Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahrertraining mit IS 200


Recommended Posts

:naughty:

Hallo Jungs,

am Samstag war ich mit meinem Lexus beim Fahrertraining in Papenburg auf der ATP Teststrecke.

War eine Veranstaltung von meiner Firma mit dem ADAC zusammen.

Folgende Sachen wurde gemacht:

1.) Lockeres um Hütchen fahren um zu schauen was man so mit dem Lenkrad veranstaltet :-)

Naja wie man sitzen sollte aber es nie tut... kennt Ihr ja oder?

2.) Bremstest aus 30ig und 50ig Km/h

Bin echt begeistert bremst supper :-)

3.) Kruvenfahrt

Naja im zweiten Gang 80ig kein Problem, dann hat mich der Teufel getrieben und hab Gas gegeben dann fingen die Reifen an zu quitschen und dann hab ich mich gedreht. Warscheinlich zu viel Gas auf einmal, vielleicht besser dritter Gang?

Aus der Kurve bremsen kein Problem hält die Spur.

4.) Fahrt auf nassem Untergrund mit Ausweichen (also ABS Test)

mit 45 Kmh hab ich es geschafft dem Hindernis auszuweichen, mit 50ig nicht mehr. Kein Auto war da besser.

5.) Schlangenlinien um Hütchen, Elchtest und Ausweichen

Schlangelienien um Hütchen war relativ einfach, wenn man versucht immer ein Stück geradeaus zu fahren neben dem Hütchen damit sich das Fahrzeug nicht aufschaukelt.

Elchtest 3 mal:

1.) Mit 40ig durch aber gebremst (sollten wir nicht nur Kupplung)

Hütchen alle noch da

2.) Mit 65ig alle Hütchen abgeräumt, Trainer etwas sauer.

3.) wieder aus versehen mit 65ig da durch war nicht so geplant aber ist so gekommen und alle Hütchen standen noch, Trainer natürlich hast das Lenkrad wie ein Muckie gehalten, na supper...

Naja ich und die anderen fanden das gut.

Das war ein Tag und ich war garnicht so enttäuscht.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Mysticraver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Yaya Mystic!

Ist schon ganz kurzweilig, so ein Training. Mir hätten seinerzeit die Reifen wehgetan. Ein Training sind bestimmt 5.000 km Straßenverkehr. Deswegen hab' ich mit abgenudeltem Profil teilgenommen, da war nix mehr kaputtzumachen.

Das Programm war ähnlich wie bei Dir.

Unter anderem hatten wir eine Übung, da haben sie den Untergrund schmierig gemacht, der Trainer saß auf dem Beifahrersitz, man mußte mit ca. 40 km/h auf ein Hindernis zufahren. Im letzten Augenblick sagte er die Ausweichrichtung - rechts oder links - und wenn ich dann gelenkt habe, hat er die Handbremse gezogen. Da haben wir alle miteinander Brummkreisel gespielt.

Zuletzt gabs Kreisverkehr (vielleicht so ähnlich wie Dein Punkt 3). Da wurden mit Stopuhr die drei schnellsten Runden rausgestoppt, für jeden Teilnehmer. Da hab' ich mit meinem alten Kadett all die 3er BMWs stehenlassen. Nicht, weil ich so toll fahren kann (kann ich ja gar nicht), sondern weil die 3er ab einer gewissen Geschwindigkeit das kurveninnere Hinterrad anhoben, und dann hat's halt nur noch gepfiffen. Keiner hatte ein vernünftiges Differential.

War lustig, bin mir aber nicht sicher, ob's im Alltag wirklich nutzt. Es ist ja als Vorbeugung gedacht, nicht als Spielanleitung.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal an einem ADAC Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Ich denke nicht das man die Dinge in den alltag mitnehmen kann. Ich denke aber, dass man ein Gespühr dafür bekommt, wie das eigene Fahrzeug in einer Extremsituation reagiert.

Alltag raus, Extremsituation rein.

Ich sollte das ganze unbedingt mit dem IS nochmal wiederholen fälltm ir da ein :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ein Fahrsicherheitstraining ist, toll, tut aber den Reifen sicher net weh, bei uns wird eh alles am Nassen gefahren.

Ich werd demnächst wieder mal dorthinfahren, um ein weing Spaß zu haben.

Ohne ABS machts mehr Spaß da hat man mehr zu tun :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2000 habe ich auch einen ADAC-Fahrsicherheitstraining gemacht. Damals mit meinem schwarzen Mazda 323F. Das ganze wurde uns von der Bundeswehr-Fahrschule spendiert und hatte viel Spaß gemacht! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest Du die Auwahl der Fahrsicherheitszentren in Deinem Bundesland. Wenn Du Bundesland und Trainingsart ausgewählt hast, bekommst Du auf der nächsten Seite eine Auswahl der Trainingszentren. In der Beschreibung fiondest Du einen Link der Dich zur jeweiligen Regionalseite weiterführt. Da findest Du die genauen Preise für "Dein" ADAC Fahrsicherheitszentrum.

Also in Augsburg kostet das Intensictraining 8 Stunden) 129€ für Mitglieder.

Gruß,

Tomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung