So sieht es bei mir aus.
Ich fahre einen Subaru Legacy, den ich vor 7 Jahren neu für 42.700 Euro gekauft habe. Alle Beträge brutto.
Nach 3 Jahren sah es so aus.
84.934 km gefahren, 8.500 l Superbenzin für EUR 10.965
Unterhalt (Steuer, Vers, Wartung, Ersatzteile und Reparaturen) für EUR 6.704,82
Wertverlust: Euro 24.766
Das ergibt folgende Kosten je km
Benzin 13 Cent je km
Unterhalt 8 Cent je km
Wertverlust 29 Cent je km
Gesamt 50 Cent je km
Der Wertverlust ist die dominierende Größe bei neuen Autos. Auch wenn man viel fährt.
Hätte ich damals einen Diesel gekauft, wäre es ein Audi A6 3.0 TDI quattro geworden. In etwa vergleichbar mit dem Legacy. Ich würde folgende Kosten vermuten:
85.000 km gefahren, 6.700 l Diesel für EUR 8.600
Unterhalt (Steuer, Vers, Wartung, Ersatzteile und Reparaturen) für EUR 6.704,82
Wertverlust: Euro 30.000
Das ergibt folgende Kosten je km
Benzin 10 Cent je km
Unterhalt 08 Cent je km
Wertverlust 35 Cent je km
Gesamt 53 Cent je km
Klar, der verbraucht weniger und es ist noch das billigere Diesel. Stattdessen habe ich den Subaru aber einfach behalten. Für inzwischen 4 weitere Jahre. In dieser zweiten Nutzungshälfte sind folgende Kosten angefallen:
128.438 km gefahren, 13.242 l Superbenzin für EUR 17.788
Unterhalt (Steuer, Vers, Wartung, Ersatzteile und Reparaturen) für EUR 10.716
Wertverlust: Euro 10.588
Das ergibt folgende Kosten je km
Benzin 14 Cent je km
Unterhalt 8 Cent je km
Wertverlust 8 Cent je km
Gesamt 30 Cent je km
Hätte ich den Diesel genommen, hätten mich 1km 53 Cent gekostet. Mit dem (alten) Subaru nur 30 Cent. Ich finde das eindeutig. So sieht es für mich aus. Nun Leute: rechnet es für Euch doch mal selbst aus! Excel hat doch jeder. Geht ganz easy! Traut Euch! :rolleyes:
Gruß,
Alex
edit: Wertverlust auch als Cent je km nachgetragen :rolleyes: