Es gibt Parkhäuser, in denen ich mit dem Prius schon Sorgen bekomme, der ja deutlich kleiner ist.
Ich finde, es ist weniger die Größe des Wagens als seine Un-Übersichtlichkeit. Platz ist eigentlich meistens, aber man traut sich nicht.
Ich hatte mich lange mit dem Gedanken getragen, einen ES Luxury zu kaufen als jungen Gebrauchten. Die ersten "Luxury" rutschen jetzt Richtung 45.000, und wenn ich sehe, wie lange die Wagen z.T. stehen, vermute ich, dass der Verhandlungsspielraum üppig ist. Dennoch müsste ich, wenn ich den Prius IV für geschätzte 15' abstoße, noch 30 drauflegen. Und da wird für mich die Luft dünn, außerdem erkenne ich im ES gegenüber dem Prius, den ich als Allzweckauto nutze, den effektiven Nutz- und Mehrwert nicht. Den erweiterbaren Gepäckraum benötige ich häufig (womit auch der preiswertere Camry aus dem Rennen ist).
Ja, es gibt NX usw., aber hier geht es um den ES. Das viele Lametta gefällt mir schon, und ich wär auch bereit, für das noblige L einen Aufpreis zu zahlen gegenüber dem volksnahen T. Aber ich finde, ich hätte zu viele Einbußen in der Nutzbarkeit, sodass mir gute Gründe fehlen, die genannten 30 draufzulegen.
Ganz ehrlich: Eher würd ich alte Dogmen umschmeißen und mir einen GR Yaris angeln. Der steht so weit jenseits aller Vernunft, dass jedes rationale Argument abprallt.