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  1. Liebe Forumskollegen, mal wieder eine Rückmeldung von mir. Wir sind inzwischen mit dem RX einmal von Küste zu Küste durch die USA gefahren. Da wir uns einige schöne Orte auf der Route angesehen haben, sind es ca. 4000 Meilen geworden (die direkte Strecke wären 3000 Meilen gewesen). Los ging es in Süd Florida und wir sind dann über New Orleans, Houston, San Antonio, Carlsbad, Page, Death Valley und schließlich San Francisco gefahren. Dass die Fahrt ein Abenteuer werden würde, war vorher klar. Wir haben uns vor allem die Natur in den National Parks angesehen. Neben den bekannteren Orten (z.B. Grand Canyon) haben wir auch anderes sehenswertes entdeckt, z.B. eine Höhle, die von 100.000s von Fledermäusen bewohnt wird und die täglich zum Sonnenuntergang diese fast gleichzeitig verlassen, um auf Insektenjagd zu gehen. Im Anhang mal zwei Fotos, die in der Nähe vom Grand Canyon and Monument Valley entstanden sind. Es sind dann doch einige Dinge passiert, mit denen ich nicht gerechnet hatte: In Texas sind wir einem Tornado recht nah gekommen (vielleicht ca. 30 Meilen). Wir konnten ihn nicht direkt sehen, aber er wurde plötzlich in Google Maps auf der Karte als Symbol eingeblendet. Da wir mitten in der Pampa war und es nicht mal eine Autobahnbrücke gab, unter die man sich hätte stellen können, blieb einfach nur die Flucht. Auf dem Weg nach Monument Valley lag plötzlich eine Person auf dem Highway, bei der ich erste Hilfe geleistet habe. Sie gab an, von einem Auto angefahren worden zu sein, hatte aber keine entsprechenden Verletzungen und war vermutlich einfach nur betrunken. In Death Valley ist bei 119°F Aussentemperatur (laut Anzeige im Auto) die Klimaanlage zeitweise ausgefallen. Glücklicherweise konnten wir alle Zwischenfälle gut managen. Insgesamt hat sich der RX sehr gut geschlagen. Der beste Verbrauch lag bei 25 MPG über eine Strecke von 400 Meilen. Ich möchte so eine Fahrt in den nächsten Jahren nicht noch einmal machen, aber insgesamt hat es schon Spaß bereitet 🙂 Wir haben übrigens die gesamte Fahrt via Dashcam aufgezeichnet. LG Alex
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  2. Hallo zusammen! Vielen Dank für die viele Antworten! Vielleich habe ich mich falsch ausgedrückt- ich hatte nicht vor die Köpfe für komplette Überholung an den Motorbauer zu geben. Nur um zu reinigen und die Kontaktfläche zum Motorblock für den Wiedereinbau vorzubereiten. Ich war ehrlich gesagt nicht bereit an die 1000 € (oder so) für die ganze Arbeit zu zahlen. Das schrauben macht mir Spaß und das Gefühl etwas (wo es möglich ist) selbst gemacht zu haben ist unbezahlbar 🙂 Wegen den Plättchen: Die originale Teile, die Boergy verlinkt hat haben eine Mindestdicke von 2,00 mm. Ich muss aber teilweise auf 1,90 gehen. Somit kommt man an Schleifen oder Alternativteile nicht vorbei. Ob sie gehärtet sind, muss ich noch Prüfen, aber die Materialverträglichkeit muss kein Problem sein, da die Plättchen keinen direkten Kontakt zu den Nockenwellen haben - sie sitzen unter den Kappen. Aufbau auf dem Bild von Innen nach Außen. Plättchen liegen in den Kappen drin: Ich befürchte, dass die Alternativplättchen von 10mm (gegen 10,8) Durchmesser nicht optimal im Federaufsatz sitzen werden und tendiere zum Abschleifen (das wird übrigens bei Motorüberholung in Russland, wo die 1UZ-FE sehr verbreitet sind, immer gemacht). Aber da lasse ich mich gerne überzeugen 🙂 P.S. Mittlerweile sind 12 Ventile eingeschliffen. 20 bleiben noch 🙂 LG Jurij
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  3. Ja, seh ich auch so. Mit seinem 306-PS-Plugin-Hybrid und seinen ehrlichen 70 EV-km ist der RAV das Sprungbrett, ohne das der NX seinen Höhenflug nicht starten könnte. Auch ich bin kein SUV-Freund, aber mit diesem Antrieb und wenn ich mir den Wagen als Quasi-Kombi schönsaufe käm ich damit klar. Mit den beiden großen Zubehör-Paketen Style und Technic kostet der RAV PHEV 61.000 (minus 4.500 Förderung, aber Toyota rabattiert den RAV PHEV neu max. mit der PHEV-Herstellerquote, da sind sie ganz konsequent*). Für diese 61 wird es beim NX vermutlich nur die Einsteigerversionen geben, und dann geht's hoch bis über 70. In diesen Sphären liegt es nahe, den RX als das nächse (Sechszylinder-)Opfer zu betrachten, zumindest was Europa betrifft. Was die Karosse des kommenden NX betrifft, so muss ich wirklich zweimal, dreimal, viermal gucken - und finde dennoch, dass sie nur ein face- und bum lift darstellt. *Ich weiß das, weil ich mich kürzlich intensiv um einen RAV4 PHEV bemüht habe. Und der Händler hat sich auch bemüht. Aber alles Mühen war vergebens.
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  4. Korrekt. Nur in der Style Edition, die ich bestellt habe, ist sie nicht drin. Die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit stört mich zum Glück nicht. Ich war in den vergangenen Jahren sowieso (gefühlt) nie schneller als 180 unterwegs & habe nicht vor, es in den kommenden Jahren zu sein. (Wie der Brite so schön sagt: "To each his own.") 🤗
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  5. Und hier noch ein kurzer Bericht:
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  6. Genau, außen Saphirschwarz, innen Mojavebeige mit schwarzen Akzenten, die Applikationen in Feinschliff schwarz. Ich war von dem recht hellen Beige auf Fotos zuerst nicht so begeistert, in der Realität fand ich es bedeutend hübscher und irgendwie frisch. Das echt gut bestückte Forum hatte netterweise dasselbe Modell auch noch mal mit schwarzem Innenraum da, sodass ich einen A/B-Vergleich machen konnte. Alles in Schwarz (keinerlei Akzente) war es mir zu gedeckt, ein bisschen langweilig. Und nachdem meine letzten drei Autos alle schwarzes Leder hatten, durfte es jetzt ruhig mal was Anderes sein. 🙂
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  7. Wir sind gewiss nicht immer einer Meinung @RodLex, aber da geb ich dir recht 😄 mein NX wiegt 2 Tonnen und da fühlen sich die 197 PS (woimmer die auch sind) teilweise überfordert an.
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