Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bericht über IS 220d Probefahrt+Fragen


Recommended Posts

Hallo,

über die Ostertage hatte ich Gelegenheit den neuen IS Diesel zu testen. Leider nur für 100km aber immerhin über 2 Tage. Also ich muss sagen das Auto ist schon eine klasse Sache. Die Optik megascharf und nun als ich ihn mal „in echt“ erlebt habe bin ich noch mehr begeistert. Ich fahre z.Z. einen Accord 2.2 Diesel mit 140PS. Der Dieselmotor von Honda wird ja auch überall hoch gelobt und ich bin immer damit zufrieden gewesen. Im Vergleich mit dem 177PS Lexus muss ich aber sagen, dass das Leistungsplus nicht zu spüren war. Leider hat der Lex ein deutliches Turboloch und erst danach kommt der Schub. Subjektiv geht im Honda die Post mehr ab. Ich schiebe das aber auch auf das recht hohe Gesamtgewicht des komplett ausgestatteten Lexus. Der wiegt immerhin gut 200kg mehr als der Accord. Ansonsten ist der Motor im Lexus sehr leise und von innen kaum als Dieses auszumachen. Störend fand ich die deutlichen Vibrationen am Schalthebel. Der Fahrkomfort ist hoch, die Federung straffer als beim Honda, fährt sich somit meiner Meinung nach besser und sportlicher. Mit der Luxury-Ausstattung sowie ML-Anlage fehlt es einem an nix und es ist sehr angenehm so. Besonders DVDs machen natürlich Spaß mit der Anlage. Auch wenn ich gerne noch mehr Bass hätte. Sehr praktisch ist die Rückfahrkamera sowie die Spiegel welche beim rückwärts fahren nach unten gehen. Negativ fand ich die Einstellknöpfe für die Uhrzeit im Amaturenbrett sowie dass die Uhr nur 12Std anzeigt (oder gibt’s da nen Trick?). Ebenso dass der Bordcomputer nicht in deutsch ist. Naja der Kofferraum ist recht klein (auch die Öffnung) und sehr schade finde ich, dass man die Sitze nicht umklappen kann. Sehr angenehm empfinde ich dass schlüssellose Öffnen der Türen sowie Starten des Motors. Alles funktioniert ohne Probleme. Die Verarbeitung schien mir auf sehr hohem Niveau, nix klapperte oder machte Geräusche. Als ich meinen Verkäufer sagte der Diesel ist etwas lahm, meinte er ich soll die Sportausstattung nehmen da ist der Motor anders abgestimmt und man beschleunigt besser. Aber der Verbrauch ist etwas höher. Laut Prospekt habe ich aber nichts sehen können, dass der Motor dann anders ist. Ist dem wirklich so? Lohnt es sich zur Sportvariante zu greifen? Viel ist da ja nicht anders außer 255er 18Zoll und etwas weniger Luxus. Ach ja noch zum Schluss eine Bemerkung, nach dem Auto drehen sich eine Menge Leute um, ein schönes Gefühl!!! Übrigens laut meinem Verkäufer hat der Diesel ca. 4Monate Lieferzeit und der Benziner 5-6. Schade!! :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wilkommen Uwe!

Der Unterschied beim Sport ist die Hinterachsübersetzung. Standard ist sie soooo lang dass etwas Temperament verloren geht, dann ist der 6te Gang nur in Deutschland zu nutzen (oberhalb 130 :cry: ). Beim Sport ist sie 32% (!) kürzer.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht aber nen liter sprit mehr!

... wenn man dem Normzyklus nachfährt. :wub:

Ansonsten wird der Unterschied nicht wirklich merkbar sein.

Wenn nicht vielleicht sogar gleich oder niedriger sein. :wub:

Da der 6te bei niedrigeren Geschwindigkeiten gefahren werden kann.

Ob man das immer will ist die andere Frage. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht aber nen liter sprit mehr!

... wenn man dem Normzyklus nachfährt. :wub:

Ansonsten wird der Unterschied nicht wirklich merkbar sein.

Wenn nicht vielleicht sogar gleich oder niedriger sein. :wub:

Da der 6te bei niedrigeren Geschwindigkeiten gefahren werden kann.

Ob man das immer will ist die andere Frage. :clap:

bei dem eu wert ist es 1.1 liter mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht aber nen liter sprit mehr!

... wenn man dem Normzyklus nachfährt. :D

Ansonsten wird der Unterschied nicht wirklich merkbar sein.

Wenn nicht vielleicht sogar gleich oder niedriger sein. :thumbup:

Da der 6te bei niedrigeren Geschwindigkeiten gefahren werden kann.

Ob man das immer will ist die andere Frage. :thumbup:

bei dem eu wert ist es 1.1 liter mehr

Na ja 1 Liter mehr stimmt wohl nicht ganz. Habe den Sport und jetzt bei der 3. Tankfüllung bin ich bei 8.5Liter. Gehe davon aus daß der Verbrauch noch etwas sinken wird da das Auto noch neu ist. Also so 8L müssten drin sein, glaube aber nicht das der normale 220d mit weniger als 7L auskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über 8 l kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. (Das müssen bzw. können ja nur Vollgasfahrten sein)

Armer Lex

habe jetzt 6000 km bei einem Verbrauch von 6,9 l.

Bei "entspannter" Überlandfahrt um die 80 - 100 km/h braucht er ca 5,8 - 6,0 l :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über 8 l kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. (Das müssen bzw. können ja nur Vollgasfahrten sein)

Armer Lex

habe jetzt 6000 km bei einem Verbrauch von 6,9 l.

Bei "entspannter" Überlandfahrt um die 80 - 100 km/h braucht er ca 5,8 - 6,0 l :cry:

ja das sind mal werte die im bereich eines diesels liegen,von mir auch armer lex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über 8 l kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. (Das müssen bzw. können ja nur Vollgasfahrten sein)

Armer Lex

Wieso armer Lex, wenn es dem Auto etwas ausmacht wenn man Vollgas gibt ist es ein schlechte Auto, ordentlich warm fahren vorausgesetzt.

Über Land begnügt sich der sport auch mit 6-7L aber nur wandern mit dem Auto ist auch langweilig :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über 8 l kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. (Das müssen bzw. können ja nur Vollgasfahrten sein)

Armer Lex

Wieso armer Lex, wenn es dem Auto etwas ausmacht wenn man Vollgas gibt ist es ein schlechte Auto, ordentlich warm fahren vorausgesetzt.

Über Land begnügt sich der sport auch mit 6-7L aber nur wandern mit dem Auto ist auch langweilig B)

Über Land sind nur 80 erlaubt!!! :D Könnte es sein, dass Du meinst je größer das Auto ist umso schneller darf ich fahren? :D Zügig fahren ist O.K!!! Aber Landstraße mit Autobahn ohne Tempolimit zu verwechseln halte ich für sträflich leichtsinnig. :g: Ansonsten sind sind um die 80 km/h auf Landstraßen und ein Verbrauch über 7li bei einem Diesel unnormal!! Das Fahrzeug würde ich sofort wieder zurückbringen!!!! :cry:

Gruß Bremen_Lex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt 6000 km bei einem Verbrauch von 6,9 l.

Bei "entspannter" Überlandfahrt um die 80 - 100 km/h braucht er ca 5,8 - 6,0 l :g:

Dies beim Luxury im 5ten. Wie gesagt ich könnte mir schon vorstellen,

dass wenn ich piano im 6ten 80-100 km/h im Sport fahre, dies sogar noch unterbieten kann!

Wir können ja, wie die Engländer, ein Wettbewerb veranstalten wer weniger auf 100km braucht. Vorrausgesetzt ich bekomme dem nächst meinen Lex. :)

Bei den Spritpreisen eine um so größere Motivation :D

Gruß

DW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Land sind nur 80 erlaubt!!!

Wieso ?? 100 immerhin in D !! Gott sei Dank !

Gert

Die 20 km/h die mir soeben durch die Finger geglitten sind :g: erhöhen bei einem Diesel wenn überhaupt nur unwesentlich den Verbrauch!! Contenance auf deutschen Landstraßen erhöht das Ansehen eines Autos!!!! Das Gegenteil kennt man aus einschlägigen Gerichtsurteilen und deren Volksmeinung. :) Ich möchte mich nicht dazu Zählen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Land sind nur 80 erlaubt!!!

Wieso ?? 100 immerhin in D !! Gott sei Dank !

Gert

Die 20 km/h die mir soeben durch die Finger geglitten sind :D erhöhen bei einem Diesel wenn überhaupt nur unwesentlich den Verbrauch!! Contenance auf deutschen Landstraßen erhöht das Ansehen eines Autos!!!! Das Gegenteil kennt man aus einschlägigen Gerichtsurteilen und deren Volksmeinung. :g: Ich möchte mich nicht dazu Zählen lassen.

In Luxemburg sind sogar teilweise 110 erlaubt. Und trotzdem nur wandern ist langweilig :g: , kann doch auch etwas schneller durch Kurven fahren ohne mich gleich strafbar zu machen :)

Zitat Bremen LEX: "Was gibt es hin und wieder gegen ein kleines Ampelracing einzuwenden? Dann und wann muss ein klein wenig Spass schon sein!! Es gibt Tage da kann ich gar nicht genug an roten Ampeln bekommen!!"

Dazu muss ich sagen, ich finde es viel STRAFBARER in der Stadt von Ampel zu Ampel zu rennen, wo auch noch Kinder und Leute mal schnell auf die Strasse gelangen können!! :)

Dies erhöht mit Sicherheit auch nicht das Anshen eines Autos!!! :D

bearbeitet von padddler77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den 80er jahren haben Passat Diesel 5L/100km verbraucht egal wie man damit gefahren ist.

für die lexusOWNER die damals noch nicht geboren waren: So sieht ein Passat aus der 5L braucht :)

Wenn der Passat bei seinen 5Litern auch noch sowenig Schadstoffe

ausgespuckt hat wie der IS dann Respekt :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn der IS bis zu 10L verbraucht kann das schon hinkommen mit den ähnlichen schadstoffen. immerhin werden fast doppelt soviel fossilien verbrannt von denen es noch 20 jahre lang welche gibt. ich vermute aber der grundlegende unterschied von damals zu heute ist, daß man die schadstoffe noch sehen konnte. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über 8 l kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. (Das müssen bzw. können ja nur Vollgasfahrten sein)

Armer Lex

habe jetzt 6000 km bei einem Verbrauch von 6,9 l.

Bei "entspannter" Überlandfahrt um die 80 - 100 km/h braucht er ca 5,8 - 6,0 l :wink2:

6.000 km, uniqaxa? Ach du heiliger Strohsack, Du bist aber fleissig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6.000 km, uniqaxa? Ach du heiliger Strohsack, Du bist aber fleissig!

Du bist gut, muß mich schon zurückhalten . . . . . . . . . :thumbup: :wub:

Hallo Stefan,

das mit dem zurückhalten kann ich mir vorstellen, bin gerade mit meinem IS 220d Executive heimgekommen, und freue mich schon sehr, dass ich morgen wegen einer Feier nach Niederösterreich fahren muss (hin und retour so um die 600 km).

Der erste Eindruck ist einfach nur :g: , das Auto ist so leise und super angenehm (Gebrauchsanleitung sehe ich mir heute abend noch durch, das meiste ist sehr schnell intuitiv zu erfassen) zu fahren, habs eben aus Innsbruck bei Lexus Ellensohn abgeholt (kann Dir nur für den Tip danke sagen, Marco und die gesamte Mannschaft dort sind einfach so, wie man es sich nur wünschen kann: freundlich, kompetent und einfach ehrlich, wenn es um Details geht).

Heute vor genau zwei Wochen bin ich der Neugier wegen nach Innsbruck gefahren, kurz eine Probefahrt, war sehr schnell überzeugt, dann mal im PC nachgesehen, wie es mit der Außenfarbe und Leder mit der Lieferzeit aussieht, dann war die Bestellung schon unterschrieben....

Tja und heute nach genau 14 Tagen habe ich den schwarzen IS 220d mit sandfarbenen Leder überreicht bekommen, für mich war es einfach wichtig, das Auto so schnell wie möglich zu bekommen, wollte zuerst schwarz mit schwarzem Leder, bin jetzt sehr froh mit dem Leder in Sand, weil der Kontrast einfach edel aussieht, und in schwarz sieht der einfach nur scharf aus!

Freu mich morgen schon auf die erste Nachtfahrt, muß nur aufpassen, daß ich mir den Tacho auf 140 Kmh so einstelle, dass es ein bisschen rot aufleuchtet... (wenn schönes Wetter ist, stehen diverse Polizisten gern mit Radarpistolen in der Gegend....), das Tempo hat man schnell übersehen bei dem Auto.

Vom Motor hört man fast überhaupt nichts, und Sinn macht der 6. Gang wirklich erst so bei 140 km/h.

So, das war mal der erste Eindruck, Fotos kann ich ja bei Interesse nachliefern.

Wünsch Euch allen viel Spaß mit dem neuem IS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung