Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Detailling für Anfänger


Ares

Recommended Posts

Ich finde das Thema sehr interessant.

Aber ich habe effektiv keinen überblick. Es gibt X verschiedene Wachse,X verschiedene Poliermaschienen, X Polituren, X versiegelungen,X Shampos und X Pads, X Felgenreiniger,X Felgenversiegelungen,X Kunststoffreiniger.

Wie fängt ein Amateur welcher bislang mit den Autos durch die Waschanlage gefahren ist (und sich anschliessend über die Kratzer aufregen durfte) an.

Hochdruckreiniger ja, nein?

Was bringt Reinigungsknete?

MfG

Ares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Alles was ich zum Thema Autoputzen/-pflegen poste ist nur meine subjektive Meinung...

Zuerst sollte man sich überlegen wie weit man denn in Sachen Autopflege gehen möchte und welche Ansprüche man an einem gepflegten Auto hat.

Ich hätte mein Auto halt gerne PERFEKT sauber. Ohne Wenn und Aber.

Umso perfekter man es möchte, desto mehr Geld steckt man in dieses Hobby.

Du hast recht, es gibt zich tausende Pflegemittel. Die Entscheidung welche man kaufen soll nimmt einen niemand ab. Dafür gibts aber dutzende Erfahrungsberichte zu fast allen Produkten. Viele sind halt auf Englisch.

Ich habe "Tage und Nächte" im Nikella Forum verbracht, um den Einstieg zu finden. Kostspielig aber naja.

Sicherlich geht das auch anders, dann allerdings mit Einbußen, wie das Auto auszusehen hat.

Was meiner Meinung nach immer geht sind Mequiars Produkte. Da kann man fast nichts falsch machen.

Zur Grundausstattung gehört meiner Meinung nach:

- einige hochwertige MFTs (keine ausm Supermarkt)

- Applicators um Wachse, Versiegelungen etc aufzutragen

- Shampoo

- Wachs/Versiegelung

- Trockenwäsche für zwischendurch

- MFT Waschhandschuh

- Reinigungsknete

Hochwertige MFTs sollte man mehr als 4 haben. Immerhin benutzt man in der Regel eins 1-2 um die Politur abzutragen, 1-2 fürs Wachs abtragen, dann evtl noch für den Innenraum, Türpfalz (schreibt man das so?), Felgen usw..

Reinigungsknete löst Teer, Baumharz, Insekten etc vom Lack. Also alles was nach einer normalen Wäsche noch aufm Lack klebt.

Für Reinigungsknete benutzt man entweder ein Wasser/Shampoo Gemisch oder ein Trockenwäsche Produkt als Gleitmittel. Knete niemals trocken über den Lack schieben. Gibt feinste Kratzer.

Hochdruckreiniger sehe ich nicht als schlimm an. Allerdings darauf achten, dass man genügend Abstand vom Lack hat.

Habe ich nicht schon irgendwo geposted wie man vorgehen könnte zwecks Reinigung etc...

Egal..ich werde so vorgehen:

- Auto mit Hochdruckreiniger vom gröbsten Dreck etc befreien

- 1 Eimer mit Wasser+Shampoo, 1 Eimer mit klarem Wasser

- Auto mit MFT Handschuh gründlich waschen. Von oben nach unten. Schweller am besten gaaaanz am Ende machen. Handschuh immer wieder im Eimer mit klarem Wasser ausspülen und danach in Shampoo-Eimer vollsaugen lassen

- danach Auto komplett Kneten (gilt natürlich nur wenn der Lack nicht glatt ist)

- erneut waschen

- abtrocknen. ALLES! Kompressor eignet sich hervorragend um auch aus den Rillen die letzten Wassertropfen zu entfernen. Plötzlich auftretendes Wasser beim Polieren artet in Geschmiere aus.

- längere Raucherpause (Auto am besten in die Garage stellen)

- polieren

- waxen/versiegeln

- freuen :thumbup:

Zur Knete sei noch gesagt, dass man bis dato noch nicht sagen kann in wieweit Wax abgetragen wird. Viele Forenuser meinen aber, dass das zu vernachlässigen ist. Nachdem man den Lack gut geschützt hat, sollte sich Teer, Ruß, Harz etc so oder so nicht mehr allzu gut festsetzen. Meistens reicht normales Waschen dann aus.

Natürlich bleibt jetzt die Frage offen, wie man diese blöden Kratzer entfernt. Mit Produkte vom ATU wohl nie, da die meisten so gut wie keine Schleifpartikel haben. Sind höchstens zum "Cleanen" verwendbar. Sprich chemische Rückstände vom Lack entfernen, um Wachs/Versiegelung aufzutragen.

Ne gute manuelle Politur wäre z. B. Meguiars Scratch-X

Scratch - X

to be continued

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry,

sollte MF Handschuh heißen:

MF Handschuh

Trockenwäsche

Trockenwäsche eignet sich für das schnelle Putzen für zwischendurch. Grad, wenn mal n Vogel sich wieder aufm Lack verewigen musste. Nach langen Autobahnfahrten die hunderten Insekten das Leben kosteten etc.. :thumbup:

Applicator

Auftragsschwamm. Mir ist kurzfristig das deutsche Wort nicht eingefallen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry,

sollte MF Handschuh heißen:

MF Handschuh

Trockenwäsche

Trockenwäsche eignet sich für das schnelle Putzen für zwischendurch. Grad, wenn mal n Vogel sich wieder aufm Lack verewigen musste. Nach langen Autobahnfahrten die hunderten Insekten das Leben kosteten etc.. ;)

Applicator

Auftragsschwamm. Mir ist kurzfristig das deutsche Wort nicht eingefallen ;)

Vielen Dank :clap: ;)

Was macht eigentlich dieses Turtle Wax ICE? Metabolisieren?

Kann man das einfach draufkippen nachdem man den Wagen gewaschen hat? oder muss man vorher den Lack einwachsen?

Wie ist eigentlich Liquidglass und Zaino

Mein Alltagsauto sollte normal sauber werden, bei meinem Youngtimer darf es dann das volle Programm sein.

Was macht man am Besten mit den Felgen? Nano?

MfG

Ares

P.S. @Schweizer LOCler

Gibts in der Schweiz einen guten Versandsshop für das Zeug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen schweizer zoll zahlen, wenn sie was aus Amerika bekommen?

Felgen....viele schwören auf LG Versiegelung. Ist relativ günstig und hebt lange. Allerdings müssen mehrere Schichten aufgetragen werden. Zwischen jeder Schicht 12 Stunden warten. Ist halt ätzend.

Zaino habe ich ja bestellt. Verspreche mir ne Ganze Menge davon. Heute ist sogar eine Sprühversiegelung rausgekommen. Die werde ich mir für die Felgen bestellen.

Zaino ist eigentlich wie LG, nur man braucht weniger Schichten fürs gleiche Ergebnis bzw es glänzt sogar noch besser. Zwischen den Schichten muss man auch nur 30 min warten, da es einen "Härter" für Zaino gibt.

Das ICE macht den Wagen eigentlich nur mega spiegelnd und glatt. Inwieweit er ihn schützt...keine Ahnung. Wird ja meistens nur als Toplayer für den letzten funken Glanz benutzt.

Wüsste ausm Stehgreif niemanden, der nur mit ICE arbeitet.

Vor Benutzung sollte der Wagen halt schon gut aufbereitet sein.

Du musst dir das ja so vorstellen.

Mit Wachsen, Versiegelungen möchtest du den jetztigen Zustand quasi einfrieren und das putzen soll einfacher Fallen. Umso besser das Auto im IST-Zustand aussieht, desto mehr spaß macht es auch, das Auto nachm putzen zu sehen.

Was bringt dir ein verkratztes Auto mit Versiegelung, wenn nur die Kratzer funkeln?

