Do Not Sell My Personal Information Jump to content


35 statt 40 querschnitt bei IS 250 Sport?


Recommended Posts

Hiho,

ich wollte mich schon mal für den nächsten Sommer rüsten.

Leider habe ich die Pirelli Zero P nur als 35 Durchschnitt für hinten bekommen. Ist das schlimm? Laut Reifendiensten im Internet sollten die passen... Vorne habe ich 40iger Querschnitt bekommen.

Leider haben die Original Dunlop nicht mal 12.000 km geschafft, dabei bin ich wirklich harmlos gefahren. Nichtmal getestet wie lange man schlupft... Gleiche Erfahrungen? Am Rand gab es auch heftige Zahnbildungen... so der Begriff den man mir an den Kopf worf...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Also:

vorne 225/40 R18 und hinten 255/40 R18, da ist der Hinterreifen ein bissl größer

reifen25540ec8.gif

Vorne 255/40 R18 und hinten 255/35 R18, beide gleich! würd ich so belassen! :thumbup:

reifen25535mk0.gif

und im Vergleich zu den Winterreifen, Vorne 225/40 R18 und Winterreifen 205/55 R16, auch so gut wie gleich! grad mal 5,3mm kleiner der Winterreifen :)

winter205qf3.gif

Wieso hat Lexus hinten nicht 35er Serie drauf? wegen dem Komfort? :g:

Ich finds die richtige Entscheidung! und der Tacho müsste jetzt genauer sein :) mal mitn GPS messen.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich die Pirelli Zero P nur als 35 Durchschnitt für hinten bekommen. Ist das schlimm? Laut Reifendiensten im Internet sollten die passen... Vorne habe ich 40iger Querschnitt bekommen.

Prinzipiell darfst du nur das fahren, was im Typenschein steht. Alles andere ist nicht erlaubt. Ob der Tacho da jetzt falsch geht oder nicht dabei nicht wichtig.

Fahr typisierung und es kann dir nichts passieren.

Leider haben die Original Dunlop nicht mal 12.000 km geschafft, dabei bin ich wirklich harmlos gefahren. Nichtmal getestet wie lange man schlupft... Gleiche Erfahrungen? Am Rand gab es auch heftige Zahnbildungen... so der Begriff den man mir an den Kopf worf...

Hab jetzt 20.000 km drauf, davon mehr als die Hälfte mit Sommerreifen unterwegs. Hab durch den Executive/Luxury die 225/45R17 bzw. 245/45R17 Toyo Proxes R32 drauf. Von Neureifen sind diese nicht zu unterscheiden, weder am Rand noch in der Mitte.

Wenn du jetzt sagst, deine haben nicht mal 12.000 km geschafft, dann wird das in etwa die Distanz sein, die ich mit den Toyos auch schon hinter mir habe.

Hast du regelmäßig auf richtigen Luftdruck geachtet? Welchen Luftdruck bist du gefahren?

12.000 km sind keine Distanz für einen Reifen und sprechen deutlich gegen den Hersteller bzw. besser gesagt das von dir gefahrene Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten.

Also ich fahre mit den Dunlop 2,5 bar. Sind relativ gleichmäßig abgefahren. Die Blöcke an den Seiten haben halt die Zahnbildung soll bei neueren Reifen vorkommen. Diese Abnutzung soll durch Kurvenfahrten kommen.

Zurück zur fahrbaren Riefen. Was dürfen wir denn alles fahren. Wenn ich z.B. bei Reifen.com schaue sind da so viele Reifen für den IS 250 das man glauben dürfte das man alles fahren kann.

Oder wo kann man da schauen.

In den neuen Scheinen steht ja nix mehr... da stehen Reifen womit der Lexus nicht mal ausgeliefert wird...

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Typenschein stehen folgende zwei Dimensionen (wohl gemerkt beim Executive/Luxury):

vorne 225/45R17 90W auf 17x8JJ/45 und hinten 245/45R17 95W auf 17x8JJ/45

oder

vorne&hinten 205/55R16 89 W auf 16x7JJ/45

Ich vermute mal, du darfst beim Sport grundsätzlich nur 225/40R18 bzw. 255/40R18 fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre mit den Dunlop 2,5 bar.

Bei dem Reifendruck wundern mich Deine Reifenprobleme (Laufzeit und Sägezahnbildung) nicht. Das liegt ja unter dem von Lexus vorgegebenen Mindestwert für Geschwindigkeiten < 160 km/h.

Ich fahre VA/HA 3,2/3,4 (Lexus Vorgabe für Geschwindigkeiten > 210km/h). Die Dunlops haben jetzt eine Laufleistung von ca. 12 TKM und sind wie neu.

Wir fuhren/fahren im übrigen seit Jahren bei allen unseren Fahrzeugen den jeweils vom Fahrzeughersteller angegeben Max-Luftdruck und erzielen sowohl bei Sommer- als auch bei Winterreifen hervorragende Laufbilder und Laufzeiten.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell darfst du nur das fahren, was im Typenschein steht. Alles andere ist nicht erlaubt. Ob der Tacho da jetzt falsch geht oder nicht dabei nicht wichtig. Fahr typisierung und es kann dir nichts passieren.

Das ist nicht ganz richtig (Beim neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Zulassungsbescheinigung Teil 2). Zulässig ist, dass innerhalb des Genehmigungsumfangs Rad-/Reifenkombinationen gewechselt werden können, ohne dass hierfür die Angabe in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Angabe ist im Teil II nicht enthalten) geändert werden muss.

Auszug von Kraftfahrt Bundesamt:

"Die für die Zulassung und Kontrolle eines Fahrzeugs erforderlichen Einzeldaten sind ausschließlich in der

Zulassungsbescheinigung Teil I vollständig enthalten. Auf bestimmte bisher ausgewiesene Einzeldaten

wurde verzichtet. So wird beispielsweise nur eine der mit EG-Typgenehmigung, Allgemeiner Betriebserlaubnis

bzw. Einzelgutachten genehmigten Bereifungen eingetragen. Es ist nicht erforderlich, dass diese

Bereifung tatsächlich am Fahrzeug montiert ist. Dies gilt sowohl für die Auslieferung eines Neufahrzeugs

als auch im späteren Gebrauch. Zulässig ist, dass innerhalb des Genehmigungsumfangs Rad-/Reifenkombinationen

gewechselt werden können, ohne dass hierfür die Angabe in der Zulassungsbescheinigung

Teil I (Angabe ist im Teil II nicht enthalten) geändert werden muss. Welche Rad-/Reifenkombinationen

zulässig sind, kann zum Beispiel den Webauftritten der Fahrzeughersteller entnommen, bei

Fachbetrieben hinterfragt oder dem CoC, der Datenbestätigung oder der Betriebserlaubnis entnommen

werden. Allerdings gilt nach wie vor: alles was nicht genehmigt ist, muss mit einem Einzelgutachten abgesegnet

werden."

Prinzipelle stimm ich dir natürlich zu, gefahren werden darf nur das was erlaubt ist.

Bei mir stehen z. Bsp. nur die 205/55/R16er drin, ausgeliefert ist er mit 225/45/R17 bzw. 245/45/R17.

Zum Abnutzung, Ich habe auch Die Dunlops drauf mit knapp 27000Km (davon bestimmt knapp 20000Km mit den Sommerreifen) jetzt. Eine Jahr wird ich sie sicherlich noch fahren können.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Reifendruck wundern mich Deine Reifenprobleme (Laufzeit und Sägezahnbildung) nicht. Das liegt ja unter dem von Lexus vorgegebenen Mindestwert für Geschwindigkeiten < 160 km/h.

Ich fahre VA/HA 3,2/3,4 (Lexus Vorgabe für Geschwindigkeiten > 210km/h). Die Dunlops haben jetzt eine Laufleistung von ca. 12 TKM und sind wie neu.

Wir fuhren/fahren im übrigen seit Jahren bei allen unseren Fahrzeugen den jeweils vom Fahrzeughersteller angegeben Max-Luftdruck und erzielen sowohl bei Sommer- als auch bei Winterreifen hervorragende Laufbilder und Laufzeiten.

Gruß

LexLord

also 2,5 bar kommen mir auch sehr wenig vor

bei meinen 215/40-18 hat yokohama auch 2,8 bar empfohlen

ich fahr momentan mit 2,6 bar weil der wagen dann nicht so bockig ist und ich meist allein fahre-der reifen nutzt sich auch noch ganz normal ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also in meinem Schein steht:

unter 15.1 205/55R16 89W

unter 15.2 205/55R16 89W

Damit wird also die Sportversion ausgeliefert :-) sieht aber doch eher nach 18" aus.

Vielleicht hab ich mir auch mit dem Druck vertan, lt. Lexusservice war der Druck ok :-)

Sind ja auch gut abgefahren...

Hat sonst keiner die Keilbildung am Rand? Das meinte der Lexusservice wäre von der Gummimischung abhängig.

Aber hier wirds ja schon interessant :-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also in meinem Schein steht:

unter 15.1 205/55R16 89W

unter 15.2 205/55R16 89W

Damit wird also die Sportversion ausgeliefert :-) sieht aber doch eher nach 18" aus.

Vielleicht hab ich mir auch mit dem Druck vertan, lt. Lexusservice war der Druck ok :-)

Sind ja auch gut abgefahren...

Hat sonst keiner die Keilbildung am Rand? Das meinte der Lexusservice wäre von der Gummimischung abhängig.

Aber hier wirds ja schon interessant :-)

Grüße

was heißt sieht nach 18" aus?

die in deinem schein stehen haben beide 16"-- "...R16"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Don:

Vielleicht ist das bei euch in Deutschland etwas anders. Das kann durchaus sei.

Bei uns in Österreich befindet sich in den Typenscheinen immer eine ganze Liste von möglichen Radkombinationen (z.B. bei unserem A4 ist die Liste sehr sehr lang).

@ LexLord:

Wenn du immer mit maximalem Druck fährst, wird sich der Reifen längerfristig in der Mitte abnutzen. Dauernd mit dem maximalen Druck zu fahren halte ich persönlich für nicht ideal, es sei denn, du fährst immer in diesem Geschwindigkeitsbereich (> 210 km/h). Dann passts natürlich wieder. :lol:

Nachdem wir in Österreich großzügige 130 km/h :thumbup: auf unseren Autobahnen haben, fahre ich vorne mit 2,4 bar und hinten mit 2,6 bar. Das ist genau der Luftdruck, den Lexus für < 160 km/h vorschreibt. Wie bereits erwähnt, meine Toyos schauen aus wie neu.

Bei unseren anderen Autos fahren wir und sind auch immer nur den Luftdruck gefahren, der für die jeweiligen Umstände vom Hersteller empfohlen wurden. D.h. bei unserem A4 fahren wir rundumm 2,2 bar, da wir meist unbeladen fahren. Der A2 hat gar nur 2,0 bar und 1,9 bar.

Nachdem diese beiden noch nicht so viele Kilometer drauf haben, kann ich da jetzt über die Laufleistung der Michelins nichts sagen. Unsere beiden Peugeots vor den Audis liefen mit den ab Werk montierten Michelins 165.000 km bzw. 170.000 km (Sommerreifen und Winterreifen zusammen) und die waren noch lange nicht am gesetzlichen Limit. Auch immer mit dem für den jeweiligen Umstand empfohlenen Luftdruck gefahren (= nie mit max. Luftdruck).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus angaben:

16" 205/55

  1. 210~ ..... VA 3.1 HA 3.3
  2. 160~210 VA 2.9 HA 3.1
  3. ~160 ......VA 2.4 HA 2.6

17"VA 225/45 HA 245/45

  1. 210~ ...... VA 3.0 HA 3.2
  2. 160~210 VA 2.8 HA 3.0
  3. ~160..... . VA 2.4 HA 2.6

18"VA 225/40 HA 255/40

  1. 210~ ......VA 3.2 HA 3.4
  2. 160~210 VA 3.0 HA 3.2
  3. ~160 ......VA 2.2 HA 2.6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt sieht nach 18" aus?

die in deinem schein stehen haben beide 16"-- "...R16"

Hi,

also ich hab die 18" Sportfelgen. Irgendwie verstehe ich die neuen Scheine auch nicht mehr.

Meine Winterfelgen wurde extra in einem zusätzlichen Dokument geprüft.

Man verweist auf andere Dokumente.

Alles komisch.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Don:

Vielleicht ist das bei euch in Deutschland etwas anders. Das kann durchaus sei.

Bei uns in Österreich befindet sich in den Typenscheinen immer eine ganze Liste von möglichen Radkombinationen (z.B. bei unserem A4 ist die Liste sehr sehr lang).

Michael,

Ja, sorry, hab mich auf D bezogen. Bei euch ist es sicherlich anders.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LexLord:

Wenn du immer mit maximalem Druck fährst, wird sich der Reifen längerfristig in der Mitte abnutzen. Dauernd mit dem maximalen Druck zu fahren halte ich persönlich für nicht ideal, es sei denn, du fährst immer in diesem Geschwindigkeitsbereich (> 210 km/h). Dann passts natürlich wieder. ;)

@ michael

Tendenziell hast Du natürlich recht. Diese Regel gilt heute aber nicht mehr im gleichen Maße wie noch bei früheren Reifengenerationen. Man sagt aktuell, dass bis zu 0,2 bar höherer Druck über die Angaben des Fahrzeugherstellers hinaus "verträglich" sind. Die Fahrzeughersteller tendieren zudem bei Ihren Angaben eher in Richtung Komfort. Auf der anderen Seite sollte es zu bedenken geben, dass - bezogen auf die 18 Zöller beim IS SportLine - Lexus eine Differenz von 0,8 bar (!) zwischen Min und Max vorschreibt. Reifendienste machen es sich oft einfach. Sie füllen einen auf Reifengröße und Speedindex bezogenen Standardluftdruck ein, der irgendwo in der Mitte der Spannbreite der Fahrzeugangaben liegt.

Insbesondere unter Sicherheitsgesichtspunkten ist man eigentlich gezwungen, sich auf den Maximalfall bezügl. Geschwindigkeit bzw. Beladung einzustellen, wenn man nicht immer die gleichen Fahrbedingungen hat. Ein Thema, welches uns auch alle Fahrtrainer immer wieder ans Herz gelegt haben.

Kaum einer wird konsequent vor jeder schnellen Autobahnfahrt (in Deutschland :rolleyes: ) oder wenn mal ein paar Mitfahrer zusätzlich einsteigen, umgehend eine Tankstelle anfahren, um den Luftdruck anzupassen.

Aber sorry, das Thema war ja Verschleiß und Laufbild. Hier kann ich nur wiederholen, dass wir mit diversen Fahrzeugen sowie Reifenmarken und -typen immer hervorragende Laufzeiten bei gleichmäßiger Abnutzung erzielt haben. Und das aus o.g. Gründen bei grundsätzlicher Einstellung des jeweiligen Maximaldrucks nach Angaben des Fahrzeugherstellers. Mit anderen Worten: es hat den Reifen zumindest nicht merkbar geschadet. Der Vollständig halber sei noch erwähnt, dass die Fahrzeuge durchschnittlich bewegt wurden, Spureinstellungen etc. i.O. waren und keine Fahrwerksveränderungen vorgenommen wurden. Halt normale Bedingungen.

Grüße

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrzeughersteller tendieren zudem bei Ihren Angaben eher in Richtung Komfort. Auf der anderen Seite sollte es zu bedenken geben, dass - bezogen auf die 18 Zöller beim IS SportLine - Lexus eine Differenz von 0,8 bar (!) zwischen Min und Max vorschreibt.

Naja, bei 2,4 bzw. 2,6 bar bei 205er Bereifung kann da nicht mehr viel in Richtung Komfort gehen. Wenn ich bedenke, im A4 sind rundum 2,2 vorgeschrieben ...

Wenn ich ehrlich bin, die 0,8 bar mehr, im unbelandenen Zustand bei < 160 km/h und dann noch 18 Zoll, ne, das würde ich ehrlich gesagt nicht aushalten. So gut der IS auch ist, aber auf die Dauer wäre das für mich keine Lösung. So könnte ich nicht rumfahren.

Von Sicherheitsgesichtpunkten würde ich da nicht mehr sprechen. Bei so viel Luftdruck formt sich der Reifen schon zu einem U, was den Bremsweg deutlich verlängert. Das käme einem schmäleren Reifen gleich.

Ist zwar jetzt von der Bauart des Reifens nicht ident, probier's aber mal beim Fahrrad. Füll mal um 0,8 bar mehr Luftdruck ein und du wirst sehen, dein Bremsweg wird deutlich länger, dafür der Rollwiderstand aber deutlich geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich mit dem TÜV Nord gesprochen habe ist folgendes herausgekommen:

1.) Man darf max. 2,5 % Größenabweichung haben zur Standardbereifung.

2.) Im neuen Schein steht immer die kleinst mögliche Kombination Reifen.

3.) Einzelabnahme ist möglich mit Tachoänderung wenn die Reifen denn passen und nicht schleifen. Danach darf man nur noch diese Reifen fahren und Kosten von ca 400 Euro.

4.) Lexus gibt selbst die Felgen nicht mit anderen Reifen an.

Jetzt frag ich mich wie gross der Unterschied zu meinen eingetragenen Winterreifen ist...

Der Tüv Mensch war sehr nett und wollte sich auch einen Lexus kaufen, scheinbar beliebt bei den TÜVlern :-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei 2,4 bzw. 2,6 bar bei 205er Bereifung kann da nicht mehr viel in Richtung Komfort gehen. Wenn ich bedenke, im A4 sind rundum 2,2 vorgeschrieben ...

Wenn ich ehrlich bin, die 0,8 bar mehr, im unbelandenen Zustand bei < 160 km/h und dann noch 18 Zoll, ne, das würde ich ehrlich gesagt nicht aushalten. So gut der IS auch ist, aber auf die Dauer wäre das für mich keine Lösung. So könnte ich nicht rumfahren.

Von Sicherheitsgesichtpunkten würde ich da nicht mehr sprechen. Bei so viel Luftdruck formt sich der Reifen schon zu einem U, was den Bremsweg deutlich verlängert. Das käme einem schmäleren Reifen gleich.

Ist zwar jetzt von der Bauart des Reifens nicht ident, probier's aber mal beim Fahrrad. Füll mal um 0,8 bar mehr Luftdruck ein und du wirst sehen, dein Bremsweg wird deutlich länger, dafür der Rollwiderstand aber deutlich geringer.

Meine Wegstrecken sind hauptsächlich Autobahnen und gut ausgebaute (glatte) Straßen, so dass ich die Komforteinbussen nicht so sehr erfahre. Zudem habe ich mich sicher auch im Laufe der Jahre daran gewöhnt.

Vielleicht noch einige grundsätzlichen Bemerkungen zum Thema "Luftdruck gem. Herstellerangaben":

Dass Dein Audi andere Werte hat, dürfte klar sein, weil sich die relevanten Daten wie Reifendimension, Querschnitt, Geschwindigkeits - und Loadindex sowie Achslastverteilung in einem oder gar mehreren Punkten von denen des IS 250 unterscheiden werden.

Ergänzend noch eine Aussage von Pirelli:

Bitte beachten Sie, dass es kein "Empfohlenes Druckluftniveau" gibt. Der richtige Luftdruck eines Fahrzeuges wird durch den Fahrzeughersteller vorgegeben und ist im Bordbuch des Fahrzeuges zu finden"

Der beispielhafte Vergleich mit dem Fahrradreifen ist, auch wenn es sich um Diagonalreifen handelt, als "Standbild" korrekt. In Bewegung führen aber bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Belastungen einwirkende Kräfte zu Reifendeformationen, denen mit entsprechendem, vom Fahrzeughersteller ausgetestetem Reifenfülldruck entgegengewirkt wird.

Gelehrt wurde mich u.a., dass z.B. beim starken Bremsen sich die Reifenaustandsfläche (Latsch) nach innen staucht, was dazu führt, dass sich der Latsch verkleinert. Uns wurde anhand von sichtbaren Bremsspuren auf der Fahrbahn (seit Verbreitung des ABS nur noch selten zu sehen) folgendes erklärt: wenn nicht eine der Reifenbreite entsprechende Spur, sondern hauptsächlich nur zwei parallele Aussenstriche zu sehen sind, dann war der Reifendruck (viel) zu niedrig. Und das war leider sehr, sehr häufig zu sehen und ich folge deshalb der Empfehlung meiner Trainer, sicherheitshalber den vom Hersteller empfohlenen max. Druck zu fahren.

Viele Grüße aus dem verregneten Rheinland

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du vollkommen Recht, zu niedriger Luftdruck ist dreimal gefährlich. Erstens wie du bereits beschrieben hast, wenn beim Bremsen nur zwei Außenstriche sichtbar sind und zweitens, es kann der Reifen von den Felge hüpfen und drittens kann der Reifen platzen.

Der Hintergedanke von deinem Trainer war aber sicherlich auch, dass nicht jeder regelmäßig die Luftdruck kontrolliert.

Wenn ich aber alle 14 Tage den Luftdruck kontrolliere bin ich trotzdem besser dran, wenn ich den optimalen Luftdruck einfülle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung