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  1. Hi Leute, der Tread ist zwar schon seit einer Weile tot aber ich schreibe trotzdem mal kurz etwas über meine Erfahrung mit dem 12V Batterietausch bei meinem GS450h S19. Nachdem die Batterie bei den kalten Temperaturen etwas geschwächelt hat und ich mit Schrecken feststellte dass es sich um die Originalbatterie handelt, welche mittlerweile knapp 14 Jahre alt ist, habe ich Anfang Januar eine Exide EK700 AGM als Ersatz bestellt. Aufgrund coronabdingter Lieferengpässe kam diese dann Anfang der Woche bei mir an. Ursprünglich war mein Plan die Batterien so schnell zu wechseln dass die Einstellungen des Wagens nicht verloren gehen. Das klappte allerdings nicht, da ich relativ schnell feststellen musste dass die EK700 nicht in die Stahlhalterung des GS450h passt. Sie hat rundherum Kunststoffleisten welche erst entfernt werden müssen und selbst danach ist sie noch etwas zu breit. Allerdings ist die Stahlwanne im GS konisch, wie bereits angemerkt wurde. Dadurch passt die Batterie, nach Entfernung der Kunststoffleisten, oben in die Wanne, rutscht aber nicht bis ganz unten auf den Boden. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn nach dem Fixieren durch den Bügel, sitzt die Batterie bombenfest und lässt sich nicht mehr bewegen. Der Temperatursensor der Originalbatterie sitzt links oben unter dem Etikett und ist mit einer Art Heißkleber befestigt. Er ließ sich mit einem Schlitzschraubendreher entfernen. Nachdem der Kleber vom Sensor entfernt war, ließ er sich, wie "UteWind" schrieb, in das Loch der Polabdeckung der EK700 stecken. Dort habe ich ihn nicht weiter fixiert, sondern lediglich das Kabel mit einem Kabelbinder am Massekabel des Wagens befestigt. Den Abgasschlauch habe ich nicht angeschlossen. Gleich bei der ersten Probefahrt merkte ich, dass die Sitzheizung schneller warm wird. Wenn die Exide genauso lange hält wie die originale Panasonic, ist es wahrscheinlich die letzte Batterie die mein Dicker je bekommen wird.
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  2. Das mit Unübersichtlichkeit beim ES kann ich nicht bestätigen. Zumindest ist die Luxury Line mit 360°-Kamera sehr übersichtlich. Es sind tatsächlich die Außenmaße, die schwer einschätzbar sind. Es sind meist Felgen und Spiegel, die mir jedes Mal sorgen bereiten. Aber man gewöhnt sich ja an alles. Manchmal fühle ich mich wie in einem LKW, im Vergleich zum ISF. @Lexikon: die Außenmasse machen den Wagen innen ja sehr geräumig. Wenn du damit verreisen willst, ist das natürlich super. Ich fuhr einmal den ES im Fond und wollte tatsächlich gar nicht mehr aussteigen. Fand es unglaublich bequem und entspannend. Also, wenn du Passagiere haben solltest, werden sie begeistert sein. Gruß SPORTSMAN
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  3. Wie ich schon sagte, mir aber niemand glaubt! Es ist definitiv möglich dein Fahrzeug mit diesen leicht modifiziert Änderungen H-Zulassungs tauglich zu zulassen. Wenn Interesse besteht kann ich dir gerne die Nummer von meinem TÜV Prüfer zukommen lassen. Vorteil eines H-Kennzeichen zu einer normalen Zulassung günstigere kfz-Steuer und Versicherung. Nochmal ein Auszug aus einer Oldtimer - Zeitung : Dazu kommt, die Teile im Fahrzeug entweder original oder zeitgenössisch sein müssen. Dabei gibt es die Ausnahme, das Umbauten, die der Verkehrssicherheit und Umweltverträglichkeit dienen erlaubt sind. So dürfen beispielsweise Kopfstützen, moderne Scheinwerfer,Bereifung, Fahrwerkskomponenten, Rollgurte oder ein Katalysator verbaut werden. Bei optischen Veränderungen oder Tunings sind die Kriterien jedoch strenger. Zwar sind Veränderungen mittlerweile auch dann statthaft, wenn sie nicht im ersten Jahrzehnt nach der Erstzulassung erfolgt sind. Allerdings muss der Wiedererkennungswert des Fahrzeugs gegeben sein. Auch sollen die Umbauten und Veränderungen ausschließlich mit „zeitgenössischen“ Teilen erfolgen. Im Zweifel liegt es in der Expertise des Gutachters, dies zu entscheiden.
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  4. Es gibt Parkhäuser, in denen ich mit dem Prius schon Sorgen bekomme, der ja deutlich kleiner ist. Ich finde, es ist weniger die Größe des Wagens als seine Un-Übersichtlichkeit. Platz ist eigentlich meistens, aber man traut sich nicht. Ich hatte mich lange mit dem Gedanken getragen, einen ES Luxury zu kaufen als jungen Gebrauchten. Die ersten "Luxury" rutschen jetzt Richtung 45.000, und wenn ich sehe, wie lange die Wagen z.T. stehen, vermute ich, dass der Verhandlungsspielraum üppig ist. Dennoch müsste ich, wenn ich den Prius IV für geschätzte 15' abstoße, noch 30 drauflegen. Und da wird für mich die Luft dünn, außerdem erkenne ich im ES gegenüber dem Prius, den ich als Allzweckauto nutze, den effektiven Nutz- und Mehrwert nicht. Den erweiterbaren Gepäckraum benötige ich häufig (womit auch der preiswertere Camry aus dem Rennen ist). Ja, es gibt NX usw., aber hier geht es um den ES. Das viele Lametta gefällt mir schon, und ich wär auch bereit, für das noblige L einen Aufpreis zu zahlen gegenüber dem volksnahen T. Aber ich finde, ich hätte zu viele Einbußen in der Nutzbarkeit, sodass mir gute Gründe fehlen, die genannten 30 draufzulegen. Ganz ehrlich: Eher würd ich alte Dogmen umschmeißen und mir einen GR Yaris angeln. Der steht so weit jenseits aller Vernunft, dass jedes rationale Argument abprallt.
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  5. Das geht doch ganz einfach. Du legst dem TÜV irgendwelche Gutachten vor, anhand derer dir der TÜV Prüfer aus Gefälligkeit oder aus Unwissenheit eine Eintragung oder eine H Abnahme macht. Dann bist du mit der Bescheinigung zur Zulassungsstelle gefahren und die Papiere wurden umgeschrieben und fertig. Das ist heute nicht mehr in allen Fällen so. Da werden teilweise komplette Eintragungen von einem Gutachter noch einmal überprüft und zwar auf die Gültigkeit der Gutachten die vorgelegt wurden. Desweiteren wird überprüft ob alle gesetzlichen Vorgaben richtig angewendet wurden oder ob der Prüfer seine Möglichkeiten zu umfassend ausgeschöpft hat. Wenn alles nachvollziehbar ist, gibt es ein okay vom Gutachter des Amtes und die Zulassung korrigiert die Papiere. Sind einige Dinge unklar oder wirklich nicht nachvollziehbar hat der TÜV Prüfer richtig Stress. Die wenigsten Prüfer lassen sich aus verständlichen Gründen heutzutage auf so etwas ein. Ich kenne diese Vorgehensweise von einem Bekannten, der mit so einer Eintragung im Kreis Fulda richtig Stress hatte.
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  6. Danke euch für die positiven Reaktionen✌️
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