Ohne dir hier Schlips treten zu wollen... aber man kann auch eine Wissenschaft aus dem Autokauf machen. Abwägen was man braucht, probefahren, dann Pluspunkte und Minuspunkte der jeweiligen Fahrzeuge aufstellen und nach persönlicher Gewichtung entscheiden. Vorher Versicherungsprämie rechnen lassen, Steuer kann man im Internet recherchieren. Fragen zu Servicekosten der jeweiligen Fahrzeuge wurden hier auch schon oft gestellt und beantwortet, hier hilft die Suchfunktion.
Natürlich sollte man ein gewisses Polster für Service/Reparaturen haben. Aber ein Lexus ist auch nur ein Auto und kein Hexenwerk. Dass natürlich Reifen und Bremsen etc. teurer sind als bei einem Kleinwagen, sollte klar sein. In diesem Punkt kannst du dich also auf Mehrkosten im Vergleich zum Polo einstellen. In die Privatinsolvenz sollte dich das dennoch nicht treiben, wenn du über den Kauf eines Fahrzeuges zwischen 20000 und 30000 Euro nachdenkst. Lexus ist im Großen und Ganzen unproblematisch und zuverlässig (was aber nicht heißt dass trotzdem nicht mal was kaputt gehen kann - Lexus kocht auch nur mit Wasser). Die Ersparnisse bei Inspektions-/Verschleißteilen, die VW gegenüber Lexus Ersatzteilen eventuell bieten mag (kann da nicht mitreden), macht der Lexus höchstwahrscheinlich wieder wett durch höhere Zuverlässigkeit, bessere Verarbeitung und weniger Werkstattaufenthalten. Einen Servicetermin beim Händler kann man auch mit einem schönen Tagesausflug oder Probefahrten verbinden. Da sind die 80 km auch nicht mehr so wild. Und wenn dich der Lexus auf's Jahr hochgerechnet nen 50er mehr kostet als ein vergleichbares Fahrzeug, merkt man das auch nicht. Dafür hast du was, was nicht an jeder Ecke in hundertfacher Ausführung steht.
Also mach es dir doch nicht so schwer. Natürlich ist dein persönlicher Eindruck zu den Autos bei Probefahrten oder Fragen, die sich dir diesbezüglich stellen (zum Beispiel wegen der hohen Fahrgeräusche etc) und dein Bericht darüber im Forum willkommen, davon lebt es ja. Dazu hilft man dir auch gerne. Letzten Endes ist aber auch sehr viel Gewöhnungssache dabei, z.B. die Bedienung des Infotainments oder Schalter-/Knopfpositionen. Aber es kann dir keiner 100pro genau und verbindlich sagen, was welche Schraube beim Service kostet. Hier tun sich immer regionale Unterschiede auf.
Um übrigens zu deiner IS 300h Probefahrt Bezug zu nehmen - ich bin 1,86 groß und habe in dem Auto schnell eine gute Sitzposition gefunden und auch genug Platz um die Rübe gehabt. Ich würde, wenn du den Wagen noch nicht ausgeschlossen hast, mir nochmal die Zeit nehmen, die Sitzpositionen und Platzangebote in den in Frage kommenden Autos ausgiebig zu testen. Denn meistens konzentriert man sich bei einer Testfahrt auf die falschen Dinge und lässt sich blenden, sodass einem bestimmte Dinge erst später auffallen, das kenn ich von mir
Gut gemeinte Grüße
Max