Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Was macht die TRC eigentlich genau?


schuh

Recommended Posts

Was macht die Traktionskontrolle in unserem Lex eigentlich genau?

Nimmt die das Gas vom durchdrehenden Rad? Oder bremst die das durchdrehende Rad?

Ist wohl er sowas wie ASR und weniger wie DSC, oder?

Man kann ja bei solchem Wetter wie die letzten Tage sogar mit eingeschalteter TRC ganz schön drifften :huh: Bei meinem B*W ist da mit eingeschalteter elektronik wirklich nichts drinnen.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


*klugscheissmodan*:huh:

TRC reduziert die Motorleistung durch eingriff in die Motorelektronik,reicht dies nicht aus bzw. die Räder drehen immer noch durch,werden die Räder einzeln abgebremst.:huh: *klugscheissmodaus*

:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Gefühl, das TRC zu spät oder gar nicht eingreift. Bin meistens mit dem Hintern schon weg. Also immer schön vorsichtig.

TRC kann übrigens erst zupacken, wenn die Reifen schon durchgedreht sind. Es kann nicht vorrausdenken! TRC benötigt einen Referenzpunkt zum reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Snowtaste bewirkt,das du nicht solche Drehmomentsprünge beim anfahren hast.Läßt sich schwer beschreiben :huh: ,probier mal folgendes aus.Wenn du ca. 100km/h fährst,drück mal die Snowtaste und du merkst einen leichten Schubverlust.Ich habe mal gehört,das die Snow-Steuerung in die elektronische Drosselklappensteuerung eingreift. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit der "Snow" Taste waren, das wenn sie eingeschaltet ist, der Motor automatisch abgebremst wird, du kannst kein Vollgas mehr geben!

Also übertrieben gesehen wird der Motor von 155PS auf 100 PS gedrosselt! :huh:

Fühlt sich jedenfalls so an, hast null Durchzug! Bei Schnee und Eis eine Super Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es vielleicht sogar ganz Sinnvoll das bei Schnee und Eis drinnen zu lassen?

Der Händler der mir den Lex verkauft hat hat mir damals gesagt das wäre voll für den A**** und wenn dann nur zum Anfahren, und da bringt es auch nix.

Also übertrieben gesehen wird der Motor von 155PS auf 100 PS gedrosselt!

Also immer "Snow" einschalten wenn die Freundin mal fahren möchte... :thumbup:

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also immer "Snow" einschalten wenn die Freundin mal fahren möchte...

:thumbup: :thumbup: ;)

Ne mal im Ernst, was is das bitteschön für ein Händler?

Kannst ja mal probieren, gib mal ohne Gas und dann mal mit!

Wenn Schnee liegt bitte nur vorsichtig und auf gerader Fahrbahn!

Also ich hab da immer einen Unterschied gespürt!

Ist schon sehr sinnvoll das bei Eis und Schnee immer drinnen zu lassen!

Gruss Christian...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traktionskontrolle ist schon ne feine Sache und ich rate allen sie drinzulassen.

Habe bei Schnee und Nässe nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe die TRC natürlich voll ausgetestet ( Im Rahmen meiner Möglichkeiten ).

Gegenüber meinen Vorgängerfahrzeugen OHNE, ein Riesensicherheitsgewinn.

Wenn ein Verkäufer sagt es sei Sche... na ja Dummheit ist noch untertrieben. :thumbup: :thumbup:

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Verkäufer sagt es sei Sche... na ja Dummheit ist noch untertrieben. :thumbup: :thumbup:

Liebster Gerd,

es ging um die SNOW-Funktion, nicht um die TRC ;)

Also ich finde auch, dass ein Unterschied zu spüren ist.

Bspw. auch dann, wenn man sie während der Fahrt einschaltet, wird die Bremswirkung des Motors wesentlich stärker.

Greetz ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Aus dem letzten Winter:

Traktionskontrolle:

Laut meiner Erfahrung bringt die Traktionskontrolle beim Anfahren nur selten was.

Sie funktioniert super wenn man schon in Fahrt ist und bergauf fährt, damit sich die Räder nicht durchdrehen, bzw. das Heck nicht ausbricht.

Weil beim Anfahren, und vor allem bergauf, ist man so langsam (bzw. Stillstand)daß sie eigentlich nur wenig Ihren Zweck erfüllt.

Snow-Taste:

Also mir kommt vor, daß durch die Snowtaste wirklich ins ECU eingegriffen wird und die Leistung regelrecht gedrosselt.

Die Snow-Taste hilft schon einiges beim Anfahren, was ich bisher erlebt habe.

Meine Erfahrungen bis jetzt:

Bisher bin ich mit der Traktionskontrolle nie so gut weggekommen als wie:

Snow-Taste gedrückt, TRC aus! und im 2. gang wegfahren..... da hat die TRC schonlange versagt, bin ich damit am Schnee bergauf weggekommen. :thumbup:

Probiert mal.... (sollte sich zufällig mal der Schnee in unser Land verirren) :thumbup:

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht das gleiche??

:thumbup:

Nicht ganz...

TRC ist dazu da,um das Heck am ausbrechen zu hindern und durchdrehende Räder wieder "einzufangen".

SNOW soll beim Anfahren schon verhindern,das die Räder durchdrehen.:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

neulich bei Ikea Bremen.

4 lustige Auffahrten hab ich geschaff das die Reifen die ganze Zeit quitschen, TRC hat nichts gemerkt.

Trc schlägt sonst zu wenns glatt ist rutscht man weis nicht 1-2 Sec. dann merkt TRC das der Wagen fängt sich, schnell das Lenkrad wieder da hin wo es hingehen soll :-) dann gehts weiter.

Das mit den Quitschenden Reifen hab ich nur mit den Winterreifen?

Bis später

Mysticraver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir bereits angewöhnt das TRC beim Starten schon auszuschalten.

Weil:

Mir ist es nicht einmal passiert.....>>>

Ausfahrt>>> 90° abbiegen.... da kommt einer ist aber noch ein Stückchen weg.... das geht sich noch aus.... rausbeschleunigt.... durch das starke Einschlagen dreht sich das innere Rad durch (Differnzialsperre), TRC glaubt "Auto rutscht">>> greift ein>>> bremst herunter >>>>> kann nicht beschleunigen >>>> Kommender kracht mir fast rein.....

Bei Ausgeschaltet: Inneres Rad quietscht etwas... aber ich komm weg vom Fleck.

Daher.... TRC aus..... im Winter wieder ein... solange ich auf Schnee fahre.

Beim Anfahren auch aus....

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir bereits angewöhnt das TRC beim Starten schon auszuschalten.

Weil:

Mir ist es nicht einmal passiert.....>>>

Ausfahrt>>> 90° abbiegen.... da kommt einer ist aber noch ein Stückchen weg.... das geht sich noch aus.... rausbeschleunigt.... durch das starke Einschlagen dreht sich das innere Rad durch (Differnzialsperre), TRC glaubt "Auto rutscht">>> greift ein>>> bremst herunter >>>>> kann nicht beschleunigen >>>> Kommender kracht mir fast rein.....

Bei Ausgeschaltet: Inneres Rad quietscht etwas... aber ich komm weg vom Fleck.

Daher.... TRC aus..... im Winter wieder ein... solange ich auf Schnee fahre.

Beim Anfahren auch aus....

SG, RR

Yes Sir

Genau so gings mir auch schon mal.

So mach ichs auch . :thumbup:

Hing schon mal fast an der Scheibe :bleh:

MfG

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausfahrt>>> 90° abbiegen.... da kommt einer ist aber noch ein Stückchen weg.... das geht sich noch aus.... rausbeschleunigt.... durch das starke Einschlagen dreht sich das innere Rad durch (Differnzialsperre), TRC glaubt "Auto rutscht">>> greift ein>>> bremst herunter >>>>> kann nicht beschleunigen >>>> Kommender kracht mir fast rein.....

Das passiert mir andauernd wenn's feucht ist. Hab daraus nur gelernt das ich wenn es knappt ist einfach nicht mehr rausfahre.

Habe es auch mal mit Vollgas ohne TRC versucht, da bin ich zwar rausgekommen, aber auf der Hauptstrasse dann fast wieder abgesegelt, bzw nach gegenlenken fast um 180° gedreht in den Gegenverkehr... :bleh:

Soooo effektiv ist das TRC meiner Meinung nach wirklich nicht, greift einfach zu spät ein!

Hab es natürlich trotzdem immer drinnen, immernoch besser als ohne... aber es gibt besseres auf dem Markt

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es auch mal mit Vollgas ohne TRC versucht....

Hast an schweren Schuh??? *g* :bleh:

Also mit Vollgas aus ner Kreuzung rausfahren...... da zeig ich Dir einen Dounut zwischendurch auch noch, bevor ich weiter fahr..... :thumbup:

Hatte auch auf nassem Kopfsteinpflaster keine Probleme.... mit ein bißchen Gefühl, haut das hin.

Ich schalte das Zeug jedenfalls nicht mehr ein..... :clap:

SG, RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung