Josywolf Geschrieben 6. Februar 2009 Share Geschrieben 6. Februar 2009 Hallo Lexus-Fans, nachdem ich heute eine Autobahnstrecke von 260 km zurückgelegt habe, kann ici jetzt über meine ersten Eindrücke nach 3 Wochen und insgesamt 1000 km berichten. Alles läuft einwandfrei, das Fahrgefühl und der Fahrkomfort ist sehr gut, so langsam habe ich mich auch an die Außenmaße gewöhnt. Sogar das Einparken klappt besser als gedacht. Der Spritverbrauch liegt jetzt bei 10,3 L im Durchschnitt, angefangen habe ich mit 11,3 L, es geht also langsam weiter runter. Was ich noch vermisse, ist, daß der Benzinmotor sich erst später zuschaltet als es momentan der Fall ist, d.h., praktisch mit dem ersten Gasgeben ist er schon bei der Arbeit. Andererseits ist es ja noch Winter, die Winterbereifung ist drauf, die Klimaanlage läuft sofort, mal sehen, wie sich das entwickelt. Auf jeden Fall bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Wagen. Weitere Infos folgen. Josywolf ;) ;) B) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PIT Geschrieben 6. Februar 2009 Share Geschrieben 6. Februar 2009 Hallo Lexus-Fans,nachdem ich heute eine Autobahnstrecke von 260 km zurückgelegt habe, kann ici jetzt über meine ersten Eindrücke nach 3 Wochen und insgesamt 1000 km berichten. Alles läuft einwandfrei, das Fahrgefühl und der Fahrkomfort ist sehr gut, so langsam habe ich mich auch an die Außenmaße gewöhnt. Sogar das Einparken klappt besser als gedacht. Der Spritverbrauch liegt jetzt bei 10,3 L im Durchschnitt, angefangen habe ich mit 11,3 L, es geht also langsam weiter runter. Was ich noch vermisse, ist, daß der Benzinmotor sich erst später zuschaltet als es momentan der Fall ist, d.h., praktisch mit dem ersten Gasgeben ist er schon bei der Arbeit. Andererseits ist es ja noch Winter, die Winterbereifung ist drauf, die Klimaanlage läuft sofort, mal sehen, wie sich das entwickelt. Auf jeden Fall bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Wagen. Weitere Infos folgen. Josywolf ;) ;) :) Auch ich fahre meinen LEX2 erst seit Dezember und kann fast alles bestätigen. Im Spritverbrauch liege ich genauso und das mit dem rein elektrisch fahren funktioniert bei diesen Temperaturen zwar schon, aber nur, wenn die Akkus ordentlich geladen sind. Sobald der Motor auch nur ein bischen zu kalt wird und die Akkus nicht voll genug, schaltet der Motor sofort zu. Auch ich hoffe und glaube, dass das mit zunehmenden Temperaturen deutlich besser wird. Wünsche uns allen weiterhin GUTE FAHRT! B) PIT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 7. Februar 2009 Share Geschrieben 7. Februar 2009 (bearbeitet) Hallo ihr zwei, Gratulation und ein verspätetes "herzlich willkommen" erst mal. Ich bin nun 1,5 Jahre 400h Fahrer und kann Eure Erfahrungen und Hoffnungen nur bestätigen. Mit Winterreifen brauche ich auch 1 - 1,5 Liter mehr als mit Sommerreifen. Kälte ist der größte Feind einer Batterie, die chemischen Prozesse laufen da viel langsamer, deswegen ist auch mein Eindruck dass es bei Kälte schwerer ist mal rein elektrisch zu fahren. Das wird vermutlich von der Steuerung unterbunden, da es die Batterie zu sehr altern lassen würde. Aber auch im Sommer darf man das Pedal nur streicheln wenn's mal rein elektrisch gehen soll. An der Stelle nicht zu viel erhoffen. Wenn Du die Klimaanlage schon beim Starten an hast, läuft der Verbrenner so lange permanent, bis du die eingestellte Solltemperatur im Fahrgastraum erreicht hast. Dazu braucht er warmes Kühlwasser und das stellt er sich dann so schnell wie möglich her - durch ständiges Laufen eben. Spartipp: "Auto" erst einschalten wenn der Motor schon warm ist und so lange voll und ganz der guten Sitzheizung vertrauen :( Euch (und natürlich allen anderen) weiterhin viel Spaß und allzeit sichere Fahrt, DrHybrid bearbeitet 7. Februar 2009 von DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
biker Geschrieben 7. Februar 2009 Share Geschrieben 7. Februar 2009 Herzlich Willkommen Josywolf! Als ich meinen GS 450h im Januar neu bekommen hatte, habe ich auch immer versucht möglichst vorsichtig anzufahren, damit der Motor nur nicht anspringt. Blödsinn, weil nicht praxisgerecht! Jetzt weis ich es besser und beschleunige in der Stadt zügig auf ca. 55 km/h, gebe das Gaspedal ca. 2 sek. frei, woraufhin der Motor sich in der Regel sofort abstellt – warmer Motor vorausgesetzt. Dann vorsichtig wieder aufs Gas gehen und locker ganze Ortschaften mit Tempo fünfzig durchfahren. Und wenn der Motor dann doch mal angehen muss, einfach das Prozedere wiederholen. Bei nur minimalem Gefälle klappt das außerhalb von Ortschaften auch noch bis ca. 65 oder 70 km/h. Habe ich mit der ersten Tankfüllung noch einen Durchschnitt von 10,5 l gehabt, sind es jetzt, mit der siebten Tankfüllung bei km-Stand 3.500, nur noch 8,5 l. Also meine Erwartungen an den Hybridantrieb sind übertroffen worden! Wünsch Dir viel Spaß beim gleiten ;) Gruß biker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PIT Geschrieben 8. Februar 2009 Share Geschrieben 8. Februar 2009 (bearbeitet) Hallo ihr zwei,Gratulation und ein verspätetes "herzlich willkommen" erst mal. Ich bin nun 1,5 Jahre 400h Fahrer und kann Eure Erfahrungen und Hoffnungen nur bestätigen. Mit Winterreifen brauche ich auch 1 - 1,5 Liter mehr als mit Sommerreifen. Kälte ist der größte Feind einer Batterie, die chemischen Prozesse laufen da viel langsamer, deswegen ist auch mein Eindruck dass es bei Kälte schwerer ist mal rein elektrisch zu fahren. Das wird vermutlich von der Steuerung unterbunden, da es die Batterie zu sehr altern lassen würde. Aber auch im Sommer darf man das Pedal nur streicheln wenn's mal rein elektrisch gehen soll. An der Stelle nicht zu viel erhoffen. Wenn Du die Klimaanlage schon beim Starten an hast, läuft der Verbrenner so lange permanent, bis du die eingestellte Solltemperatur im Fahrgastraum erreicht hast. Dazu braucht er warmes Kühlwasser und das stellt er sich dann so schnell wie möglich her - durch ständiges Laufen eben. Spartipp: "Auto" erst einschalten wenn der Motor schon warm ist und so lange voll und ganz der guten Sitzheizung vertrauen :lol: Euch (und natürlich allen anderen) weiterhin viel Spaß und allzeit sichere Fahrt, DrHybrid Danke für die Willkommensgrüße! Aber ich bin doch schon seit Dezember 2006 hier, hast du mich wirklich noch NIE hier gesehen :tooth: ? RX 400 Fahrer bin ich allerdings erst seit Dezember 2008. Dafür nehme ich das WILLKOMMEN gern an :naughty: . PIT bearbeitet 8. Februar 2009 von PIT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tchaikovsky Geschrieben 9. Februar 2009 Share Geschrieben 9. Februar 2009 Hallo Josywolf und herzlich willkommen als neuer Fahrer eines Lexus und Mitglied im LOC! Ich wünsche dir viel Spass, Freude, Vergnügen und viele angenehme Kilometer. Möge der Hybrid-Gott mit dir sein! Hallo ihr zwei,Gratulation und ein verspätetes "herzlich willkommen" erst mal. Ich bin nun 1,5 Jahre 400h Fahrer und kann Eure Erfahrungen und Hoffnungen nur bestätigen. Mit Winterreifen brauche ich auch 1 - 1,5 Liter mehr als mit Sommerreifen. Kälte ist der größte Feind einer Batterie, die chemischen Prozesse laufen da viel langsamer, deswegen ist auch mein Eindruck dass es bei Kälte schwerer ist mal rein elektrisch zu fahren. Das wird vermutlich von der Steuerung unterbunden, da es die Batterie zu sehr altern lassen würde. Aber auch im Sommer darf man das Pedal nur streicheln wenn's mal rein elektrisch gehen soll. An der Stelle nicht zu viel erhoffen. Wenn Du die Klimaanlage schon beim Starten an hast, läuft der Verbrenner so lange permanent, bis du die eingestellte Solltemperatur im Fahrgastraum erreicht hast. Dazu braucht er warmes Kühlwasser und das stellt er sich dann so schnell wie möglich her - durch ständiges Laufen eben. Spartipp: "Auto" erst einschalten wenn der Motor schon warm ist und so lange voll und ganz der guten Sitzheizung vertrauen :huh: Euch (und natürlich allen anderen) weiterhin viel Spaß und allzeit sichere Fahrt, DrHybrid Hallo DrHybrid ..... mir leuchtet nicht ein, warum du mit Winterreifen mehr Sprit brauchst. Bei meinen Sommerreifen habe ich mehr Niederquerschnitt, also breitere Reifen und dies ist bekanntlich schlechter für den Benzin-Verbrauch - oder täusche ich mich da? Das mit der Heizung STIMMT VOLL UND GANZ! Es lohnt sich wirklich mit dem Heizen zu warten, bis der Motor einigermassen warm ist. Auf kurzen Strecken (10-15km) könnte man sogar auf die Heizung verzichten, wenn man wie ich aus einer Tiefgarage kommt, die 10 Grad hat ...... Gruss aus der :ph34r: Tchaikovsky 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 9. Februar 2009 Share Geschrieben 9. Februar 2009 Hallo DrHybrid ..... mir leuchtet nicht ein, warum du mit Winterreifen mehr Sprit brauchst. Bei meinen Sommerreifen habe ich mehr Niederquerschnitt, also breitere Reifen und dies ist bekanntlich schlechter für den Benzin-Verbrauch - oder täusche ich mich da? Hallo Tchaikovski, den Verbrauch beeinflußt bei den Reifen in erster Linie ihr Rollwiderstand (und ein gaanz klein wenig vielleicht auch die größere Stirnfläche bei breiteren Reifen, ist aber wahrscheinlich vernachlässsigbar). Meine Winterreifen haben exakt die gleichen Abmessungen wie meine Sommerreifen. Ich fahr auch denselben Druck. Da Winterreifen aber eine deutlich weichere Gummimischung haben ist ihre Walkarbeit höher, damit ihr Rollwiderstand und damit letztendlich wohl auch mein Verbrauch. Da der Rollwiderstand auch mit der mit der Reifenbreite zunimmt, weswegen die ganzen "Eco" Modelle ja immer auch recht schmale Reifen haben, ist es für den Verbrauch gut schmale Reifen zu fahren. Wenn Du also schmalere Winterreifen drauf hast, als Deine Sommerreifen, dann könnte sich das evtl. gegenseitig kompensieren, so dass Du mit weniger oder gar keinem Mehrverbrauch davon kommst. Viel Grüße, DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 9. Februar 2009 Share Geschrieben 9. Februar 2009 (bearbeitet) Danke für die Willkommensgrüße!Aber ich bin doch schon seit Dezember 2006 hier, hast du mich wirklich noch NIE hier gesehen :huh: ? RX 400 Fahrer bin ich allerdings erst seit Dezember 2008. Dafür nehme ich das WILLKOMMEN gern an :ph34r: . Doch, doch, natürlich "kenne" ich Dich. Wie denn auch nicht, mit Deinen über 600 Postings. Das meinte sinngemäß schon ein "Willkommen in Deinem neuen RX400h!" :huh: bearbeitet 9. Februar 2009 von DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PIT Geschrieben 9. Februar 2009 Share Geschrieben 9. Februar 2009 Doch, doch, natürlich "kenne" ich Dich. Wie denn auch nicht, mit Deinen über 600 Postings.Das meinte sinngemäß schon ein "Willkommen in Deinem neuen RX400h!" :ph34r: Dann danke ich auch nochmals herzlichst!!! :huh: PIT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 9. Februar 2009 Share Geschrieben 9. Februar 2009 gewöhn dir gleich am anfang den trick mit den undichten vorderen seitenscheiben an. sonst ärgerst du dich wenn du den wagen am ende wieder abgibst daß du ewig unötig mit dem krach rumgefahren bist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tchaikovsky Geschrieben 11. Februar 2009 Share Geschrieben 11. Februar 2009 Hallo Tchaikovski,Wenn Du also schmalere Winterreifen drauf hast, als Deine Sommerreifen, dann könnte sich das evtl. gegenseitig kompensieren, so dass Du mit weniger oder gar keinem Mehrverbrauch davon kommst. Viel Grüße, DrHybrid ..... tja und genau das ist bei mir der Fall! Trotzdem brauche ich im Winter natürlich mehr Sprit :( Gruss Tchaikovsky 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.