Wenn das Auto erstmal in einem guten Zustand ist und versiegelt/gewachst wurde, kannst du natürlich direkt nachm Waschen das ICE draufhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber damit wirst du nicht weit kommen.

Wenn Maschine, dann was Gescheites. Ab 200€ biste dabei (ohne Zubehör)

Hier gilt wirklich: wer billig kauft, kauft 2x.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber damit wirst du nicht weit kommen.

Wenn Maschine, dann was Gescheites. Ab 200€ biste dabei (ohne Zubehör)

Hier gilt wirklich: wer billig kauft, kauft 2x.

Ich weiss eine dumme Frage, aber kann man mit der Poliermaschine auch das Wachs einarbeiten? :clap:

Wenn ja welche Scheibe würdest du empfehlen.

MfG

Ares

EDIT: Bei Zaino steht immer Polish sind das über 10 verschiedene Polituren?

bearbeitet von Ares
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann man auch, aber für Wachs per Hand aufs Auto auftragen braucht man 10 Minuten. Abtragen genauso lange.

Wo liest du bei Zaino überalle Polish?

Beim Z2 und beim Z5 steht Polish. Aber Amis verstehen unter Polish eh was anderes. Z2 ist ne Versiegelung und Z5 deckt feine Kratzer ab und schützt auch n bischen.

1xZ-PC Dual Action Paint Cleaner/Swirl Remover (Politur mit selbstzerlegenden Schleifmitteln zur Beseitigung von Kratzer usw.)

1xZ-ZFX Flash Cure Accelerator (Additiv für Z-2PRO und Z-5PRO)

1xZ-2PRO Show Car Polish (Hochglanz-Lackversiegelung)

1xZ-5PRO Show Car Polish (Hochglanz-Lackversiegelung mit verfüllenden Eigenschaften)

1xZ-6 Gloss Enhancer Spray (Glanzverstärker/Trockenwäsche)

1xZ-7 Show Car Wash (Waschkonzentrat)

1xZ-8 Grand Finale Spray Sealant (Hochglanz-Spray für das Lackfinish)

1xZ-18 Clay Bar (Lackreinigungsknete)

Mit diesen Produkten sollte man den Wagen schon ganz gut hinbekommen. Je nach Kratzer sollte sogar das Z-PC ausreichen, falls man nicht extra eine Maschine kaufen will. Sind nach Z-PC noch feine Kratzer drauf, einfach mal mehrere Lagen Z-5 hinterher. :clap:

bearbeitet von psaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann man auch, aber für Wachs per Hand aufs Auto auftragen braucht man 10 Minuten. Abtragen genauso lange.

Wo liest du bei Zaino überalle Polish?

Beim Z2 und beim Z5 steht Polish. Aber Amis verstehen unter Polish eh was anderes. Z2 ist ne Versiegelung und Z5 deckt feine Kratzer ab und schützt auch n bischen.

Mit diesen Produkten sollte man den Wagen schon ganz gut hinbekommen. Je nach Kratzer sollte sogar das Z-PC ausreichen, falls man nicht extra eine Maschine kaufen will. Sind nach Z-PC noch feine Kratzer drauf, einfach mal mehrere Lagen Z-5 hinterher. :g:

Z-2™ PRO Show Car Polish for Clear Coated Car Finishes

Z-3™ Show Car Polish for Regular Paint

Z-5™ PRO Show Car Polish for Swirl Marks and Fine Scratches

Z-12™ Clear-View Glass Polish

Z-14™ Plastic Magic Cleaner & Polish

Habe in den USA geschaut B)

Ich habe grad gesehen dass du das Packet bekommen hast. Wie lange dauert es von Bestellung bis eintreffen das Packets?

Wann wird das Zaino verarbeitet ? wann kannst du einen Erfahrungsbericht dazu schreiben?

MfG

Ares

bearbeitet von Ares
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo alle!

Wollte wegen meiner Frage keinen neuen Thread öffnen, deswegen stelle ich sie hier.

Vor ein paar Wochen stand mein Auto den ganzen Tag lang unter einen Baum. Seitdem sind oben auf dem Dach sowie auf der Motorhaube hässliche kleine Punkte zu spüren (oder gegn Licht auch zu sehen) :clap:

Zuerst dachte ich, eine schonende Handwäsche mit langem Einweichen mit Schampoowasser müsste reichen. Fehlanzeige. B)

Dann setzte ich auf´s Polieren (psaiko würde jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf schlagen). Habe mit der Hand poliert und zwar mit SONAX Xtreme Polish & Wax 2. Auch kein Erfolg... :)

Nun die Frage: Ist es zu spät für die Reinigungsknete?? Hätte ich das vor dem Polieren ausprobieren sollen? Leider kannte ich diese vorher gar nicht...

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar. :)

Andrej

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt sich wahrscheinlich um Baumharz. Sollte im nachhinein mit der Knete zu entfernen sein. Habe am Wochenende ne Mazda 6 Motorhaube poliert. Volles Programm. Die Herren aus Oberhausen (PhreekySicko + Brüder) hats beeindruckt :clap:

Bis zu diesem Zeitpunkt lief bei denen auch alles über Sonax Produkte, die nun ihren Weg Richtung Papierkorb antreten werden ^^

bearbeitet von psaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange bzw. für wie große Fläche reichen 100 g Reinigungsknete? Die kann man doch nicht ewig verwenden, oder? Ich denke der Dreck setzt sich da drinnen ab, sodass irgendwann alles völlig verdreckt ist... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange bzw. für wie große Fläche reichen 100 g Reinigungsknete? Die kann man doch nicht ewig verwenden, oder? Ich denke der Dreck setzt sich da drinnen ab, sodass irgendwann alles völlig verdreckt ist... :tooth:

Wüsste ich auch gerne ;)

Ausserdem habe ich folgendes Problem: Wie bekommt man Spuren von Seifenblasenflüssigkeit weg. ( Kleinkinder haben neben meinem Auto mit Seifenblasenflüsigkeit gespielt) wie bekommt man das Zeug weg? Ich habe ihn abgesprizt aber Schlieren sind übrig geblieben.

MfG

Ares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüsste ich auch gerne :tooth:

Ausserdem habe ich folgendes Problem: Wie bekommt man Spuren von Seifenblasenflüssigkeit weg. ( Kleinkinder haben neben meinem Auto mit Seifenblasenflüsigkeit gespielt) wie bekommt man das Zeug weg? Ich habe ihn abgesprizt aber Schlieren sind übrig geblieben.

MfG

Ares

Normalerweise sollte das mit Shampoo und MF Waschhandschuh weggehen.

Wie lange die Knete hält weiß ich nicht. Aber kneten tut man ja nicht soooooo oft. Also für 1-2 Jährchen sollte das schon reichen bei nem gepflegten Auto. Ich halbiere die Knete immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Reinigungsknete hält schon sehr lange, nur die Knete im Geldbeutel ist so schnell weg ;)

Ich habe mit meiner schon ca 15 Autos gemacht, wichtig ist, das man sie im warmen Wasser immer schön durchknetet und geschmeidig hält. Sie ist zwar nicht mehr so schön wie am ersten Tag ;) aber egal funktioniert ja noch!

Denke das zwischen Psaikos und meiner Swizöl Knete kaum Unterschied besteht, sind sicher beide mineralische Kneten oder?

Gruß an dieser Stelle auch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich fand da grad awas auf EBAY ne blaue und ne rote"scharfe" knetmasse

und da wollte ich fragen was die bezeichnungen heissen..???ob dass nen grossen unterschied macht welche knetmasse man nimmt ?

blau: http://cgi.ebay.at/Magic-Clean-Profi-Reini...1QQcmdZViewItem

rot: http://cgi.ebay.at/Magic-Clean-Profi-Reini...1QQcmdZViewItem

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung