles bestens mit Anhängern geklappt hat. Morgen wird der neue Anhänger zugelassen und abgeholt ...

Schönen Tag noch,

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte!

Ich dachte mir schon, das "Irgendwas" (hier Batterie) geschont werden muß und dass alles seinen rechten Gang geht.

Ich bin technisch orientiert, so muß ich ständig überlegen was vor sich geht, bis ich eine brauchbare logische Erklärung dafür habe. :thumbup:

Ich habe auch noch mal den anderen Thread durchgelesen. Das Thema ist und bleibt schwierig zu verstehen ... (wahrscheinlich nicht nur für mich)

Grüße aus Franken,

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welche Zusatzspiegel hast Du benutzt?

Ich suche z.Z. welche, da ich in 2 Wochen ebenfalls mit dem WW in Urlaub fahren will.

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Obi!

Ich habe mir die Zusatzspiegel vom LIDL im Mai gekauft. Das sind die billigen, die es auch bei diversen Caravan-Zubehörgeschäften gibt.

Ich dachte mir, erst mal nicht viel Geld ausgeben und dann evtl. "was Richtiges" kaufen. Andere Außenspiegel kaufe ich nach ersten Einsätzen nicht mehr. Die Spiegel sind nicht davongeflogen, haben keine Kratzer mit den Gummibändern hinterlassen und haben ihren Zweck erfüllt.

Lediglich das "Feststellen" ist nicht so toll. Ich mußte die Spiegel ein bis zwei mal höher stellen, da diese sich nach den ersten Kilometern etwas nach unten senkten. Für den Preis von 20 - 30 Euros sind die für mich aber völlig ok.

Grüße aus Franken,

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung