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  1. ...für DICH ist diese Werbekampagne ja auch nicht produziert! Es handelt sich hier um einen Werbespot aus den und für die USA, und dort ist vergleichende Werbung seit Jahrzehnten üblich und vom Konsumenten sogar ausdrücklich gewünscht. Es gab dahingehend diverse Umfragen in den Staaten (Stichwort CocaCola vs. Pepsi, etc.) Die deutschen Hersteller sind damit übrigens ganz vorne in den USA dabei! Ich halte die Vorgehensweise seitens des Herstellers für durchaus legitim, da zum einen der Sinn des Marketings ja eben in der Steigerung der jeweils gewonnenen Aufmerksamkeit liegt, sowie zum anderen das Produkt "Lexus" doch in diesem Spot als "Urvater des Hybrids" herangezogen wird. Also durchaus auch eine gewagte Maßnahme, da der Betrachter des Spot´s automatisch vom Konkurrenten auch auf das Fabrikat "Lexus" hingewiesen wird. Auch das ist eben nur in den USA möglich, da der Bekanntheitsgrad der Marke "Lexus" bereits so hoch ist, als dass durch diesen Spot eben nicht die vorgenannten Nebeneffekte in Kauf genommen werden müssen. Darüber hinaus sollte man sich vergegenwärtigen, dass Lexus Fahrer in den USA überwiegend als junge und erfolgreiche Menschen angesehen werden. Das liegt schon im Patriotismus der Älteren in den USA begründet. Diesen Status hat Lexus m. W. mittlerweile in den gesamten USA. Und genau hier setzt doch die eigentliche Werbung des Infiniti an. Aus dem engen Blickwinkel eines "Deutschen oder Österreicher" (Schweiz bewußt jetzt nicht genannt) fällt dieser eigentliche "Säbelstich" überhaupt nicht auf. Mein Respekt an dieser Stelle.... ;) By the way, ich stehe gegenwärtig mit dem Infiniti Center HH im Kontakt bezüglich eines M35h. Preis, Leasingkonditionen, Haptik, Kundenbetreuung & auch die Probefahrt haben mich im Gegensatz zum bisherigen GS 450 h durchaus überzeugt. Ob es ein Infiniti wird, vermag ich jetzt noch nicht zu beurteilen, der M35h ist dem aktuellen GS 450 h m. E. jedoch in ziemlich allen Belangen überlegen. Auch wenn die eigentliche Hybridtechnik (Kupplungssystem) einfacher aufgebaut ist. In den Gesprächen mit dem (deutschen) Infiniti Centrum wurde die Marke Lexus übrigens stets positiv erwähnt. Die Verkäufer des vorgenannten Herstellers waren in Deutschland zu Vergleichsfahrten mit S-Klasse Hybrid, Porsche Hybrid, BMW Hybrid und eben GS 450 h unterwegs. Ohne das die Verkäufer meinen Lexus Hintergrund kannten, wurde dabei die Marke Lexus stets als Benchmark erwähnt! Gruß, Filou
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  2. Um mich wieder zu erden, bin ich mal bißerl fremd gegangen ... Rein von den Abmessungen her findet sich der, in alle Richtungen ein cm größere CTS als direkter Konkurrent zum GS. Gefahren bin ich aber einen 2005er 4.6l V8 STS (111t km), sowie wiedermal einen LS430 (BJ 2005, 82t km) und bin in einem CTS (BJ 2008, 300km) gesessen. Gleich vorweg: Der aktuelle STS will ein jüngeres Publikum ansprechen und hat mit den abgelösten Seville STS Schaukeln nichts mehr gemeinsam. Er passt eher zum GS als LS. Platz Der STS ist kein kleines Auto. Zumindest von aussen. Und daher erstaunt es nicht wenig, wie eng der Platz im Inneren ist :shocking: Vorne hat man auf jeden Fall genug Platz in alle drei Richtungen. Den Sitz kann ich mit meinen 183cm auch recht hoch stellen was v.a. beim einstigen angenehmer ist. Hinten geht es allerdings sehr eng zu, da bleiben nur ein paar cm Kniefreiheit. Ich fahre meistens allein weswegen das kein k.o. Kriterium ist. Seitenblick zum CTS: Vorn ausreichend dimensionierte