Kommissar Lex Geschrieben 6. Januar 2009 Share Geschrieben 6. Januar 2009 Hallo, zusammen! Nach längerer (Aktiv)Abstinenz mal wieder ein Beitrag von mir. Da ich beruflich z. Zt. sehr eingespannt bin, war ich in den letzten Monaten nur Leser. Möglicherweise habt Ihr auch schon mal beim rx 400h diesen Fehler gemacht: Im neuen Jahr, noch bei Freunden auf der Party: "Du, bei Deinem Lexus brennt das Licht!" Ich: "Kann gar nicht sein! :blink: " Hab dann nachgeschaut und es brannte schön hell. Habs schnellstens ausgemacht und der Batterie erstmal eine Pause gegönnt. Der Startvorgang eine Stunde später ging gottlob noch problemlos. Habe dann allerdings auf den ersten Fahrstrecken die unnötigen Verbraucher vorsichtshalber abgeschaltet. Des Rätsels Lösung: Ich habe immer die Lichtautomatik aktiviert. Irgendwann wollte ich den Leuten auf der Party meine neueste CD vorspielen und habe sie aus dem Auto geholt. Von rechts! Beifahrertür geöffnet, Zündung ein, CD raus, Tür zu, Knöpfchen gedrückt und ab ins Haus. Da auf dem Hof unserer Freunde ein Bewegungsmelder sehr helles Licht gemacht hatte, fiel mir mein weithin leuchtender RX nicht auf. Das Licht des Autos geht eben nur aus, wenn man die Fahrertür nochmal öffnet. Nach den häufigen Klagen über den schlappen Hilfsakku habe ich mich denn doch gewundert, dass mein RX so klaglos ansprang. Ist eben doch ein hervorragendes Auto :rolleyes: . Ein gutes Neues wünscht Kommissar Lex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 6. Januar 2009 Share Geschrieben 6. Januar 2009 Hallo, zusammen!Nach längerer (Aktiv)Abstinenz mal wieder ein Beitrag von mir. Da ich beruflich z. Zt. sehr eingespannt bin, war ich in den letzten Monaten nur Leser. Möglicherweise habt Ihr auch schon mal beim rx 400h diesen Fehler gemacht: Im neuen Jahr, noch bei Freunden auf der Party: "Du, bei Deinem Lexus brennt das Licht!" Ich: "Kann gar nicht sein! ;) " Hab dann nachgeschaut und es brannte schön hell. Habs schnellstens ausgemacht und der Batterie erstmal eine Pause gegönnt. Der Startvorgang eine Stunde später ging gottlob noch problemlos. Habe dann allerdings auf den ersten Fahrstrecken die unnötigen Verbraucher vorsichtshalber abgeschaltet. Des Rätsels Lösung: Ich habe immer die Lichtautomatik aktiviert. Irgendwann wollte ich den Leuten auf der Party meine neueste CD vorspielen und habe sie aus dem Auto geholt. Von rechts! Beifahrertür geöffnet, Zündung ein, CD raus, Tür zu, Knöpfchen gedrückt und ab ins Haus. Da auf dem Hof unserer Freunde ein Bewegungsmelder sehr helles Licht gemacht hatte, fiel mir mein weithin leuchtender RX nicht auf. Das Licht des Autos geht eben nur aus, wenn man die Fahrertür nochmal öffnet. Nach den häufigen Klagen über den schlappen Hilfsakku habe ich mich denn doch gewundert, dass mein RX so klaglos ansprang. Ist eben doch ein hervorragendes Auto :tooth: . Ein gutes Neues wünscht Kommissar Lex ist aber eine witz-funktion, dass das licht dann nicht mehr ausgeht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex Rida Geschrieben 7. Januar 2009 Share Geschrieben 7. Januar 2009 Sprichst Du vom Standlicht oder Abblendlicht? Das Abblendlicht geht ja aus sobald man den Schlüssel aus der READY-Position dreht (zumindest bei mir). Das Standlicht verbraucht vorne 2x 5W und hinten mit den LEDs so gut wie nichts, + Nummernbeleuchtung. So schnell leert sich die Batterie damit nun auch wieder nicht. Der Startvorgang eine Stunde später ging gottlob noch problemlos. Habe dann allerdings auf den ersten Fahrstrecken die unnötigen Verbraucher vorsichtshalber abgeschaltet. Das war überflüssig. Sobald die Karre läuft werden die Verbraucher über die Hybridbatterie versorgt. Es macht aber Sinn bei potentiell schwacher 12V-Batterieladung zum Starten des Fahrzeugs überflüssige Verbraucher (alle Heizungen, Licht, Radio) vorher auszuschalten. Nichts für ungut, aber ich glaube Du hast dich durch einige Berichte hier unnötig verunsichern lassen. Mein Eindruck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gwen Geschrieben 7. Januar 2009 Share Geschrieben 7. Januar 2009 Sprichst Du vom Standlicht oder Abblendlicht? Das Abblendlicht geht ja aus sobald man den Schlüssel aus der READY-Position dreht (zumindest bei mir). Das Standlicht verbraucht vorne 2x 5W und hinten mit den LEDs so gut wie nichts, + Nummernbeleuchtung. So schnell leert sich die Batterie damit nun auch wieder nicht. Mir ist das auch schon passiert, habe den Schalthebel auch meist auf "Auto", wenn man nun die Beifahrertür öffnet, den Zündschlüssel in die Zündung steckt, sodaß die Innenbeleuchtung angeht, dann geht auch sofort das Abblendlicht mit an. Wenn man nun auf der Beifahrerseite wieder aussteigt mitsamt Schlüssel, bleibt das Abblendlicht an. Auch durch auf- und zuschließen per Fernbedienung bleibt das Licht an. Man muss tatsächlich die Fahrertür öffnen und schließen, dann verriegeln, erst dann geht das Licht wieder aus. Klingt komisch - is aber so ;) Was für einen Sinn und Zweck das Ganze haben soll, hab ich mich damals auch gefragt, bin aber auf keine brauchbare Lösung gekommen. Habe mir daraufhin eben angewohnt, nur von der Fahrerseite aus "kurz" ans Auto zu gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex Rida Geschrieben 7. Januar 2009 Share Geschrieben 7. Januar 2009 Ach so ist das. Tönt nach Softwarebug. Ich hab das Licht nie auf "Auto" da bei mir der Sensor selbst beim simplen Unterfahren von normalbreiten Brücken bereits reagiert (Display verdunkelt) und wir hier in der Schweiz eh tagaus tagein mit Licht fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kommissar Lex Geschrieben 7. Januar 2009 Autor Share Geschrieben 7. Januar 2009 Sprichst Du vom Standlicht oder Abblendlicht? Das Abblendlicht geht ja aus sobald man den Schlüssel aus der READY-Position dreht (zumindest bei mir). Das Standlicht verbraucht vorne 2x 5W und hinten mit den LEDs so gut wie nichts, + Nummernbeleuchtung. So schnell leert sich die Batterie damit nun auch wieder nicht.Das war überflüssig. Sobald die Karre läuft werden die Verbraucher über die Hybridbatterie versorgt. Es macht aber Sinn bei potentiell schwacher 12V-Batterieladung zum Starten des Fahrzeugs überflüssige Verbraucher (alle Heizungen, Licht, Radio) vorher auszuschalten. Nichts für ungut, aber ich glaube Du hast dich durch einige Berichte hier unnötig verunsichern lassen. Mein Eindruck. Hallo, danke an alle für die Antworten. In diesem Falle erstrahlt wirklich, wie Gwen auch schrieb, das volle Xenon-Programm, ggf. incl. zufällig eingeschalteter Nebellampen. Allerdings halte ich es nicht für überflüssig, auf das Einschalten stromfressender Verbraucher zu verzichten. Man hilft dem Gesamtsystem, das ja letztendlich über den Benziner außer der Hybrid-Batterie auch die 12V-Batterie wieder klarmachen soll. Je mehr Verbraucher an sind, desto länger braucht das System dafür, oder hab ich da was falsch verstanden? Allerdings bin ich wirklich durch die vielen 12V-Beiträge in der Tat für das Thema sensibilisiert, zumal das Auto bei mir lediglich im Carport steht, und achte darauf, ohne vorherigen Startvorgang keine Manipulationen am Navi oder Hifi vorzunehmen. Andererseits hat noch nie einer unserer bisherigen 8 Lexen jemals batterietechnisch gezickt. Die in unserer Firma bis jetzt auch gefahreren "weiß-blauen" aber mit schöner Regelmäßigkeit :tooth: . Gruß, Kommissar Lex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spacey Geschrieben 7. Januar 2009 Share Geschrieben 7. Januar 2009 Bei den neueren RX ist eine Gel-Batterie eingebaut die zwar nicht mehr Kapazität hat, sich aber dafür schneller wieder Aufladen soll. Gibt's da genaue