Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motoraußengeräusch vom IS 220d


kronpe

Recommended Posts

Hallo Leute,

vielleicht ist es auch schon einigen anderen aufgefallen, aber ich finde das Motoraußengeräusch (Dieselnageln) vom IS 220d im Stand um einiges lauter und aufdringlicher als z.B. von einem Toyota Corolla Verso D4-D 2,2 mit 136PS :lol: .

Der Verso-Motor läuft wesentlich leiser und kultivierter im Stand, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Habe es vor kurzem Feststellen müssen, als meine Schwester mit Ihren neuen Verso bei mir war.

Im Grunde sind doch beide Motoren bis auf Leistung und Drehmoment gleich. ;) Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruß

Peter

bearbeitet von kronpe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

an meinem IS ist auch hin und wieder ein "Surren" vom Motor her war zu nehmen. Das Surren ist nur gelegentlich und auch nur wenn er im Standgas läuft da. wenn ich kurz aufs gas gehe ist das wieder o.k. Hat das noch jemand beobachtet?

An die Kfz-ler, woher bzw. von was kommt das Nageln eigentlich?

Gruß

Phaeton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Lexus Motor etwas lauter ist, wird wohl an der höheren Kompression ( Verdichtung) liegen.

Unser Land Cruiser mit dem 3L Dieselmotor der 163 PS hat, ist auch lauter als der Land Cruiser mit dem gleichen 3 Liter Motor, aber nur 125 PS. :(

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage von einem Unwissenden:

Warum klingt ein quer eingebauter Motor anders?

:(

Dadurch dass er anders eingebaut ist, dringt das Laufgeräusch anders durch den Kühler nach außen.

Das heißt jetzt nicht, dass der Motor, der quer eingebaut ist, leiser sein muss, das kommt ganz drauf an.

Es ist die Lage einfach anders.

Dass der Lexus Motor etwas lauter ist, wird wohl an der höheren Kompression ( Verdichtung) liegen.

Der Lexusmotor hat eine Verdichtung von 15,8:1, die vom Toyota ist sogar höher und liegt bei 16,9:1.

Dieser Wert (15,7:1) ist übrigens äußerst niedrig für einen Diesel - mir fällt jetzt keiner ein, der einen niedrigeren Wert hat.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lexusmotor hat eine Verdichtung von 15,8:1, die vom Toyota ist sogar höher und liegt bei 16,9:1.

Dieser Wert (15,7:1) ist übrigens äußerst niedrig für einen Diesel - mir fällt jetzt keiner ein, der einen niedrigeren Wert hat.

Hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Eigentlich hab ich damit gemeint, dass bei dem Motor mit mehr Leistung, auch mehr Sauerstoff durch den Turbolader zugeführt wird, und wenn dann gleichzeitig auch noch mehr Diesel eingespritzt wird, entsteht ein höherer Verbrennungsdruck, der sich wiederum durch ein kernigeres Motorengeräusch bemerkbar macht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine "surren" ist auch mir noch nicht aufgefallen.....

Ansonsten ist eine Diskussion über das Motorengeräusch ja wirklich müßig, da es gerade bei einem Dieselmotor doch sehr von der Betriebs- und der Umgebungstemperatur abhängig ist.

kalt... klarr, wird eben mehr oder weniger genagelt...

warm... höre ich bei mir nur ein leises tickern, auch nicht lauter wie bei einem lauteren Benziner. Und über 1200 u/min ist sowieso kein Nageln mehr hörbar, da sirrt er eigentlich nur noch mit so einem höheren Ton, hört sich so ein wenig wie ein lauter Elektromotor an. Daher finde ich die Drehzahlanhebung bei kalten Motor auch recht angenehm. Es ist zwar lauter, aber wenigstens kein Nageln eben.

Aber, wie gesagt, ich spreche nur für meinen 220D! Scheinbar sind die Motorengeräusche ebenso individuell, wie die Spritverbräuche. Und ich liege mit meinem zwischen 6 und 7, ohne sonderlich das Pedal zu streicheln, drehe immer mindest bis 2000 u/min, wenn Betriebstemperatur erreicht ist.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir jetzt wieder mal festgestellt, dass das Ruhegeräusch davon abhängt, wie ich in den letzten paar hundert Kilometern gefahren bin. Wenn ich längere Zeit ruhig fahre (1-2 Tankfüllungen), dann ist der Motor in jeder Drehzahl ruhiger. Wenn ich dann mal einige hundert Kms mit 200km/h durchdrücke, dann bleibt der Motor noch längere Zeit danach deutlich lauter!

Meine Theorie ist, das das mit den Kennzahlen in der Motorsteuerung zusammenhängt. Wenn man viel schnell fährt, wird der Motor auch bei zwischenzeitlich ruhiger Fahrt anders gesteuert.

Mich nervt das ziemlich. Vor allem, weil das Motorengeräusch des Lexus dadurch deutlich unausgeglichener wirkt. Wozu hab ich mir denn nen Lexus gekauft. ;-)

Für mich ist das so ähnlich wie die möchte-gern schlauen Windows-Programme. Machen immer eigene Dinge, die man nicht will, nur weil die Programmierer gedacht haben, sie könnten das Programm schlauer machen als der Nutzer...

Pffft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Geräuschunterschiede kann ich eigentlich nur zwischen kalt und warm festmachen. Ganz geringe Nuancen unter mehreren vergleichbaren Umständen auch im warmen Zustand. Vmtl hängt es eher mit der Regeneration des D-CAT zusammen.

Aber wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, sollte eigentlich nur noch ein recht leises und recht weiches "Tickern" von außen zu hören sein und innen bei Lüftung auf Stufe 1 vom Motor im Stand rein gar nichts.

Ob es nun mit dem getankten Diesel (Marke) zusammen hängt, kann ich allerdings nicht sagen. Wobei ich niemals nie diese "Superdiesel" tanke.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung