Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Standheizung


Paul

Recommended Posts


Hallo

Hat jemand Erfahrung mit Standheizung für Gs 450h. Empfehlung ?

Bei 30 min Vorheizen und 10 min Arbeitsweg entlädt sich die Fahrzeugbatterie oder

wird sie durch die Hybridbatterie bespiesen ?

Ich habe leider keinen GS... Nicht mal einen Hybrid... Aber ich kann Dir vieleicht trotzdem helfen.

Die Batterie wird nicht durch das Akkupack der Hybrideinheit gespiesen. Das heisst ist die Batterie leer kommst Du nicht mehr vom Fleck selbst wenn Du noch genügend saft hättest um mehrere km rein elektrisch zu fahren.

30min vorheizen sollte bei einer Standheizung nicht notwendig sein. Ich dachte immer das da 10min reichen (wer kann das bestätigen oder wiederrufen?).

Die Betterie sollte das eigentlich mitmachen da der Vorteil einer Standheizung ja besonders im Kurzstrecken betrieb zum tragen kommt. Ausserdem haben Autos die wie ein Lexus voll mit elektronik sind sicher keine schwachen Alternatoren und so viel Strom braucht ja eine Standheizung nicht (geheizt wird mit Benzin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keinen 450 h aber schon seid 4 Jahren eine standheizung

ich fahre nur 4 Km auf arbeit und heize 30 min vor allerdings fahre ich am wochenende auch mal ein paar kilometer rum und das funktioniert gut

stell nur das gebläse nicht so hoch am besten auf kleinster stufe denn das braucht den meisten strom

meine frau hat einmal 3 mal hintereinander geheizt da war die batterie leer

klick klick beim starten ;)

viele grüße Christian

bearbeitet von autoschubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit Standheizung für Gs 450h. Empfehlung ?

Bei 30 min Vorheizen und 10 min Arbeitsweg entlädt sich die Fahrzeugbatterie oder

wird sie durch die Hybridbatterie bespiesen ?

Ich fahre seit über 12 Jahren Fahrzeuge mit Standheizung. In der Regel Nachrüstungen - meist von Webasto. In all den Jahren hatte ich noch nie das Problem mit der Stromversorgung. Im Zweifel direkt beim Einbau eine grössere Batterie rein und vergessen. Fahrzeuge mit Serienstandheizung haben alle eine stärkere Batterie ab Werk.

Allerdings hab ich mir schon 2 mal den Tank mit den Standheizungen geleert. Benziner war kein Problem - aber im Winter den Diesel entlüften - Auweia !!!

Seither achte ich auf a) den Tankinhalt und ;) nutzte ich den täglichen automatischen Timer nicht mehr. Ein paar Tage Winterurlaub mit täglichem unnötigem anheizen und leer ist dank grosser Batterie. Serienheizer schalten übrigends ab, wenn der Tankinhalt auf Reserve geht.

Zum Vorheizen genügen bei moderaten Temperaturen für meinen Traktor (A6 Kombi) ca. 20min. Der Limo reichten etwa 15min. Ab etwa 0°C heiz ich immer 30min und gut ist. Ein RX hat ja naturgemäss ein anderes Rauminhaltsmass als ein IS.

Standheizung ist eine gute Sache - definitiv für mich wichtiger als top schicke Aluschlappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hab ich mir schon 2 mal den Tank mit den Standheizungen geleert. Benziner war kein Problem - aber im Winter den Diesel entlüften - Auweia !!!

Seither achte ich auf a) den Tankinhalt und nutzte ich den täglichen automatischen Timer nicht mehr. Ein paar Tage Winterurlaub mit täglichem unnötigem anheizen und leer ist dank grosser Batterie. Serienheizer schalten übrigends ab, wenn der Tankinhalt auf Reserve geht.

Interessant für mich zu lesen ! :)

Mein jetziger LS hat eine vom Vorbesitzer nachgerüstete Webasto drin, die ich allerdings noch nie eingeschaltet habe. Käme für mich auch nur in Frage, wenn ich im Winterurlaub in den eiskalten Wagen muss (letztes Jahr in Kandersteg bis -17° !!).

Frage : Mit welchem Verbrauch muss man denn etwa rechnen in 1/2 Stunde ? Ich habe eien NEUE Serienbatterie drin, hält die das eine Woche lang täglich aus ?

Danke für Deine Antworten !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normaler weise hört man immer so von ca. 0.2l 1/2h. Das scheint für meine jetzige auch in etwa zu stimmen. Ist sehr schwer messbar. Ich hatte allerdings auch schon einen 'Säufer' der deutlich mehr verbraucht hat. Ist der Tank also in der Reserve (Rest 2-3Liter) kann es knapp werden, muss aber nicht.

Zur Batterie kann ich nichts sagen. Da hab ich keine Expertise. Aber, hast Du eine Funkfernbedienung?

Da drück ich drauf bevor ich mir morgends 'ne Tasse Kaffee mache. Und es gibt kein Scheibenkratzen oder kaltes Leder mehr ! Da der Wagen unter den Laternen steht bin ich auch Reichweiten abhängig. Geht so ca. 200m weit ohne Probleme.

Nett ist auch die 2te Funktion. Gebläse einschalten. Das ist super wenn der Wagen im Sommer in der prallen Sonne stand. Zumindest die Lüftungskanäle werden schon mal in der Temperatur gesenkt und sobald die Klima an ist kommt sofort kühl.

Probier die Standheizung gelegentlich mal aus. Bei Kälte scheint das dem Motor gut zutun. Er läuft sofort rund und nicht mehr mit erhöhter Kaltlaufdrehzahl. Auch wenn die Standheizung Sprit verbrennt, der Motor braucht anschliessend weniger. Unterm Strich hab ich keinen bemerkbaren Mehrverbrauch und keinen kalten Wagen mehr.

Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Eberspächer TP5 Standheizung. Die saugt den Tank nicht leer. Zeigt die Tankanzeige Reserve, springt die Standheizung nicht an. Das ist auch bei den besseren Modellen von Webasto so.

Probleme habe ich keine. Ausser, dass die Lexus-Klimaanlage keine Schnittstelle zum Anschluss einer Standheizung hat. Das ist ein Komfortnachteil.

Der vorgewärmte Kühlkreislauf des Motors kommt dem Kaltlaufverhalten zugute. Der Benzinverbrauch steigt nicht signifikant. Der Komfortgewinn kommt hinzu. Ab Winterreifentemperatur läuft bei mir morgens die Standheizung. Allerdings bin ich auch Laternenparker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normaler weise hört man immer so von ca. 0.2l 1/2h. Das scheint für meine jetzige auch in etwa zu stimmen. Ist sehr schwer messbar. Ich hatte allerdings auch schon einen 'Säufer' der deutlich mehr verbraucht hat. Ist der Tank also in der Reserve (Rest 2-3Liter) kann es knapp werden, muss aber nicht.

Zur Batterie kann ich nichts sagen. Da hab ich keine Expertise. Aber, hast Du eine Funkfernbedienung?

Da drück ich drauf bevor ich mir morgends 'ne Tasse Kaffee mache. Und es gibt kein Scheibenkratzen oder kaltes Leder mehr ! Da der Wagen unter den Laternen steht bin ich auch Reichweiten abhängig. Geht so ca. 200m weit ohne Probleme.

Nett ist auch die 2te Funktion. Gebläse einschalten. Das ist super wenn der Wagen im Sommer in der prallen Sonne stand. Zumindest die Lüftungskanäle werden schon mal in der Temperatur gesenkt und sobald die Klima an ist kommt sofort kühl.

Probier die Standheizung gelegentlich mal aus. Bei Kälte scheint das dem Motor gut zutun. Er läuft sofort rund und nicht mehr mit erhöhter Kaltlaufdrehzahl. Auch wenn die Standheizung Sprit verbrennt, der Motor braucht anschliessend weniger. Unterm Strich hab ich keinen bemerkbaren Mehrverbrauch und keinen kalten Wagen mehr.

Gruss,

Oliver

Danke ! Werde sie dann mal ausprobieren, wenn es kälter wird (muss evtl. vorher die Batterie in der Fernbedienung noch tauschen, mal sehen). Dieser von Dir genannte Verbrauch ist ja den Komfort allemal wert ! Ich dachte nach den vorigen Berichten, dass er weit höher sei... Und der Minderverschleiß beim Kaltstart ist natürlich super ! :D

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keinen GS... Nicht mal einen Hybrid... Aber ich kann Dir vieleicht trotzdem helfen.

Die Batterie wird nicht durch das Akkupack der Hybrideinheit gespiesen. Das heisst ist die Batterie leer kommst Du nicht mehr vom Fleck selbst wenn Du noch genügend saft hättest um mehrere km rein elektrisch zu fahren.

30min vorheizen sollte bei einer Standheizung nicht notwendig sein. Ich dachte immer das da 10min reichen (wer kann das bestätigen oder wiederrufen?).

Die Betterie sollte das eigentlich mitmachen da der Vorteil einer Standheizung ja besonders im Kurzstrecken betrieb zum tragen kommt. Ausserdem haben Autos die wie ein Lexus voll mit elektronik sind sicher keine schwachen Alternatoren und so viel Strom braucht ja eine Standheizung nicht (geheizt wird mit Benzin).

Danke für Deine Antwort. Webasto und Eberspächer geben ca. 20 - 30 min. vorheizen an. Beide sagen auch Vorheizzeit = Fahrzeit. Wenn also stimmt, dass die Hybridbatterie die Fahrzeugbatterie nicht speist, dann geht die Standkeizung bei Kurzstreckenbetrieb nicht, weil zuwenig aufgeladen wird. Dann nützt auch eine grössere Batterie nichts.

Gruss Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der ADAC Motorwelt 12/2006 Seite 112

Mehr Spritverbrauch durch die Standheizung?

..... Stimmt es, dass ein Fahrzeug insgesamt mehr Sprit vebraucht, wenn es durch eine Standheizung vorgewärmt wird?

Nein, Denn schalten SIe die Standheizung eine Stunde vor Fahrtbeginn ein, verbraucht sie zwar ungefähr einen halben Liter Kraftstoff. Doch damit erwärmt sie nicht nur den Innenraum, sondern in der Regle auch den Motor. Starten Sie nun das Fahrzeug, ist der Motor bereits annähernd betriebswarm. Dadurch entfällt die Sprit schluckende Kaltstartanreicherung - und der Kraftstoffverbrauch hält sich insgesamt die Waage. Ausserdem wirkt sich der bereits vorgewärmte Motor positiv auf die Abgaswerte aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Habe mir letzte Woche den GS 450 h bestellt. Mein Händler empfahl mir die Webasto Telestart T100 HTM.

Er meinte, das wär´ überhaupt kein Problem, und wegen der Fernbedienung bräuchten auch im Inneraum keinerlei Löcher gebohrt und Kabel verlegt werden.

Bin schon sehr gespannt, das wird mein erster Lexus. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit einer

deutschen "Edelmarke" :rolleyes:

Viele Grüße

docci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung