Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Serviceintervalle IS220d


Recommended Posts

Gibt es einen plausiblen Grund, warum der IS220d alle 15.000 km in die Werkstatt muss? Soweit ich weiß, haben doch heutzutage alle vergleichbaren Fahrzeuge (BMW, VW/Audi, Mercedes) verschleißabhängige – und im Regelfall deutlich längere – Serviceintervalle. Unser Audi TDI mit 140 PS z.B. ca. alle 25.000 km ("Long Life-Service"). Gibt es überhaupt noch einen vergleichbaren modernen Diesel, dar alle 15.000 km gewartet werden muss?

Die Angabe im Autobild Vergleichstest beim Lexus IS220d ("Service nach Anzeige") stimmt ja leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


;) etwas oberflächlich betrachtet. überlegt mal, was alle 15.000km oder min. 1x jährlich bei jeden motor gemacht werden muss.

die neuen intervalle der dt. (oder besser ehemal dt.) automobilhersteller berufen sich auf die längeren ölwechselintervalle.

wobei die schadenstatistik das ergebnis zeigt.

@ l*e*x* und so weiter: hast einen lexus?

der audi tdi ist nicht so ausgereift wie der toymotor.

und der erste ölwechsel eines langlebigen motors sollte immer nach max. 5.000 km gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 220D: Ölwechselintervall variabel, zwischen 15k und 30k km oder nach 2 Jahren. Inspection alle 30k km oder 2 Jahre. :)

Alle 15k km oder ein Jahr ist ein Sicherheitscheck, so glaube ich wird es betitelt, eingelegt, der lediglich einige Sichtprüfungen enthält und nicht länger als 20-30min dauert :)

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast einen lexus?

Nein, aber meine Frau wird sich höchstwahrscheinlich in den nähsten Wochen (nach einer Probegahrt) einen IS200d+Multimedia Paket+Elegance-Leder als Firmenwagen bestellen.

der audi tdi ist nicht so ausgereift wie der toymotor.

:) Das kann ich nicht beurteilen.

und der erste ölwechsel eines langlebigen motors sollte immer nach max. 5.000 km gemacht werden.

Ist meinen Informationen nach bei modernen Motoren wegen der Verwendung von entsprechend hochwertigen Ölen und sehr geringen Fertigungstoleranzen nicht (mehr) notwendig. Ist aber sicher eine Glaubensfrage. Da meine Frau die Autos nie länger als 3 Jahre/60.000 km hat, ist das aber auch nicht wirklich relevant.

bearbeitet von L*E*X*U*S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, wenns nicht relevant ist..... dann hätts den thread nicht gebraucht. :)

Sorry, aber kannst Du mir erklären, was ein IMHO nicht relevanter außerplanmäßiger Ölwechsel bei 5.000 km mit den vorgeschriebenen und alleine für die Garantieleistungen zwingend durchzuführenden Servicearbeiten zu tun hat :D?

2009 haben dieselfahrer andere probleme als ihren serviceintervall zu kennen. :)

Das würde mich allerdings auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen plausiblen Grund, warum der IS220d alle 15.000 km in die Werkstatt muss? Soweit ich weiß, haben doch heutzutage alle vergleichbaren Fahrzeuge (BMW, VW/Audi, Mercedes) verschleißabhängige – und im Regelfall deutlich längere – Serviceintervalle. Unser Audi TDI mit 140 PS z.B. ca. alle 25.000 km ("Long Life-Service"). Gibt es überhaupt noch einen vergleichbaren modernen Diesel, dar alle 15.000 km gewartet werden muss?

Die Angabe im Autobild Vergleichstest beim Lexus IS220d ("Service nach Anzeige") stimmt ja leider nicht.

Hallo L*E*X*U*S

Es ist doch nichts schlimmes daran, wenn die Werkstatt von Lexus sich den Wagen alle 15.000 km mal anschaut.

Es geht doch wahrscheinlich auch um die Fürsorgepflicht am Kunden. Die Werkstatt möchte damit auch die Gelegenheit nutzten, Probleme rechtzeitig erkennen zu können. Liegt doch nur im Interesse des Kunden. Ich persönlich kann da doch ruhiger schlafen, wenn ich weiß, das man sich um den Wagen kümmert.

Habe nach 1.500 km den ersten Ölwechsel machen lassen und der Wagen mußte von mir aus der Werkstatt in Athen herausgesprengt werden, ansonsten hätten die Jungs den Wagen noch ne Stunde länger inspiziert und alles nachgeschraubt.

Liegt vielleicht auch daran, dass der Diesel IS in Athen ein absoluter Exot ist. (Diesel-Verbot in Athen für Privatpersonen) Selbst die Verkäufer bei Lexus in Athen wollten aus dem Auto nicht mehr aussteigen, da sie noch keinen Diesel gesehen hatten.

Stell Dir mal vor, es schleicht sich bei 15.000 km irgend ein Defekt ein, der erst nach 25.000 km behoben wird und schon andere Komponent in Mitleidenschaft gezogen hat.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex!

Es ist doch nichts schlimmes daran, wenn die Werkstatt von Lexus sich den Wagen alle 15.000 km mal anschaut.

Grundsätzlich hast Du natürlich recht, es ist aber IMHO einfach nicht mehr zeitgemäß. Ein Werkstattaufenthalt ist ja doch zeitaufwändig, insbesondere bei Lexus, wo sich nicht wie z.B. bei VW/Audi an jeder zweiten Ecke eine Niederlassung befindet (in Wien gibt es zum Glück mehrere :thumbup:).

Stell Dir mal vor, es schleicht sich bei 15.000 km irgend ein Defekt ein, der erst nach 25.000 km behoben wird und schon andere Komponent in Mitleidenschaft gezogen hat.
Ein Defekt kann sich auch schon wenige Kilometer nach einer Inspektion einstellen. Die Gefahr, diesen nicht zu bemerken, ist aber aufgrund der umfangreichen elektronischen Überwachungssystemen bei modernen Fahrzeugen als eher gering einzuschätzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex!

Grundsätzlich hast Du natürlich recht, es ist aber IMHO einfach nicht mehr zeitgemäß. Ein Werkstattaufenthalt ist ja doch zeitaufwändig, insbesondere bei Lexus, wo sich nicht wie z.B. bei VW/Audi an jeder zweiten Ecke eine Niederlassung befindet (in Wien gibt es zum Glück mehrere :shocking:).

...............

Ist es bei Euch nicht so, das der Wagen geholt und gebracht wird?

Oder anders ein Leihwagen zur Verfügung stellt ?

bearbeitet von p.k.blaauw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es bei Euch nicht so, das der Wagen geholt und gebracht wird?

Das weiß ich nicht, werde es aber vor dem Kauf abklären. Darum ist es mir aber auch bei meiner Frage nicht gegangen. Mich hat einfach nur interessiert, warum die Intervalle kürzer sind als bei anderen Fahrzeugen.

bearbeitet von L*E*X*U*S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der 15000er securitycheck gerad mal ca. 20-30min dauert, kann mann bei einem servierten Kaffee locker bei der Sichtung der neuesten Produktkataloge von LEXUS entspannen. Die ganze Nacht pennen und dann nicht mal 20 min Zeit für sein Schätzchen haben :ph34r: EGOIST :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung