Do Not Sell My Personal Information Jump to content


225/45 17" auf orig. Felgen?


Boergy

Recommended Posts

Hallo alle zusammen

Als ich mein Lexus gekauft habe waren vorne 215 (auf serien Felgen) und 225 hinten drauf. und mein Lex war ein Vorführwagen beim Toyotahändler also kein privat Besitzer vor mir als ich mir neue Reifen draufziehen lassen habe habe ich die gleichen Reifen geholt. In Fahrzeugschein ist die Größe aber nicht eingetragen: :unsure:

Mein Toyota Händler hat gesagt das das ab Werk mit den Reifen geliefert wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Soweit ich weiß, war das mal ein Fehler von Lexus. Die sind verpflichtet, die Reifengrößen nachtragen zu lassen (die bezahlen das).

Bzw. Du bist verpflichtet, die Reifengrößen zu kaufen, die im Schein stehen.

Kannst Dir nun aussuchen :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Serienbereifung beim IS ab Werk (Deutschland). Andere Länder haben eventuell abweichende Reifendimensionen.

IS200 Limousine : Felge 7X17 mit 215/45R17 vorne und hinten

IS200 limited Limo und SX: Felge 6,5X16 mit 205/55R16 vorne und hinten

IS200 Sportcross (SX): Felge 6,5X16 mit 205/55R16 vorne und hinten

IS300 Limousine: Felge 7X17 mit 215/45R17 vorne und hinten

IS300 Sportcross: Felge vorne 7X17 hinten 7,5X17 mit 215/45R17 vorne und 225/45R17 hinten.

Alles andere ist nachträglich modifiziert. Auf die 7X17 Originalfelge würde ich keinen 225er aufziehen, da der Reifen zu breit für die Felge ist. Eine Abnahme durch den TüV ist aber möglich, wenn der Prüfer mitspielt. Von Lexus gibt es keine Genehmigung für diese Änderung.

Alternative:

Vom Sportcross 4 hintere Felgen (7,5X17) besorgen, und mit 225ern eintragen lassen. Festigkeitsgutachten ist nicht notwendig, da der Sportcross an der Hinterachse eine höhere Achslast (1090kg) hat, als die Limousine. Dadurch ist sichergestellt, das die Felge eine entsprechende Tragkraft hat.

Bitte vorher mit dem Prüfer eures Vertrauens durchsprechen, damit es bei der Eintragung keine böse Überraschung gibt. Bestes Argument, ist das originale Prospekt ( Die Fakten) von Lexus. Dort sind alle Daten aufgelistet, und sie stammen vom Hersteller. :cry:

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Seit vorige Woche habe ich hinten auch 225er drauf. Wir haben hier aber nicht mit dem TÜV zu schaffen. Es passt gut, Abrollumfang kaum grösser und felge ein bisschen besser vom Bordstein geschützt. Federkomfort marginal besser. Optischer Effekt ist wie bei p.k.blaauw's Photo oben. Der Reifen sieht ein bisschen weniger "Platt" aus, und das ist vielleicht weninger sportlich. Dafür sieht er breiter aus und ist meistens preisgünstiger.

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung