Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Felgen LS 400


LuckyLuciano

Recommended Posts

Hallo liebe Lexusgemeinde,

ich bin neu hier im Forum und da ich seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines '96er LS 400 bin, wende ich mich mit meinem "Problem" an euch.

Ich würde gerne den Lex mit Felgen in der Dimension 11x20'' ET 48 (HA) und 9x20'' ET 42 (VA) ausstatten. LK ist natürlich 114,3mm.

Da ich mir aber nicht sicher bin, ob die Felgen passen, wäre ich euch sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann welche Erfahrugen ihr mit Felgen dieser Größe gemacht habt.

Ist die Einzelabnahme beim TÜV ein Problem?

Ich danke euch im Voraus für eure Postings und freue mich über jede Antwort!

Gruß - Lucky :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo liebe Lexusgemeinde,

ich bin neu hier im Forum und da ich seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines '96er LS 400 bin, wende ich mich mit meinem "Problem" an euch.

Ich würde gerne den Lex mit Felgen in der Dimension 11x20'' ET 48 (HA) und 9x20'' ET 42 (VA) ausstatten. LK ist natürlich 114,3mm.

Da ich mir aber nicht sicher bin, ob die Felgen passen, wäre ich euch sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann welche Erfahrugen ihr mit Felgen dieser Größe gemacht habt.

Ist die Einzelabnahme beim TÜV ein Problem?

Ich danke euch im Voraus für eure Postings und freue mich über jede Antwort!

Gruß - Lucky :lol:

Hallo Lucky,

gratuliere zum LS und willkommen im Forum!

Beim LS gehen sich 20" Felgen locker aus. Nur mit der Breite bin ich mir nicht ganz sicher.

Du muesstest vielleicht ein wenig boerdeln. Aber sonst sollte es kein Problem darstellen.

Welche Felgen sind es? Festigkeitsgutachten?

Gruss

Allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Allen,

ich denke auch, dass die Zollgröße kein Problem darstellen sollte. Meines Wissens kriegt man beim LS sogar 22'' drunter.

Was mir jedoch Sorgen bereitet ist eben die Breite der Felgen.

Es handelt sich um Felgen der Marke Antera, (die genaue Modellbezeichnung kenne ich nicht) ohne Festigkeitsgutachten für den LS.

Es interessiert mich auch wie es mit der TÜV-Abnahme aussieht.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Allen,

ich denke auch, dass die Zollgröße kein Problem darstellen sollte. Meines Wissens kriegt man beim LS sogar 22'' drunter.

Was mir jedoch Sorgen bereitet ist eben die Breite der Felgen.

Es handelt sich um Felgen der Marke Antera, (die genaue Modellbezeichnung kenne ich nicht) ohne Festigkeitsgutachten für den LS.

Es interessiert mich auch wie es mit der TÜV-Abnahme aussieht.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Wie schaut es aus mit einem Festigkeitsgutachten fuer andere aehnliche Fahrzeuge?

Gehe mal mit einem Bild und einem Gutachten von der Felge direkt zum TUEV und erkundige dich dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mitte ende der 90er standen häufiger LS bei den Händlern mit 20" Azev Felgen drauf. Sah ganz OK aus. Ich würde es mir nicht extra kaufen, aber nicht von der Bremse stoßen wenn sie drauf sind!

Ich denke ein guter Kompromiss aus Komfort und Optik sind 18". 17" sieht irgendwie noch zu klein aus. Fahre selbst ja auch die 17er.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einhellige Meinung ist ja stets, ab einschl. 18" leidet der Komfort beim 400er. Das sind schon zwei Zoll überm Serienrad, und es müssen dann halt 45er Reifen drauf. Fürn IS oder all das andere junge Gemüse ist das vielleicht OK, weil 45er heute Standard sind. Aber bei den alten Sofas gehört das federnde Gummi halt mit zum Komfortpaket.

Optisch find ich 18 oder gar 19" natürlich nicht schlecht, aber irgendwie passen Ballonpneus ebenfalls zum 400er. Nostalgie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ja 45er drauf und zwar 235/45 ZR17 die laufen besser als die WR in 225/55R16 !?! Liegt wohl am 99er LoadIndex der Conti V WR.

PS: Wirlich Komfortabel waren die Serien 205/65 ZR15 mit dem empfohlenen Luftdruck von 3,0 vorne und 3,2 Bar hinten auch nicht!

Die 17er fahre ich mit 2,2 und 2,4 Bar laut Aussage Pirelli/Hankook. Die WR Conti mit 2,4 und 2,6 Bar.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18" Beispiel >>> HIER <<< Für mich persönlich wäre das zu aggressiv und natürlich zu unkomfortabel. :lol:

Abartig und vollkommen unseriös ! :blink: ;) :(

In Oman sah ich gelegentlich LS 400 Mk.II und III, die serienmäßig ja 16'' drauf haben, mit den 17'' meines LS 430. Das sieht gut und stimmig aus. Oder, noch besser, die 17'', die Toyotafan drauf hat (siehe unter "Verkäufe"). Da merkt man noch nichts vom Komfortverlust.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gert es geht noch schlimmer..... <_< ..... schau mal >>> HIER <<<

Also rein optisch finde ich den jetzt nicht so schlimm, zumal die Felgen nicht verchromt sind und ein ansprechendes Design haben. Nur fährt der GARANTIERT KOMFORTFREI ! :angry: :angry:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - ich bin der Meinung : "Hey - schaut ja gar nicht so schlecht aus" :thumbup: Über die Felgenart kann man vielleicht streiten aber die Optik durch die breiten Reifen (finde ich) unterstreicht den eleganten Gesamteindruck.

Shogun7 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Willkommen!

Nach wie vor mein Favorit für den LS400 ist eine Felge, die die kleinen Bremsen verdeckt. Für 22 Zoll ist der Umbau zu groß. Beim LS430 gehen 22 Zoll gerade so, beim LS460 dagegen ein Kinderspiel. Was passt ist letztlich auch eine Frage der reifen. Bei 20-Zoll ist 35er Serie angesagt, bei 22-Zoll 30er vorne und 25er Serie hinten.Auf den LS400 passt 11-Zoll-Breite nicht drauf, auch mit Bördeln nicht. Der Trick mit schmalen Reifen auf breiten Felgen scheitert an der Zulassung. Festigkeitsgutachten ist ohnehin das absolute Minimum. Bei den meisten Prüfern geht sowieso nichts, wenn das Rad nicht für den LS400 freigegeben ist. Es ist nur eines sinnvoll: Zum Tuner gehen und den das Machbare anbauen lassen. Ohne tieferlegung sieht es meistens nicht gut aus und ohne Luftfederung läßt sich das ohnehin nicht einfach verstellen.Sätenstens bei den Winterrädern ist eine andere Höhe angebracht. Aber nur zu mit Ausprobieren! Leichter geht geld nicht zu verbrennen.

CELSIOR4.jpgCELSIOR6.jpg

Hallo liebe Lexusgemeinde,

ich bin neu hier im Forum und da ich seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines '96er LS 400 bin, wende ich mich mit meinem "Problem" an euch.

Ich würde gerne den Lex mit Felgen in der Dimension 11x20'' ET 48 (HA) und 9x20'' ET 42 (VA) ausstatten. LK ist natürlich 114,3mm.

Da ich mir aber nicht sicher bin, ob die Felgen passen, wäre ich euch sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann welche Erfahrugen ihr mit Felgen dieser Größe gemacht habt.

Ist die Einzelabnahme beim TÜV ein Problem?

Ich danke euch im Voraus für eure Postings und freue mich über jede Antwort!

Gruß - Lucky :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne tieferlegung sieht es meistens nicht gut aus und ohne Luftfederung läßt sich das ohnehin nicht einfach verstellen.

Von der Seite sieht ein LS400 ohne Tieferlegung und 20Zöllern gar nicht so schlecht aus da die Räder den Radkasten sehr gut ausfüllen.

Aber von vorn sieht der Wagen doch recht hochbeinig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der TÜV möchte ein Vergleichsgutachten für eine Felgen-/Reifenkombination 8,5x20 ET38 mit 255/35.

Hat jemand ein Gutachten für diese Kombination?

Viele Grüße

Jens Müller

hihi, lustig.

Die Azev M war wohl die einzige Felge in 20 Zoll mit Gutachten (Für LS400)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Seite sieht ein LS400 ohne Tieferlegung und 20Zöllern gar nicht so schlecht aus da die Räder den Radkasten sehr gut ausfüllen.

Aber von vorn sieht der Wagen doch recht hochbeinig aus.

hast du sowas auf deinem LS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du sowas auf deinem LS?

Ja, fahre 20 Zoll. Leider gab es Probleme bei der Felgenwahl. Hatte 2 Sätze Felgen da, (Brabus Monoblock und Cobra SOR) Beide passten nur mit Distanzscheiben und längeren Stehbolzen wegen den großen Bremssätteln. So hätte es aber Probleme mit der Freigängigkeit gegeben und an die Karosserie wollte ich nicht dran. So etwas macht man nur an 3er BMWs (DönerCorvette)

Die weitere Felgenwahl war leider nicht so einfach. Konnte mich zwischen 2 Felgenmodellen von Team Dynamics nicht entscheiden. Um einen Satz auf gut Glück zu bestellen war das Risiko zu groß. Dann fand ich eine Felge die wie die Faust aufs Auge gepasst hätte. ( Lenso Miami ), die ist aber im der Tuning-Bananenrepublik Deutschland nur in 19 Zoll und mit LK 5x120 / 5x112 zu bekommen. Im UK gibt es sie zwar in 5x114 aber auch nur in 19Zoll. Somit habe ich mich vorerst mit der AZEV E angefreundet. Nächsten Winter werde ich die Lenso Miami direkt aus Asien rüber holen. Da bekommt man sie praktisch nachgeschmissen. So kann man den Asien Urlaub mit etwas nützlichen verbinden.

apov-9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau diese schicken Felgen habe ich:

post-5863-1270759704.jpg

Aber für die Azev E gibt es leider kein Gutachten bei Azev.

Habt ihr ein Gutachten? DANN HER DAMIT!!! :g:

Der Vorgänger muss ja auch irgendwann sowas gehabt haben.

Ich habe nochmal bei Postert nach einem Vergleichsgutachten gefragt...

Oder kennt ihr einen so toleranten TÜV in Deutschland, der das so einträgt?

Eine Kopie vom Fahrzeugbrief des Vorbesitzers mit der Eintragung dieser Felge habe ich....

Viele Grüße

Jens

bearbeitet von J-BS-Mueller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal bei Postert nach einem Vergleichsgutachten gefragt...

Wird es leider nicht geben. Postert hatte zwar eine 20Zoll Felge im Programm aber diese war für den LS430

380179282906_0.jpg

Eine Kopie vom Fahrzeugbrief des Vorbesitzers mit der Eintragung dieser Felge habe ich....

die habe ich auch. Mehr aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

ich wollte beim Tüv die AZEV E -Felgen 8,5 x 20 eintragen lassen. Leider ohne Erfolg.

Der TÜV möchte ein Gutachten von irgendeiner Felge (Marke der Felge ist vollkommen egal (!)), in dem die Größe 8,5 x 20 Zoll auf den LS400 zugelassen ist.

Die Kopie vom Fahrzeugbrief, wo die Felge mal auf einem LS400 eingetragen war, reicht nicht. Sogenannte Vergleichsgutachten habe ich nur bis einschließlich 19 Zoll gefunden.

Postert hat leider auch kein 20 Zoll-Gutachten für den LS400.

Wer hat noch eine Idee, wo ich so ein Gutachten bekomme? Wie gesagt, es muss nicht ein Gutachten von einer Azev-Felge sein; es kann von jeder beliebigen Felge in 8,5 x 20 sein, hauptsache das sie in dem Gutachten auf den LS400 zugelassen ist.

Für eine Hilfe bin wäre ich sehr dankbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung