Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 200/300: Mobiles Navi mit möglichst großen Bildschirm ...


Recommended Posts

Ich habe jetzt anhand des Fotos, auf dem die Pin-Belegung zu sehen ist, die Kabel an meinem Kabelbaum rausgesucht:

- 12 V Plus

- Masse

- ACC

Soweit so gut.

Wo muss ich diese 3 Kabel jetzt im Auto anschließen? Wenn das mit dem Anschließen ans Radio zu kompliziert ist, dann muss es eben an der Zündung sein.

Ich bin wirklich kein Fachmann. :g: Mit meinem laienhaften "Wissen" würde ich jetzt so denken (und bitte nicht auslachen!): Zu diesen 3 Kabeln die passenden Kabel im Auto finden. Danach die Kabel im Auto aufschneiden und dann wie eine Art "Y-Stecker" in dem Fall meinetwegen mit einer Lüsterklemme wieder zusammen schließen: auf der einen Seite der Lüsterklemme das Kabel des Autos - auf der anderen Seite der Klemme kommen die beiden Kabel (das eine vom Auto, das andere vom Navi-Gehäuse) zusammen in ein Schacht.

Ist das so halbwegs richtig? Wenn ja, muss ich nur noch wissen welche und wo die passenden Kabel im Auto sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 80
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ist das so halbwegs richtig? Wenn ja, muss ich nur noch wissen welche und wo die passenden Kabel im Auto sind.

Im Groben schon... :)

Statt den Lüsterklemmen würde ich Dir allerdings zu den sogenannten "Strom-Klauern" raten...

Da brauchst Du nichts aufschneiden...Eine Kombizange reicht, um die Anschlussleitungen sicher mit den passenden Leitungen im Lex zu verbinden...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Groben schon... :)

Statt den Lüsterklemmen würde ich Dir allerdings zu den sogenannten "Strom-Klauern" raten...

Da brauchst Du nichts aufschneiden...Eine Kombizange reicht, um die Anschlussleitungen sicher mit den passenden Leitungen im Lex zu verbinden...

Gruss vom Todde

Danke sehr Todde für deine Antwort. Ok, wegen diesen "Strom-Klauern" (heißt das wirklich so?) werd ich mich mal im Internet belesen. Ich will ja auch noch bisschen was lernen. :D

Nun brauch ich nur noch ein Rat welche Kabel ich brauche und vor allem wo ich die finde. Radio wäre mir ja immer noch am liebsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht jeder hat so ein Ding und kann mit so etwas "umgehen". Wenn jemand die Pin-Belegung vom Radio hat, wie Psaiko von der Rückseite vom Navi-Bildschirm, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Wo könnte man den Bildschirm noch anschließen, damit er in der ACC-Stellung automatisch aufklappt und dann wieder zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, die Belegung gibts hier irgendwo.

Beegee und ich hatten die damals nämlich auch, als wir das original Radio rausgeschmissen haben. War damals zu ungeduldig nen ISO Adapter zu kaufen, also haben wir kurzerhand die Kabel einfach gekappt und mit Lüsterklemmen neu verbunden.

Foto kann ich davon leider keins machen - müsst ich ja alles ausbauen und das ist bei mir ein riesen gef**** :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt hier im Forum folgende Pin-Belegung vom Lexus-Radio gefunden.

Klick!

Nun meine Fragen:

ACC -> an ACC ist klar

Aber woran kommen Masse und 12V+? Und was bedeuten S-GND und GND?

Diese "Kabel-Klauer" hab ich im Baumarkt gekauft (Blau und heißen dort Kabelverbinder).

Noch eine ganz andere Frage: Kann das zu einer Art "Überforderung" für's Radio kommen, wenn dort jetzt noch mein Lexus-Bildschirm-Gehäuse (inkl. Motor) angeschließe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nun, dass GND die Bezeichnung für Masse ist. Aber welches ist das Plus-Kabel? S-GND? Ist das Plus?

Nein...S-GND heist Signal-Ground --> also Signal-Masse

Manche meinen aber auch, es würde "Sexy Girl Next Door" heissen. :thumbup:

Informative Grüsse vom Todde

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sexy Girl" hab ich selber. :ph34r:

An welches Masse muss ich mit dem Bildschirm? GND oder S-GND?

Ich finde bei keiner der PIN-Belegungs-Fotos das Plus. :thumbup:

Wenn's Minus-Geschaltet ist, klemmst den Monitor an S-GND.

Kannst ja mal messen, ob bei S-GND ein Unterschied bei geöffneter und geschlossener Klappe ist. (Müsste ja eigentlich)

Am Besten gegen einen Dauerplus oder eingeschalteten Zünd-Plus messen.

Der Monitor wurde ja auch vom Werk aus im eingeklappten Zustand abgeschaltet...

Wo und Welcher PIN Plus ist, kann Dir bestimmt Einer verraten, der den Mod schon gemacht hat...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nachmittag hab ich mich nun endlich rangetraut. Hab Radio usw. alles ausgebaut. Hab die Kabel laut der Pin-Belegung alle rausgesucht. Mit diesen "Strom-Dieben" hat es aber nicht funktioniert. Die Kabel vom Navi-Bildschirm waren zu dünn dafür. Also mussten Lüsterklemmen herhalten. Zwar nicht profihaft, aber was soll's.

Nun habe ich alles so angeschlossen. Und es funktionierte auch. Bildschirm klappt bei ACC-Stellung des Zündschlüssels auf, also bei der gleichen Stellung, wo das Radio aufklappt. So wollte ich es auch. Hab ich mich gefreut. Ist eine geile Show, auch wenn der Bildschirm noch schwarz ist. Aber das kommt später noch. Um die Sache noch zu verbessern, wollte ich noch die kleinen Lämpchen am Bildschirm zum Auf- und Zuklappen sowie für die Winkeleinstellung mit anschließen. Leider war dies bei der Pin-Belegung von Psaikos Link nicht zu sehen, welches Kabel für die Beleuchtung da ist. Beim Radio weiß ich, welcher Pin dafür da ist. Also musste ich probieren. Und schon beim ersten Kabel aus dem Bildschirm hat es geklappt, wohl ein Glückstreffer (??). Nun aber die Ernüchterung: Die Tasten am Bildschirm sind bei eingeschalteten Licht nicht an, sondern blinken nur schwach. Und noch schlimmer, der Bildschirm klappt nun auch nicht mehr auf. Weder automatisch bei ACC-Stellung, noch beim Schlüsselziehen, noch beim Betätigen der Open-Taste am Display. :thumbup: Ich verstehe es nicht, da es am Anfang noch geklappt hat. Erst als ich das noch mit der Beleuchtung perfektionieren wollte, ging das Auf- und Zuklappen nicht mehr. :) Ich habe auch schon alle Anschlüsse geprüft, ob sich was bei den Lüsterklemmen gelöst hat, war aber soweit ich es sehen konnte, nicht der Fall.

Hat von euch noch einer eine Idee? :)

Ich würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen!

bearbeitet von TK83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird der Anschluss für die Beleuchtung der Tasten wohl nicht passen...

Wirst dann höchstwahrscheinlich ein Plus-Signal an eine Stelle angeschlossen haben, wo es nicht hingehört... :D

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beleuchtung werd ich mir vielleicht von der Aschenbecher-Beleuchtung nehmen.

Hat sonst jemand noch eine Idee? Doch vielleicht doch das S-GND als Masse nehmen? Hat das sonst noch nie jemand angeschlossen? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beleuchtung werd ich mir vielleicht von der Aschenbecher-Beleuchtung nehmen.

Hat sonst jemand noch eine Idee? Doch vielleicht doch das S-GND als Masse nehmen? Hat das sonst noch nie jemand angeschlossen? :thumbdown:

ich glaube die Anzahl der Leute, die ein Navi-Display im IS nachträglich eingebaut haben, kannst du an einer Hand abzählen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Beleuchtung der Tasten habe ich auch ein Problem. Als ich nur das Gehäuse ohne Monitor und DVD Player drinnen hatte, hat es 1a funktioniert. Durch die neue Verkabelung leuchten sie jetzt allerdings nicht mehr.

Mein Elektronikspezl hat sich dem Thema aber noch nicht angenommen. Stört mich ehrlich gesagt auch nicht weiter. Für die Saison 2010 wirds aber noch gerichtet.

Wenn wir das Problem gelöst haben, werde ich das hier posten. Dauert aber sicherlich noch diverse Wochen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich muss es nun erstmal wieder hinbekommen, dass es elektrisch aufklappt. Ich werde morgen mal den S-GND-Pin ausprobieren. Bis jetzt habe ich den Fehler noch nicht gefunden. :rolleyes:

@ Psaiko

Kannst du eventuell noch sagen, welcher Pin beim Navi-Bildschirm für die Beleuchtung ist? Hab Angst, dass ich beim Rumprobieren vielleicht ein Kurzschluss bekomme und der Bildschirmmotor kaputt geht. Wie gesagt, ich bin kein Elektro-Fachmann.

bearbeitet von TK83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Nachricht Dusán,

eigentlich sollte es ohne Defekt angekommen sein, du hast es ja sehr sicher verpackt.

Und es hat ja auch schon funktioniert das elektrisch aufklappen. Und dann plötzlich nicht mehr. Mit Sicherung hab ich es nicht gemacht. Ich wüsste gar nicht, wie ich das machen soll. :thumbup: Ich probiere heute oder morgen noch mal den S-GND (Signal-Masse) am Pin-Stecker des Radios aus statt normales Masse (GND). Aber so langsam bin ich ratlos. :thumbup:

Radio Pin-Belegung:

bhu8l08vre6m47nlh.jpg

Navi-Display-Anschluss:

bhu8vzxdfj0pk3n05.jpg

Für was sind diese Anschlüsse? Am Bildschirm hinten? Ist davon was für mich wichtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung