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  1. Lieber VGA Da ich dir bisher ausführlich mit detaillierten Infos zu deinen Fragen zur Seite gestanden habe, werde ich das auch weiterhin gern tun. Auch ich bin überdies einer derer, die TanteGerda Likes gegeben haben und habe trotzdem keine negativen Gefühle dir gegenüber. Du fragst in diesem Forum nach zu erwartenden Kosten für regelmäßige Wartung und mögliche Defekte. Das ist legitim und vernünftig! Die einhelligen Antworten geben dir Auskunft über die Kosten und eine zu erwartende sehr geringe Fehlerquote auch bei Gebrauchtwagen. Wenn man einen Kleinwagen der Polo-Klasse, Neupreis ca. 20000€, mit einem Lexus IS/GS, beide neu über 60000€, vergleicht, sollte bereits von vornherein klar sein, dass Versicherung und auch Werkstatt teurer sind! Meine beiden GS haben neu ca. 70000€ gekostet. Gebraucht habe ich nach 4-5 Jahren jeweils ~20000€ bezahlt. Das du deine Werkstatt/Forum wahrscheinlich nur 1x im Jahr besuchst und daher die 80 km weniger relevant sind, habe ich dir auch gesagt. Den Anteil eine Werkstatt-Fahrt an deiner persönlichen jährlichen Gesamtfahrleistung kannst du selbst ausrechnen. Weiter vergleichst du den Polo in puncto Ausstattung mit dem Lexus. Die Position des Tempomat-Hebels gab hier Anlass zur Kritik. Ein Lexus hat auch den Tankstutzen auf der anderen Seite. Das liegt daran, dass es ein anderer Hersteller ist! Möchtest du keine Veränderungen gegenüber dem Polo, dann kauf dir einen Polo! Mein GS450h hat keine Halterung für die Sonnenbrille mehr, die mein GS430 hatte. Ich habe daher lange überlegt, ob der Hybrid überhaupt das richtige Auto für mich ist! Dafür hat der Hybrid 4x Sitzheizung. Wir sind aber nur zu dritt und meist fahre ich allein. Du verstehst, auf was das hinausläuft? 😀 Niemand vergleicht die Kosten eine Studenten-WG in Mecklenburg mit einer Eigentumswohnung in Hamburg oder München! Ein Auto für 70000€ ist Luxus? Für mich schon! Wenn du andere Leute fragst, die sich einen Porsche in die Garage stellen, die finden das eher ein Schnäppchen. Ein GS ist ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse mit den zugehörigen Kosten. Aber ein Lexus verwöhnt auch mit hoher Ausstattung und super Qualität. Ob dir das den Preis wert ist, musst du selbst entscheiden. Für mich waren weder der bekannte Vorschaden noch die fehlende Halterung gür die Sonnenbrille ein Kauf-Hinderniss. Mit freundlichen Grüßen Janos
    2 points
  2. Meine Weisheit habe ich vom Reifentest den es für beide Reifen gibt. Wenn du vom Fach bist solltest du das aber wissen. Hier hast du einen Fahrer eines RC-F mit besagten Reifen in 235/40/19 .Ich denke ein nicht leichteres Fahrzeug als ein IS-F oder A5 3.0 Abt. Ich wollte es zwar nicht schreiben aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig.Wenn ich einen neuen Reifen auf ein Fahrzeug aufziehen lasse und mich dann hineinsetze und denke ich muss direkt den "Wilden Bill" machen, dann brauche ich mich über nichts zu wundern. Ich würde den Reifen erstmal einfahren und ihm eine Chance geben richtig zu arbeiten. Ich setze mich auch nicht ins Auto und knall mit kaltem Öl über die Autobahn. Ich weiß jetzt bekomme ich bestimmt von so manchem Gemecker aber ich will auch nur helfen.
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  3. Ohne dir hier Schlips treten zu wollen... aber man kann auch eine Wissenschaft aus dem Autokauf machen. Abwägen was man braucht, probefahren, dann Pluspunkte und Minuspunkte der jeweiligen Fahrzeuge aufstellen und nach persönlicher Gewichtung entscheiden. Vorher Versicherungsprämie rechnen lassen, Steuer kann man im Internet recherchieren. Fragen zu Servicekosten der jeweiligen Fahrzeuge wurden hier auch schon oft gestellt und beantwortet, hier hilft die Suchfunktion. Natürlich sollte man ein gewisses Polster für Service/Reparaturen haben. Aber ein Lexus ist auch nur ein Auto und kein Hexenwerk. Dass natürlich Reifen und Bremsen etc. teurer sind als bei einem Kleinwagen, sollte klar sein. In diesem Punkt kannst du dich also auf Mehrkosten im Vergleich zum Polo einstellen. In die Privatinsolvenz sollte dich das dennoch nicht treiben, wenn du über den Kauf eines Fahrzeuges zwischen 20000 und 30000 Euro nachdenkst. Lexus ist im Großen und Ganzen unproblematisch und zuverlässig (was aber nicht heißt dass trotzdem nicht mal was kaputt gehen kann - Lexus kocht auch nur mit Wasser). Die Ersparnisse bei Inspektions-/Verschleißteilen, die VW gegenüber Lexus Ersatzteilen eventuell bieten mag (kann da nicht mitreden), macht der Lexus höchstwahrscheinlich wieder wett durch höhere Zuverlässigkeit, bessere Verarbeitung und weniger Werkstattaufenthalten. Einen Servicetermin beim Händler kann man auch mit einem schönen Tagesausflug oder Probefahrten verbinden. Da sind die 80 km auch nicht mehr so wild. Und wenn dich der Lexus auf's Jahr hochgerechnet nen 50er mehr kostet als ein vergleichbares Fahrzeug, merkt man das auch nicht. Dafür hast du was, was nicht an jeder Ecke in hundertfacher Ausführung steht. Also mach es dir doch nicht so schwer. Natürlich ist dein persönlicher Eindruck zu den Autos bei Probefahrten oder Fragen, die sich dir diesbezüglich stellen (zum Beispiel wegen der hohen Fahrgeräusche etc) und dein Bericht darüber im Forum willkommen, davon lebt es ja. Dazu hilft man dir auch gerne. Letzten Endes ist aber auch sehr viel Gewöhnungssache dabei, z.B. die Bedienung des Infotainments oder Schalter-/Knopfpositionen. Aber es kann dir keiner 100pro genau und verbindlich sagen, was welche Schraube beim Service kostet. Hier tun sich immer regionale Unterschiede auf. Um übrigens zu deiner IS 300h Probefahrt Bezug zu nehmen - ich bin 1,86 groß und habe in dem Auto schnell eine gute Sitzposition gefunden und auch genug Platz um die Rübe gehabt. Ich würde, wenn du den Wagen noch nicht ausgeschlossen hast, mir nochmal die Zeit nehmen, die Sitzpositionen und Platzangebote in den in Frage kommenden Autos ausgiebig zu testen. Denn meistens konzentriert man sich bei einer Testfahrt auf die falschen Dinge und lässt sich blenden, sodass einem bestimmte Dinge erst später auffallen, das kenn ich von mir Gut gemeinte Grüße Max
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  4. Hier in DE spielt es keine Rolle wie attraktiv ein Mittelklasse Limousinen Angebot eines Import Hersteller ist. Die Deutschen kaufen halt einfach Deutsche Autos und fertig. Selbst wenn du hier den LS zur hälfte verkaufen würdest, wär dass ding ein Ladenhüter. Lexus ist meiner Meinung nicht am Deutschen Markt um zu Verkaufen, sondern einfach um zu Zeigen das es sie gibt. Das geht vielen anderen Import Herstellern ja auch so, hier machst du kein Profit, schon gar nicht mit Mittelklassen oder Oberklasse Limousinen. Man muss sich ja nur mal die Statistik der Autohersteller Anteile angucken um zu verstehen warum Lexus z.B. den 2.0t nicht mehr Homologiert.
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  5. hier geht es nicht um Selbstbewusst sein haha :P Ich bin hier in einem Forum und dementsprechend geht es mir um den Austausch von Gedanken und Erfahrungen. Diese fließen neben der knallharten Kalkulation dann in die Betrachtung mit ein. Mit dieser Vorgehensweise war ich bisher erfolgreich, von daher.
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