Infos? In Bitburg wird wohl zusätzlich irgendwo eine Motorradbatterie eingebaut. Was die genau bewirkt weiss ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PIT Geschrieben 8. Januar 2009 Share Geschrieben 8. Januar 2009 (bearbeitet) Gestern bei mir getestet und siehe - gleicher Effekt! :g: Werd mal im Lexus Forum nachfragen, ob es ein Softwarefehler ist. PIT bearbeitet 8. Januar 2009 von PIT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex Rida Geschrieben 8. Januar 2009 Share Geschrieben 8. Januar 2009 Bei den neueren RX ist eine Gel-Batterie eingebaut die zwar nicht mehr Kapazität hat, sich aber dafür schneller wieder Aufladen soll. Also wenn sie DEN Mangel nicht behoben haben .... das wäre schon fast unverzeihlich In Bitburg wird wohl zusätzlich irgendwo eine Motorradbatterie eingebaut. Was die genau bewirkt weiss ich nicht. In Bitburg? was ist dort? Lexus-Generalvertretung? Könnte das ne Back-Up Batterie sein die sich erst zuschaltet wenn man den Schlüssel dreht (ähnlich williz's Bastellösung) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexLord Geschrieben 8. Januar 2009 Share Geschrieben 8. Januar 2009 Gerade habe ich etwas Interessantes gelesen. Ich kannte bislang nur die Aussage, "beim Start alle Verbraucher ausschalten" und hielt es immer für ungünstig, dass in der Auto-Lichteinstellung die Scheinwerfer nicht erst nach dem Motorstart einschalten. Im Winter erst das Licht einschalten, dann den Motor starten (Foto: Skoda)Bei frostigen Temperaturen werden Batterien von Kraftfahrzeugen besonders beansprucht. Wer vor dem Starten des Motors zunächst ein paar Minuten die Scheinwerfer einschaltet, erleichtert den Auto-Akkus die Arbeit. Durch die Aufwärmphase liefert eine gesunde Batterie einen höheren Startstrom. Kaputte oder ungenügend geladene Batterien bringt die "Erleuchtung" laut den Experten von TÜV Süd dagegen nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 8. Januar 2009 Share Geschrieben 8. Januar 2009 In Bitburg? was ist dort? Lexus-Generalvertretung Nein, ein großer Lexushändler, der früher als AH Tix der größte Europas war. Schau mal unter "Händler", da gibt es einen Thread, wo sich ein Verkäufer des Nachfolge - AH zu Wort meldet. RodLex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PIT Geschrieben 8. Januar 2009 Share Geschrieben 8. Januar 2009 Gestern bei mir getestet und siehe - gleicher Effekt! :thumbup: Werd mal im Lexus Forum nachfragen, ob es ein Softwarefehler ist. PIT Habs heut leider nicht gechafft anzurufen, aber morgen garantiert!!! :lol: PIT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PIT Geschrieben 9. Januar 2009 Share Geschrieben 9. Januar 2009 Also, laut Auskunft meines Forums lässt sich die Sache wohl über den Türkontakt der Beifahrerseite regeln (Parallelschaltung), so dass man den gleichen Effekt erzielt, wie auf der Fahrerseite. Soll heißen, sobald man das Fahrezeug verlassen hat und die Tür schließt, geht auch das Licht wieder aus. Beim nächsten STOPP in DD werde ich das gleich machen lassen. PIT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spacey Geschrieben 11. Januar 2009 Share Geschrieben 11. Januar 2009 Das heisst aber auch, wenn du das Auto ausmachst, deine Frau steigt aus geht das Licht aus. Will man das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 11. Januar 2009 Share Geschrieben 11. Januar 2009 ...kommt drauf an, was "DAS" ist? :tooth: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PIT Geschrieben 11. Januar 2009 Share Geschrieben 11. Januar 2009 Das heisst aber auch, wenn du das Auto ausmachst, deine Frau steigt aus geht das Licht aus. Will man das? Ääääh, Variante 1: auch aussteigen, oder Variante 2: schnell wegfahren :tooth: PIT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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