Do Not Sell My Personal Information Jump to content


SC 430 / Gasumbau möglich?


Guest_Filou00

Recommended Posts

Hallo in die geneigte Randgruppe... :D

es sieht so aus, als hätten wir nach nur 6 Monaten Suche nunmehr unseren SC gefunden. Nun frage ich mich hier gerade bei Kaffee und Kuchen, ob der LPG-Umbau beim SC eigentlich machbar, empfehlenswert und bezahlbar ist. Hat hier jemand Erfahrungen und Tipps parat? Welcher Tank wäre maximal machbar? Danke Euch im voraus...

Ach so, folgende Arbeiten würden zudem noch anstehen:

Wagen mit Folie bekleben (weiß)

Umrüstung der Heckleuchten auf LED

Sportluftfilter K & N

Auspuff / Endtopf (kann man den einfach ausräumen?)

Filou :thumbup:

bearbeitet von Filou00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auspuff / Endtopf (kann man den einfach ausräumen?)

Du machst dich grad sehr unbeliebt bei mir :) Da fährst du so einen tollen Lex, und dann Topf ausräumen? :thumbup: Im LOC haben ein paar schöne Auspuffanlagen am SC drauf, die gut klingen und nicht die Welt kosten (wenn man es mit dem Wagenwert vergleicht).

Oskar Baumannn hat glaub bald eine Auspuffanlage, Filter usw.. abzugeben, schau dir mal seinen Wagen an im LOC :D

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst dich grad sehr unbeliebt bei mir :D Da fährst du so einen tollen Lex, und dann Topf ausräumen?

...die Optik der Serienanlage ist für uns vollkommen in Ordnung. Von daher sollte es doch möglich sein, die Töpfe an der nicht sichtbaren Oberseite aufzuflexen; etwas für die Gewichtsreduzierung zu sorgen; und anschließend die Nähte wieder zu schließen. Ich nehme nicht mal an, dass der Herr im Kittel mit den 3 Buchstaben davon überhaupt etwas mitbekommen würde. Die Anlage soll auch nur leicht dumpfer klingen. Den Rest macht vorne die K & N Filteranlage.

Gruß :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Optik der Serienanlage ist für uns vollkommen in Ordnung. Von daher sollte es doch möglich sein, die Töpfe an der nicht sichtbaren Oberseite aufzuflexen; etwas für die Gewichtsreduzierung zu sorgen; und anschließend die Nähte wieder zu schließen. Ich nehme nicht mal an, dass der Herr im Kittel mit den 3 Buchstaben davon überhaupt etwas mitbekommen würde. Die Anlage soll auch nur leicht dumpfer klingen. Den Rest macht vorne die K & N Filteranlage.

Gruß :thumbup:

Vergiss das bei einem Lexus. Die ganze Auspuffanlage filtert wunderbar. Da hilft nur eine andre Anlage und kein leergeräumter Endtopf. Das wird nur blechern und dröhnt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das bei einem Lexus. Die ganze Auspuffanlage filtert wunderbar. Da hilft nur eine andre Anlage und kein leergeräumter Endtopf. Das wird nur blechern und dröhnt

Richtig.

Dem SC kann ich die Blitz Realize TT-R Abgasanlage nur empfehlen:

Ohne Blitz

lexussc430hintenis8.jpg

Mit Blitz

lexussc430blitzsl1.jpg

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

Dem SC kann ich die Blitz Realize TT-R Abgasanlage nur empfehlen:

Nein Danke, genau diese Optik wollte ich ja gerade nicht haben! Aber, wem`s gefällt....

Filou :blink:

bearbeitet von Filou00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

Dem SC kann ich die Blitz Realize TT-R Abgasanlage nur empfehlen:

Ohne Blitz

Mit Blitz

Gefällt mir! Aber warum sind die Töpfe nicht mittig und das Kennzeichen schief? Gibt es ein Soundfile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir! Aber warum sind die Töpfe nicht mittig und das Kennzeichen schief? Gibt es ein Soundfile?

Nicht von mir. Aber von der Anlage findet man welche auf Youtube.

Ist mir nicht aufgefallen. Aber auf dem Foto kann ichs nachvollziehen.

In der Praxis nicht auffalled. Das Nummernschild muss ich mal geraderücken... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Filou,

hatte ich dir nicht meinen 06/2004er Sc430 mit AutoGas angeboten ?

Nun, du wolltest ja 4 Sitze, ich hatte meinen 100L tank (netto max. 80L befüllen) anstelle der Rücksitzbank.

Ich hatte eine Prins VSI der allerneuesten Generation von einem Fachhändler mit Reputation einbauen lassen, 3600,- damit alles reversibel eingebaut wurde mit meiner vollen Kontrolle.

Das ganze lief im Frühjahr einigermaßen rund, dann hatte ich von Leistungsverlust bis Totalaussetzer wenn der Motor nicht heiss war alles.

Immer wieder kam die Motorkontrolle und das ESP wurde dadurch gleich mit deaktiviert. Es wurden Emulatioren bis hin zu VerteilerRails erneuert, er lief nie wieder wie im dem Frühjahr. Nach 15 Monaten habe ich dann eine finale Lösung vor Ende der Garantie gefordert. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt gerade eine funktionierende Zündspule für 320,- beim Lexhändler tauschen lassen, weil die Zündenergie zu knapp für Gasbetrieb war.

Ich habe mich jetzt mit dem Umrüster auf einen kpl. Rückbau auf den Originalzustand des Fahrzeugs geeinigt. Hauptaufwand war die Karosserie (Tankstutzen im Kotflügel und Unterboden). Für die gebrauchte Anlage erstattet er mir auch etwas.

Wenn du es wirklich vorhast und im Kofferraum den Tank möchtest, stelle dich auf Dauertanken ein, 80% Füllung und ca. 22-25% Mehrverbrauch.

Auch wegen der Umbaugarantie musst du ein Addditiv fahren (Tunap oder Flashlube), die non-EU-Motoren haben weichere Ventilsitze und den Motor aufs Spiel setzen willst du sicher nicht. Auch soll in Deutschland viel Paraffin im AutoGas sein, dies kann die Anlage verstopfen, Spezialfilter einsetzen lassen.

Und nun der wichtigste Rat: Unbedingt vorher einen seriösen Umrüster finden, auch wenn es 200-300 Euro teurer ist. Beim Billigfuscher hätte ich jetzt erstmal Stillstand des Wagens, Anwälte und Gutachter an der Backe. Auch hätte man mich in der Zeit seitens der Werkstatt nicht so intensiv um mich gekümmert. So habe ich nach einigem Ärger und Laufereien aber wieder einen originalen SC430 ohne sichbare und technische Unwegbarkeiten.

Alles in Allem - die neueren Lexus Motoren reagieren nicht so gut auf Gasbetrieb, weil technisch ausgereizt und hochentwickelt - daher auch sehr anfällig gegen kleinste Abweichungen im Motormanagement.

PS: Leider habe ich keine Fotos, auch Manno konnte mir damals keine senden

Viele Grüße und viel Erfolg

SCDreamer

PS: Werde ihn wohl trotzdem verkaufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filou,

hatte ich dir nicht meinen 06/2004er Sc430 mit AutoGas angeboten ?

Nun, du wolltest ja 4 Sitze, ich hatte meinen 100L tank (netto max. 80L befüllen) anstelle der Rücksitzbank.

Ich hatte eine Prins VSI der allerneuesten Generation von einem Fachhändler mit Reputation einbauen lassen, 3600,- damit alles reversibel eingebaut wurde mit meiner vollen Kontrolle.

Das ganze lief im Frühjahr einigermaßen rund, dann hatte ich von Leistungsverlust bis Totalaussetzer wenn der Motor nicht heiss war alles.

Immer wieder kam die Motorkontrolle und das ESP wurde dadurch gleich mit deaktiviert. Es wurden Emulatioren bis hin zu VerteilerRails erneuert, er lief nie wieder wie im dem Frühjahr. Nach 15 Monaten habe ich dann eine finale Lösung vor Ende der Garantie gefordert. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt gerade eine funktionierende Zündspule für 320,- beim Lexhändler tauschen lassen, weil die Zündenergie zu knapp für Gasbetrieb war.

Ich habe mich jetzt mit dem Umrüster auf einen kpl. Rückbau auf den Originalzustand des Fahrzeugs geeinigt. Hauptaufwand war die Karosserie (Tankstutzen im Kotflügel und Unterboden). Für die gebrauchte Anlage erstattet er mir auch etwas.

Wenn du es wirklich vorhast und im Kofferraum den Tank möchtest, stelle dich auf Dauertanken ein, 80% Füllung und ca. 22-25% Mehrverbrauch.

Auch wegen der Umbaugarantie musst du ein Addditiv fahren (Tunap oder Flashlube), die non-EU-Motoren haben weichere Ventilsitze und den Motor aufs Spiel setzen willst du sicher nicht. Auch soll in Deutschland viel Paraffin im AutoGas sein, dies kann die Anlage verstopfen, Spezialfilter einsetzen lassen.

Und nun der wichtigste Rat: Unbedingt vorher einen seriösen Umrüster finden, auch wenn es 200-300 Euro teurer ist. Beim Billigfuscher hätte ich jetzt erstmal Stillstand des Wagens, Anwälte und Gutachter an der Backe. Auch hätte man mich in der Zeit seitens der Werkstatt nicht so intensiv um mich gekümmert. So habe ich nach einigem Ärger und Laufereien aber wieder einen originalen SC430 ohne sichbare und technische Unwegbarkeiten.

Alles in Allem - die neueren Lexus Motoren reagieren nicht so gut auf Gasbetrieb, weil technisch ausgereizt und hochentwickelt - daher auch sehr anfällig gegen kleinste Abweichungen im Motormanagement.

PS: Leider habe ich keine Fotos, auch Manno konnte mir damals keine senden

Viele Grüße und viel Erfolg

SCDreamer

PS: Werde ihn wohl trotzdem verkaufen ...

oh je, :bleh: hab mich aber eh gefragt warum mann einen V8 sc auf gas umrüsten möchte, fährt ihr jeden tag lange strecken ( dann ist das wohl doch das falsche fahrzeug)

nichts für ungut, aber das mit dem gas verstehe ich nicht :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung