Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Co² Emission RX 400h


Suchoi

Recommended Posts

Hallo Fan Gemeinde,

zugegeben, ich halte von der "Auto Bild" als Fachzeitschrift nicht besonders viel, aber ein Artikel in der letzten Ausgabe ließ mich aufhorchen.

Da Gott und die Welt im Moment das Thema CO² wie verrückt und auch noch sehr kontovers diskutiert hat sich das Blatt zu einem "Test" hinsichtlich der CO² Emission herabgelassen.

Im Ergebnis des "Tests" wurde für den RX 400h ein erschreckendes Ergebnis veröffentlicht.

Statt der in den Dokumentationen veröffentlichten 192 g/km CO² wurden ca. 284g/km ermittelt! Leider ist dem Bericht nicht zu entnehmen, wie dieser Wert durch die Autobild ermittelt wurde.

Lediglich eine Faustformel für den Heimgebrauch wurde veröffentlicht (Durchschnittsverbrauch x 23,2= CO² Ausstoß)

Meine Frage: Gibt es unter Euch jemanden, der vielleicht mehr Hintergrund für diesen "Test" hat, oder ist das nur wieder so ein Spiel, um den Hybrid abzuwerten?

MfG

Suchoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So wie der Durchschnittsverbrauch wird auch der CO2 Ausstoß unter genormten Testbedinungen ermittelt.

Wenn man nun diesen Verbrauch durch anbringen von Sensoren im Praxistest ermittelt, behaupte ich ist er bei jedem Fahrzeug höher. So wie es beim Durchschnittsverbrauch ist. Hängt eben alles von der Fahrweise ab und wenn man möchte...

Letztens bei der AU/TÜV meines Lex hat mir der Typ von der AU gesagt, wenn er wollte und richtig unter last tritt fällt jeder Golf TDi durch die AU, selbst als Neuwagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suchoi,

ich glaube die Autobild - so umstritten sie mit Hybriden umgehen mag - liegt nicht so schlecht.

Laut Spritpilot hat meiner:

bei einem Durchschnittsverbrauch von 12,42 l/100km

einen CO2-Ausstoß von: 289 g/km

Welche Formel dort hinterlegt ist, kann ich Dir nicht sagen, aber das kommt doch den Werten der Bild-Tester sehr nahe.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung