Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Abgefahren so gut wie neu


Toyota-Fan

Recommended Posts

http://www.automobilrevue.ch/artikel_25994.html

Abgefahren so gut wie neu

Goodyear bringt einen neuen Sommerreifen auf den Markt, der in abgefahrenem Zustand Nässeeigenschaften aufweist, die manchem Neureifen praktisch ebenbürtig sind.

Dass moderne Autos so problemlos durch Wind und Wetter fahren, liegt zu einem grossen Teil an den Reifen. Die Tatsache aber, dass diese verschleissen und dabei wichtige technische Eigenschaften verlieren, beeinträchtigt die Sicherheit wesentlich. Schliesslich weiss man, dass viele Autofahrer stets lange zögern, bevor sie neue Reifen montieren lassen.

«Nachwachsendes» Profil

Nun bringt Reifenhersteller Goodyear die herkömmliche Vorstellung von den verschleissenden und parallel dazu schlechter werdenden Pneus durcheinander: Beim neuen Sommerreifen Optigrip sollen die Profilrillen nämlich «nachwachsen». Für die Praxis, so behauptet der Hersteller, bedeutet dies, dass Reifen, die bereits 30000 km gelaufen sind, Nässeeigenschaften aufweisen, die nahe an jene des Reifens im Neuzustand herankommen beziehungsweise sogar das Niveau neuer Produkte des Wettbewerbs erreichen.

Eine kühne Behauptung wie diese verlangt natürlich eine überzeugende Erklärung. Auch damit kann Goodyear dienen und beruft sich dabei – wohl um keinen Zweifel an der Seriosität der Neuentwicklung aufkommen zu lassen – auf Prüfergebnisse, die der deutsche TÜV Süd im Rahmen ausführlicher Tests auf dem Prüfgelände Mireval in Südfrankreich erzielt hat. Der Prüfreifen der Dimension 225/45 R17 war dazu auf einem VW Golf montiert.

Bei den Tests stellte sich heraus, dass die als Smartwear bezeichnete neue Technik – eine Kombination von zweischichtiger Laufstreifenmischung und neuartigem Profilrillenaufbau – beim Bremsen auf Nässe hervorragend abschneidet: Im Vergleich mit Konkurrenzprodukten mit gleicher Kilometerleistung erwies sich der Optigrip um 20% besser. Bei der Aquaplaning-Sicherheit übertraf er die Vergleichsprodukte, die von zwei renommierten Wettbewerbern stammten, um 6%.

Zwei Gummimischungen

Im Wesentlichen besteht das «Geheimnis» des Optigrip-Reifens aus zwei Massnahmen: Es gibt zwei Gummimischungen und zwei Profile für die Lauffläche. Mit zunehmendem Profilverschleiss erhöht sich der Anteil der weichen unteren Gummischicht an der Aufstandsfläche. Diese weist eine deutlich bessere Nasshaftung auf als die äussere Lage und kompensiert damit die abnehmende Profiltiefe. In den Verschleisszonen, in denen die neue Gummimischung an die Oberfläche kommt, erscheint auch ein neues Profil. Y-förmige Lamellen und aus versteckten Kanälen entstehende neue Rillen ermöglichen eine gute Wasseraufnahme und -ableitung auch bei niedrig gewordener Profiltiefe (vgl. Bild). Als durchschnittliche Laufleistung gibt Goodyear für den Optigrip rund 42000 km an.

Der Reifen ist in 16 Dimensionen zwischen 205/65 R15 und 225/45 R17 ab sofort lieferbar. Damit werden etwa 80% der Fahrzeugflotte abgedeckt. Die Preise sind gegenüber dem Vorgänger um rund 3 bis 5% erhöht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung