rk-design Geschrieben 10. Mai 2009 Share Geschrieben 10. Mai 2009 Hi, ich hätte hier mal was für die Fachleute unter euch! Habe am WE mal den IT-2 Tester aus der Fa. mitgenommen und mir mal so die Datenliste für Motor und ECT angesehen. Babei habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die "Langzeit Fuel-Trim" Werte (LONG FT) sich bei beiden Zylinderbänken ständig so um -10 bewegen. Der errechnete Lastzustand (CALC LOAD) liegt im Standgas so um 40-45%. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Seit längerer Zeit hat er ziemlich unruhigen Leerlauf in der Warmlaufphase. Kerzen sind i.O. und original!!! Habe mir mal das Drosselklappengehäuse angesehen und nur gaaaanz wenig Ablagerungen im Gehäuse festgestellt. Hat jemand nen Tipp? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 10. Mai 2009 Share Geschrieben 10. Mai 2009 Luftfilter, Benzinfilter, Einspritzdüsen.... evtl. verdreckt ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rk-design Geschrieben 10. Mai 2009 Autor Share Geschrieben 10. Mai 2009 neee, glaub ich nicht. habe jetzt 108000km runter und alles nach wartungsplan ersetzt. bedeutet long ft von -10 dass er ständig anfettet oder dass er abmagert? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 11. Mai 2009 Share Geschrieben 11. Mai 2009 neee, glaub ich nicht.habe jetzt 108000km runter und alles nach wartungsplan ersetzt. bedeutet long ft von -10 dass er ständig anfettet oder dass er abmagert? Spritfilter und Einspritzdüsen werden sicher nicht getauscht, solang nix hin is, die würd ich mal anschauen, evtl. verstopft, verdreckt oder sonst was. Vielleicht hilft das: "Ein Motor braucht Luft, Sprit und Zündfunken um zu arbeiten, wenn er das bekommt gibts keine Probleme" :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 11. Mai 2009 Share Geschrieben 11. Mai 2009 -10% bedeutet das er Fett läuft. er sollte so gegen 0 regeln. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AE92-101 Geschrieben 12. Mai 2009 Share Geschrieben 12. Mai 2009 Passen sich die Fuel-Trimm Werte nicht eher dem Fahrstil an. Heißt so viel, dass wenn man ordentlich Leistung abverlangt, stellt sich die Motor-ECU darauf ein und richtet sich beim Fahren darauf ein. So hat dann ein Motor mit LongFT -10, etwas mehr Leistung als einer der bei 0 oder im + Bereich liegt. :D Wie sind denn die Spannungswerte der Sonden, Kurvenverlauf der 2 Sonde, schön flach? Wenn es am AU-Tester alles i.O. ist würde ich mir keine Sorgen um die FT Werte machen, oder ist der Wagen auf GAS umgerüstet. :drive1: MfG.Alex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enno Geschrieben 13. Mai 2009 Share Geschrieben 13. Mai 2009 (bearbeitet) Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube so einen Fehler hatte ich beim Yaris mit 120000 km auch, da brannte aber zusätzlich die Motorkontrolle. Die Ursache war ein kaputter Luftmassenmesser. Getauscht, Fehler resettet und gut. Der Fehler hat sich allerdings recht gut bemerkbar gemacht. Im Leerlauf ist die Drehzahl immer mehr in den Keller gegangen und beim Anfahren gabs ein großes Loch, dazu war die Gasannahme relativ bescheiden. bearbeitet 13. Mai 2009 von Enno 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 13. Mai 2009 Share Geschrieben 13. Mai 2009 habe mal eben geschaut, bei mir sind es 9,38% 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 13. Mai 2009 Share Geschrieben 13. Mai 2009 Kraftstoffeinspritz-Strategie Zur Kompensation von Abweichungen des Einspritzsystems verursacht durch Verschleiß und Alterung werden Einspritz-Trimmtabellen benutzt. Wenn während des Betriebs im geschlossenen Regelkreis (Closed Loop) das Einspritzsystem in Richtung Fett oder Mager driftet, steuern die Einspritz-Trimmtabellen bei der Berechnung der Einspritzmenge dem entgegen. Dieses System besteht aus 2 Tabellen, dem Kurzzeit-Einspritztrimm und dem Langzeit-Einspritztrimm. Kurzzeit-Einspritztrimm wird von einem Scantool als SHRTFT (Short Term Fuel Trim) üblicherweise in Prozent angezeigt und vom Steuergerät anhand der Lambdawerte berechnet. Ein negativer Wert bedeutet, daß die Lambdasonde zu fettes Gemisch detektiert und das Steuergerät dem entgegen wirkt. Idealerweise soll der Wert bei 0% liegen, kann aber zwischen -25% und +35% arbeiten. Langzeit-Einspritztrimm wird ebenfalls von einem Scantool in Prozent angezeigt (LONGFT = Long Term Fuel Trim). Diese Tabelle sorgt ebenfalls zur Einhaltung des Ideal-Gemischverhältnisses von 14,7:1. Der Arbeitsbereich geht von -35% bis +35% und soll bei 0% liegen, aber Abweichungen bis +/- 20% sind akzeptabel. LONGFT-Tabellen entstehen, wenn die Abweichung bei SHRTFT über einen längeren Zeitraum bleibt. Bei der Übernahme der SHRTFT-Werte in die LONGFT-Werte werden die SHRTFT-Werte dann zu Null und im KARAM (Schreib-/Lesespeicher) des Steuergeräts gespeichert. Das Steuergerät ist somit "lernfähig" und paßt die Einspritztabellen in Abhängigkeit von Fahrzeug-Geschwindigkeit und -Last laufend dem Zustand des Gesamtsystems an. Werden die oberen oder unteren Grenzen beider Trimmtabellen erreicht, wird im Steuergerät ein Fehlercode gesetzt und die MIL Lampe leuchtet. Bei einigen Steuergeräten wird die Langzeit-Einspritztrimm-Tabelle nicht beim Löschen eines Fehlercodes mit einem Scantool mit gelöscht. Beim Austausch von Einspritzventilen oder dem Kraftstoff-Druckregler muß daher durch Abklemmen der Fahrzeugbatterie der KARAM gelöscht werden, damit sich die Tabelle neu aufbaut. ist von hier: http://www.obd-2.de/tech_sens.html 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 14. August 2010 Share Geschrieben 14. August 2010 und was war die uhrsache? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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