Verhältnisse, hinten noch eine Spur enger als im STS - und absolut lächerliche kleine Einstiegsluken (Limo). Ehrlich, ich habe darauf verzichtet hinten rein zu turnen. Die Türen hinten klingen beim schließen auch nicht satt sondern blechern. Da kann man sich gleich das Coupe überlegen. Seitenblick zum LS: Wer jemals in einem getrohnt hat, ähm gesessen ist, kann die Platzverhältnisse nur loben. Der alte Seville STS spielte auch in dieser Liga, wenn auch etwas sportlich niedriger. Ein- und aussteigen Die Vordertüren können weit geöffnet werden, was zunächst recht angenehm ist. Allerdings ist meine Frau beim schließen fast wieder rausgefallen weil die Griffe so weit weg sind :tooth: Auch ich musste aufpassen nicht ständig an den Schwellern zu streifen und die Hose schmutzig zu machen. Der Vorbesitzer, angeblich ein 84-jähriger Herr, dürfte auch so seine Probleme gehabt haben weil die Türdichtung im Fußraum ganz abgeschabt war. Sitze Die Verstellamplituden und -möglichkeiten beim STS sind beeindruckend. Noch immer kann, welch ein Segen im Gegensatz zum GS, die Lordosenstütze auch in der Höhe verstellt werden. Die Sitztiefe bietet mir genug (mehr) Auflagefläche als der GS. Der Sitz und Lenkrad können so programmiert werden, dass beim abschalten in bestimmte Positionen fahren und so das aus- und einsteigen erleichtern. Keinen Pluspunkte sammelt der STS beim Leder, Sitzheizung und -kühlung. Das schwarze Leder war unangenehm hart und zeigte mit 111tkm schon mehr Abnutzung als meines mit 107tkm. Die Sitzheizung sprach zwar sehr schnell an, deckt aber nur den perforierten Bereich ab. Der vordere Lederwulst bleibt kalt, also genau der Bereich wo im Winter auch kein Mantel mehr hin reicht. Die Sitzlüftung wird demnach wohl auch nurim perforierten Bereich funktionieren. Dann gab es noch zwei Dinge die mir am Fahrersitz seltsam aufgefallen sind: In der Mitte der Lehne gab es im Bereich der oberen Wirbelsäule soetwas wie eine Verstärkung. Lehnte man sich ganz an drückte etwas gegen die Wirbelsäule. Ob das so gewollt oder Verschleißerscheinung (vom Sitz :rolleyes: ) ist, kann ich nicht sagen. Bei einem anderen (3.6l, nur probgesessen nicht gefahren) ist es mir nicht aufgefallen. Außerden knarrte die Sitzlehne im linken Bereich vernehmlich und häufig in Kurvenfahrten. Seitenblick zum CTS: TRAUMLEDER!!! Weich, angenehm. Fantastisch! Seitenblick zum LS: Einen Grund den getesten Wagen nicht zu nehmen wäre der Zustand der Sitze. Fahrersitz komplett faltig, durchgesessen und der Rest auch in einem sehr gebrauchten Zustand. Und das bei nur 82t km! Meine beigen Sitze hingegen kann man als neuwertig bezeichnen. Der Vorbesitzer vom LS meinte, das helle Leder wäre so empfindlich (weswegen er jetzt wieder pflegeleichtes im BMW GT fährt). Aber ich meine nicht die Verschmutzung sondern den abgenützen Zustand. Krass. Meiner Frau unangenehm aufgefallen ist, dass in der Kante wo Sitzfläche und Lehne zusammen stoßen es in jeded Richtung ca 1 Handbreit kalt bleibt was auch unangenehm ist. Sitzen Aus- und Rundumsicht sind ok, alle Elemente sind gut zu erreichen. Wirklich unangenehm ist jedoch die Kante der Mittelkonsole, die sich in den Unterschenkel drückt :thumbdown: Ich habe lange herumprobiert um eine passende Sitzposition zu finden und die gibt es auch wirklich: Sitz weit nach hinten, dann liegt die ganze rechte Seite vom Unterschenkel an der Konsolenverkleidung an, was sogar relativ angenehm ist. Da das Lenkrad sich auch sooo weit ausfahren läßt wird es nur für den armen Menschen hinter dem Fahrersitz ungemütlich. Der Nachteil dieser Einstellung offenbart sich aber erst auf den zweiten Blick: Der Fuß liegt jetzt fast nur auf dem Gaspedal und es wird etwas umständlicher das Bremspedal zu erreichen. Überhaupt sind Fußraum und Pedalerie seltsam gestaltet. Es ist als würde man die Füße in einen Schacht einfädeln, man kann die Füße nicht heranklappen ohne mit dem Rist an einer Abdeckung anzustoßen. Mit dem linken Fuß ist das Bremspedal auch nur schhlecht zu erreichen. In einer Notsituation wo man vielleicht etwas hektisch Manöver einleitet, stelle ich mir das durchaus gefährlich vor :cry: Beim normalen vorausschauenden dahingleiten aber kein Problem. Ablagefächer, Stauraum Nocheinmal der Witz "Raumkonzept". In den Vordertüren gibt es immerhin mittlerweile ein Ablagefach (mein '93er STS hat das noch nicht). Die sind aber höchstens 10-15cm tief - einen Eisschaber wird's wohl aufnehmen aber noch Handschuhe dazu? Und es gibt ein Handschuhfach, in das man ausser der Betriebsanleitung vielleicht noch eine Parkuhr oder einen (EINEN!) Handschuh unterbringt Der Kofferraum ist für mich ok, ein Wocheendeinkauf oder Koffer für 1-2 Wochen Urlaub zu zweit passen rein. Verarbeitungsqulität Im STS wirkte alles solide verarbeitet, keine unterschiedlichen Spaltmaße oder Niveauuntersschiede zwischen Armaturenbrett und Türen. Solides Gehäuse vom Innenspiegel, sauber eingepaßte Knöpfe und Schalter, keine abgekratzten Beschriftungen, alles rastet sauber ein und hat ordentliche Druckpunkte. Das Armaturenbrett ist weich gepolstert. Bedienung Funktionen des täglichen Gebrauchs waren intuitiv zu erfassen. Und endlich wieder ein Tempomathebel der sich nicht mit dem Lenkrad mitdreht (Toyota, ich hasse euch dafür aus tiefstem Herzen!) Was sich hinter den Menüs noch alles verstecken mag haben wir nicht erkundet. Angeblich kann man den STS ja unendlich personalisieren und konfigurieren. Das Infosystem liefert deutlich mehr, zB Luftdruck für jeden einzelnen Reifen, als im GS und die Tripinformationen sind auch brauchbarer. Schalter und Tasten sind gut erreichbar und mit aussagekräftigen Symbolen beschriftet. Die Kopplung eines iPhones klappte binnen Sekunden, Sprachqualität der Freisprecheinrichtung war ausreichend. Allerdings haben wir nicht probiert ob es während der Fahrt möglich ist aktiv Telefonate zu führen. Das Multifunktionsdisplay reagiert etwas träge. Mit fortschreitender Routine sicher zunehmend ärgerlich. Die Ansagen vom Navi waren präzise, gut verständlich und kamen immer rechtzeitig. Gewöhnungsbedürftig fand ich, dass jede Ansage mit einem Gong angekündigt und abgeschlossen wurde. Manchmal auch zwei Gong. In den verwinkelten Gassen bei der Rückfahrt bringen hat es nur noch gebimmelt :) Der Sound der Bose Anlage ist sehr gut. Seitenblick zum CTS: Der Sound ist ein Hammer! Seitenblick zum LS: :thumbdown: Vergleich GS: Sound ist sehr gut Fahren V8, 4.6l, 325 PS, Hinterrad. Noch Fragen? Ganz klar, hier punktet die pure Kraft. Zu jeder Zeit genug Reserven, präzises Lenkverhalten, kräftige Brembo-Bremsen ab Werk. Es macht Spaß die Maschine zu bewegen Im Winter aber mindestens der selbe Horror wie der GS. Kleine Eisplatten und Minischneehaufen werden zum unüberwindbaren Hindernis, wie mir der Verkäufer ehrlicherweise verriet, da nützt auch das selbssperrende Differential nix. Die Geräuschentwicklung bleibt auch bei 180 noch gering. Der Motor ist zu präsent, nicht zu viel und nicht zu wenig, Sounddesign vom Feinsten haben die Herren von GM da abgeliefert. Verbrauch Am Beginn der Testfahrt hatten ich als Durchschnitt 11,0l am Ende 11,2l. Autobahn 11-17l Momentanverbrauch (ohne kickdown). Die angegebenen 13,4l halte ich, sogar bei meinem ungünstigen Fahrprofil, für halbwegs realistisch. Ausstatung und Fazit Der STS Sport Luxury ist gut sehr gut ausgestattet. Besonders gut gefallen haben mir, neben der Motorisierung, v.a. die Einstellmöglichkeiten von Sitz und Lenkrad und wie souverän sich der große starke Wagen fahren läßt. Manche Abläufe sind nach 14 Monaten natürlich am GS trainiert und man muss hier fair bleiben was gewisse Eigenheiten betrifft. Dennoch gibt es Punkteabzug für die Sitzheizung, -lüftung, das harte Leder, die Kante der Mittelkonsole und das träge Multifunktionsding. Wirklich vermisst habe ich die Rückfahrkamera und Parksensoren vorne. Die schwarze Innenausstattung war gar nicht mal sooo unangehem wie geacht, dennoch würde ich jederzeit einer hellen Kombination den Vorzug geben. Der Testwagen hatte auch sonst einige Probleme, die vermutlich von Unfällen stammten und gut aber nicht perfekt beseitigt wurden. Möglicherweise sind auch das knarren der linken Sitzlehnenhälfte und der spürbare Wulst in der Lehnenmitte Folgen davon. Und dann gab es noch die Sache mit den Aussenspiegeln: Der rechte bewegte sich beim einlegen vom Rückwärtsgang nicht mehr nach unten, der linke fuhr zwar runter blieb dann aber auch dort. Dieses Auto werde ich mir bestimmt nicht antun. Seitenblick zum CTS: Sehr ansprechendes Design, innen wie aussen. Der Kühlergrill ist allerdings Weichplastik, das Armaturenbrett ist ebenfalls nur aus Kunststoff und so wirken die Doppelnähte auch nur billig (weil mit gegossen und nicht wirklich abgesteppt, zumindest wenn man es weiß). Sicher ein modernes Auto mit fantastischen Sitzen und Soundanlage, ausstattungsmäßig mit allem was mir lieb und teuer ist aber dennoch mit konzeptionellen und verarbeitungstechnischen Mängeln (zB Lautsprecherabedeckung). Und die permaneten Hinweise, dass der CTS auf der Norschleife abgestimmt wurde adressiern mich auch nicht als Zielgruppe. Seitenblick zum LS 430: Sicher sehr solide Technik und großer Komfort bei Platz, Sitzposition, Fahrverhalten, Zuverlässigkeit und vielem mehr. Dennoch fühle ich mich nicht ganz wohl darin, es ist mittlerweile zu alt betreffend Innenraumdesign und etlicher Gadgets. Sorry ich steh halt auf sowas :ph34r: Cadillac ist sicher auch nicht perfekt aber hier schreibt sich keiner Streben nach Vollendung auf die Fahne. Die Erwartungshaltung ist geringer und daher würde ich einem Cadillac wohl manches durchgehen lassen, das mich beim GS stört. Zum Schluß noch das aller Erstaunlichste. Ich bin aus dem STS ausgestiegen und konnte mir, trotz ein paar Macken vorstellen auf ein Exemplar in besseren Zustand umzusteigen. Das Auto ist einfach eine Rarität und spaßig zu fahren :thumbup: Als ich dann aber in den GS eingestiegen bin, kam der mir plötzlich eine Klasse besser vor :g: Das weiche Leder, der freundilche helle Innenraum, fließender Einstieg, ein viel schönerer Start-Knopf, Lenkrad das heranfährt :wub: Hier bin ich zu Hause :thumgsup: Es müsste schon ein unmoralisches Angebot herein kommen um zum STS zu wechseln ... Mittlerweile habe ich auch mit Infiniti Kontakt aufgenommen. Die haben noch keinen eigenen Verkaufsraum und residieren derweil in einem Hotel am Ring. M und G sind anscheinend auch ständig unterwegs, so dass es nicht leicht ist einen Termin zu finden. Aber auch auf den neuen GS bin ich schon gespannt. Ich denke jetzt, dass ich noch eine Zeit lang mit dem GS aushalten kann. Notfalls mache ich halt wieder mit anderen Marken eine Probefahrt.
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  3. Also ich glaube hier wurde was falsch verstanden. Ich habe nicht die Wegfahrsperre umgangen. Ich habe es lediglich geschaft den Schüssel zu duplizieren. Also man brauch auf jedenfall einen Schlüssel. Den zweiten Schlüssel muss man zweilmal codieren. Erst einmal für das aufschlißen der Türen per funk und einmal muss man diesen an die Wegfahrsperre codieren. Da erstere brauch ich wohl nicht mehr erwähnen weil es hier zu genüge im forum ist. Also nachdem man den Schüssel gefräst und codiert hat kommt nur das anlernen an die Wegfahrsperre. Und nochmal, hierfür brauch man ein originalen Schlüssel (schwarz) welcher als Master Schlüssel zählt. Anleitung. 1. Einmal gleichzeitiges drücken und loslassen von brems und gaspedal 2. Masterschlüssel in die Zündung stecken 3. innerhalb von 15 sek 5 mal das gaspedal drücken und loslassen (nicht zu schnell) 4. innerhalb von 20 sek. 6 mal das Bremspedal drücken 5. Master Schlüssel entfernen und innerhalb von 10 sek den neuen Schlüssel einlegen 6. innerhalb von 10 sek einmal das gaspedal drücken und loslassen 7. nun blinkt die security lampe, nach 45 - 60 sek sollte dieses lämpchen erlischen und der schlüssel wurde codiert :) 8. schlüssel entfernen und nun versuchen das auto zu starten :)
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  4. :scared: Sorry, aber mit deiner Pauschalverurteilung komme ich nicht klar! :thumbdown: In meiner Familie fährt ein Audi seit über 300.000 Kilometern absolut problemfrei und ohne jeden Unfall. Das musst du erst mal nachmachen!
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  5. ------------ Ich lebe sehr vorsichtig, unauffällig und zurückgezogen und glaube, dass mich niemand erschießen, entführen oder sonstwie terrorisieren will. Brauche also im Grunde überhaupt keine (Hand-)Bremse Lexibär -----------------------
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  6. Hallo Nun, der Motor ist ja aber nicht das einzige "Bauteil" das eingefahren wird :). Ich hab mich bisher immer an die Empfehlungen der Hersteller gehalten und hab es bisher auch nicht bereut. Bei nem Hybrid könnte ich mir vorstellen, dass zu Beginn auch der Akku speziell behandelt wird da wie wir ja wissen diese ihre maximale Kapazität nicht von Beginn an haben. Zudem darf man die Reifen und Bremsen nicht vergessen. Klingt zwar doof aber die Reifen haben zu Beginn ne Silikonschicht drauf so dass ihr Grip noch nicht zu 100% da ist auf den ersten sagen wir mal 10-20km. Die Bremsen brauchen ja etwas länger, so dass man nicht unnötig Vollbremsungen üben sollte am Anfang :). Offenbar erreichen diese ja ihre volle Festigkeit erst wärend der "Einfahrzeit". So werden heutzutage halt Zeit und Kosten eingespart und wohl auch Energie :). Was ich vergessen hatte zu schreiben: Gestern ist der "Akkulüfter" auch erst zum ersten mal angesprungen, obwohl es auch schon deutlich wärmer war bei uns und auch die gleiche Strecke gefahren wurde. Also der Akku wird nun deutlich mehr "dran" genommen würde ich sagen :D. Ich glaube wir werden unsere nächsten Ferien mit dem Lexus bestreiten so dass dann gleich etwa 3000km auf den Tacho kommen werden. Dann wird er definitiv eingefahen sein :)
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