Do Not Sell My Personal Information Jump to content


70 Watt Abblendlampen?!


Recommended Posts

Bin in der Buch auf 70 Watt HB4 Lampen gestossen. Zwar ohne Tüv, aber mir egal. Hält die Elektronik und der Scheinwerfer diese Birnen aus? Steigende Temperatur und Strom sind meine Hauptsorgen.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also beim Sprung von 55 Watt HB4 auf 60 Watt HB3 in den Abblendern machen sich auf Dauer leichte Verfärbungen in den Reflektoren bemerkbar. Der Rest des Material hält soweit ich es beurteilen kann diesen Sprung aus. Die Licht ausbeute ist dabei von 1000 Lumen auf 1700 Lumen gestiegen und für mich mehr als ausreichend.

Ich denke der Sprung zu 60 Watt bringt deutliche Probleme mit der Wärmeentwicklung und auch mit der zusätzlichen diffusen Strahlung, die dann andere Verkehrsteilnehmer blenden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mit 60W (Osram cool blue) HB3-Mod und Licht 1 Stufe runtergedreht werd ich immer noch von einigen angeblinkt, wenn ich's eingebaut hab.

So wie das ist, stell ich mir anständiges Licht vor.

würd's lassen mit 70W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mit 60W (Osram cool blue) HB3-Mod und Licht 1 Stufe runtergedreht werd ich immer noch von einigen angeblinkt, wenn ich's eingebaut hab.

So wie das ist, stell ich mir anständiges Licht vor.

würd's lassen mit 70W.

Das kannte ich auch!

Die Mod-Birnen müssen exakt eingesetzt werden.

Ein wenig verdreht eingesetzt und die Hell-Dunkel Grenze ist nicht korrekt einzuhalten und der gegenverkehr wird geblendet!

Ich habe die sogar mit etwas Silikonkleber fixiert!

Habe dann die Scheinwerfer penibel genau eingestellt und gut wars.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich machs nicht. Bin ja bis vor 1 Woche die HB3 im Abblender gefahren, leider ist eine Birne kaputtgegangen und hab jetzt wieder die alten HB4 drinnen. Werde mir die Osram Cool Blue zulegen, und wieder den Lampen mod. machen.

Danke für die Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannte ich auch!

Die Mod-Birnen müssen exakt eingesetzt werden.

Ein wenig verdreht eingesetzt und die Hell-Dunkel Grenze ist nicht korrekt einzuhalten und der gegenverkehr wird geblendet!

Ich habe die sogar mit etwas Silikonkleber fixiert!

Habe dann die Scheinwerfer penibel genau eingestellt und gut wars.

Gerd

Die sitzen schon exakt. Nur stell den mal neben 'ne normals 55W HB4. Das is 'n mörder Unterschied.

Problem ist meistens eigentlich der ansteigende Lichtkegel nach rechts, der den Gegenverkehr in Kurven denken lässt, dass man Fernlich anhat.

( OK, hat man ja irgendwie auch :thumbup: )

Aber ist nicht übermäßig, was da vom Gegenverkehr kommt. 1x die Woche blinkt mal einer oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sitzen schon exakt. Nur stell den mal neben 'ne normals 55W HB4. Das is 'n mörder Unterschied.

Problem ist meistens eigentlich der ansteigende Lichtkegel nach rechts, der den Gegenverkehr in Kurven denken lässt, dass man Fernlich anhat.

( OK, hat man ja irgendwie auch :thumbup: )

Aber ist nicht übermäßig, was da vom Gegenverkehr kommt. 1x die Woche blinkt mal einer oder so.

Du musst mal ein Scheinwerfereinstellgerät nehmen und an den Mod-Birnen leicht drehen und wackeln.

Auch wenn die richtig eingesetzt sind.

Dann wirst Du sehen was ich meine!

Das muss exakt mit nem Einstellgerät gemacht werden!

Dann stimmts!

Die Helligkeit ist natürlich weitaus besser als mit den 55W.

Ich bin sehr zufrieden.

Habe vorher auch alle möglichen Birnen probiert, war aber alles nix.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Heut morgen:

*ZUPP* eine HB3 defekt.

"Toll" dacht ich mir.. fahr ich heut mittag halt eine nachkaufen. Kost ja auch kaum was :tooth:

Mittags los in der Pause *ZUPP* die andere Seite dunkel :hehe: OK dann kauf ich halt 2.

Nuja spricht andererseits für die geringe Fertigungsstreuung bei Osram.

Aber die haben grad mal 'n Jahr gehalten.

Fahr zum Händler und wat is ? Hat der nur noch eine einzige da! Besser als nix hab ich mir gedacht und die 15,- auf den Tisch gelegt.

Auf zum nächsten Händler. Sagt der zu mir " 8,55 ¤ " :unsure: Sauerei

Nu ist nachts auch wieder Tag :lol:

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde als nächstes folgendes nehmen: Philips HB4 9006 BlueVision

Ich hab die seit Mai verbaut und bin schon recht zufrieden. Auf jedenfall um Welten besser als die Serienfunzeln. Über haltbarkeit kann ich halt noch nix sagen da sie noch intakt sind. Hab Abblend und Fernlicht als Blue Vision drin ( HB3 und HB4 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die Dinger in meinem Golg drin gehabt war auch um Welten besser!

Haltbarkeit ich glaub ca. 2 Jahre! kommt halt drauf an wieviel man fährt!

Bitte um bilder im Betrieb!

Ich selber habe die GB thunder verbaut ! doch irgendwie seh ich nicht viel auf der strasse....!klingt komisch ist aber so :) :) :)

Gruss!

bearbeitet von Djuliano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar Bilder gemacht gehabt von Vorher und Nachher, nur war das bei Tag, starkem Wind (Ständig mal Wolken vor der Sonne mal nicht) also starke Helligkeitsunterschiede, und einer meiner netten Nachbarn mußte ausgerechnet dann in seine Garage, also Stativ mit Cam wegräumen. Somit sind das tolle nicht repräsentative Bilder geworden auf denen man nicht viel erkennt ob und wo da Lampen getauscht worden sind.

p5110605ip2.jpg

Fern und Abblendlicht und Standlicht mit Blue Vision (Ja ich weiß sauber ist was anderes)

Noch lieberer als die Blue Vision hätte ich ja die Vision Plus genommen, nur gibts die nicht in den Passenden Fassungen. Hatte ich bei meinem vorigen Auto, und im Motorrad hab ich die auch drin. Die sind nochmal um ne ecke besser. Jedenfalls empfinde ich das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

werde als nächstes folgendes nehmen: Philips HB4 9006 BlueVision

s_prod_hb4_bv_tmb.jpg

Ich hab die seit Mai verbaut und bin schon recht zufrieden. Auf jedenfall um Welten besser als die Serienfunzeln. Über haltbarkeit kann ich halt noch nix sagen da sie noch intakt sind. Hab Abblend und Fernlicht als Blue Vision drin ( HB3 und HB4 )

Grummel grummel. So die linke Abblendlampe hat das Zeitliche gesegnet.

Waren dann 7 Monate mit ca. 16000km. Muß aber dazusagen, dass ich sehr viel mit Licht fahr auch wenn wir in D noch keine Lichtpflicht haben.

Mal schaun wie lang die rechte noch durchhält. Wenn die Produktionsstreuung nicht sehr groß ist, und die andere nicht wegen Vibrationen oder so draufgegangen ist, werd ich wohl innerhalb der nächsten 2-3 Wochen im Dunkeln da stehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Ich hab die seit Mai verbaut und bin schon recht zufrieden. Auf jedenfall um Welten besser als die Serienfunzeln. Über haltbarkeit kann ich halt noch nix sagen da sie noch intakt sind. Hab Abblend und Fernlicht als Blue Vision drin ( HB3 und HB4 )
Grummel grummel. So die linke Abblendlampe hat das Zeitliche gesegnet.

Waren dann 7 Monate mit ca. 16000km. Muß aber dazusagen, dass ich sehr viel mit Licht fahr auch wenn wir in D noch keine Lichtpflicht haben.

Mal schaun wie lang die rechte noch durchhält. Wenn die Produktionsstreuung nicht sehr groß ist, und die andere nicht wegen Vibrationen oder so draufgegangen ist, werd ich wohl innerhalb der nächsten 2-3 Wochen im Dunkeln da stehn.

Hallo, mal ein update :thumbup:

Die rechte Lampe hats jetzt auch zerlegt. Hat ja "nur" 26.000km und 1 Jahr länger durchgehalten als die linke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 70 oder mehr Watt würd ich echt aufpassen... bei Halogen lampen gehen so ca. 85% nur für die wärme drauf...

beispiel: ich hätt da mal vor 5? jahren einen kleinen Corsa "A" gehabt... natürlich alles dran was man so als dummer

anfänger so finden konnte... auch 70 watt lampen... dran... am nächsten morgen draussen arschkalt, aber so richtig arschkalt,

noch bissl frost auf den scheinwefern gehabt (was für ein moment für noch mehr wärmestau gesorgt hat...) und was war...

RISSE AN DEN SCHEINWERFERN... und was passiert... steinschlag und die scheinwerfer werfern kein schein mehr... <_<

KACHIIIINNNGGG.... ersmaneuescheinwerferkaufen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 70 oder mehr Watt würd ich echt aufpassen... bei Halogen lampen gehen so ca. 85% nur für die wärme drauf...

beispiel: ich hätt da mal vor 5? jahren einen kleinen Corsa "A" gehabt... natürlich alles dran was man so als dummer

anfänger so finden konnte... auch 70 watt lampen... dran... am nächsten morgen draussen arschkalt, aber so richtig arschkalt,

noch bissl frost auf den scheinwefern gehabt (was für ein moment für noch mehr wärmestau gesorgt hat...) und was war...

RISSE AN DEN SCHEINWERFERN... und was passiert... steinschlag und die scheinwerfer werfern kein schein mehr... <_<

KACHIIIINNNGGG.... ersmaneuescheinwerferkaufen... ;)

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor... :) Selbe Problem an meinem ersten Auto. Das waren einfach ein paar Watt zuviel ;)

Man lernt nie aus.

Bei mehr wie 60 Watt würde ich da sehr vorsichtig mit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

hatte in meinen Starlet P9 (Glasscheinwerfer) einen lampensatz gegönnt (2 Draht Lampen) mit 80 Watt Abblendlicht und 100 Watt Fernlicht, sobald das Fernlicht an war war nur noch :g: angesagt!

Die Teile laufen noch heut (jetzt knappe 3 Jahre her) noch keine Probleme gehabt.

Beim Lexus mit der Plastikfront würde ich doch deutlich vorsichtiger sein! -> Wie schaut das eigentlich bei den XENON Scheinwerfern aus? Werden die nicht so heiß?

MfG

Schinderhannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, xenon ist ja eine entladungslampe... die edelgase müssen halt zum leuchten gebracht werden hat nix mit drähten zu tun die heiss werden müssen um licht zu erzeugen... halogen erzeugt deutlich mehr hitze... man sagt so ca. 85% der energie geht für die hitze drauf... bei xenon eher umgekehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So. Hab meine 80Watt Fernlichter wieder aus dem Abblendscheinwerfer ausgebaut, da der kleine Reflektor vor der Birne schon ein bisschen Golden angelaufen ist.

Von aussen sieht man nur dass das Blech jetzt vorne nicht mehr silber glänzend, sondern Gold glänzend ist. Schaut garnicht so schlecht aus! ;)

Ansonsten fehlt dem Scheinwerfer nichts und ich hab wieder meine alten 51 Watt Xeon Birnen eingebaut. (also auch keine hitzeprobleme mehr)

Aja wegen Xenon vs. Halogen Birnen: Xenon Birnen haben ja nur 35 Watt und einen Wirkungsgrad von ca. 20%. Die Halogenlampen haben 55 Watt und nur ca. 5-8% Wirkungsgrad (nicht wie oben beschrieben 15%)

Somit würde ich jedem davon abraten, Birnen die stärker als 55 oder max. 60 Watt sind, einzubauen.

mfg Fuxä

bearbeitet von 8thsin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung