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Lambdasondenwiderstand. Suche Messdaten!


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Ich hoffe Du hast nicht versucht den Widerstand der Sonden zu messen? Die können bei anlegen einer Fremdspannung nämlich hinübergehen wenn Du Pech hast....

Kann Dir wohl die Spannung sagen die die Sonden liefern.... im warmen Zustand zwischen 0,2 und 0,98. Die Ecu versucht das Gemisch so zu halten dass die Sonden eine Spannung von 0,88 Volt liefern. Das alles ausgelesen über OBD und das Greddy Informeter.

Edit: Die Sonden selbst sind Sprungsonden. D.h. Sie springen immer zwischen mager und fett mit dem dementsprecheneden Wert. die ECU macht daraus den "Mittelwert" 0,88.

bearbeitet von Moerserlex
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Coooool!! :D

Danke für die super Info!! :blink: Ich hab von einigen Mechanikerfuzis (auch von welchen die im rallysport mitwirken) gehört dass man mit den passenden wiederständen die Lambdas überbrücken kann! :blink:

Naja, hat da jemand erfahrung mit?? Oder andere Lösungsvorschläge??

Greeeeeds :)

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und dann weiter? die sonden werden zur gemischanpassung benötigt.

unter "überbrücken" verstehe ich "umgehen", aber dann wird das motörchen halt wohl nimmer so richtig laufen. ;)

oder willst du die spannungswerte, die die sonden an die ecu liefern, nur manipulieren?!

aber was soll das alles bringen ... sprich: was verspricht man sich davon?

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Hi

Die Lambdasonden halten das Gemisch im Bereich um Lambda 1.

Das ist gut für die Abgasreinigung. ;)

Aber nicht so gut für die beste Leistungsausbeute des Motors!!!! :lol:

Da muss man mit hohen CO-Werten ( 4 - 6% CO bei Vollast, zB. ) also fettem Gemisch arbeiten, um viel Leistung rauszuholen. :D

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;)

Naja, also wenn die Lamdas immer einen guten Wert bringen, läuft der Motor immer mit dem Richtigen Benzin/Luft gemisch. Es besteht auch die etwas teurere Möglichkeit von GReddy mit einem Hochleistungssteuergerät. :lol: Nur muss man da nen Dr.Titel haben um da nichts falsch einzustellen! ;)

Hat irgendwer von euch seinen Lex gechipt??

:D

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Wenn Du in die Gemischregelung eingreifen willst.... da gibt´s z.B. Greddy e-manage oder günstiger was von Apexi. Aber ohne Wideband-Lambda und EGT würd ich da lieber die Finger von lassen. Da kann man viel falsch machen, selbst MIT den Anzeigen. Und beim Sauger denke ich, dass es wohl nicht allzuviel bringt. Denke da wird die Spanne kleiner 10 PS sein die man rausholen könnte. Und ob das den Aufwand rechtfertigt? Aber will Dich nicht abhalten, wir brauchen immer Pioniere. :thumbup:

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Die Lösung mit Apexi hört sich recht gut an! :D

Egal, werd mir jetzt in nächster Zeit das GReddy Informeter reinmachen. Was kann ich dann genau alles auslesen von meinem Lex? Muss Ich es wirklich erst an einen Honda Jazz ranmachen? ;)

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Probier mal das Teil auf Honda zu setzen und dann anzustöpseln. Müsste eigentlich funktionieren. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es erst an nen Honda muss. Ich denke ich weiss wo mein Fehler war. Ich habs vorher immer auf Toyota zurückgesetzt. Nur beim letzten Mal hab ich´s einfach so ohne zu ändern auf meinen gesteckt, und da gings dann.

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