Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Scheinwerferwaschanlage rx 400h


Recommended Posts

Hallo zusammen,

hier mal etwas, das nervt: Da ich bequem bin, habe ich die Scheinwerfer auf "Auto" stehen. Es ist mir jetzt schon ein paar mal passiert, daß nach einer Wagenwäsche und leichtem Staubbefall das Bedürfnis aufkam, die Scheibe zu spülen. Damit das Wasser nicht übers ganze Auto läuft, mache ich das dann im Stehen... und leider meist im Carport. Ich kanns mir einfach nicht merken, daß durch die dann eingeschalteten Scheinwerfer beim 1. Drücken der Scheibenwaschanlage gleichzeitig auch diese mitgespült werden (leider nebst Motorhaube :angry:). Und das sieht auf schwarzem Lack in Verbindung mit etwas Staub mit Verlaub besch.... aus.

Hat einer von Euch einen Tipp, ob man die "Mitspülautomatik" für die Scheinwerfer deaktivieren kann? Oder ist sie bei Xenon zulassungsrelevant wie die ganze Scheinwerferwaschanlage? Immerhin gibts ja noch den Taster auf der Mittelkonsole.

Bei unserem IS 200 ist es im Übrigen das gleiche Problem(chen), aber der hat noch nicht einmal einen extra Taster hierfür.

Wahrscheinlich muß ich beim Einfahren ins Carport in Zukunft mein Hirn einschalten... :sly:

Es grüßt Euch

Kommissar Lex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen,

hier mal etwas, das nervt: Da ich bequem bin, habe ich die Scheinwerfer auf "Auto" stehen. Es ist mir jetzt schon ein paar mal passiert, daß nach einer Wagenwäsche und leichtem Staubbefall das Bedürfnis aufkam, die Scheibe zu spülen. Damit das Wasser nicht übers ganze Auto läuft, mache ich das dann im Stehen... und leider meist im Carport. Ich kanns mir einfach nicht merken, daß durch die dann eingeschalteten Scheinwerfer beim 1. Drücken der Scheibenwaschanlage gleichzeitig auch diese mitgespült werden (leider nebst Motorhaube :angry:). Und das sieht auf schwarzem Lack in Verbindung mit etwas Staub mit Verlaub besch.... aus.

Hat einer von Euch einen Tipp, ob man die "Mitspülautomatik" für die Scheinwerfer deaktivieren kann? Oder ist sie bei Xenon zulassungsrelevant wie die ganze Scheinwerferwaschanlage? Immerhin gibts ja noch den Taster auf der Mittelkonsole.

Bei unserem IS 200 ist es im Übrigen das gleiche Problem(chen), aber der hat noch nicht einmal einen extra Taster hierfür.

Wahrscheinlich muß ich beim Einfahren ins Carport in Zukunft mein Hirn einschalten... :lol:

Es grüßt Euch

Kommissar Lex

Ich musste lachen beim lesen – und nicht weil Lexus Fahrer Probleme(chen) haben die kein anderen haben sondern weil Ich auch immer schaue das meine licht ausgeschaltet ist vor ich der Scheibenwaschanlage betätige. :sly: (Hab auch schwarz).

Ich kenne kein weg es abzustellen und es ist Gesetzlich vorgeschrieben (bei Xenon) so wie es installiert ist.

Gruß

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil Ich auch immer schaue das meine licht ausgeschaltet ist vor ich der Scheibenwaschanlage betätige. :sly: (Hab auch schwarz).

Das kommt mir bekannt vor :angry: , das ist leider auch ein Grund warum ich die Lichtautomatik nicht mehr benutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur eine kleine Bastelidee:

- Magnetventil in den Schlauch zu den Scheinwerfern einbauen und über einen Schalter den Wasserfluss abstellen

- Alternativ, falls es eine zusätzliche Druckpumpe bei der Scheinwerferreinigung gibt, diese mit einem Schalter stilllegen

Gruß

Obi, dessen RX nur sauberer werden kann, wenn er die Scheinwerfer reinigt :prop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können ja mal kollektiv hoffen, dass das Streben nach Vollendung die Lexus-Konstrukteure auch mal in Fremdfabrikate führt. Bei Audi, Skoda etc. muss man die Scheibenwaschanlage mindestens 1 sek. betätigen, bevor die Scheinwerfer angepustet werden. Mehrfaches kurzes Ziehen am Hebel reinigt also nur die Scheibe und verschmutzt nicht den Wagen.

Ich hasse das beim GS auch!!! :prop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser glorreichen Erfindung hab ich im IS schon Leute nassgespritzt, die knapp vorm Auto standen. Wind kam (un)günstig.

Ich meide die Auto-Stellung sowieso. Und wenn ich daheim bin und feststelle, dass die Scheibe gereinigt werden soll (der Rest aber nicht), dann schnapp ich mir Wasser und Lappen. Mit Spritzung handelt man sich nur verschmierte Fliegenleichen auf der Scheibe ein. Die Scheibenwaschanlage ist was für unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung