ZH-127-129 Geschrieben 15. Februar 2007 Share Geschrieben 15. Februar 2007 Hat ausser mir sonst noch jemand schon einmal über die machbarkeit eines E85 Umbaus des IS250 nachgedacht? - Wo könnten Probleme auftreten? - Wie weit könnte die Verdichtung wohl gesteigert werden (durch das einesetzen einer anderen Kopfdichtung) und wie viel Verdichtung hält der Motor wohl aus? - Wo überal befinden sich Materialien die vom Ethanol angegriffen werden könnten? - Gibt es frei programierbare Motorsteuergeräte für den IS250? - Wer könnte eine Abstimmung wohl am besten bewerkstelligen? - Gibt es Firmen die sich auf E85 Umbauten spezialisiert haben? Wer hat schon einmal mit dem Gedanken gespielt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 15. Februar 2007 Share Geschrieben 15. Februar 2007 Hy! Hab mal einen Bericht gesehen, wo umgebaute Busse mit Ethanol gefahren sind. die hatten fast die doppelte Verdichtung zur Serie! :thumbup: das wär dann beim Benziner so 20:1 :blink: Geht das eigendlich bei Benzinern? den die Busse waren Dieselmaschinen :tooth: greets BaBö 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexls430 Geschrieben 15. Februar 2007 Share Geschrieben 15. Februar 2007 Hallo, Also machbar ist eigentlich fast alles, ob es dagegen sinnvoll und für den Motor nicht das all zu schnelle Ende bedeutet ist die andere Frage. Ich würde sagen Probleme können da an vielen Stellen auftreten wenn die Verdichtung erhöht wird z.B. Lager, Kolben, Kurbelwelle usw.man kann natürlich alles darauf abstimmen und verstärken aber die Kosten sind sicher dementsprechend hoch wenn es nicht zu sehr auf die Kosten von der Standzeit gehen soll. Nur durch eine dünnere Kopfdichtung ist nicht unbedingt viel zu holen. Aber nur mal am Rande was machbar ist, habe schon zwei Motoren für Versuchzwecke aufgebaut, wo die Ventilsteuerung ohne Nockenwellen und somit auch ohne Steuerkette /Steuerriemen angetrieben wird und zwar über hydraulische Ventilsteller. Und das mit 16 Ventilen und voll variablem Ventilhub. Mehr darf ich da allerdings wegen Geheimhaltung nicht schreiben. Ist zwar schon in Fachkreisen bekannt dass an so etwas entwickelt wird aber ich will mir ja keinen Ärger einfangen. Aber noch mal zu deinen Fragen oder deinem Motor kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen denn da muss man den Motor schon genau kennen. Hoffe es kann Dir in dem speziellen Fall noch einer besser helfen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
checka Geschrieben 15. Februar 2007 Share Geschrieben 15. Februar 2007 Bmw vario´cam: Keine Drosselklappe,alles über ventilhub gesteuert. Die sind auch schon nah dran an motoren ohne kette oder riemen :thumbup: ist so geheim also nicht mehr! O.T. ende... :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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