Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX-Sitze


yanniick

Recommended Posts

Die Sitze der RX sind irgendwie japanisch in den Proportionen. Meine Frau sitzt ganz ordentlich -

mir ist die Sitzfläche viel zu kurz, kein gescheiter Seitenhalt.

Für meinen 400er (kommt am 2.5.) habe ich mir einen Recaro bestellt - die machen die Konsole für Lexus nach Maß. Der Rest ist super nach Probe - allenfalls schade um die Luftfederung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Sitze der RX sind irgendwie japanisch in den Proportionen. Meine Frau sitzt ganz ordentlich -

mir ist die Sitzfläche viel zu kurz, kein gescheiter Seitenhalt.

Für meinen 400er (kommt am 2.5.) habe ich mir einen Recaro bestellt - die machen die Konsole für Lexus nach Maß. Der Rest ist super nach Probe - allenfalls schade um die Luftfederung.

ich fahre einen rx400 und bin 1,83m gross und ich habe seit vielen jahren probleme mit den bandscheiben daher lege ich auf gute autositze grossen wert. der rx ist das erste auto seit 25 jahren bei dem ich KEINEN recaro sitz eingebaut habe. mein letzter recaro steht einsam in der garage. der RX400 sitz hat zwar nicht den speziellen seitenhalt des recaro ist aber rundherum der beste serien autositz den ich seit vielen jahren erlebt habe. insbesondere die lordosenstütze und die sitzheizung ist sehr gut.

ich würde empfehlen mit dem neuen auto mal 2-3 wochen zu fahren und erst danach die 4000,-EUR investition in einen neuen recaro sitz (und es müsste schon einer von den sehr guten sein damit er besser als der RX400 sitz ist) tätigen.

ich könnte mir auch vorstellen, dass du die sitz memory funktion verlierst und die ist ebenfalls sehr angenehm wenn verschiedene personen mit dem auto fahren.

in jedem fall viel spass mit dem neuen auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin ebenfalls ein Rückengeschädigter und fühle mich im RX - Sitz richtig wohl.

300 km mit warmen Rücken, da gibt es keine Verspannung, ganz im Gegenteil, wenn's hinten ziept, ab in den Lexus und 'ne Runde drehen. :naughty:

Möchte manchmal gar nicht mehr aussteigen, warmer Hintern und Konzertsaal, herrlich! :rolleyes:

Gruß

RX400h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitze der RX sind irgendwie japanisch in den Proportionen. Meine Frau sitzt ganz ordentlich -

mir ist die Sitzfläche viel zu kurz, kein gescheiter Seitenhalt.

Für meinen 400er (kommt am 2.5.) habe ich mir einen Recaro bestellt - die machen die Konsole für Lexus nach Maß. Der Rest ist super nach Probe - allenfalls schade um die Luftfederung.

hab nochmal nachgemessen. die recaro sitzfläche ist um 50mm länger als die rx400 sitzfläche (das ist übrigens meiner frau zulange, die wollte auf dem recaro nicht sitzen). aber du hast natürlich recht, beim recaro kann man das obere drittel der rückenlehne anpassen und die seitenführung bei der lehne ebenfalls auf die brustkorbbreite einstellen und für dem sommer gibts die sitzlüftung. ja man bekommt schon was für sein geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen 400er (kommt am 2.5.) habe ich mir einen Recaro bestellt - die machen die Konsole für Lexus nach Maß.

Gratulation zum RX :shocking: . Wenn du Ihn hast wollen wir aber Bilder sehen vor allem von deinem Recaro Sitz :scared: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitze der RX sind irgendwie japanisch in den Proportionen. Meine Frau sitzt ganz ordentlich -

mir ist die Sitzfläche viel zu kurz, kein gescheiter Seitenhalt.

Für meinen 400er (kommt am 2.5.) habe ich mir einen Recaro bestellt - die machen die Konsole für Lexus nach Maß. Der Rest ist super nach Probe - allenfalls schade um die Luftfederung.

Bin nach 22 Jahren SAAB im Dezember 06 auf RX400 umgestiegen. SAAB hat sicher mit die besten Autositze auf dem Markt. Ich war auch begeistert, nur musste ich seit vielen Jahren immer mit einem Kissen wegen meiner Rückenbeschwerden fahren.

Hatte grosse Bedenken wegen der zu kleinen und kurzen Sitze vom Lexus. Die ersten 3'000km war ich sehr skeptisch - zu kurz, zu hoch, zu wenig Seitenhalt etc. Inzwischen sind 11'000km gefahren und ich kann nur eins sagen: ES GIBT IM MOMENT NICHTS BESSERES ALS DIESE SITZE. Meinen Rückenkissen liegt im Müll, jeder Kilometer ist ein Genuss.

Schlage vor, Du fährst erst einmal ein paar tausend Kilometer und sparst Dir das Geld für ein Wochenende in der Toskana :-)

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo 400h-Fans

Da ich mir (evt.) einen 400h zulegen möchte, habe ich heute beim Händler eine etwa einstündige Probefahrt gemacht....soweit alles gut und ich war eigentlich vom "LEX" bis auf ein paar Kleinigkeiten begeistert :) !

Leider "schmerzten" mich die Oberschenkel schon nach dieser kurzen Zeit, allgemein hatte ich das Gefühl nicht gut zu sitzen!? (Bin 187cm / 81kg also in der "Norm")

Habe ich etwas "falsch" gemacht....?

Beim neuen Audi A6 3.0TDI Avant (auch einer meiner Favoriten) sitze ich phantastisch (egal ob normale oder Sportsitze)! :)

Grüsse

idefix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Sitzfläche im RX auch sehr kurz aber ansonsten finde ich die Sitze suuuuperbequem, vor allem für den Rücken!

Mein Mann (1,94 m mit extrem langen Beinen) sitzt auf den Seriensitzen auch gut, da er die Beine ohnehin anwinkeln muß und sie auch auf längeren Flächen nicht unbedingt aufliegen würden.

Das einzige was ich mir noch wünschen würde wäre eine Sitzbelüfung - Kosten die Recaro-Sitze echt 4000 € ??? :dontgetit:

Grüße Moogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe für Meine Is auch Recaro's bestelt.

Das problem ist, es gibt keine Konsole für Lexen und der Seitenairbag muß Mann aufgeben.

Preise:

http://www.recaroshop.com/de_de/listing.action?cat=health

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Fachhändler für Recarositze und andere Spezialsitze ist auch in der Lage den Originalsitz so umzubauen, dass er perfekt auf die Bedürfnisse des Fahrers passen. Dabei bedient er sich an einzelnen Bausteinen von u.a. Recaro und "pflanzt" sie in den Originalsitz ein.

Eindeutiger Vorteil: Die Airbags bleiben erhalten, die Optik der Innenausstattung auch und in der Regel fällt so ein Umbau deutlich günstiger aus, als ein komplett neuer Sitz.

Ich hoffe der Hinweis hilft dem einen oder anderen "Sitzgeplagten" weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Fachhändler für Recarositze und andere Spezialsitze ist auch in der Lage den Originalsitz so umzubauen, dass er perfekt auf die Bedürfnisse des Fahrers passen. Dabei bedient er sich an einzelnen Bausteinen von u.a. Recaro und "pflanzt" sie in den Originalsitz ein.

Eindeutiger Vorteil: Die Airbags bleiben erhalten, die Optik der Innenausstattung auch und in der Regel fällt so ein Umbau deutlich günstiger aus, als ein komplett neuer Sitz.

Ich hoffe der Hinweis hilft dem einen oder anderen "Sitzgeplagten" weiter.

finde diesen hinweis sehr gut denn:

wie gesagt ich benutze seit ca. 20 jahren recarositze in den verschiedensten autos und habe die erfahrung gemacht, dass man die details vor dem einbau genauestens klären muss, ins besondere "was geht nachher alles nicht"!

zu meiner weit oben geäussert preisgrössenordnung von 4000,-EUR muss dazugesagt werden dass ich meinen letzten einbaupreis vor ca. 4 jahren etwas (inflationsbedingt) aufgerundet habe, der rechnungspreis sitz + konsole+ einbau war rund 3.400,-EUR.

nach heutiger preisliste (österreich enthält 20% MwST) ist:

Ergomed ES 2.988,-

Armlehne 222,-

Einbaukonsole von 106,50 bis 216,-

Stilllegungsatz f. Seitenairbag 29,-

und wenn mans braucht elektrische 6 wegeeinstellung f. spezialeinbau 999,-

plus einbaupreis ????

es hängt offensichtlich sehr davon ab ob die serienmässige sitzlängenverstellung verwendet werden kann oder nicht.

um diese geamtkosten kann man den standardsitz sicherlich den individuellen wünschen ebenfalls anpassen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Habe den RX400 jetzt 3000 km mit Recaro Fahrersitz. Man sieht in schwarz-Lochleder Optik kaum einen Unterschied zum Beifahrer - aber das Sitzgefühl ist ein ganz anderes.

Die Idee mit dem Umbau des Originalsitzes fürs gleiche Geld ist interessant - aber teurer, da ich den Recaro in den nächsten Wagen mitnehme.

Viele Händler werden es kaum schaffen: man braucht eine Konsole, die es nicht von der Stange gibt, der Seitenairbag des Sitzes (Recaro ES) muss angeschlossen werden und ein Magnetkontakt auf die Schiene gebracht werden zur Sitzpositionserkennung, damit der Lenkrad-Airbag 2-stufig auslöst - sonst bleibt die Airbag-Warnleuchte an. Sicherheitshalber ging der Umbau durch den TÜV.

Empfehlung: Fa. Trautmann, Kirchheim/Teck, Frau Langer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den RX400 jetzt 3000 km mit Recaro Fahrersitz. Man sieht in schwarz-Lochleder Optik kaum einen Unterschied zum Beifahrer - aber das Sitzgefühl ist ein ganz anderes.

Die Idee mit dem Umbau des Originalsitzes fürs gleiche Geld ist interessant - aber teurer, da ich den Recaro in den nächsten Wagen mitnehme.

Viele Händler werden es kaum schaffen: man braucht eine Konsole, die es nicht von der Stange gibt, der Seitenairbag des Sitzes (Recaro ES) muss angeschlossen werden und ein Magnetkontakt auf die Schiene gebracht werden zur Sitzpositionserkennung, damit der Lenkrad-Airbag 2-stufig auslöst - sonst bleibt die Airbag-Warnleuchte an. Sicherheitshalber ging der Umbau durch den TÜV.

Empfehlung: Fa. Trautmann, Kirchheim/Teck, Frau Langer

;)

Fotos bitte! :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den RX400 jetzt 3000 km mit Recaro Fahrersitz. Man sieht in schwarz-Lochleder Optik kaum einen Unterschied zum Beifahrer - aber das Sitzgefühl ist ein ganz anderes.

Die Idee mit dem Umbau des Originalsitzes fürs gleiche Geld ist interessant - aber teurer, da ich den Recaro in den nächsten Wagen mitnehme.

Viele Händler werden es kaum schaffen: man braucht eine Konsole, die es nicht von der Stange gibt, der Seitenairbag des Sitzes (Recaro ES) muss angeschlossen werden und ein Magnetkontakt auf die Schiene gebracht werden zur Sitzpositionserkennung, damit der Lenkrad-Airbag 2-stufig auslöst - sonst bleibt die Airbag-Warnleuchte an. Sicherheitshalber ging der Umbau durch den TÜV.

Empfehlung: Fa. Trautmann, Kirchheim/Teck, Frau Langer

darf man fragen was das alles nun gekostet hat? mit einbau und TÜV? wenn das mit seitenairbag funktioniert komm ich schon ins grübeln.

mfg

williz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf man fragen was das alles nun gekostet hat? mit einbau und TÜV? wenn das mit seitenairbag funktioniert komm ich schon ins grübeln.

mfg

williz

Ca. 3000 Euro. Wenn man sich einen RX400 leistet, sitzt das auch noch dran - und selbst sitzt man die nächsten 2 Autos besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ca. 3000 Euro. Wenn man sich einen RX400 leistet, sitzt das auch noch dran - und selbst sitzt man die nächsten 2 Autos besser.

ist eigentlich ein guter preis. habe bei meinen recaro einbauten nie unter 2.500,- bezahlt. bei diesem preis muss man berücksichtigen, dass man den sitz in der regel 2-3 autoleben lang benutzt und die wirbelsäule dankts besonders. in österreich gibts auf antrag auch unterstützung von der krankenkasse wenn man das auto beruflich nutzt und banscheibenprobleme hat, sind allerdings nur einige 100 eur.

habe meine beiden letzten racaros nun in meinen oldtimer eingebaut und da bekommen sie nun ihr ausgedinge!

viel spass damit und ermüdungs und ruckenschmerzfreies autofahren!

gruss

williz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schauen gut aus! :ph34r: was hast mit den alten gemacht? :ph34r:

Nur Fahrersitz. Der Lexus Sitz steht im Keller und wird beim Verkauf wieder eingebaut. Den Recaro nehme ich natürlich mit ins nächste Auto. Notfalls kann man ihn aufpolstern lassen oder sonstwas. Ist eh schwarzes Lochleder, sollte also fast überall hineinpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Fahrersitz. Der Lexus Sitz steht im Keller und wird beim Verkauf wieder eingebaut. Den Recaro nehme ich natürlich mit ins nächste Auto. Notfalls kann man ihn aufpolstern lassen oder sonstwas. Ist eh schwarzes Lochleder, sollte also fast überall hineinpassen.

da brauchst nichts aufpolstern lassen! mein ältester recaro ist über 20 jahre alt und man sitzt drauf wie auf einem neuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung