Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verstärker


Recommended Posts

hallo libe lexfreunde... wie schon diskutiert wil bei meinem kleinen umbau nichts wirklich klappen..seht selbst

wenn ich nur die 2 hinteren lautsprecher über die Endstufe laufen lasse ists ok(nur ganz leichtes pfeiffen der lichtmaschine)

hingegen wen ich den sub out (das kabel was lose im kofferaum herumliegt) hineinstecke ist das pfeiffen extrem laut.

bitte euch um tipps und tricks,auch kritiken erwünscht! :lol: schönes weekend ;)

post-3384-1187372571_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast mal probiert der Batterie ne dickere Leitung an Masse zu geben? Ich hab ein extra 25er Kabel vom Massepol der Batterie zur Karosse und ein ca 50er vom Block zur Masse. Zusätzlich noch ein 25er von der Lichtmaschine zum Plus an Batterie.

Da es nur ist wenn der Sub dran ist, der ja die meiste Leistung nimmt, denke ich es kann sein dass die Serienleitungen da schon mit überfordert sind.

Hab nafangs zum Testen meine Stufe auch nur fliegend verdrahtet mit nem 4qmm Kabel. Da war auch mächtig Pfeifen zu hören. Mit den dickeren Kabeln isses weg.

Versuch aber erstmal mal den Sub an nen anderen Kanal zu hängen und die Chinch von den Kanälen vorn nach hinten zu tauschen ob sich irgendwas ändert.

Wie lang ist denn Deine Masseleitung? So kurz wie möglich soll sie sein.... max 50 cm, besser nur 30. Und guten Massekontakt haben, Lack blankgeschliffen und ne Zahnscheibe zwischen ist ideal.

bearbeitet von Moerserlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib dem gehäuse ma nich die fahrzeugmasse, so entsteht zb die erste schleife(masseschleife)..

so kann auch brummen entstehen...

holz an rückwand, auf das holz den amp, oder schraub ihn erstma so ab..

vor den skisack bitte den sub, u vorher die matte weg, aber nimm bitte holz ;)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib dem gehäuse ma nich die fahrzeugmasse, so entsteht zb die erste schleife(masseschleife)..

so kann auch brummen entstehen...

holz an rückwand, auf das holz den amp, oder schraub ihn erstma so ab..

vor den skisack bitte den sub, u vorher die matte weg, aber nimm bitte holz ;)

greetz

könnte auch ein kondensator helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast mal probiert der Batterie ne dickere Leitung an Masse zu geben? Ich hab ein extra 25er Kabel vom Massepol der Batterie zur Karosse und ein ca 50er vom Block zur Masse. Zusätzlich noch ein 25er von der Lichtmaschine zum Plus an Batterie.

Da es nur ist wenn der Sub dran ist, der ja die meiste Leistung nimmt, denke ich es kann sein dass die Serienleitungen da schon mit überfordert sind.

Hab nafangs zum Testen meine Stufe auch nur fliegend verdrahtet mit nem 4qmm Kabel. Da war auch mächtig Pfeifen zu hören. Mit den dickeren Kabeln isses weg.

Versuch aber erstmal mal den Sub an nen anderen Kanal zu hängen und die Chinch von den Kanälen vorn nach hinten zu tauschen ob sich irgendwas ändert.

Wie lang ist denn Deine Masseleitung? So kurz wie möglich soll sie sein.... max 50 cm, besser nur 30. Und guten Massekontakt haben, Lack blankgeschliffen und ne Zahnscheibe zwischen ist ideal.

hmm dickere kabel,ne hab ich noch nicht.Dass Massekabel ist ca 1 m lang ;)

der Lack iss blank,allerdings die schraube nicht ;) , dan müsste ich die masse kürzen,wo währe ideal zum anschrauben?oben bei den boxen villeicht?

scheint mir alls hättest du ehrfahrung,werde deine vorschläge befolgen mal sehen was rauskommt. danke Moerserlex.

wen ich die chinch wechsle das bringt nix, immer gleich, aber wass meinst du mit :Versuch aber erstmal mal den Sub an nen anderen Kanal zu hängen? hmm gibt ja nur einen fürn sub. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib dem gehäuse ma nich die fahrzeugmasse, so entsteht zb die erste schleife(masseschleife)..

so kann auch brummen entstehen...

holz an rückwand, auf das holz den amp, oder schraub ihn erstma so ab..

vor den skisack bitte den sub, u vorher die matte weg, aber nimm bitte holz ;)

greetz

klingt gut wass du zu sagen hasst, nur versteh ich schwer wie du dass meinst mit dem holz,hasste fotos von deinem umbau?klingt sehr interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm dickere kabel,ne hab ich noch nicht.Dass Massekabel ist ca 1 m lang :thumbup:

der Lack iss blank,allerdings die schraube nicht :g: , dan müsste ich die masse kürzen,wo währe ideal zum anschrauben?oben bei den boxen villeicht?

scheint mir alls hättest du ehrfahrung,werde deine vorschläge befolgen mal sehen was rauskommt. danke Moerserlex.

wen ich die chinch wechsle das bringt nix, immer gleich, aber wass meinst du mit :Versuch aber erstmal mal den Sub an nen anderen Kanal zu hängen? hmm gibt ja nur einen fürn sub. :drop:

kannst ja einen ausgang brücken für den sub ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt gut wass du zu sagen hasst, nur versteh ich schwer wie du dass meinst mit dem holz,hasste fotos von deinem umbau?klingt sehr interessant

im prinzip gehts darum dass das gehäuse vom verstärker nicht direkt mir einem karosserieteil in berührung kommt-da kannst auch distanzscheiben aus pvc nehmen zwischen verstärker und karosse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip gehts darum dass das gehäuse vom verstärker nicht direkt mir einem karosserieteil in berührung kommt-da kannst auch distanzscheiben aus pvc nehmen zwischen verstärker und karosse

Dann dürfen die Schrauben aber auch nicht leitend sein :thumbup:

Aber im Prinzip ist das richtig.

Also Schraub die Stufe erstmal von der Rückbank ab und leg sie auf den Teppich. Massekabel soweit wie möglich kürzen, und ans blanke Blech gehen so dass guter Kontakt entsteht. Ideal wär am Längsträger, aber auch dünnes Blech reicht eigentlich schon aus.

Den Sub einfach mal vom fünften Kanal auf den vierten legen. oder 3+4 brücken, müsste bei der Helix gehen. Einfach um mal zu sehen ob er auch auf nem anderen Kanal brummt, dann könnte die Stufe nämlich was haben. Kaputt geht dadurch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, cap sollte nicht helfen wegen dem piepen, aber wäre besser wegen der allgemeinen stromversorgung..

das massekabel musst auch net kürzen, hat nur was mit dem wiederstand zu tun, u der is hier vernachlässigbar..

im prinzip gehts darum dass das gehäuse vom verstärker nicht direkt mir einem karosserieteil in berührung kommt

genau, also erstma amp abschrauben von der METALLrückwand ....

kommt auch darauf an wo die masseleitung befestigt wurde..

die anderen kanäle brauchst nich testen, kaputte endstufe würde sich anders äußern, u nich mit dem hören der lima.. die helix is denk ich ma nich der grund...

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde es mal mit disem stromgletter/fillter versuchen.Die beschreibung auf der packung trifft in etwa genau meine sorgen,zur sicherheit hab ich auch neue dickere Kabel gekauft,werde es zuerst mit dem filter versuchen und euch berrichten wie es aussieht.

hatt jemand schon mal so wass verbaut?auf was iss zu achten?

ps, ist einer für den strom nicht für die chinch. freundliche grüsse

post-3384-1187461836_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann ganz einfach heraus finden wo die beste masse ist, mit einme multimeter.

einfach auf ohm stellen, und eine leitung an masse der baterie und die ander dort hin wo ihr eure masekabel der endstuffe anschliesen wollt. wenn der ohm wert so niedrich wie möglich st ist es am besten. das pfeifen ist immer ein masse problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann auch ein schlechtes Chinchkabel sein, dass sich schön Einstreuungen von der Bordelektronik holt.

Gruß micha

Hast du Chinch-,Lautsprecher- und Stromkabel zusammen verlegt? Wenn ja dann leg den Strom auf ne andere Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung