Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Powerdoor (Heckklappe) bewegt sich nicht mehr


T30

Recommended Posts

Wie das Leben so spielt:

Himmelhoch jauchzend nachdem mein ERROR3 verschwand (http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=14812&hl=)

Zu Tode betrübt, bei dem was mir heute passierte:

Leere Getränke-Kästen ausgeladen (auch ein bißchen von der Ladefläche gezogen), dabei kam (wie sich später rausstellte) ein Zurr-Riemen (lag im Kofferraum um Gegenstände festzuzurren) in den Türverschluß.

Die Heckklappe per Fernbedienung geschlossen, nach Einkauf wollte ich die wieder aufmachen, leider vergeblich:

Bei Betätigung der Fernbedienung ruckelt es an der Tür, 2mal Piep aber Heckklappe bleibt zu

Beim Versuch per Hand zu öffnen blockiert das Teil und man hört, dass die Automatik die Tür zuzieht.

Hab das auch bei abgeschalteter Türautomatik (Druckknopf im Handschukasten) versucht, alles vergeblich.

Die eingekauften Getränke-Kästen hab ich schließlich auf der Rückbank nach Hause transportiert. Dort dann in den Kofferraum geklettert und wie in der Bedienungsanleitung beschrieben versucht, von innen zu öffnen (Klappe abziehen, Abdeckung mit dem Schlüssel abhebeln, Schieber betätigen):

wieder gescheitert, da rührt sich nichts.

Ich vermute, ich muß zum Öffnen (und um vor allem diesen Riemen rauszubekommen) die Stromversorgung für die Heckklappen-Automatik abschalten.

Weiß jemand wo die Sicherung für diesen Stromkreis sitzt ? Oder muß ich die (Hilfs-)Batterie abklemmen ? Oder kennt jemand eine andere Abhilfe ?

Mea culpa

Harald :rolleyes:

bearbeitet von T30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Harald, oha, das hört sich nicht gut an...

Ich kann Dir leider keinen Tip geben, wollte Dir aber wenigstens mein vollstes Mitgefühl aussprechen!! :rolleyes:

Hoffe, Du bekommst das Problem gelöst.

lg

Moogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Hallo Harald, oha, das hört sich nicht gut an...

Ich kann Dir leider keinen Tip geben, wollte Dir aber wenigstens mein vollstes Mitgefühl aussprechen!! :)

Hoffe, Du bekommst das Problem gelöst.

lg

Moogie

Danke fürs Mitgefühl :g:

Ich wollte schon des längeren vom Happy End berichten:

Hab mich nämlich schließlich doch in der Werkstatt angemeldet, letzten Termin am Freitag Nachmittag erhalten.

Der Mechaniker hat eigentlich das gleich gemacht, was ich schon versucht hatte:

in den Kofferraum geklettert und wie in der Bedienungsanleitung beschrieben versucht, von innen zu öffnen (Klappe abziehen, Abdeckung mit dem Schlüssel abhebeln, Schieber betätigen):

Nur war diesmal noch ein starker LEXUS-Besitzer dabei (nämlich ich) :) , der die Tür noch zusätzlich von außen aufgezogen hat und siehe da :) die Tür war auf.

Dieser Zurr-Riemen hatte sich genau mittig um den Haken auf der Bodenplatte des Kofferraumes gelegt und war von der Zange des Verschlusses angepreßt worden: der Mechaniker meinte, wenn man es absichtlich hätte machen wollen, hätte man es nicht so genau hinbekommen

Dadurch hat die Tür geklemmt, wenn man die Automatik zum Öffnen betätigte, "fühlte" die Elektronik einen Widerstand und bewegte die Tür in Gegenrichtung, sperrte also wieder zu.

Jetzt ist es wieder o.k. hab z.Z. nur noch den ERROR3 am Hals. :lol:

Grusz Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung