Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Seltenes Toyota Modell


Recommended Posts

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch ein Fahrzeug aus meinem Bestand vorstellen, das nur in geringer Stückzahl produziert wurde und den meisten von Euch deshalb unbekannt sein wird. Da es sich um einen Toyota handelt, dürfte es in diesem Forum wohl erlaubt sein, darüber zu berichten. Und ich hoffe, es interessiert Euch.

Zunächst muss ich erwähnen, dass ich das Fahrzeug schon lange nicht mehr bewegt habe. So musste ich heute vor der Fahrt zunächst eine kleine Inspektion durchführen. Dabei beschränkte ich mich aber auf die Verabreichung von Öl und eine Sichtkontrolle. Die Reifen waren auch fast platt, so dass ich meinen neuen Luftkompressor erstmals einsetzen konnte.

Dieses Fahrzeug war mein erster Toyota. Ich sah es damals zufällig im Schaufenster eines Toyota-Händlers und fand die Lackierung, die den Toyota Formel-1-Wagen nachempfunden wurde, einfach nur toll. Ich habe es dann auch ohne zu handeln sofort gekauft. Ihr kennt das sicher. Wenn man auf etwas ganz scharf ist, dann duldet das keinen Aufschub und es entscheidet der Bauch und nicht mehr der Kopf. Meine dennoch vorgebrachten Zweifel, ob der Händler auch in der Lage sei, einen solchen Exoten zu warten / reparieren, wurden vom Verkäufer mit Hinweis auf besondere Garantieleistungen zerstreut.

Wegen Schwierigkeiten beim Schalten musste ich schon nach einigen Tagen die Service-Notfall-Hotline bemühen, die daraufhin einen Werkstattwagen schickte. Dieses Service-Mobil war eine der besonderen Garantieleistungen. Der Monteur, im Aussehen etwas abenteuerlich aber sonst ganz in Ordnung, war auch gleich im Bilde und sagte, das Problem sei bekannt und sofort zu beheben. Er baute auf der Straße (!) eine kleine Rampe auf, worauf das Fahrzeug aufgebockt wurde. Ich weiß es nicht aber ich vermute, nicht wenige Nachbarn haben sich die Nase an der Fensterscheibe platt gedrückt. Leider fing es heftig an zu regnen und der arme Kerl wurde nass bis auf die Knochen. Aber er verlor die gute Laune nicht und hatte das Problem recht zügig behoben. Zahlen musste ich natürlich nichts. Ihr könnt Euch vorstellen, wie begeistert ich von dieser Kundendienstleistung war.

Und das war dann auch bisher das einzige technische Problem. Das Fahrzeug fährt zuverlässig und es gibt auch nichts, was im Knister / Klapper / Knack-Tread zu erwähnen wäre. Eben typisch Toyota.

Also, was gibt es von der heutigen Ausfahrt zu berichten?

Ich gestehe, dass ich ob der langen Nichtnutzung zunächst etwas unsicher im Umgang mit dem Fahrzeug war. Glücklicherweise ist bei uns eine 30-km/h-Zone, so dass ich es langsam angehen konnte. Die erste Schwierigkeit, die ich hatte, betraf die Schaltpaddel rechts und links an der Lenkung. Wo war noch einmal hoch- und wo runterschalten? Ich hätte wohl besser vorher noch einmal in die Bedienungsanleitung geschaut.

Apropos Bedienungsanleitung. Mir wurden doch tatsächlich bei Auslieferung des Fahrzeugs falsche Papiere ausgehändigt. Das bemerkte ich noch am gleichen Abend beim Studium der Unterlagen. Am nächsten Morgen habe ich gleich beim Autohaus angerufen und hatte einen überaus zuvorkommenden und kompetenten Herrn an der Strippe, der mir sofort helfen konnte. Ich glaubte, einen wichtigen Mann gesprochen zu haben, denn auch seine Art der Gesprächsführung war bemerkenswert souverän. Seinen Name habe ich mir vorsorglich gemerkt.

Irgendwann später musste ich wegen einer anderen Sache noch einmal dort anrufen und verlangte direkt diesen Herrn. Die Antwort war:

„Herr XY?. Unser Lehrling ist heute in der Berufsschule. Kann ich Ihnen weiterhelfen?“

Aber ich wollte ja von meiner heutigen Ausfahrt erzählen. Das mit dem Schalten hatte ich nach kurzem Probieren natürlich schnell wieder raus. Dann habe ich die Bremsen angetestet, um wieder ein Gefühl dafür zu bekommen. Packten die immer schon so giftig zu?

Mir wäre doch fast ein Moped hinten drauf gefahren.

Bemerkenswert ist die geringe Geräuschentwicklung, da kommt selbst mein IS 250 nicht mit. Nur das Laufgeräusch der großen Reifen, ich meine es sind 28-Zöller (kann das sein?), ist relativ laut. Und natürlich laufen sie jeder Rille nach, so dass man schon sehr kontrolliert lenken muss.

Nach dieser kurzen Eingewöhnung und nachdem wir beide auf Betriebstemperatur gekommen waren, ließ ich es dann richtig krachen. Es war ein einziges Vergnügen bei diesem herrlichen Wetter offen zu fahren und sich den Wind um die Nase wehen zu lassen. Das Fahrwerk ist straff abgestimmt und lässt hohe Kurvengeschwindigkeiten zu. Lange Bodenwellen werden problemlos ohne Nachschwingen geschluckt. Kurze Stöße schlagen allerdings erbarmungslos durch. Da die Dämpfer manuell verstellbar sind, kann man evtl. noch etwas in Richtung Komfort abstimmen. Trotz des Heckantriebs und fehlender Fahrassistenzsysteme ist ein Heckschwenk kaum möglich. Das Fahrverhalten ist eindeutig untersteuernd und im Ereignisfall kaum beherrschbar. Die Begründung liegt in der hecklastigen Gewichtverteilung.

Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen diesem Modell und meinem IS, würde ich letzteren immer vorziehen. Nicht nur, weil der IS alltagstauglicher und besser für Langstrecken geeignet ist. Er ist einfach komfortabler und angenehmer zu fahren. Deswegen werde ich auch mit dem IS zum großen Lexustreffen im Juli kommen. So werdet ihr dort, soweit ihr anwesend sein werdet, leider den Toyota nicht bestaunen können.

Ersatzweise werde ich hier Fotos einstellen, vorausgesetzt ich kriege das mit meinen bescheidenen PC-Kenntnissen hin.

Liebe Grüße

LexLord

http://img73.imageshack.us/img73/6711/toyota1wd5pu3.jpg

http://img462.imageshack.us/img462/3829/toyota1wd5ba5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schöner Bericht, Lex-Lord. Daran hätte ich jetzt nicht gedacht... :g:

Verrätst Du noch den Preis?

Hallo Toyota-Fan,

freut mich, dass es Dir gefallen hat. Gekauft habe ich das Rad im Juni 2003 und der Preis betrug 499,-- Euro.

Zum gleichen Preis gab es noch ein Damen-City-Bike und ein BTX-Rad. Die waren aber schon ausverkauft.

Den Preis beurteile ich als günstig, weil gute Markenkomponenten verbaut wurden. Ausserdem hat das Rad einen gewissen Seltenheitswert, oder?

Hersteller des "Fahrzeuges" ist www.checker-pig.com

Viele Grüße

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung