Do Not Sell My Personal Information Jump to content


PAHO's Lichtsteuerungen


PAHO

Recommended Posts

Hallo Freunde der Sonne (bald strahlt der Lex so wie sie) :D,

das Thema was im Tipps & Tricks angefangen wurde, geht hier weiter.

Die vorläufigen Projekte:

Lexus Lightening Modul-Tail / 4 Standlichter + 5 Bremslichter

Die Nebelschlußleuchten werden missbraucht :clap:

Funktionen (bisher):

- kein Sockeltausch

- weiterhin die selbe/eine Lampe

- Wahlschalter für Modus (original Lexus oder Modifikation)

- Standlichterweiterung

- Bremslichterweiterung

- Neblerfunktion weiterhin voll nutzbar auch ohne schalten am Wahlschalter (der is nur für Überprüfungen)

- Eingang für das LLM-Fun (Lexus Lightening Modul Fun, Lichtspiele. In weiterer Folge auch für die FindMyLex-Funktion)

- Taster/Schalter-Eingang für "Police-Modus" (ihr kennt die US-Police Cars wo das Blaulicht beim Grill so schön abwechselnd ein/aus geht? :thumbup: )

- vorläufiger Preis: ca. 70-100 Euro (je nach Platinenabnahme)

- Modul benötigt, wenn auf Dauerplus angeschlossen ist ca. 70mA/h ~ 1,7A/24h. Der Dauerplus wird weiters für die FindMyLex-Funktion erforderlich sein.

---

Lexus Lightening Modul-Fun / Lichtspiele mit Scheinwerfern

Funktionen (bisher):

- FollowMeHome

- Einstellbarer Timerausgang für nicht-serienmäßige Beleuchtungen

- FindMyLex (für Garagen. Ob umsetzbar mit orig. Funkfernbedienung weiss ich noch nicht...)

- verschiedene Lichtspiele

- Dimmbares Fernlicht

- Ausgang und Einbindung in Lichtspiele von den DDE bzw AngelEyes

- Wahlschalter für Modus (original Lexus oder Modifikation)

- US-Standlichtblinker (Update 22.01.2007)

- Vorläufiger Preis: noch nicht verfügbar.

---

Das wars mal vorerst. Wenn ihr sonst noch Wünsche habt, einfach nur her damit.

Liste der vorläufigen Käufer (ständig aktualisiert)

Lexus Lightening Modul-Tail:

  • cortez
  • psaiko
  • OG 187
  • Lexury
  • gonzodent
  • Matze
  • Sonnet
  • tantegerda (18.02.)
  • Alexis (29.07)
  • Djuliano (13.08)
  • Thoddy (15.08)

Lexus Lightening Modul-Fun:

  • OG 187
  • Sonnet
  • psaiko (20.03)

bearbeitet von PAHO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

US Standlichtblinker wären noch cool. Sollten aber unabhängig vom Standlich ein/ausschaltbar sein :D

Hier spielt die Helligkeit natürlich ne Rolle. Ich muss mal gucken was fürn widerstand ich drin hab... :thumbup:

Extrem klasse von dir, dass du den Job wirklich machst. Preis scheint auch ok zu sein !

bearbeitet von psaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds echt klasse, dass du das mit dem Lichtmodul so durchziehst. Hut ab!

Ich bin auf jeden Fall bei beiden Lichtmodulen dabei, und warte schon jetzt ganz sehnsüchtig auf das erfolgreiche Ende der Prototypentestphase . . .

. . . sozusagen auf die erste ausgelieferte Serie!

Bin ja sowas von gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds echt klasse, dass du das mit dem Lichtmodul so durchziehst. Hut ab!

Ich bin auf jeden Fall bei beiden Lichtmodulen dabei, und warte schon jetzt ganz sehnsüchtig auf das erfolgreiche Ende der Prototypentestphase . . .

. . . sozusagen auf die erste ausgelieferte Serie!

Bin ja sowas von gespannt.

US-Blinkermodus hinzugefügt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja, fall ihr spezielle Wünsche für den "Police-Modus" der Nebelschlussleuchten habt, einfach nur sagen. Müsst mir dann nur ein Timing-Diagramm anfertigen (wann also Leuchte links bzw. Leuchte rechts EIN/AUS sind bzw. wann gleichzeitig)

Gehe ja auf "Kundenwünsche" ein ;)

bearbeitet von PAHO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

seit über einem Jahr bin ich stolzer Lexus Besitzer und muß nun endlich mal ein dickes Lob für dieses Forum loswerden! :naughty: Es ist wirklich erfrischend in diesem super gut administrierten Forum :clap: zu schmöckern und Hilfe sowie Anregungen aus dieser aktiven Community zu bekommen und nicht wie in anderen Foren sich durch die persönlichen Anfeindungen der Mitglieder kämpfen zu müssen.

Kurz zu mir und meinem Lex:

Seit kurzer Zeit erweitere ich den berliner Lexus IS Fuhrpark um folgendes Fahrzeug:

- Lexus IS300 Sportcross 03/03

- Schiebedach

- Leder

- DVD Navi

Modifikationen halten sich bisher in Grenzen. Ergänzt bzw. verbaut wurde bisher

- LPG (Autogas) Anlage Prins VSI mit 52 Litertank im der Reserveradwanne und Tankstutzen hinter der Original Tankklappe sowie Flash Lube

- LineIN / Aux Eingang am Serienradio (vielen Dank nochmal an das Forum)

- Original Lexus Chromringe um die Nebelschlußleuchten

Nun aber noch kurz zu dem eigendlichen Grund meines Schreibens.

LAHO, Deine Pläne zur Lichtsteuerung sind wirklich klasse. Bitte setz mich doch mit auf Deine Interessentenliste für beide Module - der Preis ist absolut OK. Ich hoffe doch, dass die Module auch mit dem SX funktionieren werden.

Viele Grüße

Sonnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Wär es machbar, das bei dem Standlicht nur die Standart Lampen angehen und beim Abblendlicht dann die weiteren beiden Lampen der gedimmten Nebler?

Mein Interesse ist auf jeden Fall da, möczte aber nch warten bis das Gerät fertig gestellt ist. Erstmal fetten Respekt für die bisherige Arbeit! :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Möglich ist das schon, ja. Du brauchst dann halt nur eine eigene Leitung nach hinten für das Abblendlicht-Signal und hängst das ganz einfach an den Standlichteingang. Kommt dann beim Standlicht also nicht sondern erst wenn das Abblendlicht da ist.

Leitungen nach hinten sind sowieso notwendig, vor allem wenn man den Police-Modus verwenden will :thumbdown:

Achja übrigens: Wenn die Zündung nicht an ist, funktioniert der Controller nicht - wird also bei abgeschalteter Zündung das Bremspedal betätigt, machen die "Multifunktions-Nebelschlussleuchten" nix...

Grund dafür: sonst würde mit der Zeit die Batterie leergesaugt weil der Spannungsregler ständig läuft.

Wegen meinem Umzugsstress gibts bis jetzt nix neues :thumbdown:

Teile sind aber alle da und das Modul wird GARANTIERT gebaut! Bitte um etwas Geduld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ich habe ihm ne Mail geschrieben, weil ich noch ettliche Fragen dazu habe. Warte noch auf einen Anruf von ihm. Denke mal, dass er viel zu tun hat. Kommt Zeit kommt LLM/LLM Fun :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 3 weeks later...

Hallo ich habe mal eine frage PAHO wo und wie genau wird dieser Modul zwischengeschaltet(verbaut) und ob du eventuell mal ein kleines bild machen kannst? was du hier machst ist schon sehr auffwendig deswegen auch mein grosses ;) an dich!!! ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das letzte Posting von PAHO zu diesem Thema ist vom 01.03.2007 also über 4 Monate her. Daher glaube ich eher, dass die einzig wichtige Frage im Moment ist OB die Schaltung überhaupt gebaut...

Klar es ist eine tolle Idee und ich habe mich auch sofort als Interessent engetragen und bin auch gern bereit den Preis zu bezahlen. Aber so wie es aussieht liegt das Projekt erstmal für unbestimmte Zeit auf EIS.

Hey PAHO es kann immer mal was dazwischen kommen. Kein Problem. Aber es wär schön, wenn Du uns mal ein Update geben könntest, ob man sich noch auf das Modul freuen kann, oder ob es nur eine schöne Idee war...

Viele Grüße aus Berlin

Sonnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexis,

leider hat sich PAHO darüber noch nicht wirklich konkret ausgelassen. Ich gehe mal davon aus, dass es ein Mikrocontroller mit 3 Kabelpeitschen sein wird, der einfach im Kabelbaum dazwischengesteckt wird. Die dritte Peische wird dann vermutlich zur Steuerung durch einen Schalter im Innenraum benutzt. Kann aber auch sein, dass es keinen Wahlschalter gibt und dass ganze irgendwie über den Lichtschalter gesteuert wird.

Sind aber alles nur Vermutungen. Leider meldet sich PAHO nicht mehr :thumbup: Ich hoffe nicht, dass ihm was passiert ist...

Also wenn Du noch mitliest PAHO melde Dich mal, wir würden uns freuen

Viele Grüße aus Berlin

Sonnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tut mir leid dass ich mich so lang nimmer gemeldet hab - es war einfach ein Wahnsinn in der Arbeit ;)

Das Platinenlayout ist fertig und wir nächste Woche in Produktion gegeben - ich rechne mit Mitte/Ende August mit den Auslieferungen.

Einige Änderungen möchte ich euch noch kurz mitteilen:

- Der Chirp-Ausgang musste aus Platzgründen weggelassen werden - wird im nächsten Modul realisiert.

- Wer sein Modul permanent mit 12V versorgt und die Zündleitung optional zum Modul verlegt kann beim einschalten der Zündung ein kurzes Lichtspiel aktivieren.

Kurz zum Anschluss:

Das Modul braucht entweder eine permanente 12V-Versorgung direkt von der Batterie oder per Relais das mit der Zündung betätigt wird. Die Versorgungsleitung sollte mindestens 1mm² sein, besser aber 1,5mm² (Vorsorge ;) ) und auf jedenfall Abgesichert werden, ca. 5A, bei 1,5mm² sogar 10A.

Weiters benötigt man eine Leitung für den Modusschalter der das Modul entweder in den Standard oder Spezialmodus schaltet. Das ist ein normaler 0/1 Schalter. Ebenso gilt das für die Personen die den "POLICE MODE" verwenden möchten. Dann braucht man noch eine Leitung mit einem 2. 0/1 Schalter.

Man braucht auch das Standlicht bzw. Abblendlichtsignal das ohne weiters von der Kennzeichenbeleuchtung abgezweigt werden kann und das Bremslichtsignal von einer der Bremsleuchten.

Bis jetzt wurde alles mit normalen Drahtabzweiger realisiert.

Nicht zu vergessen ist das Signal der Nebelschlussleuchte. Jetzt zum Eingriff in die Verkabelung...

Die + Leitung der beiden Nebelschussleuchten muss vor den Lampen unterbrochen werden! Die unterbrochene Leitung einer Nebelschlussleuchte muss nun auf zum Modul geführt werden damit die Nebelschlussleuchtenfunktion weiterhin funktionieren kann.

Nun sind beide Nebelschlussleuchten nur noch mit der Masse verbunden und die zwei + Leitungen der Lampen werden ganz einfach zum Leistungsteil des Moduls geführt.

Für die Personen die auch schon für andere Module vorsorgen möchten können natürlich gleich eine Datenleitung (am besten F-YAY2x2x0.6) für die Verbindung unter den Modulen legen.

Dem Modul liegen alle Drahtabzweiger bei die erforderlich sind!

Kabel kann ich ebenfalls anbieten für die, die sie brauchen. Ich selbst werde gleich eine 12-polige Steuerleitung verlegen.

Achja und nur nebenbei angemerkt: alle Eingänge des Moduls (bis eben auf die Versorgung selbst) sind per Optokoppler von der Elektronik getrennt :)

Das ist es mal grob gesagt. Falls es Fragen gibt bin ich jetzt wieder voll und ganz für euch verfügbar (Arbeit hat im Augenblick etwas nachgelassen :cheers: )

Entschuldigt bitte die extreme Verzögerung! Das Projekt gibt es noch und wird auf jedenfall umgesetzt!!!

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick.

bearbeitet von PAHO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 5 Bremslichter interessiert mich. Das sieht ja dann bald aus wie beim Skyline

Ja stimmt - ich wart nur auf mein erstes, einbau fähiges Modul damit ich die ersten Bilder/Videos machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung