Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rollwiderstand RXh > < Prius ?


krouebi

Recommended Posts

Hallo,

Eine der (vielen) erfreulichen Nebenwirkungen beim RXh finde ich daß das Fahrzeug sehr gut rollt. Schon ein eigentlich geringes Gefälle genügt um die Geschwindigkeit nicht abfallen zu lassen, wovon sowohl Verbrauch und Batterieladung profitieren.

Gestern fuhren wir mit der Prius eine mir sehr gut bekannte Strecke, und dabei wunderte es mich, das "der kleine" anscheinend weniger gut rollt - oder dem Rollen mehr Widerstand leistet - als "der große". Bei der selben Ausgangsgeschwindigkeit muß ich im RXh nach einige Kilometer Rollen die Geschwindigkeit per E-Bremse "zügeln" um das Limit nicht zu überschreiten - im Prius mußte ich gestern dagegen (wenn auch nur minimal) per Gaspedal "nachhilfen" um nicht zum Verkehrshindernis zu werden.

Liegt das nur an die vielen Extra-Kilos der RXh - denn ich kann mich schwer vorstellen, daß die Normalo-Michelins auf dem Prius mehr Rollwiderstand aufbringen als die "Halbgeländereifen" am RXh. Beide Reifensätze sind mit 0,3 bar über Normal-Druck gefüllt.

Und nein - der Prius war nicht aus Versehen in "B" geschaltet :ph34r: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:ph34r: PIT

Werde sofort zum Baumarkt fahren, 15 Säcke Zement kaufen und sehen wie's dann geht :huh: :huh: .

Scherz beiseite, ich glaubte nicht daß der Mehrgewicht so groß war. Dann sind die Leistungen der RXh ja noch beeindrückender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cry: PIT

Werde sofort zum Baumarkt fahren, 15 Säcke Zement kaufen und sehen wie's dann geht :tooth: :pooh: .

Scherz beiseite, ich glaubte nicht daß der Mehrgewicht so groß war. Dann sind die Leistungen der RXh ja noch beeindrückender.

Mir fehlt leider der Vergleich zum Prius. Bin noch nie einen gefahren. Ich kann nur sagen, dass auch schon der RX300 ein guter "Rollwagen" war. Ich denke, dass am Ende das Gesamtgewicht die entscheidende Rolle spielt.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eine der (vielen) erfreulichen Nebenwirkungen beim RXh finde ich daß das Fahrzeug sehr gut rollt. Schon ein eigentlich geringes Gefälle genügt um die Geschwindigkeit nicht abfallen zu lassen, wovon sowohl Verbrauch und Batterieladung profitieren.

Das Gewicht spielt da wahrscheinlich die größte Rolle. Was aber noch eine Rolle spielen könnte ist die Rekuperation, wenn man komplett vom Gas geht. Bei meinem Prius 1 sehe ich, dass bei 100 und ohne Gas ca. 14A fließen, das sind ca. 5kW Bremsleistung. Der Rollwiderstand ist bei der Geschwindigkeit in einer ähnlichen Größenordnung.

Könnte durchaus sein, dass der RXh standardmäßig etwas weniger elektrisch bremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser RX rollt irgendwie gar nicht. 235er blizzak winterreifen und 2.5bar rundum drin. ich probieren jedoch noch 2.6 vorne und 2.4 hinten aus. wieviel fahren die die so gut rollen? würd mich brennend interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass ich völlig daneben liege - aber das ist Teil des Großes-Auto-Syndroms.

Schon mein großer Bruder mit seinem schweren Opel Admiral (1970), später mit der S-Klasse, den 7ern - und ich heute mit dem LS habe die Beobachtung gemacht, dass die allesamt viel besser und länger rollen als kleinere, leichtere Wagen, wie z. B. mein ehem. Kadett, dann der Passat, jetzt der Astra.

Ich hab das sogar ganz gezielt ausprobiert: An einer einfachen Gefällstrecke mit anschließender Ebene an definiertem Punkt (Streugutkasten) mit definierter Geschwindigkeit (130 km/h) einfahren, dann Gang rausnehmen (N oder Leerlauf), rollen lassen und gucken, wie weit man kommt, wenn der Tacho noch 80 zeigt. Ganz simpel. Reicht im LS bis zum Abbiegeschild nach Seißen, im Astra nur bis zum Querweg hinter zur Schweinemastanstalt. :blink:

Wird wohl so sein, dass die Masse die entscheidende Rolle spielt, obwohl ich früher dachte, dass in teureren Autos eben auch bessere, also leichter laufende Komponenten eingebaut werden (stimmt so pauschal wohl aber nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

besitze seit 3 Tagen einen Prius und kann dazu folgendes feststellen. Der Prius hat wohl einen größeren elektr. Widerstand als der RX. Lässt man den Prius im Leerlauf ( N ) rollen dann geht das auch wunderbar. Hat wohl auch etwas mit dem Luftwiderstand zu tun.

Konkret würde ich behaupten, dass der el. Widerstand in der Fahrstufe D beim Prius so in etwa mit der Fahrstufe B beim RX zu vergleichen ist. Für einen RX Fahrer im ersten Moment ungewohnt.

Ich persönlich finde den stärkeren Widerstand in der Fahrstufe B angenehmer - besonders auf Begstrecken macht sich das durch weniger Bremseingriff bemerkbar. Also man muss nicht ständig auf der Bremse stehen wie beim RX. Da finde ich die Bremsleistung in der Stufe B für zu gering.

Im übrigen fährt sich der "Kleine" wirklich toll und der Verbrauch . . . . :( :( :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Naja, unser Tirolex hat wohl verwirklicht, wonach ich auch - sogar vor der Auslieferung der RXh :D - mir einige Gedanken machte.

Obwohl der RXh unter seinen SUV-"Brüdern" ein Abstinenzler ist, im Vergleich zu den Prius ist er ein Säufer.

Um zu feststellen, ob die Ursache für das für ein Prius ziemlich hohe Verbrauch vielleicht hinter dem Lenkrad :( (oder in der Fahrprofil) ist, haben wir diese Woche die Fahrzeuge getäuscht. Ich habe nicht nachgeschaut, wie hoch meine Frau den RXh-Verbrauch getrieben hat :wub: , jedoch liege ich mit den Prius, bei genau identischer Fahrstrecke und -weise, 3,5 - 4,0 l/100 günstiger - ohne wesentliche Opfer zu leisten.

Klar - der Prius ist noch weniger als der RXh zum bundesdeutschen Autobahn-Tiefflug :( geeignet, aber wer in Gegenden fährt, wo bei 130 km/h sowieso Schluß ist konnte sich schon Gedanken über ein Fahrzeugwechsel machen. Letzten Sommer, wo die Spritpreise sehr hoch lagen und der Versorgung (in F) nicht zu 100% gewährleistet war, haben wir gut 4.000 km per Prius zurückgelegt - ohne gravierende "RXh-Abstinenzen": Es paßt nur unwesentlich mehr in den Kofferraum, der im RXh vorhandene Mehrleistung läßt sich nur selten ohne "Nebenwirkungen" ( :D ) ausnützen, und man kann - auch wenn's schwer fällt - die Sitze auch manuell verstellen.

Wenn dieser Sommer der Prius III erhältlich sein wird, konnte ich sehr wohl Tirolex's Exempel folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit bin ich leider noch nicht. Bei uns, 2 km hinter der Grenze kostet der Sprit aktuell 0,85¤, so dass das keine Rolle spielt. Sicher ist der Verbrauch des Prius verlockend, aber die Fahrqualität und Komfort liegen doch bestimmt Welten auseinander.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die "Vernunft" hat bei mir gesiegt (oder besser gesagt, die Wirtschaftskrise macht sich bei uns ziemlich stark bemerkbar) da ist der Prius einfach das "gescheitere" Auto.

Über den Verbrauch bin ich sehr überrascht, bei (meiner) normalen Fahrweise brauch ich um 4 l weniger als im RX, also 5 Liter. Wollte auf den Neuen nicht mehr warten und ich muss zugeben, das mein Autohändler ein absolut Faires Angebot gemacht hat!

Bezüglich Allrad habe ich in den letzten 3 Jahren keinen Bedarf mehr gehabt. Bzw. es gab keine Situationen wo es ohne Allrad nicht gegangen wäre.

Ich erspar mir im Monat so ca. ¤ 800,-- und das ist schon eine Menge (für den Moment und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen)

Leider sind auch die Kunden sehr "Heikel" was große Autos anbelangt, da macht ein kleineres Auto mehr her!

Werde Euch aber laufend berichten, wie es mir mit dem Prius geht und, kommende Woche sehe ich ja den neuen RX !!! :( :( :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Mit den Ost-EU-Spritpreise können wor hier im GranBenzinato nicht mithalten (z.Zt. 0,969 EUR für 95 Oktan und 0,986 EUR für 98 Oktan), aber trotzdem macht's einen Unterschied, ob man mit einen Tank 600-650 km weit kommt oder 900-1000. Besonders wenn die kürzere Strecke 65 Liter fordert, und nicht 45.

Meine Fahrzeugwechsel-Überlegungen sind GsD (noch) nicht durch die miese Konjunktur, sondern einfach durch persönlichen Prioritäten bestimmt. Sicher ist auch, das es heute besser - nicht nur bei Kunden - ankommt, wenn man mit ein "akzeptables" Fahrzeug vorfährt.

Bei ein lokaler Händler sah ich neulich ein Hummer H3 - von gut 50.000 EUR auf unter 30.000 EUR reduziert. Neu - keine Tageszulassung/Vorführwagen oder sonstwas. Ich bin wahrhaft kein Öko-Freak, aber das Fahrzeug ließ mich total emotionslos - und vor einigen Jahren stand bei mir ein Jeep Grand Cherokee V8 in der Garage :( .

Jedem das seine.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung